Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Instruments

CAGED Chord Workout

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Das CAGED-Akkordsystem ist die beliebteste Lehrmethode zum Erlernen von Akkorden und Skalen für die Gitarre. Und das zu Recht. Besuchen Sie eine Gitarrenschule auf der Welt und das wird Ihnen beigebracht.

In diesem Tutorial werde ich einen Überblick über das CAGED-System geben und Ihnen einige Workouts mit den CAGED-Akkorden zeigen, die sehr gut für das Verständnis des Griffbretts geeignet sind, wie Sie viele Akkordwechsel mit minimalem Bewegungsaufwand ausführen können.


Einführung

Ich gehe davon aus, dass Sie zumindest mit der Funktionsweise des CAGED-Systems vertraut sind. Wenn Sie nicht hier sind, erhalten Sie einen schnellen Überblick.

Das System geht davon aus, dass es fünf grundlegende Akkordformen gibt. Dies sind die Formen offener Dur-Akkorde, die an der Nuss gespielt werden. Tatsächlich bestehen sie aus den Noten einer Bacic-Dur-Triade (1-3-5). Die offenen Dur-Akkorde an der Mutter sind C, A, G, E und D. Daher der Begriff CAGED! Die Formen sehen so aus. Ich bin mir sicher, dass sie vertraut aussehen müssen, da sie die ersten Akkorde sind, die Sie normalerweise lernen, wenn Sie anfangen zu spielen. Dies ist so einfach wie möglich.

CAGED Major Shapes

Die Idee ist, dass Sie diese fünf Formen manipulieren können, um einen beliebigen Akkord zu bilden. Grundsätzlich kann jeder Akkord, den Sie jemals auf der Gitarre spielen werden, auf eine dieser fünf Formen zurückgeführt werden. Um ein kurzes Beispiel zu zeigen, hier sind die fünf kleinen Variationen. Dies geschieht, indem die großen Drittel um einen Bund fallen gelassen werden. Ich habe diese identifiziert, damit Sie sehen können, welche Notiz verschoben wurde.

CAGED Minor Shapes

Die meisten Formen für den Moll bleiben relativ unberührt, abgesehen von den C- und G-Formen, die etwas modifiziert werden müssen, um die offenen Saiten auszugleichen. Die C- und G-Formen für das Moll sind nicht sehr „fingerfreundlich“ und werden normalerweise in einfachere Versionen unterteilt, um die Spielbarkeit nur mit der oberen oder unteren Hälfte der Form zu gewährleisten.

Das Schöne an diesem System ist, dass Sie bei Kenntnis dieser zehn Grundformen für Dur und Moll jetzt einen beliebigen Dur- oder Moll-Akkord in einer der zwölf Tasten spielen können, indem Sie die Formen einfach auf dem Griffbrett auf und ab bewegen. Dazu müssen Sie nur mit Ihrem ersten Finger „barre“, um die Mutter zu ersetzen. Daher der Begriff „Barre-Akkorde“.


Das größere Bild

Das wahrscheinlich wichtigste zu verstehen ist, dass diese fünf Formen nur Puzzleteile sind. Wenn sie verbunden sind, bilden sie ein größeres Bild davon, wie Akkorde auf dem Griffbrett funktionieren.

Wenn ich alle CAGED-Formen mit der C-Form als Ausgangspunkt an der Mutter zusammenfüge, erhalte ich am Ende einen Überblick über die C-Dur-Triade (Akkord) über das gesamte Griffbrett. Ich habe die Grundtöne (C) in Orange und die Drittel in Blau markiert. Die einfachen Noten sind die fünften. Sie werden feststellen, dass jede Form ein einzigartiges Oktavmuster für Grundtöne hat. Dieses Oktavmuster wird für jedes Intervall gespiegelt (gerade transponiert). Diese Oktavform ist der Hauptschlüssel zum Verständnis des Griffbretts. Es ist das Wichtigste, was Sie jemals über den Gitarrenhals lernen werden.

C-Dur CAGED Übersicht

Wenn dieses Oktavmuster angeschlossen ist, ist es eine sehr nützliche Anleitung zum Navigieren im Griffbrett. Viel besser als Bundmarker !! Während des Spielens sollten Sie in der Lage sein, dieses Muster in Beziehung zu der aktuellen Tonart, aber auch als Grundton in Bezug auf den aktuellen Akkord Ihres Spiels zu visualisieren. Nur dann können Sie das Potenzial des CAGED-Systems maximieren. Also merke es dir !!

Grundsätzlich können Sie mit dieser Masterform überall auf dem Griffbrett einen C-Dur-Akkord spielen. Willst du einen C# Dur Akkord spielen, bewege einfach die ganze Form einen Bund hoch und so weiter!! Ich visualisiere diese Form gerne wie auf einem Förderband. Während Sie den Gürtel aufwickeln, bewegt sich die Form einfach über das Griffbrett auf und ab.

Nur zur Referenz, hier sind die c-Moll-Formen über dem Hals.

C-Moll CAGED Übersicht


Das XY-Rätsel!

Hier ist der nächste Schritt. Die Gitarre steigt auf zwei Achsen in der Tonhöhe an. Das Griffbrett hoch und über die Saiten. Dies macht jedes Saiteninstrument mehrdimensional und unterscheidet sich grundlegend von Klavier, das vollständig linear ist (auf und ab). Dies gibt dem Gitarristen eine Wahl. Gehe ich rauf oder rüber

Dies hängt ganz davon ab, wie viel Sie wissen. Wenn Sie nur eine Akkordform kennen, sagen Sie die CAGED E-Form, für die Sie keine andere Wahl haben, als auf und ab zu gehen, da der Grundton aus einem bestimmten Saitensatz stammt (1. (E), 3. (D) und 6. (E)).


Wenn Sie eine CAGED E-Form und eine CAGED A-Form kennen, haben Sie die Wahl, in welche Richtung Sie sich bewegen möchten, da die A-Form einen anderen Satz von Zeichenfolgen (2. (A) und 4. (G)) für die Grundtöne verwendet.


Diese Änderung ist offensichtlich viel effizienter als das Auf- und Abspringen des Griffbretts. Dies wird noch deutlicher, wenn die Akkorde durch ein größeres Intervall voneinander getrennt sind, z. B. E bis D (b7).

Warum 10 Bünde (nur mit der E-Form) bewegen, wenn Sie mit einer D-Form keine Bünde bewegen können!!


Und hier ist die Leistung des CAGED-Systems. Es ermöglicht uns, jeden Akkordwechsel mit einer anderen Form neben dem zuletzt gespielten Akkord an einer bestimmten Stelle auf dem Griffbrett zu spielen, an der wir uns gerade befinden.

Hier ist ein kurzes Beispiel. Wenn ich von G nach C gehen möchte, kann ich das so ziemlich tun, aber ich möchte dieses System verwenden. Wenn ich die gestapelten CAGED-Formen für jeden Akkord ausrichte, können Sie sehen, wie dies funktionieren würde.


Sie werden feststellen, dass die Form identisch ist, da beide Hauptakkorde identisch sind. Sie wurde nur in eine neue Position am Hals versetzt (Wickeln des Förderbandes!), Um der Grundtonposition der Akkorde zu entsprechen.

Egal wo ich bin, ich habe immer ein G und ein C zur Hand und kann mich mit minimalem Aufwand zwischen den beiden bewegen. Hier ist ein Beispiel dafür, wie Sie auf verschiedene Weise zwischen den beiden Akkorden wechseln können.


Natürlich muss ich nicht einfach rüber gehen. Ich kann in jede Richtung gehen, die ich will. Die Permibationen werden noch breiter, wenn Sie die Akkorde in kleinere Stücke wie drei Noten-Triaden zerlegen. Versuchen Sie dies, indem Sie sich das obige Diagramm ansehen und nur einen Grundton (orange), einen dritten (blau) und einen fünften (normal) aus einem zufälligen Bereich für den G-Akkord spielen. Jede Kombination reicht aus. Suchen Sie dann eine Kombination für C, die der von G so nahe wie möglich kommt. Mach dir keine Sorgen, dass die Wurzel unten bleibt, es kann die 3. oder 5. sein. Sie sollten kaum Ihre Hand bewegen müssen, um eine neue Akkordtriade zu finden. Dies gilt nicht nur für diese beiden Triaden. Jede Triade, jeder Akkord, jede Tonart, jede Richtung (X oder Y), sowohl Dur als auch Moll, ist immer nicht mehr als einen Bund entfernt. Tatsache!!


Training - Spielen in einer Skalenform

Nehmen wir diese Idee und wenden sie auf etwas Fortgeschritteneres an.

Die Idee ist, dass jeder CAGED-Akkord in einer bestimmten Skalenform auf der Gitarre sitzt. In dieser nächsten Übung geht es darum, einen Satz harmonisierter Dur-CAGED-7-Akkorde zu spielen, ohne die Skalenform des CAGED-Startakkords zu verlassen. Werfen wir einen Blick.

Jetzt gibt es viel zu viele Akkorde und Skalen, um sie in einem Tutorial zu behandeln, sodass ich nur die Hauptversionen der Skalen behandeln werde. Diese Idee ist jedoch für alle Akkorde und die Skalen, von denen sie abgeleitet sind, gleich. d.h. Moll, Melodisches Moll, Harmonisches Moll usw.

Die Akkorde

Wenn wir die Dur-Tonleiter mit 1-3-5-7 harmonisieren, erzeugen wir eine Reihe von Dur-7-Akkorden, wie folgt...


Es werden vier Arten von 7. Akkorden erzeugt. Major 7, Moll 7, Dominant 7 und Moll 7 b5. Alle diese Akkordtypen haben CAGED-Variationen. Zunächst einmal sind die Major 7. Versionen.


Jetzt der Minor 7th…


Dominanter 7.…


und schließlich Minor 7th b5.


Mit diesen CAGED-Stimmen können wir alle Akkorde von C-Dur auf engstem Raum spielen. Jetzt sind 7. Akkorde in den meisten Genres weit verbreitet und die erste Gruppe von "erweiterten" Akkorden, die Sie wahrscheinlich lernen werden. Sie können diese Akkorde natürlich in jeder beliebigen Tonart spielen, da alle recht einfach zu sprechen sind.

Die Skalenformen

Jede CAGED-Akkordform passt in eine einzigartige Position der Dur-Tonleiter am Hals. Sie können sich diese als die CAGED-Formen mit großen Maßstäben vorstellen. Es sind offensichtlich fünf. Der Punkt beim Erlernen dieses Skalensystems besteht darin, dass Sie leicht über jeden Akkord improvisieren können, da die Skala diese Akkordform im Wesentlichen umgibt.

Beginnen wir mit der C-Form.


Sie können sehen, wie der Akkord in diese Form passt. Wenn Sie diesen Akkord spielen, ist es sehr einfach, melodische Füllungen um diesen Akkord herum zu erstellen, ohne Ihre aktuelle Position zu verschieben. Diese Idee wird häufig im Jazz verwendet und ist auch die Grundlage für den Hendrix-Rhythmus/Lead-Stil, den Sie häufig hören. Denken Sie an "Little Wing".

Hier ist die A-Form.


Wenn Sie nur die C-Form-Position der Dur-Tonleiter kennen und diese Akkordform spielen, müssen Sie immer wieder zu der einzigen Form zurückspringen, die Sie kannten (C-Form), die nicht sehr effizient ud letztendlich recht einschränkend ist. Währenddessen versteckt sich die Dur-Tonleiter direkt unter dem Akkord!

Hier ist die G-Form.


Die E-Form…


Es ist sehr praktisch zu wissen, dass die E-Form jeder Skala in Bezug auf die Gitarre als "Position 1" angesehen wird. Es gibt viele Debatten darüber, ob Skalen als Positionen oder CAGED-Akkordformen unterrichtet werden sollten, da eine C-förmige F-Dur-Tonleiter eine verwirrende Namenskonvention sein kann. In Wirklichkeit sollte das CAGED-System EDCAG heißen, da E die erste Position ist. Aber ich denke es ist nicht so eingängig!!!

Zuletzt ist die D-Form.


Das Training!

Mit unseren 7. CAGED-Formen sollten wir in der Lage sein, eine harmonisierte Dur-Tonleiter in 7. Akkorden aufzusteigen, während wir vollständig innerhalb der Tonleiterform der ersten CAGED-Akkordstimme bleiben. Hier ist das erste Beispiel mit der C-Form als Start. Ich habe dies zu einem Film animiert, damit Sie ihn in Aktion sehen können. Guck mal.

Sie können sehen, dass ich alle Akkorde durchlaufe, während ich in der Skalenform bleibe. Hoffentlich hilft Ihnen dies dabei, zu visualisieren, was wir erreichen wollen. Hier ist die TAB.


Dies bedeutet, dass ich in nur einem kleinen Teil des Halses ein Lied in C-Dur spielen könnte. Ich muss nicht herumspringen, da alle Akkorde in einem Bereich enthalten sind. Sie müssen dies für jede CAGED-Startform tun.

Hier ist die TAB für die A-Form-Variationen. Ich beginne mit dem A-förmigen Cmaj7-Akkord und behalte alle nachfolgenden Akkordstimmen innerhalb der A-förmigen Dur-Tonleiterform.



Jetzt die G-Form-Version…



und die E-Form…



und schließlich die D-Form.



Wenn Sie alle Übungen abgeschlossen haben, sollten Sie sich zuerst gratulieren und dann die Übungen in allen zwölf Tasten wiederholen!! Ich scherze auch nicht!!!

Transponieren Sie jedes Mal die Formen und versuchen Sie, die neuen Akkorde beim Spielen aufzurufen. Möglicherweise müssen Sie sie aufschreiben. Letztendlich ist dies eine fantastische Übung, um sich nicht nur mit den Skalenformen für bestimmte CAGED-Akkorde vertraut zu machen, sondern auch mit den Akkordformen selbst!! Viel Glück!!


Zyklus der Fünftel

Dieses nächste Training kombiniert tatsächlich das Prinzip des letzten Beispiels mit dem Konzept aller zwölf Tasten. Wir werden eine ii-V-I-Akkordfolge verwenden und sie im Quintenzyklus durch alle zwölf Tasten bewegen. Dies bedeutet, dass jedes ii-V-I ein Fünftel vom vorherigen entfernt ist. Wenn unsere Starttaste C-Dur ist, ist das nächste ii-V-I in G, dann D, dann A und so weiter und so weiter, Vierter! Nach zwölf Runden sollten wir zu unserem ursprünglichen Schlüssel zurückkehren.

Das ii-V-I ist eine sehr häufige Akkordfolge. Die Zahlen beziehen sich auf die Schritte der Dur-Tonleiter, zu denen die Akkorde gehören. Es gibt buchstäblich Tausende von Songs, die damit geschrieben wurden. Die Verwendung des ii-V-I mit einem Quintenzyklus ist in der Jazzimprovisation sehr verbreitet und eine sehr häufige und effiziente Methode, um das Spielen in allen zwölf Tonarten zu üben. Sie können den Fünftelzyklus unten sehen. Wir werden uns im Grunde um dieses Rad herumbewegen.

Der Zyklus der Fünftel

Eine Wendung!! Wir können nur eine Spannweite von vier Bünden des Halses vom Grundton unseres Startakkords verwenden, um in allen zwölf Tonarten zu spielen!!! Erschrocken? Du wirst!! Ich werde Sie durch die ersten 3 Tasten dieses Trainings führen. Das vollständige Diagramm ist in einem PDF in den Downloads enthalten. Sie finden auch eine für den Minor ii-V-I.

C-Dur

Wir beginnen in C-Dur. Die Akkorde für ein ii-V-I in C sind Dm7 (ii), G7 (V) und Cmaj7 (I). Die Stimmen für unser ii-V-I basieren auf der E-Form-Dur-Tonleiter, die mit einem Grundton im 8. Bund beginnen würde. Dies bedeutet, dass ich nicht für alle folgenden Akkorde unter den 7. Bund (die niedrigste Position der Skala) oder über den 11. Bund (vier Bünde über dem 7. Bund) gehen kann.

Ich habe mich für diese Regel entschieden, da sie Sie wirklich dazu zwingt, die bestmöglichen Stimmen zu finden. Auf diese Weise würden Sie so etwas in der realen Welt in keiner Weise spielen, da einige der Stimmen nicht wirklich glatt und reich genug sind, sondern lediglich eine Übung. Unten sehen Sie unsere E-förmige Hauptskala.


Sie können in der TAB unten sehen, dass alle unsere Stimmen für C-Dur ii-V-I in diese Form passen.


G-Dur

Ein Fünftel von C-Dur entfernt ist G-Dur, der Schlüssel unseres nächsten II-V-I. Die nächstmögliche Hauptskalenform für G ist die C-Form, die direkt benachbart ist. Wir werden in dieser Form eine Basis oder ein neues ii-V-I (Am7-D7-Gmaj7) verwenden.


Hier sehen Sie also die Stimmen für diese Akkorde.


So weit, ist es gut!

D-Dur

Jetzt fahren wir nach D-Dur. Jetzt können Sie sehen, dass die nächste Form für D die G-förmige Dur-Skala ist. Wieder dies direkt neben unserer letzten G-Dur-Tonleiter. Das Bild bekommen?


Unsere neuen Akkorde von Em7-A7-Dmaj7 sind jetzt von dieser großen Skalenform gezeichnet.


Hoffentlich bekommen Sie eine Vorstellung davon, wie das weitergehen wird! Das vollständige TAB im PDF führt Sie durch das Ganze. Es gibt auch einige MIDI-Dateien des Charts, wenn Sie mitspielen möchten.

Dies ist ein fantastisches Training für Akkorde und eine gute Studie für die CAGED-Formen. Sie werden feststellen, dass Sie in Tonarten spielen, von denen Sie nicht einmal wussten, dass sie existieren! Dies ist jedoch nur der Anfang!!

Weitere Studie!

OK, du bist also am Ende der Tabelle angelangt! Nun... Wir haben diese Übung mit der E-Form begonnen, richtig? Trainieren Sie nun das Ganze erneut und beginnen Sie jedes Mal mit einer anderen CAGED-Form. Der nächste beginnt also in C-Dur mit der D-Form-Dur-Tonleiter. Dadurch erhalten Sie einen völlig neuen Satz von Stimmen für das Diagramm. Dies erfordert beträchtliche Gehirnleistung und Ausdauer!!! Beginnen Sie mit allen fünf CAGED-Formen.

Wenn Sie damit fertig sind, wiederholen Sie die gesamte Übung für jede der verbleibenden elf Tasten! Also mach das nächste Mal alles wieder beginnend in C#. Wenn Sie Ihr Griffbrett danach nicht mehr wie Ihre Westentasche kennen, sollten Sie ein anderes Instrument ausprobieren!! :)


Abschluss

Hoffentlich ist Ihr Gehirn nicht geschmolzen! Diese beiden Workouts sollten Sie eine Weile am Laufen halten. Letzteres ist ziemlich schwer zu verstehen, aber versuchen Sie es weiter, wenn Sie es schwierig finden.

Es ist von unschätzbarem Wert zu verstehen, dass der nächste Akkord normalerweise nur einen Bund entfernt ist. Es wird Sie zu einem viel beständigeren Rhythmusgitarristen machen. Sie werden immer Arbeit als Rhythmus-Spieler finden und Akkorde sind für einen Übungsplan genauso wichtig wie Lead.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

CAGED Chord Workout

by
Gift

Want a free year on Tuts+ (worth $180)? Start an InMotion Hosting plan for $3.49/mo.

The CAGED chord system is the most popular teaching method for learning chords and scales for guitar. And rightly so. Go to any guitar school in the world and this is what you’ll be taught.

In this tutorial I’m going to give an overview of the CAGED system and show you a few workouts using the CAGED chords that are very good for understanding the fretboard how you can run a lot of chord changes with a minimal amount of movement.


Introduction

I’m going to assume your at least familiar with how the CAGED system works. If your not here’s a very quick overview.

The system works on the premise that there are five basic chord shapes. These are the shapes open major chords played at the nut, in effect they consist of the notes from a bacic major triad (1-3-5). The open major chords at the nut are C, A, G, E and D. Hence the term CAGED! The shapes look like this. I’m sure they must look familiar as they are the first chords you will usually learn when you start to play. This is about as basic as you can get.

CAGED Major Shapes

The idea is that you can manipulate these five shapes to form any chord you want. Basically every chord you will ever play on the guitar can be traced back to one of these five shapes. To show a quick example, here are the five minor variations. This is done by dropping the major thirds one fret. I’ve identified these so you can see which note has moved.

CAGED Minor Shapes

Most of the shapes for the minor stay relatively untouched bar the C and G shapes which need to be slightly more modified to compensate for the open strings. The C and G shapes for the minor are not very ‘finger friendly’ and are usually broken down to form a simpler versions for playability using just the top or bottom half of the shape.

The beauty of this system is that knowing these ten basic shapes for major and minor you can now play any major or minor chord in any of the twelve keys simply by moving the shapes up and down the fretboard. This just requires you to ‘barre’ with your first finger to replace the nut. Hence the term ‘Barre chords’.


The Bigger Picture

Probably the most important thing to understand is that these five shapes are just pieces of a puzzle. When connected they form a larger picture of how chords work on the fretboard.

If I join all the CAGED shapes together using the C shape as a starting point at the nut, what I end up with is an overview of the C major triad (chord) over the whole fretboard. I’ve marked the root notes (C) in orange and the thirds in blue, the plain notes are the fifth. You’ll notice each shape has a unique root note octave pattern. This octave pattern is mirrored for each interval (just transposed). This octave shape is the 'master key' to understanding the fretboard. It's the single most important thing you will ever learn about the guitar neck.

C Major CAGED overview

When connected this octave pattern is a very useful guide to navigating the fretboard. Much better than fret markers!! When playing you should be able to visualize this pattern in relationship the not only the current key but also as the root note in relationship to the current chord your playing. Only then can you maximize the potential of the CAGED system. So memorize it!!

Basically using this master shape you can play a C major chord anywhere on the fretboard. Want to play a C# major chord, just move the whole shape up a fret and so on!! I like to visualize this shape as if it were on a conveyor belt. As you wind the belt the shape just moves up and down over the fretboard.

Just for refeference, here's the C Minor shapes over the neck.

C Minor CAGED overview


The XY Conundrum!

So here’s the next step. The guitar ascends in pitch on two axis. Up the fretboard and across the strings. This makes any stringed instrument kind of multi-dimensional and is completely different to Piano which is totally linear (up and down). This presents the guitarist with a choice. Do I go up, or across?

This entirely depends on how much you know. If you only know one chord shape, say the CAGED E shape you have no choice but to go up and down as the root note is taken from a particular string set (1st (E), 3rd (D) and 6th (E)).


If you know a CAGED E shape and a CAGED A shape then you have a choice in which direction you want to move in because the A shape uses another set of strings (2nd (A) and 4th (G)) for the root notes.


This change is obviously much more efficient than having to jump up and down the fretboard. This becomes even more apparent when the chords are separated by a wider interval, say E to D (b7).

Why move 10 frets (with just the E shape) when you can move no frets using a D shape!!


And here in is the power of the CAGED system. It allows us to play any chord change using another shape adjacent to the last chord we played, in any particular place on the fretboard we happen to be in.

Here’s a quick example. If I want to go from G to C I can pretty much do this however I want using this system. If I line up the stacked CAGED shapes for each chord you can see how this would work.


You’ll notice that because they are both major chords the shape is identical, it’s just been transposed (winding the conveyor belt!) to a new position on the neck to fit the chords root note position.

No matter where I am I always have a G and a C to hand, and can move between the two with minimal effort. Here’s an example of going between the two chords in a variety of ways.


Of course I don’t have to just go across. I can go in any direction I want. The permiations become even wider if you break the chords down into smaller chunks like three note triads. Try this by looking at the above diagram and playing just a root(orange), third(blue) and fifth(plain) from a random area for the G chord. Any combination will do. Then find a combination for C as close to the one from G as you can. Don't worry about keeping the root at the bottom, it can be the 3rd or 5th. You should barely even need to move your hand to find a new chord triad. This isn't just for these two triads either. Any triad, of any chord, for any key, in any direction (X or Y), both major and minor is always no more than one fret away. Fact!!


Workout - Playing Within a Scale Shape

So let’s take that idea and apply it to something a bit more advanced.

The idea is every CAGED chord sits inside a specific scale shape on the guitar. The point of this next exercise is to play a set of harmonized major CAGED 7th chords without leaving the scale shape of the starting CAGED chord. Let’s have a look.

Now there’s far too many chords and scales to cover in one tutorial so I’m only going to cover the major scale versions. However this idea is same for all chords and the scales they derive from. i.e Minor, Melodic Minor, Harmonic Minor etc.

The Chords

When we harmonize the major scale using 1-3-5-7 we generate a series of Major 7th chords, like so...


There are four types of 7th chord generated. Major 7th, Minor 7th, Dominant 7th and Minor 7th b5. All these chord types have CAGED variations. First off are the Major 7th versions.


Now the Minor 7th…


Dominant 7th…


and finally Minor 7th b5.


Using these CAGED voicings we can play all the chords of C major in a very confined space. Now 7th chords are widely used in most genres and are the first group of ‘extended’ chords you’ll probably learn. You can obviously play these chords in any key you like as all are pretty easy to voice.

The Scale Shapes

Each major CAGED chord shape fits into a unique position of the major scale on the neck. You can think of these as the CAGED major scale shapes. There are obviously five. The point of learning this scale system is it allows you to improvise easily over any chord as the scale is essentially surrounding that chord shape.

Let’s start with the C shape.


You can see how the chord fits inside this shape. If you we’re playing this chord it would be very easy to create melodic fills around this chord without moving your current position. This idea is used a lot in Jazz and is also the basis for the Hendrix rhythm/lead style you hear a lot. Think ‘Little Wing’.

Here’s the A shape.


Now if you only knew the C shape position of the Major scale and you were playing this chord shape you’d have to keep jumping back to the only shape you knew (C shape) which isn’t very efficient and is ultimately quite limiting. While all the while the major scale is hiding right underneath the chord!

Here’s the G shape.


The E shape…


It’s quite handy to know that in guitar terms the E Shape of any scale is regarded as ‘Position 1’. There is a lot of debate whether scales should be taught as positions or CAGED chord shapes as having a C Shaped F major scale can be a confusing naming convention. In reality the CAGED system should be call EDCAG as E is first position. But I guess it’s not as catchy!!!

Last up is the D shape.


The Workout!

Using our 7th CAGED shapes we should be able to ascend a harmonized major scale in 7th chords whilst remaining entirely inside the scale shape of the first CAGED chord voicing. Here’s the first example using the C Shape as a start. I’ve animated this into a movie so you can see it in action. Have a look.

You can see I pass through all the chords whilst remaining inside the scale shape. Hopefully this should help you visualize what we’re trying to achieve. Here’s the TAB.


This means I could play a song in C major in just one small part of the neck. I don’t have to leap about as all the chords are contained in one area. You need to do this for each CAGED starting shape.

Here is the TAB for the A Shape variations. I start with the A shaped Cmaj7 chord and keep all subsequent chord voicings within the A shaped major scale shape.



Now the G Shape version…



and the E Shape…



and finally the D Shape.



Once you’ve completed all the exercises you should firstly congratulate yourself and then repeat the exercises in all twelve keys!! I’m not joking either!!!

Each time transpose the shapes and try to call out the new chords as you play them. You may have to write them down. Ultimately this is a fantastic exercise to familiarize yourself with not only the scale shapes for particular CAGED chords but with the chord shapes themselves!! Good luck!!


Cycle of Fifths

This next workout actually combines the principle of the last example with the concept of all twelve keys. We’re going to use a ii-V-I chord progression and move it through all twelve keys using the cycle of fifths. What this means is that each ii-V-I is a fifth away from the previous one. If our starting key is C major the next ii-V-I will be in G then D then A and so on and so fourth! After twelve rounds we should return to our original key.

The ii-V-I is a very common chord progression. The numbers relate to the steps of the Major scale that the chords belong to. There are litterally thousands of song written using it. Using the ii-V-I with cycle of fifths is very common in Jazz improvization, and a very common and efficient way to practice playing in all twelve keys. You can see the cycle of fifths below. We're basically going to be making our way round this wheel.

The Cycle of Fifths

One twist!! We can only use a four fret span of the neck from the root note of our starting chord to play in all twelve keys!!! Scared? You will be!! I’m going to walk you through the first 3 keys keys of this workout. The full chart is included in a PDF in the downloads. You'll also find one for the Minor ii-V-I.

C Major

We start in C major. The chords for a ii-V-I in C are Dm7(ii), G7(V) and Cmaj7(I). The voicings for our ii-V-I are based are based around the E Shape major scale which would start with a root note on the 8th fret. This means that I can’t go below the 7th (the lowest position of the scale) fret or above the 11th fret (four frets above the 7th fret) for all following chords.

I've chosen to set this rule as it really forces you to find the closest voicings possible. This is in no way how you would play this sort of thing in the real world as some of the voicings aren't really smooth and rich enough, it's merely an exercise. So below is our E Shaped major scale.


You can see in the TAB below all our voicing for the C major ii-V-I fit into this shape.


G Major

A fifth away from C Major is G major, the key of our next ii-V-I. The closest possible major scale shape for G is the C Shapewhich is directly adjacent. We're going to base or new ii-V-I (Am7-D7-Gmaj7) inside this shape.


So here you can see the voicings for these chords.


So far so good!

D Major

Now we're going to travel into D Major. Now you can see the nearest shape for D is the G Shaped Major scale. Again this directly beside our last G Major scale. Getting the picture?


Our new chords of Em7-A7-Dmaj7 are now drawn from this major scale shape.


Hopefully your getting the idea of how this will carry on! The full TAB in the PDF will take you through the whole thing. There are also some MIDI files of the chart as well if you want to play along.

This is a fantastic workout for chords and a good study for the CAGED shapes, you'll find yourself playing in keys you didn't even know existed! This is however just the start!!

Further Study!

OK, so you got to the end of the chart! Now... We started this exercise with the E Shape, right? Now work out the whole thing again starting each time with a different CAGED shape. So the next one will start in C major using the D Shape Major scale. This will give you an entirely new set of voicings for the chart. This will take considerable brain power and persistence!!! Do this starting with all five CAGED shapes.

When you've completed that repeat the entire exercise for each of the remaining eleven keys!! So next time do it all again starting in C#. If you don't know your fretboard like the back of your hand after that you should try another instrument!! :)


Conclusion

So hopefully your brain hasn’t melted! These two workouts should keep you going for a while. The later is quite hard to get your head around but keep trying if your finding it difficult.

Understanding that the next chord is usually no more than a fret away is invaluable. It will make you a much more consistent rhythm guitar player. You’ll always find work as a rhythm player and chords are just as important to a practice schedule as lead.

Advertisement