7 days of royalty free music tracks, footage & graphics - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Recording

6 Stereo-Mikrofoniertechniken, die Sie heute anwenden können

Scroll to top
Read Time: 4 mins
This post is part of a series called How to Choose and Use Microphones.
Microphone Technique for Vocalists
Open Mic: Tell Us About Your Favorite Microphone

German (Deutsch) translation by Jaques Donnez (you can also view the original English article)

Zweimal im Monat lassen wir einige unserer Lieblingsbeiträge aus der Geschichte von Audiotuts+ wieder aufleben. Dieses Tutorial wurde erstmals im August 2008 veröffentlicht.

Die Stereomikrofonierung ist eine großartige Möglichkeit, den Eindruck von Tiefe bei der Aufnahme eines Instruments zu verstärken. Hier sind sechs Stereo-Mikrofontechniken, die Sie heute ausprobieren können. Wir beginnen mit den Grundlagen und gehen dann zu einigen spannenden Optionen über.

Bevor Sie loslegen

Eine Sache, auf die man bei Stereoaufnahmen achten sollte, ist die Phasenauslöschung. Bei der Verwendung eines Abstandspaars kann dies ein Problem darstellen. Phasenauslöschung tritt auf, wenn zwei Versionen desselben Tons, die zu leicht unterschiedlichen Zeiten auftreten, zusammengemischt werden. Das Ergebnis ist, dass sie sich gegenseitig auslöschen, wenn ein Signal eine positive Amplitude und das andere eine negative Amplitude hat, und dass sie sich gegenseitig verstärken, wenn beide Signale in die gleiche Richtung gehen.

Wenn zwei Signale phasenverschoben sind, werden Sie ein Verzerrungsgeräusch wahrnehmen, und wenn die beiden Signale um 180 Grad phasenverschoben sind, werden Sie Stille hören. Sie werden dies nicht bemerken, wenn die beiden Signale hart nach links und rechts verschoben sind. Um Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie also immer in Mono prüfen.

Die Wahrscheinlichkeit von Phasenproblemen lässt sich minimieren, indem man deckungsgleiche Paare verwendet (bei denen die beiden Mikrofone sehr nahe beieinander liegen) oder die 3:1-Regel anwendet (die Mikrofone sind dreimal so weit voneinander entfernt, wie sie von der Schallquelle entfernt sind).

Phase CancellationPhase CancellationPhase Cancellation

Abgelegene Paare

Spaced-Pair-Mikrofonierung ist genau das, was der Name schon sagt. Zwei Mikrofone mit Nierencharakteristik werden im Abstand zueinander platziert, um zwei unterschiedliche Aufnahmen desselben Instruments zu erzeugen. Ich schlage vor, zwei Stellen am Instrument auszuprobieren, die unterschiedliche Klangfarben erzeugen. Bei einer Gitarre können Sie zum Beispiel ein Mikrofon am Steg und eines am Sattel anbringen.

Spaced PairSpaced PairSpaced Pair

X-Y

Bei der X-Y-Konfiguration werden zwei Mikrofone mit Nierencharakteristik verwendet und die Köpfe im 90-Grad-Winkel zueinander aufgestellt. Das Ergebnis ist, dass das Mikrofon auf der linken Seite die rechte Seite des Raums und das Mikrofon auf der rechten Seite die linke Seite des Raums aufnimmt.

X-YX-YX-Y

Blümlein Paar

Das Blumlein-Paar ähnelt der X-Y-Technik mit einer Variation. Es werden zwei bidirektionale Mikrofone im 90-Grad-Winkel verwendet. Das Ergebnis dieser Technik ist, dass ein Mikrofon die vordere linke und hintere rechte Seite des Raums aufnimmt, während das andere die vordere rechte und hintere linke Seite des Raums aufnimmt. Diese Technik ist am besten geeignet, wenn Sie einen gut klingenden Raum für die Aufnahme haben.

Blumlein PairBlumlein PairBlumlein Pair

ORTF

Das ORTF-Verfahren ist nach der französischen Fernseh- und Rundfunkkommission benannt, die es erfunden hat (Office de Radiodiffusion-Télévision Française). Es handelt sich dabei um eine binaurale Mikrofontechnik, d. h. sie soll die Reaktion Ihrer beiden Ohren annähernd wiedergeben. Bei der ORTF-Technik werden zwei Nierenmikrofone in einem Winkel von 110 Grad aufgestellt, wobei die Köpfe 17 cm voneinander entfernt sind. Das Schöne an dieser Technik ist, dass die Mikrofonierung so einfach sein kann, dass man sich im Raum bewegt, bis es gut klingt, und dann die Mikrofone dort platziert, wo der Kopf war.

ORTFORTFORTF

Mittelseite

Bei dieser Technik wird ein Nierenmikrofon auf die Schallquelle gerichtet und ein bidirektionales Mikrofon senkrecht zum Nierenmikrofon platziert (so dass es die Seiten des Raums aufnimmt). Sie werden jeweils auf einer Spur aufgezeichnet. Die Spur mit dem bidirektionalen Mikrofon wird dann kopiert und die Phase wird auf der Kopie invertiert. Die beiden bidirektionalen Spuren werden dann hart nach links und rechts geschwenkt, während das Nierenmikrofon in die Mitte geschwenkt wird. Durch Anpassen der relativen Lautstärke des Nierenmikrofons können wir steuern, wie nah oder weit entfernt das aufgenommene Instrument klingt.

Hinweis: Diese Technik funktioniert nur in Stereo. Bei der Wiedergabe in Mono heben sich die beiden bidirektionalen Spuren gegenseitig auf.

Mid-sideMid-sideMid-side

Decca Tree

Der Decca Tree wird hauptsächlich für Aufnahmen von Orchestern und großen Ensembles verwendet. Er wurde in den 1950er Jahren von Ingenieuren bei Decca Records entwickelt. Beim Decca Tree wird ein spezielles T-förmiges Mikrofonstativ über dem Kopf des Dirigenten aufgehängt. Auf dem T-förmigen Ständer befinden sich drei Mikrofone mit Nierencharakteristik, die nach links, rechts und in der Mitte ausgerichtet sind und dann entsprechend ihrer Konfiguration geschwenkt werden.

Es gibt keine festen Maße für den Abstand zwischen den Mikrofonen, aber der Standard scheint bei etwa 5-7 Fuß zu liegen. Bei kleineren Orchestern werden die Mikrofone in der Regel näher beieinander platziert, bei größeren Orchestern weiter auseinander.

Decca TreeDecca TreeDecca Tree
Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Music & Audio tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

6 Stereo Miking Techniques You Can Use Today

by

Twice a month we revisit some of our reader favorite posts from throughout the history of Audiotuts+. This tutorial was first published in August 2008.

Stereo miking is a great way to increase the sense of depth in your recording of an instrument. Here are six stereo miking techniques you can try out today. We’ll start with the basics and then move to some more exciting options.

Before You Get Started

One thing to be careful of in stereo recording is phase cancellation. When using a spaced pair this can be a concern. Phase cancellation occurs when two versions of the same sound, which occur at slightly different times, are mixed together. The result is that when one signal is going into positive amplitude and the other is going into negative amplitude they will cancel each other out and when they are both going the same way they will boost each other.

When two signals are out of phase you will notice a warble in your sound or, if the two signals are 180 degrees out of phase, you will get silence. You will not notice this when the two signals are panned hard left and right. So, to avoid any surprises always check in mono.

The way to minimize your chance of running into phase problems is to use coincident pairs (where the two mics are very close together) or to use the 3:1 rule (place the mics 3 times as far from each other as they are from the sound source).

Phase Cancellation

Spaced Pair

Spaced pair miking is exactly what the name implies. Two cardioid microphones are placed apart from each other to produce two different recordings of the same instrument. I suggest trying two places on the instrument that produce different tonalities. For example, on a guitar you may want to have one mic on the bridge and one on the nut.

Spaced Pair

X-Y

The X-Y configuration takes two cardioid microphones and places them with heads together at 90 degree angles. The result is that the mic on the left will pickup the right side of the room and the mic on the right will pickup the left side of the room.

X-Y

Blumlein Pair

The Blumlein Pair is much like the X-Y technique with one variation. Two bi-directional mics are used at 90 degree angles. The result of this technique is that one mic will pickup the front left and back right of the room while the other picks up the front right and back left of the room. This technique is best if you have a nice sounding room to record in.

Blumlein Pair

ORTF

The ORTF technique is named after the French television and radio commission who invented it (Office de Radiodiffusion-Télévision Française). This is a binaural mic technique which means it is meant to approximate the response of your two ears. In the ORTF technique two cardioid mics are placed at an angle of 110 degrees with the heads 17cm (7”) apart. The beauty of this technique is that mic placement can be as simple as moving around the room until it sounds good and then placing the mics where your head was.

ORTF

Mid-side

In this technique a cardioid mic is placed facing the sound source and a bi-directional mic is placed perpendicular to the cardioid mic (so it is picking up the sides of the room). They are each recorded onto one track. The track with the bidirectional microphone is then copied and the phase is inverted on the copy. The two bi-directional tracks are then panned hard left and right while the cardioid mic is panned center. By adjusting the relative volume of the cardioid mic we can control how close or far away the recorded instrument sounds.

Note: This technique only works in stereo. If this is played back in mono the two bi-directional tracks will cancel each other out.

Mid-side

Decca Tree

The Decca Tree is used mainly for recording orchestras and large ensembles. It was developed in the 1950s by engineers at Decca Records. The Decca Tree uses a special T-shaped mic stand suspended above the conductor’s head. On the T-shaped stand are 3 cardioid microphones facing left, right and centre which are then panned to match their configuration.

There are no fixed measurements for the distance between the microphones but the standard seems to be around 5-7 feet. The mics are usually placed closer together for smaller orchestras and further apart for larger ones.

Decca Tree

Download the Play Pack for this tutorial (250KB)

Contents

  • Printable PDF tutorial
Advertisement