Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Instruments

Ein Leitfaden für Anfänger zur kleinen Pentatonik

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called An In-depth Look at Playing Guitar (Premium).
Using Chromatics In Rock Guitar
Acoustic Finger Style Basics

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Die Minor Pentatonic-Tonleiter ist wahrscheinlich das erste, was ein Gitarrist lernt. Es ist ohne Zweifel (zusammen mit seinem Hauptgegenstück) die nützlichste und vielseitigste Skala, die Sie jemals lernen werden. Es ist die Basis für praktisch alle kleinen Blues-, Rock-, Metal-, Country-, Pop-, Soul- und Jazz-Licks, die Sie jemals auf einer Gitarre gespielt haben. Wenn Sie für den Rest Ihres Lebens nur eine Tonleiter spielen könnten, wäre es das! Und Ihnen gehen nie die Ideen aus!

Das Problem ist, dass es den meisten Gitarristen schwer fällt, die erste Position der Skala zu überwinden, die allgemein als "Blues Box" bezeichnet wird. Diese Position oder 'Form' (und es ist sehr wichtig, den Unterschied zwischen einer Skala und einer Form zu verstehen) ist nur ein Fünftel der Geschichte, wenn es um das Griffbrett geht.

In diesem Tutorial werde ich erklären, wie Sie diese einfache Skala über den gesamten Hals vollständig verstehen und ihr volles Potenzial entfalten können. Von Leadlines bis zu Akkordfüllungen werden Sie sehen, wie mächtig diese kleine Skala wirklich ist!


Es ist so, was Sie nicht spielen!

Die pentatonische Tonleiter ist eine sehr einfache Tonleiter, die nur aus fünf Noten besteht. Das mag ein bisschen grundlegend erscheinen, aber hier liegt seine Stärke. Weil es so einfach ist, kann es sich in anderen Skalen und Akkorden verstecken, was es unglaublich vielseitig macht.

Obwohl wir die Pentatonik im Allgemeinen mit Rock- und Bluesgitarre assoziieren, ist die Pentatonik in praktisch jeder Musikform der Welt zu finden. Traditionelle chinesische Musik ist praktisch ausschließlich pentatonisch, ebenso wie viele fernöstliche Musikstile. Hier ist ein Stück 'orientalischer' Musik, das ich zusammengestellt habe. Es ist streng pentatonisch und schwer vorstellbar, dass das Solo von 'Foxy Lady' von Hendrix in derselben Tonleiter gespielt wurde!

Die Pentatonik ist auch die Hauptskala in Blues und Gospel, die die Katalysatoren für viele, wenn nicht alle modernen westlichen Popmusikgenres sind. Die schwarzen Noten auf einem Klavier bilden auch eine pentatonische Tonleiter in e-Moll. Die Liste geht weiter!

In diesem Tutorial werde ich mich nur auf die Nebenversion der Skala konzentrieren. Es ist wichtig zu wissen, dass es eine Dur-Version gibt, aber sie enthält dieselben Noten wie ihre relative Moll-Cousine und daher dieselben Formen auf der Gitarre. Wenn Sie also eine kennen, kennen Sie im Wesentlichen die andere. Schauen wir uns also an, wie die Skala aufgebaut ist.

Unten sehen Sie die Intervallstruktur der Moll-Pentatonik. In der Tonart A wäre dies A C D E G. Es stimmt nicht viel, nun, das ist das Interessante. Wichtig ist, welche Intervalle es nicht gibt.


Die kleine pentatonische Skala

Unten sind die Intervalle der natürlichen Moll-Skala aufgeführt. Dies ist der relative kleine Cousin der großen Skala. In der Tonart A sind dies alle weißen Noten auf einem Klavier, beginnend mit A, dann B C D E F G und zurück zu A. Sie können dies auch als Aeolin-Modus bezeichnen. Das Wichtigste, was hier zu beachten ist, sind die 2 und b6. Diese Noten sind die farbenfrohsten Noten in der Skala und werden als "Farbtöne" bezeichnet. Abgesehen von dem offensichtlichen Moll-3. Definieren diese beiden Noten diese Tonleiter als natürliches Moll (Äolisch).


Die kleine pentatonische Skala

Der Abstand zwischen diesen Noten beträgt nun b5 oder Tritone. Das Teufelsintervall !! Dies ist sehr wichtig zu wissen und wird immer wieder auftauchen, wenn die Pentatonik über verschiedene Nebenmodi der Dur-Tonleiter verwendet wird. Wenn Sie sich das Bild unten ansehen, werden Sie sehen, dass die Moll-Pentatonik tatsächlich die natürliche Moll-Tonleiter ohne die Farbtöne ist. Noch wichtiger ist, dass das Tritonusintervall fehlt. Ohne diese beiden Noten hat die Moll-Pentatonik keine Halbtonintervalle, nur Töne und Moll-Terzen.


Die Noten der Minor Pentatonic in Bezug auf die Natural Minor (Aeolian) Skala.

Dies bedeutet, dass Sie die Moll-Pentatonik für jede Akkordfolge verwenden können, die auf dieser natürlichen Moll-Tonleiter basiert, da sie die Farbtöne nicht beeinträchtigt, das ist viel Material!!! Es gibt buchstäblich Millionen von Songs, die diese Moll-Tonleiter verwenden!

Schauen wir uns nun einen anderen Modus der Hauptskala an, den Dorian-Modus. Wieder hat es die gleiche grundlegende Moll-Struktur, aber diesmal hat es eine Dur-6. Sie können sehen, dass die Moll-Pentatonik auch perfekt in diese Skala passt. Und obwohl sich der Tritonus jetzt an einer anderen Stelle in der Tonleiter befindet (zwischen b3 und 6), ist es immer noch nicht möglich, ihn mit der Moll-Pentatonik zu markieren.


Die Noten der Minor Pentatonic in Bezug auf den dorischen Modus.

Verwenden mit kleinen Akkorden

Eine weitere Chamäleonqualität der Moll-Pentatonik ist die Fähigkeit, perfekt über jeden geraden Moll-Akkord zu passen, unabhängig davon, wo er sich in der Akkordfolge befindet. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben.

Wenn ich die A-Moll-Tonleiter oben in 7. Akkorde harmonisiere, erhalte ich Am7 - Bmin7b5 - Cmaj7 - Dm7 - Em7 - Fmaj7 - G7 - Am7. Die Akkorde, die mich hier interessieren, sind die Min7, nämlich Am7, Dm7 und Em7. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie sich dieser Akkordtyp auf die Moll-Pentatonik bezieht.


Die Noten der Moll-Pentatonik in Bezug auf den Akkordtyp min7.

Sie können sehen, dass sie alle die gleichen Noten enthalten, Balken eins, das natürliche 4. Intervall. Wir werden es witzig machen, wenn ich die min7-Akkorde von der harmonisierten Moll-Tonleiter auf min11-Akkorde erweitern würde, die das 4. Intervall enthalten, sie hätten alle natürliche Vierteln, genau wie die Moll-Pentatonik !!

Das heißt, wenn ich in Amin eine Akkordfolge habe, die Amin7 -> Dmin7 -> Emin7 geht, könnte ich eine Moll-Pentatonik aus dem Grundton jedes Min7-Akkords verwenden, wenn sie sich ändern, in diesem Fall a-Moll-Pentatonik, d-Moll-Pentatonik und e-Moll Pentatonisch. Hier ist ein Beispiel.

Ich habe diese Standard-Minor-Blues-Progression.


Beim ersten Mal werde ich über die ganze Sache nur a-Moll-Pentatonik spielen. Ziemlich normales Zeug.

Dieses Mal werde ich einige Phrasen mit dem Grundton Pentatonik der verschiedenen Min7-Akkorde spielen. Jetzt bekomme ich das, was etwas bunter ist.


Diese Art von Dingen funktioniert wirklich gut, obwohl man ein bisschen vorsichtig sein muss, wie man sie benutzt. Das Auf und Ab jeder Pentatonik klingt nach Müll. Das Konzept, das ich verwendet habe, besteht darin, Akkordtöne anzuvisieren, indem ich mit meinen Pentatonics um die Akkordformen herumspiele. Was mich zum nächsten Abschnitt führt.


Die fünf Positionen

Die fünf Positionen der Moll-Pentatonik sind untrennbar mit den fünf CAGED-Moll-Akkordformen verbunden. Wenn Sie noch nie von dem CAGED-System für Gitarre gehört haben, müssen Sie es wirklich tun, da es der beste Weg ist, Gitarre zu lernen. In einer Nussschale gibt es fünf Möglichkeiten, einen geraden Moll-Akkord (1-m3-5) am Hals zu spielen. Diese basieren auf offenen Akkordformen, die an der Mutter gespielt werden.

Es gibt eine C-Form, eine A-Form, eine G-Form, eine E-Form und eine D-Form (CAGED, verstanden!). Diese können in einem Teil des Halses gespielt werden, wenn einzigartige Akkorde Em, Am und Dm (an der Nuss) sagen, um eine Akkordfolge zu erzielen. Noch wichtiger ist, dass diese Formen miteinander verbunden werden können, um Ihnen die Form einer kleinen Triade (Say, Em) über den gesamten Hals zu geben.

Jede Moll-Pentatonik-Position ist mit einer der Moll-CAGED-Akkordformen verbunden. Da jeder an eine Moll-Akkordform gebunden ist, kann die Moll-Pentatonik in einem Rhythmusgitarren-Kontext genauso effektiv eingesetzt werden wie in einem Lead-Gitarren-Kontext. Jimi Hendrix war ein Meister in diesem Bereich und erfand praktisch einen neuen Stil des hybriden Lead-/Rhythmus-Gitarrenspiels, bei dem Akkorde mit Doppel-/Dreifachstopp-Ideen (jeweils 2/3 Noten gleichzeitig) unter Verwendung der Dur-Pentatonik (für Dur-Akkorde) oder Moll Pentatonisch (für Moll Akkorde). Lustigerweise hat er dies Country- und Gospel-Pianisten gestohlen. Dieser pentatonische Stil hat praktisch jedes Gitarrengenre durchdrungen, von Funk und Soul über Indie bis Pop und Rock.

Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, ein Beispiel für Lead- und Rhythmusfüllung zu geben, damit Sie den Umfang der Skala sehen können.

Position 1 - e-moll Form

Diese Form wird normalerweise als "Blues Box" bezeichnet, da hier viele klassische Blues- und Rock-Licks zu finden sind. Es wird auch als 1. Position der Skala betrachtet und passt perfekt über die CAGED E-Moll-Form. Viele Anfänger betrachten diese 'Form' als die kleine pentatonische Tonleiter und haben keine Ahnung, dass die Tonleiter tatsächlich das gesamte Griffbrett bedeckt, eine Meisterform, die in fünf Positionen unterteilt werden kann! Hier beginnen (und hören die meisten Gitarristen!) Und es kann einige Zeit dauern, bis sie aus dieser Form ausbrechen.

Das Wichtigste, worauf Sie innerhalb der Form achten sollten, sind die Grundtonpositionen, da die meisten Ideen, die Sie spielen, beginnen und in diese Noten aufgelöst werden! Jede CAGED-Form hat ein einzigartiges Grundtonmuster (Oktavmuster), das Sie auswendig lernen sollten, da es die Identifizierung erleichtert.


Position 1 der Minor Pentatonic

Es ist jedoch eine sehr nützliche Form. Hier sind einige Beispiele dafür, wie Sie damit umgehen können.

Ein typischer Lead Lick mit Position 1


Eine typische Akkordfüllung mit Position 1


Sie finden diese wahrscheinlich sehr vertraut.

Position 2 - d-Moll-Form

Position 2 beginnt am 3. der Skala und ist an die d-Moll-CAGED-Form gebunden. Dies ist eine sehr schöne Position, die viele klassische Licks und Fills enthält. Achten Sie erneut auf die Root-Note-Position, da Sie hier wahrscheinlich beginnen und Ihre Ideen auflösen werden!!


Position 2 der Minor Pentatonic

Ein typischer Lead Lick mit Position 2


Eine typische Akkordfüllung mit Position 2


Position 3 - c-Moll-Form

Position 3 beginnt im natürlichen 4. Intervall (3. Note) der Skala. Schauen Sie sich die Akkordform an und versuchen Sie, sie innerhalb der pentatonischen Form zu sehen. Studieren Sie noch einmal diese Grundtonpositionen!


Position 3 der Minor Pentatonic

Ein typischer Lead Lick mit Position 3


Eine typische Akkordfüllung mit Position 3


Position 4 - Eine kleine Form

Position 4 beginnt am natürlichen 5. (4. Note). Dies ist eine sehr beliebte Position und enthält unzählige Optionen für Ideen!


Position 4 der Minor Pentatonic

Ein typischer Lead Lick mit Position 4


Eine typische Akkordfüllung mit Position 4


Position 5 - G-Moll-Form

Die letzte 5. Position. Danach kehren Sie zu Position 1 zurück. Genauso wichtig zu wissen wie alle anderen!!


Position 5 der Minor Pentatonic

Ein typischer Lead Lick mit Position 5


Eine typische Akkordfüllung mit Position 5


Wenn es um diese fünf Positionen geht, sollten Sie versuchen, mit allen zu improvisieren. Jeden Tag konzentrieren Sie sich nur auf eine Form. Spielen Sie die CAGED-Akkordform und versuchen Sie dann, eine Füllung mit der entsprechenden pentatonischen Form zu spielen. Versuchen Sie, den Akkord und die Skalierung als eine Einheit zu visualisieren. Wenn Sie irgendwo am Hals eine bestimmte Moll-Akkordform spielen, wissen Sie, dass sich eine handliche Moll-Pentatonik direkt unter Ihren Fingern befindet!


Das große Bild

Am Ende des Tages muss man erkennen, dass die fünf obigen Positionen Teile eines Gesamtbildes sind, ein "Ganzes", wenn man so will. Das Bild unten zeigt Ihnen, wie die Formen aussehen, wenn sie zusammengefügt werden. Mach dir keine Sorgen, wenn das ein bisschen entmutigend aussieht. Der Versuch, diese große Form auf der rechten Seite zu lernen, wäre eine Menge, die man sofort fragen muss. Deshalb teilen wir die Informationen in kleinere Teile auf! Mit der Übung wird sich ein größeres Bild ergeben.

Ich habe nur mit den Root Notes auf der linken Seite begonnen. Dieses Muster ist wahrscheinlich das Wichtigste, was Sie jemals lernen werden, wenn es um die Griffbrettnavigation geht. Wenn Sie wissen, wo sich die Grundtöne auf der Tonart des Songs oder dem aktuellen Akkord befinden, wird das gesamte Instrument für Sie geöffnet. Hier ist ein Tipp... Wenn Sie versuchen, Formen basierend auf Bundmarkierungen auswendig zu lernen, fällt es Ihnen viel schwerer, in vrschiedenen Tonarten zu spielen, da die Markierungsabstände nicht konsistent sind. Diese Oktavform (Grundton) ändert sich jedoch nie!! Wenn Sie diese Muster sehen und miteinander verbinden können, kommen Sie viel schneller voran. Lerne diese Grundform!!!

Die mittlere Spalte stellt die CAGED-Nebenformen als Ganzes dar. Ich habe den CAGED-Namen neben jeder hinzugefügt, damit Sie ihn im Muster sehen können. Was Sie also sehen, ist die kleine Triade über eine sich wiederholende Spannweite von 12 Bünden (A-Form -> A-Form). Rechts ist schließlich die Masterform der Moll-Pentatonik über dieselbe Distanz. So sehe ich die Pentatonik, wenn ich auf das Griffbrett schaue. Egal in welcher Tonart ich bin, ich suche nach dem Grundton und da ist die Form. Ich kann jederzeit spielen, wo immer ich will! Es geht nur um diese Grundtonform!

Wenn Sie eine Position üben, schauen Sie sich diese Form an und sehen Sie, wie die Position über und unter der Position, die Sie spielen, ineinander greift. Versuchen Sie dies mit jedem. Da viele Licks selten nur in einer Position gespielt werden, springen Sie und rutschen in eine neue Form.


Wie sich die Muster von der Wurzel über die Triade bis zur pentatonischen Form aufbauen

Das Coole ist, dass die Dur-Pentatonik dieselbe Form hat. Sie bewegen den Grundton innerhalb dieses Musters nur um ein kleines Drittel nach oben.


Abschluss

Also denke ich, ich werde dort aufhören. Das sind natürlich viele coole Dinge, die Sie mit dieser Waage machen können, und es gibt noch viel mehr zu lernen, da ich nur die Spitze des Eisbergs abgekratzt habe! Hoffentlich hast du etwas davon. Es erfordert ein gewisses Maß an Übung, um sich zu merken und vertraut zu werden, aber so ist es, ein Instrument zu lernen!

Vielleicht werde ich dies in einem anderen Tutorial weiter ausführen und mir einige fortgeschrittenere Konzepte ansehen, die Sie mit der Pentatonik-Skala machen können. Wenn Sie Fragen haben, hinterlassen Sie einen Kommentar und ich werde versuchen, diese für Sie zu beantworten! Bis dann...:)

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

A Beginner's Guide To The Minor Pentatonic

by
This post is part of a series called An In-depth Look at Playing Guitar (Premium).
Using Chromatics In Rock Guitar
Acoustic Finger Style Basics

The Minor Pentatonic scale is probably the first thing a guitarist learns. It is without doubt (along with its Major counterpart) the most useful and versatile scale you'll ever learn. It's the basis for virtually every minor Blues, Rock, Metal, Country, Pop, Soul, and Jazz lick you've ever heard played on a guitar. If you could only play one scale for the rest of your life this would be it! And you'd never run out of ideas!

The problem is most guitar players find it hard to get past the first position of the scale, commonly referred to as the 'Blues Box'. This position or 'shape' (and it's very important to understand the difference between a scale and a shape) is only one fifth of the story when it comes to the fretboard.

In this tutorial I'll explain how you can fully understand this simple scale over the whole neck and release it's full potential. From lead lines to chord fills you'll see just how powerful this little scale really is!


It's What You Don't Play!

The Pentatonic scale is a very simple scale comprising of only five notes. Now that may seem a bit basic but that's where its strength lies. Because it's so simple it's able to hide inside other scales and chords making it incredibly versatile.

Although we generally associate the Pentatonic with rock and blues guitar the Pentatonic scale is found in practically every form of music in the world. Traditional Chinese music is virtually all Pentatonic, as are many Far Eastern musical styles. Here's a piece off 'Oriental' music that I put together. It's strictly minor Pentatonic and hard to image that the same scale was used to play the solo from 'Foxy Lady' by Hendrix!

The Pentatonic is also the primary scale used in Blues and Gospel which are the catalysts for many if not all modern western pop music genres. The black notes on a piano also make an Eb minor Pentatonic scale. The list goes on!

In this tutorial I'm only going to focus on the minor version of the scale. It's important to know there is a major version but it contains all the same notes as its relative minor cousin and therefore the same shapes on the guitar, so once you know one you essentially know the other. So let's have a look at how the scale is constructed.

Below you can see the interval structure of the minor Pentatonic. In the key of A this would be A C D E G. There's not much to it right, well that's the interesting thing. The important thing is what intervals it doesn't have.


The Minor Pentatonic scale

Below are the intervals of the natural minor scale. This is the relative minor cousin of the major scale. In the key of A this would be all the white notes on a piano starting from A, then B C D E F G and back to A. You could also call this the Aeolin mode. The most important thing to notice here are the 2 and b6. These notes are the most colorful notes in the scale and are referred to as 'Color Tones'. Apart from the obvious minor 3rd these two notes define this scale as being natural minor (Aeolian).


The Minor Pentatonic scale

Now, the distance between these notes is a b5 or tritone. The devils interval!! This is quite important to know and will crop up again and again when using the Pentatonic scale over different minor modes of the major scale. If you look at the image below you'll see that the minor Pentatonic is actually the natural minor scale without the color tones. More importantly it's missing the tritone interval, without these two notes the minor Pentatonic has no semitone intervals, only tones and minor 3rds.


The notes of the Minor Pentatonic in relationship to the Natural Minor (Aeolian) scale.

This means you could use the minor Pentatonic over any chord progression that's based on this natural minor scale as it doesn't interfere with the color tones, that's a lot of material!!! There's literally millions of songs that use this minor key scale!

Now let's have a look at another mode of the major scale, the Dorian mode. Again it has the same basic minor structure but this time has a major 6th. You can see the minor Pentatonic fits perfectly inside this scale too. And even though the tritone is now in a different place in the scale (between the b3 and 6) it's still not possible to mark with the minor Pentatonic.


The notes of the Minor Pentatonic in relationship to the Dorian mode.

Using With Minor Chords

One other chameleon quality the minor Pentatonic scale has is it's ability to fit perfectly over any straight minor chord, no matter where it is in the chord progression. Let me give you an example.

If I harmonize the A natural minor scale above into 7th chords I get Am7 - Bmin7b5 - Cmaj7 - Dm7 - Em7 - Fmaj7 - G7 - Am7. The chords I'm interested in here are the min7 ones, namely Am7, Dm7 and Em7. Let's have a look how this chord type relates to the minor pentatonic.


The notes of the Minor Pentatonic in relationship to the min7 chord type.

You can see they contain all the same notes bar one, the natural 4th interval. We'll funnily if I was to extend the min7 chords from the harmonized minor scale to min11 chords which contain the 4th interval they would all have natural 4ths, just like the minor Pentatonic!!

This means if I have a chord progression in Amin that goes Amin7 -> Dmin7 -> Emin7 I could use a minor Pentatonic from the Root note of each min7 chord as they changed, in this case A minor Pentatonic, D minor Pentatonic and E minor Pentatonic. here's an example.

I have this standard minor blues progression.


The first time round I'll play just A minor Pentatonic over the whole thing. Pretty standard stuff.

This time round I'm going to play some phrases using the root note Pentatonic of each of the different min7 chords. Now I get this, which is a bit more colorful.


This kind of thing works really great although you have to be a bit careful how you use it. Running up and down each Pentatonic will sound rubbish. The concept I've used is to target chord tones by playing around the chord shapes with my Pentatonics. Which leads me to the next section.


The Five Positions

The five positions of the Minor Pentatonic are inextricably linked to the five CAGED minor chord shapes. If you've never heard of the CAGED system for guitar you really need to as it's the best way to learn guitar. In a nut shell there are five ways to play a straight minor chord (1-m3-5) on the neck. These are based on open chord shapes played at the nut.

There's a C shape, A shape, G shape, E shape and a D shape (CAGED, get it!). These can be played in one part of the neck as unique chords say Em, Am and Dm (at the nut) to make a chord progression. More importantly these shapes they can be joined together to give you the minor triad shape (Say, Em) over the whole neck.

Each Minor Pentatonic position is related to one of the minor CAGED chord shapes. Because each one is tied to a minor chord shape it means the minor Pentatonic can be used just as effectively in a rhythm guitar context as in a lead guitar context. Jimi Hendrix was a master at this and practically invented a new style of hybrid lead/rhythm guitar playing that outlined chords with double/triple stop (playing 2/3 notes at a time) ideas using either the major Pentatonic (for major chords) or minor Pentatonic (for minor chords). Funnily he stole this from country and gospel piano players. This Pentatonic style has permeated practically every genre of guitar from Funk and Soul to Indie to Pop and Rock.

I've made a point of giving a lead and rhythm fill example so you can see the scope of the scale.

Position 1 - E Minor Shape

This shape is usually called the 'Blues Box' as it's where you'll find a lot of classic Blues and Rock licks. It's also considered as the 1st position of the scale and is fits perfectly over the CAGED E minor shape. A lot of beginners consider this 'shape' to be the minor Pentatonic scale and have no idea the scale actually covers the whole fretboard, a master shape that can be broken in to five positions! This is where most guitarists start (and stop!) and can take some time to break out of this shape.

The most important thing to pay attention to inside the shape are the Root note positions as most ideas you play will start and resolve to these notes! Each CAGED shape has a unique Root note (octave) pattern that you should learn by heart as it make identifying them easier.


Position 1 of the Minor Pentatonic

It is however a very useful shape. Here's a couple of examples of the kind of things you can do with it.

A Typical Lead Lick Using Position 1


A Typical Chord Fill Using Position 1


You probably find these very familiar.

Position 2 - D Minor Shape

Position 2 starts on the b3rd of the scale and is tied to the D minor CAGED shape. This is a very nice position that contains lots of classic licks and fills. Again pay attention to the Root note position as this is where you will probably start and resolve your ideas to!!


Position 2 of the Minor Pentatonic

A Typical Lead Lick Using Position 2


A Typical Chord Fill Using Position 2


Position 3 - C Minor Shape

Position 3 starts on the natural 4th interval (3rd note) of the scale. Take a look at the chord shape and try to see it inside the Pentatonic shape. Again study those Root note positions!


Position 3 of the Minor Pentatonic

A Typical Lead Lick Using Position 3


A Typical Chord Fill Using Position 3


Position 4 - A Minor Shape

Position 4 starts on the natural 5th (4th note). This is a very popular position and contains tons of options for ideas!


Position 4 of the Minor Pentatonic

A Typical Lead Lick Using Position 4


A Typical Chord Fill Using Position 4


Position 5 - G Minor Shape

The final 5th position. After this your back to position 1. Just as important to know as any of the others!!


Position 5 of the Minor Pentatonic

A Typical Lead Lick Using Position 5


A Typical Chord Fill Using Position 5


When it come to these five positions you should be aiming to try and improvise with all of them. Everyday make a point of just concentrating on one shape. Play the CAGED chord shape and then try and play a fill using the corresponding Pentatonic shape. Try to visualize the chord and scale as one entity. When you play a certain minor chord shape anywhere on the neck you'll know there is a handy minor Pentatonic shape right under your fingers!


The Big Picture

At the end of the day you have to realize that the five positions above are parts of a bigger picture, a 'whole' if you will. The image below shows you what the shapes look like when joined together. Don't worry if this looks a bit daunting. Trying to learn this big shape on the right would be a lot to ask straight away. That's why we break the information up into smaller chunks! With practice this bigger picture will start to emerge.

I've started with just the Root notes on the left. This pattern is probably the most important thing you'll ever learn when it comes to fretboard navigation. Knowing where the Root notes are to the key of the song or the current chord your playing opens the whole instrument up for you. Here's a tip...If your trying to memorize shapes based on fret markers you'll have a much harder time when it comes to playing in different keys as the marker spacings are not consistent, this octave (Root note) shape however never changes!! If you can see and connect these patterns together you'll get on a lot faster. Learn this basic shape!!!

The middle column represents the CAGED minor shapes as a whole, I've added the CAGED name alongside each one so you can see it inside the pattern. So what your seeing is the minor triad over a repeating 12 fret span (A shape -> A shape). Finally to the right is the master shape of the minor Pentatonic over the same distance. This is how I see the Pentatonic scale when I look at the fretboard. Whatever key I'm in I look for the Root note and there is the shape. I'm free to play where ever I want at any time! It's all about that Root note shape!

When you practice a position have a look at this shape and see how the position above and below interlock with the one your playing. Try this with every one. As a lot of licks are rarely played in just one position you'll find yourself jumping and sliding into a new shape.


How the patterns build up from Root to Triad to Pentatonic shape

The cool thing is that the major Pentatonic is the same shape, you just move the Root note up a minor third within this pattern.


Conclusion

So I think I'll stop there. The are of course many cool things you can do with this scale and there's a lot more to learn as I've only scraped the tip of the iceberg! Hopefully you've got something out of this. It does require a certain amount of practice to memorize and become familiar but that's what it's like learning an instrument!

Maybe I'll take this further in another tutorial and look at some more advanced concepts that you can do with the Pentatonic scale. If you have any question leave a comment and I'll try to answer them for you! Till then...:)

Advertisement