Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Sound Design
Music

Eine Einführung in Selbstoszillation und FM-Synthese - Teil 2

by
Difficulty:IntermediateLength:ShortLanguages:
This post is part of a series called An Introduction to Self-oscillation and FM Synthesis.
An Introduction to Self-oscillation and FM Synthesis - Part 1

German (Deutsch) translation by Jamie Lay (you can also view the original English article)

Diese Serie von Quick-Tipps wird dir die FM-Synthese vorstellen. In diesem zweiten Teil werde ich die FM-Synthese näher betrachten. Ich werde den relativ einfachen Subtractor Synth in Reason verwenden, um dir zu zeigen, wie diese Art von Synthese funktioniert, und wie du anfangen kannst, es in der Praxis anzuwenden.


Also... Frequenz-Modulation?

Das FM steht für Frequenz-Modulation, was ziemlich buchstäblich ausdrückt, was bei dieser Art von Synthese vor sich geht. Im einfachsten Sinne umfasst diese Art von Synthese das Modulieren der Frequenz (Pitch) unseres Haupt-Oszillators. In diesem Beispiel moduliere ich die Tonhöhe mit einem einfachen dreiecksförmigen LFO.

Erhöht man die Geschwindigkeit des LFOs, so fängt das Flattern der Tonhöhe an zu einem Ton zu verschwimmen, und ab einem gewissen Punkt hört man seltsame Obertöne und eine Veränderung von einer sich verändernden Note zu etwas, das wie ein neuer, stetiger Ton erscheint.

Wenn du mein vorheriges Tut über Selbstoszillation verfolgt hast und hier einen Zusammenhang bemerkst, bist du auf der richtigen Spur. Das Gleiche, wie sich vorher mit unserer Loop-Geschwindigkeit ereignet hat, passiert nämlich hier mit der Geschwindigkeit des LFOs - sobald sie etwa 30 Hz (30 Zyklen pro Sekunde) erreicht, sind wir in der Lage, die Rate des LFOs selbst als einen hörbaren Sound wahrzunehmen, also die neue Note, die wir hören.


Die 'Hummel'-Analogie

Als ich meinen Studenten in der Uni dies erklärte, entwickelte ich eine Analogie mit einer Hummel. Stelle dir vor, eine Hummel sitzt an einer Wand vor dir. Sie schlägt ihre Flügel nur ganz träge. Dieses langsame Flattern erzeugt eine Vibration in der Luft, die du jedoch nicht hören kannst - es ist zu langsam - es ist zu tief für eine Frequenz, um von unseren Ohren wahrgenommen zu werden.

Wenn nun aber die Hummel sich dazu entschließt loszufliegen, fängt sie an, ihre Flügel viel, viel schneller zu schlagen - wenn die Frequenz, mit der die Flügel schlagen, den Bereich erreicht, den unsere Ohren erkennen können (etwa 30 - 20000 Hz), fangen wir an, das Geräusch zu hören.

In diesem Audio-Beispiel benutze ich einen LFO, um die Lautstärke der Note zu modulieren - höre, wie dies den Klang bei höheren Frequenzen beeinflusst:

Diese 'Amplituden-Modulation' ist das Prinzip hinter der AM-Synthese, aber lass uns nun auf FM fokussieren.


Mit einem normalen Oszillator anstatt einem LFO modulieren

Auch wenn der bisher verwendete LFO bei hohen Frequenzen bereits einen FM-Effekt erzeugte, wäre es besser, wenn wir etwas nehmen könnten, das in der Lage ist, in einem höheren Frequenzbereich zu arbeiten. Zum Glück sind Standard-Oszillatoren dafür gemacht, bei hörbaren Frequenzen zu operieren, und der Subtractor erlaubt dir, Oszillator 1 mit Oszillator 2 zu modulieren.

Nachdem sichergestellt ist, dass Oszillator 2 angeschaltet ist, habe ich den Mix-Control komplett nach Oszillator 1 gedreht - Ich möchte schließlich nicht den Ton hören, der durch Oszillator 2 generiert wird, sondern ihn lediglich nutzen, um die Pitch des Oszillators 1 zu modulieren, so wie ich es mit dem LFO kurz vorher angestellt hatte.

Höre, was passiert, wenn ich den FM-Drehknopf langsam aufdrehe und etwas Modulierung hinzufüge:

Indem du die Pitch und die Wellenform des Oszillators 2 abänderst, kannst du ziemlich interessante Klänge erreichen. Das Ganze kann manchmal ziemlich verrückt werden, wenn du die Pitch nur halbtonweise oder centweise veränderst, da eine Veränderung der Oktave lediglich nur bedeutet, dass die Frequenz von Osc2 immer ein Vielfaches der Frequenz von Osc1 sein wird.


Diese Klänge ausnutzen

Du wirst feststellen, dass die Pitch deiner Note oft dahinschwindet, sobald du anfängst, FM anzuwenden. Von da an kannst du es vorziehen, Osc1 manuell neu zu stimmen, um den Kammerton zu treffen, wobei dies die Klangfarbe des Sounds oft wiederum verändert. Eine andere Möglichkeit ist, einen Auszug des Klangs zu exportieren und in einen Sampler zu laden, um es in der exakt gleichen Weise, wie wir es im vorherigen Tut angestellt haben, neu zu stimmen.


Deinen Ton innerhalb eines Samplers einmalig stimmen

Nun müssen wir den 'Root'- und den 'Tune'-Drehknopf manuell so anpassen, dass unser Ton auf den Rest unserer Instrumente gestimmt ist. Nehme ein anderes Instrument, spiele C3, und passe die Regler des Samplers solange an, bis das C3 auf dem Sampler und das C3 des Instruments gleich klingen. Das kann etwas knifflig sein, wenn du es nicht gewohnt bis, andere Instrumente wie beispielsweise eine Gitarre zu stimmen - du kannst dir auch ein Stimmgerät oder ein Tuning-Plugin (kein Pitch-Korrektur-Plugin) zur Hilfe nehmen. Wenn du damit fertig bist, kannst du deinen Sample wie jedes andere Instrument spielen.

In diesem Beispiel wurden alle Sounds mit Ausnahme der Drums mithilfe der FM-Technik im Subtractor entwickelt.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

An Introduction to Self-oscillation and FM Synthesis - Part 2

by
This post is part of a series called An Introduction to Self-oscillation and FM Synthesis.
An Introduction to Self-oscillation and FM Synthesis - Part 1

This pair of quick tips will give you an introduction to FM synthesis. In this second part I am going to be looking at FM synthesis. I will be using the relatively simple Subtractor synth in Reason to give you an introduction to how this kind of synthesis works, and how you can begin to use it in practice.


So... Frequency Modulation?

The FM stands for frequency modulation, which is quite literally what is going on with this kind of synthesis. In the simplest terms, this kind of synthesis involves modulating the frequency (pitch) of our main oscillator. In this example I am modulating the pitch with a simple triangle shaped LFO.

If you increase the speed of the LFO the pitch wobbles begin to blur into one, and after a certain point you hear strange overtones and a change from one changing note to what appears to be a new, steady tone.

If you followed my previous tut on self oscillation and you're sensing a link here you're on the money. The same thing is happening here with the speed of the LFO as was occurring before with our loop speed - once it reaches about 30 Hz (30 cycles per second) we are able to hear the rate of the LFO as an audiable sound in its own right, hence the new note we perceive.


The 'Bumble Bee' Analogy

When explaining this to my students at college I developed an analogy using a bumble bee. Imagine there's a bee sitting on the wall in front of you. It's lazily flapping its wings. This slow flapping is causing an vibration in the air, but you can't hear it - it's too slow - it's too low a frequency for our ears to detect.

Now if the bee decides to take off it begins flapping its wings much, much faster - when the frequency of its wings flapping reaches the range our ears can detect (about 30-20,000 Hz) we begin to hear the sound.

In this audio example I am using an LFO to modulate the volume on the note - listen to how this affects the sound at higher frequencies:

This 'amplitude modulation' is the principle behind AM synthesis, but for now let's focus on FM.


Modulating With a Normal Oscillator Instead of an LFO

Although at higher frequencies the LFO we were using did create a FM effect, it would be better if we could use something that is able to operate at a higher range of frequencies. Fortunately standard oscillators are specifically designed to operate at audible frequencies, and the Subtractor allows you to modulate oscillator 1 with oscillator 2.

After making sure ocillator 2 is switched on, I have set the mix control all the way over to oscillator 1 - I don't want to hear the tone generated by oscillator 2, I just want to use it to modulate the pitch of oscillator 1, just like I did with the LFO.

Listen to what happens as I slowly turn up the FM knob and add some modulation:

By changing the pitch and waveform of oscillator 2 you can get some really interesting tones. Things often get really crazy if you adjust the pitch by semitones or cents, as only changing the octave control means that the frequency of Osc2 will always be a multiple of the frequency of Osc1.


Making Use of These Tones

You will notice that the pitch of your note often goes way off when you begin to apply the FM. At this stage you can choose to manually retune Osc1 to meet concert pitch, though this can often change the tone of the sound. Another way is to export an example of the tone, and load it into a sampler to be retuned in exactly the same way as we did in the previous tut.


Tuning Your Note Once Within a Sampler

Now we need to manually adjust the 'root' and 'tune' dials so that our note is tuned to the rest of our instruments. Using another instrument play C3, and adjust the samplers controls until when you play C3 on the sampler the 2 notes sound the same. This can be a little tricky if you're not used to tuning other instruments such as guitars - you could use a tuner or tuning plugin (not pitch correction plugin) to help you. Once you're done you can play your sample like any other instrument.

In this example all the sounds apart from the drums are made using FM techniques on the Subtractor.

Advertisement