Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Audio Production

Wie zum Teufel benutze ich Reverb überhaupt?!? Basix

Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Masterful Reverb: Everything You Need to Know.
Why Reverb Is the Most Essential Effect in Your Toolkit
How the Hell do I Use Reverb Again?!?

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Reverb ist eines der Dinge, die eine Mischung machen oder brechen können. Zu viel und es klingt entweder wie aus den Achtzigern oder einfach zu überladen, um richtig hören zu können. Zu wenig und Sie haben das Gefühl, dass jedes Instrument Sie sofort angreift.

Neu veröffentlichtes Tutorial

Alle paar Wochen besuchen wir einige der Lieblingsbeiträge unserer Leser aus der gesamten Geschichte der Website. Dieses Tutorial wurde erstmals im Juli 2010 veröffentlicht.

Reverb wird verwendet, um Raum in einer Mischung zu schaffen, realistisch oder thematisch, und eine andere Verwendung von Reverb kann demselben Song einen völlig anderen Charakter verleihen. Geben Sie zwei Mixern die gleiche Mischung und lassen Sie sie nur alle Reverbs ändern. Die Chancen stehen gut, dass diese Mixe sehr unterschiedlich ausfallen werden.

Im folgenden Basix-Tutorial werde ich auf die verschiedenen Parameter, Hallmodi und die Verwendung von Hall eingehen. Durch die Verwendung von Audiobeispielen, um zu demonstrieren, worauf ich hinaus will, hoffe ich, dass ich einige Zweifel beseitigen kann, die Sie daran haben.


Typische Reverb-Parameter

In jeder Reverb-Engine müssen wir einige der gleichen Parameter verwenden. Die grundlegenderen Reverb-Plug-Ins haben nur einen oder zwei Parameter, aber einige der fortgeschritteneren haben fast unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten. Schauen wir uns einige der typischen Parameter an, die wir normalerweise in einem Hall sehen.

  • Raumgröße/-typ - Normalerweise können Sie auswählen, wie groß Ihr Hall sein soll. Dies kann entweder als vordefinierter Hallmodus (mehr zu den Hallmodi weiter unten) oder nur als Größe des Halls in Sekunden ausgewählt werden. Ein 0,5-Sekunden-Hall klingt viel kürzer und kleiner als ein längerer, üppiger 3,3-Sekunden-Hall.

  • Vorverzögerung - Sie können die Vorverzögerung verwenden, um den Hall vom Quellensound zu entfernen. Denken Sie an Vorverzögerungen wie den Abstand zu den Wänden. Indem Sie mehr Vorverzögerung hinzufügen, schieben Sie die Wände zurück und lassen mehr Zeit zwischen dem Quellensound und dem Hall. Dies kann gut sein, wenn Sie eine große Ballade mit viel Hall im Gesang haben, aber die Phrasen der Sänger nicht mit zu viel Hall übertönen möchten.

  • Frühe Reflexionen - Frühe Reflexionen sind alle kombinierten Reflexionen, die nach dem ursprünglichen Quellensignal auftreten. Theoretisch können unsere Ohren ziemlich genau abschätzen, wie groß ein Raum sein soll, da diese frühen Reflexionen die ersten Reflexionen sind, die von den nächsten Wänden unseres imaginären Raums zurückprallen. Wenn die frühen Reflexionen fast augenblicklich sind, befinden wir uns in einem kleinen Raum, aber wenn die Reflexionen nicht so schnell zurückprallen, können wir feststellen, dass wir uns in einem größeren Raum befinden.

  • Dämpfung - Die meisten Räume haben alle möglichen Dinge, die höhere Frequenzen absorbieren. Der Teppich auf dem Boden, die Couch in der Mitte des Raumes sowie alle Decken und Kleidungsstücke, die Sie herumliegen. Indem Sie den Dämpfungsfaktor für einen Hall verwenden, bestimmen Sie im Wesentlichen, wie viel Hochfrequenzenergie absorbiert wird. Einige Reverbs haben Dämpfungsparameter für hohe und niedrige Frequenzen und funktionieren sehr ähnlich wie EQ.

  • Dichte - Wie dicht soll Ihr Nachhall sein? Je dichter ein Hall ist, desto mehr reflektieren und packen die Reflexionen weiter und erzeugen einen dickeren Klang. Je niedriger die Dichte, desto mehr Abstand zwischen den einzelnen Reflexionen entsteht etwas, das deutlichen Echos ähnlicher ist als einem natürlichen Nachhall.

  • Diffusion - Die Diffusion bestimmt die Geschwindigkeit, mit der die Reflexionen streuen und nachlassen. Ein diffuser Raum ist normalerweise ein kontrollierter Lebensraum mit Reflexionen, die sich nicht zusammenballen, sondern zerstreuen und absterben.

  • Frequenzfilter - Die meisten hochwertigen Reverbs verfügen über spezielle EQ-Regler. Einige Reverb-Engines verfügen jedoch nur über Frequenzfilter, mit denen Sie unerwünschte hohe oder niedrige Frequenzen herausfiltern können. Dies kann gut sein, wenn Ihr Hall zu viel Bass enthält und der Mix zu nervig ist.

  • Wet/Dry Mix - Reverb sind zeitbasierte Effekte und sollten daher fast immer als Sendeeffekt und nicht als Insert verwendet werden. Wenn Sie sie als Send verwenden, können Sie den Hall getrennt von der Originalquelle behandeln, wodurch Sie mehr Kontrolle über Ihre Quell- und Hallsignale haben. Wenn Sie durch Sendeeffekte verwirrt werden, sehen Sie sich hier das Tutorial von Joel Falconer an.


Die verschiedenen Reverb-Modi

Die Räume um dich herum klingen alle unterschiedlich. Der geräumige Hall, den Sie beim Betreten einer europäischen Kathedrale erhalten, ist nicht der gleiche wie beim Betreten Ihres Wohnzimmers.

Räume interagieren miteinander und klingen immer größer, je mehr davon vorhanden sind. Audioingenieure wissen, wie die verschiedenen Räume klingen und was wir musikalisch erreichen können, indem wir den richtigen Raum für unsere Songs auswählen. Die verschiedenen Räume, aus denen wir in unseren Produktionen auswählen können, werden als Raummodi bezeichnet. Reverb-Modi sind im Grunde Kategorien verschiedener Räume, die einen unterschiedlichen Charakter und Klang haben.

Ich werde einen Drum-Beat als Beispiel für die verschiedenen Reverb-Modi verwenden. Bevor wir also verschiedene Reverbs darauf setzen, hören Sie ihn sich unten trocken an.

Ich füge den Hall zu Demonstrationszwecken allen Drum-Tracks gleichermaßen hinzu. Normalerweise müssen wir nicht unbedingt allen Hall hinzufügen. Vielleicht reicht es aus, ein wenig Hall auf die Overhead-Mikrofonspuren zu setzen, um einem Drum-Kit seinen Platz zu geben, aber zum Hören werden wir das gesamte Drum-Kit in den Hall einbauen.

  • Zimmer - Zimmer erinnern an kleinere Räume mit niedrigen Decken. Es kann sich wie ein Badezimmer anhören (jeder klingt großartig, wenn man unter der Dusche singt, oder?) Oder wie ein kleines Studio. Der Klang, den ein Raum erzeugt, ist nicht so üppig oder groß wie ein Saal, aber er hat seinen Charakter und wird verwendet, wenn Sie einem Instrument etwas Raum und Tiefe geben müssen.

    Im folgenden Audio-Beispiel habe ich unserem Drum-Track einen realistischen Raumklang von 0,7 Sekunden hinzugefügt. Hören Sie, wie wir die Trommeln jetzt in ihren eigenen Raum stellen.

  • Hall - Hall Reverbs sind groß und reichlich. Sie können den Dingen kleine Hallen hinzufügen, aber es ist nicht ungewöhnlich, Hall-Reverbs zu verwenden, um Vocals, großen Drum-Kits und anderen Dingen, die Sie so klingen lassen möchten, als würden sie in einer großen Halle gespielt, üppige große Reverbs hinzuzufügen. Kleine Hallen klingen immer noch größer als kleine Räume und haben eine reflektierendere Qualität als ein Raum.

    Hier ist der gleiche Drum-Beat, der mit einem Hall-Hall von 2,4 Sekunden gespielt wird. Der Raum klingt viel größer und reflektierender als der Raumklang.

  • Chamber - Chambers waren die erste Art von echtem Hall, der früher in den Studios erzeugt wurde. Durch Abspielen der Musik über Lautsprecher in reflektierenden Kammern mit einem Mikrofon, das die Musik mit den Reflexionen dieser Echokammern aufnahm, wurden die ersten natürlichen Hallgeräte geboren. Kammern können groß klingen, haben aber normalerweise nicht viele frühe Reflexionen, wodurch der Klang mehr Raum ohne hörbare Reflexionen erhält.

    Hier ist ein Kammerklang. Wenn Sie zum Raumklang zurückkehren, können Sie die Ähnlichkeiten und Unterschiede im Klang hören. Sie können einen ähnlichen Raum um das Schlagzeug herum hören, aber die Kammer hat nicht die unmittelbare Schlagreflexion, die der Raumklang hat.

  • Platte - Platten sind mechanische Reverbs und keine Emulation eines bestimmten Raums. Plattenhall ist eine große elektromechanische Platte, die mit der Musik vibriert, wobei Tonabnehmer die Hallschwingungen aufnehmen, die die Platte abgibt. Da ein Metallplattenhall ziemlich schnell vibriert, ist der Klang normalerweise voller früher Reflexionen und hoher Dichte.

    Teller sind beliebt für Trommeln, insbesondere Snares. Dieses Audio-Sample unten hat eine Drum-Platte von 0,7 Sekunden und verdickt den Sound des Drum-Kits und bietet viel Platz, ohne einen langen Hall-Trail hinzuzufügen.

  • Frühling - Frühlingshall ist die Hauptstütze der Surfmusik der 60er Jahre. Ich habe in meinem letzten Premium-Tutorial ein wenig über den Surfgitarrensound der 60er Jahre geschrieben, aber der Federhall ist ein typischer Hall, den jeder Gitarrenverstärker hat. Der Klang wird durch Federn gesendet, die nachhallen und diesen sprudelnden, federnden Klang erzeugen. Federhall wird hauptsächlich bei Gitarren verwendet, aber haben Sie keine Angst zu experimentieren und zu prüfen, ob Sie Ihren Federhall mit etwas ganz anderem kombinieren können.
  • Impulsantworten - Impulsantworten(IRs) sind wie Klangbilder eines Raums. Sie können Audio-Schnappschüsse von berühmten Studioräumen, Ihrem eigenen Keller oder Ihrem Speisesaal machen und in Ihren Produktionen verwenden. Es gibt einige Reverb-Engines, die nur mit vorinstallierten IRs funktionieren (Logics Space Designer, Altiverb), und sie sind voll ausgestattet mit großartig klingenden Räumen, Hallen, Platten und jedem anderen Raummodus, den Sie jemals wollen würden. Durch eine schnelle Google-Suche können Sie auch Personen finden, die IRs von allem aufgenommen haben, was ihnen einfällt. Von den Rohren in ihrem Waschbecken bis zum Raum in ihrem Mund können Sie mit verzerrten und alternativen Impulsantworten einige ziemlich seltsame Hallgeräusche erzielen.

Verwenden des richtigen Nachhalls

Nachdem wir die Parameter und den Hallmodus durchgesehen haben, müssen Sie wissen, welcher Hall für eine bestimmte Situation geeignet ist. Ein Grand Hall Reverb eignet sich möglicherweise hervorragend für langsame Klavierstücke oder soulige Gitarrensoli, für stark verzerrte Rhythmusgitarren jedoch nicht. Es erfordert nicht viel Erfahrung, um instinktiv zu wissen, welcher Hallmodus oder welche Hallzeit verwendet werden soll, aber sobald Sie wissen, wie jeder Hall normalerweise klingt und was für jedes Instrument funktioniert, können Sie schneller und effizienter an Ihren Projekten arbeiten.

Mal sehen, wie sich eine mittlere Hall-Einstellung auf zwei verschiedenen Gitarrenparts anhört. Der erste ist ein sauberer Akkordteil, der langsam genug ist, um den Hall zum Leuchten zu bringen, aber der zweite ist ein Rockriff, das undefiniert und matschig wird, sobald wir den gleichen Hall darauf legen.

Sauberer Akkordteil:

Süß und gefühlvoll.

Rock Riff:

Durcheinander.


Instrumente in einen Raum stellen

Angenommen, wir haben ein Lied, das so klingen soll, als wäre es live aufgenommen worden, mit allen Instrumenten zusammen im Raum. Alle Instrumente wurden separat in verschiedenen Studios aufgenommen(aufgenommen), aber sie klangen alle ziemlich trocken, was bedeutet, dass wir ihnen jeden gewünschten Hall hinzufügen können. Durch Auswahl eines gut klingenden Raums oder Saals können wir die Instrumente zusammen in diesem Raum platzieren und sie so klingen lassen, als würden sie alle in einem süß klingenden Studioraum jammen.

Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, den Hall selbst zu solo zu schalten und jedes Element mit Sends in den Raum zu bringen. Indem Sie jedes Instrument einzeln senden, können Sie es näher oder weiter entfernt in dem von Ihnen erstellten Raum platzieren. Es werden weniger Trommeln in den Raum geschickt, da ich möchte, dass sie im Hintergrund sind. Der Bass ist etwas lauter als das Schlagzeug, aber die Gitarren sind dominanter als der Bass. Schließlich hat das Hauptinstrument, das Akkordeon, die meiste Menge an den Hall gesendet.

Im Wesentlichen schaffen wir hier die Illusion, dass all diese Instrumente im Raum zusammen spielen. Wenn Sie sie also mit Sends platzieren, wie Sie sie vorzugsweise zusammen im Raum hören würden, werden sie in der endgültigen Mischung besser zusammengeklebt. Sie können die Klänge der Originalinstrumente beliebig ändern, aber jetzt haben Sie eine Einstellung festgelegt, in der diese Instrumente spielen.

Hören Sie hier den Solo-Hall. Dies ist nur das Instrument im Raum ohne die Originaltöne. Es klingt wie etwas, das Sie aus einem weit entfernten Raum hören würden.


Unerwünschten Hall herausnehmen

EQing Reverbs ist ein uralter Trick. Da Sie Ihren Quellensound an eine bestimmte Hallspur senden, können Sie Ihren Hallklang so oft ändern und ändern, wie Sie möchten. Die häufigste Verwendung besteht darin, den EQ vor das Hallgerät zu stellen und alles herauszugeben, was Sie nicht möchten, oder eine bestimmte Frequenz hervorzuheben, aus der Sie herausspringen möchten. Am häufigsten werden Höhen, Tiefen oder beide Frequenzbereiche herausgefiltert, damit ein Hall besser zu einem Instrument passt.

Hier ist ein Drum-Track mit einem allgemeinen Hall-Sound. Das Low-End ist ein bisschen viel, deshalb habe ich beschlossen, alle Low-End-Frequenzen auf etwa 500 Hz herauszufiltern. Auf diese Weise klingen die Kick-Drum und das untere Ende des Drum-Kits nicht so überladen, aber wir haben immer noch einen geräumigen Drum-Sound.

Zu viel Low-End-Hall:

Low End weggefiltert:

Sie können dies natürlich mit jedem Instrument tun, und ein Trick, den ich aus einem Blog-Beitrag von Bobby Owsinski über Hall gelernt habe, besteht darin, Hoch- und Tiefpassfilterinstrumente zu verwenden, um diesen Abbey Road-Sound zu erzielen. In diesem nächsten Klavierpart habe ich alles unter 500 Hz sowie alles über 10 kHz abgerollt. Es gibt dem Klavierpart einen viel druckvolleren Klang. Es hat Hall, aber es hat keine Schlammigkeit oder klingelnde hohe Frequenzen, um es zu überladen.

Klavier ohne EQ:

Ein strafferer Klaviersound mit EQ:


Nur ein bisschen Verb

Wenn Sie einen druckvollen Rock-Mix wollen und nicht in die Glam-Rock-Dimension eintauchen möchten, sollten Sie den Hall sparsam behandeln. Wenn die Dinge trocken klingen, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie keinen Hall verwenden können. Sie müssen es nur sparsam mit kurzen Nachhallzeiten verwenden und sie im Mix niedrig halten. Ein wirklich trockener Sound ist unnatürlich zu hören. Wenn Sie also Ihren nächsten Track mischen, der nur ein wenig Hall benötigt, um die Elemente in Position zu bringen, sollten Sie diese Techniken berücksichtigen.

  • Kurze Nachhallzeiten - Um einem Instrument nur ein wenig Ambiente zu verleihen, sollten Sie kurze Nachhallzeiten, kleine Räume, Platten und kleine Hallen verwenden, um eine Lebendigkeit ohne Größe zu erzielen.

  • Niedrig im Mix - Halten Sie Ihre Hallspuren im Mix niedrig. Fügen Sie nach und nach Hall hinzu, bis Sie ihn hörbar hören, und verringern Sie dann die Lautstärke ein wenig. Wenn Sie den Hall nicht bemerken, aber beim Stummschalten etwas fehlt, sind Sie auf dem richtigen Weg.

  • Filter - Filtern Sie die hohen Frequenzen heraus, wenn der Hall besser eingeblendet werden soll. Es wird Ambiente ohne hochfrequente Hallspuren hinzufügen.

Hier ist eine kurze Gesangspassage, die keinen Hall auf der ersten Phrase hat, und dann eine kleine Halle, um ihr ein zusätzliches Ambiente zu verleihen. Beachten Sie, wie trocken die Stimme zuerst klingt, und wenn der Hall ertönt, ist mehr Leben und Aufregung in der Stimme.


Mix and Match Reverbs

Sie können auch verschiedene Reverbs für verschiedene Elemente einer Mischung haben. Nehmen wir zum Beispiel den Hintergrundgesang. Backing-Vocals haben normalerweise mehr Hall als Lead-Vocals, um die Backing-Vocals davon abzuhalten, das Lead-Element zu sein. Durch die Verwendung unterschiedlicher Reverbs für Backing-Vocals können Sie unterschiedliche Kontraste erzeugen, die hübsch oder in diesem Fall gruselig klingen können.

Hier ist ein Beispiel für einen Backing-Vocal-Mix, den ich kürzlich gemacht habe. Es werden zwei separate Reverbs verwendet, eine Halle mit 2,2 Sekunden und eine Halle mit 3,3 Sekunden. Wir haben trockene Kopien der Hauptstimmen, die über das gesamte Spektrum verteilt sind, sowie einen ätherisch nachgeahmten Hintergrundgesang im Hintergrund.

Klingt irgendwie gruselig, aber das war das Ziel. Das erste Sample ist der komplette Track mit allen Instrumenten und das zweite ist nur der Gesang.


Abschluss

Reverb ist eine notwendige Zutat in jeder Mischung, unabhängig davon, ob Sie es hören möchten oder nicht. Sie können es verwenden, um Ambiente hinzuzufügen, Räume um Instrumente herum zu schaffen, bestimmte Stimmungen zu konstruieren oder einfach Dinge druckvoller klingen zu lassen. Wie auch immer Sie Hall verwenden, es ist definitiv eines der Elemente, mit denen Sie am meisten Zeit verbringen müssen, um mit den verschiedenen Parametern, Hallmodi und Einstellungen zu experimentieren, um sich mit der Funktionsweise und den Verbindungen vertraut zu machen.

Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht, wie Sie die verschiedenen Hallmodi verwenden können, und Ihnen einige inspirierende Beispiele gegeben, die Sie in Ihren Mixes verwenden können. Da dies ein Basix-Tutorial ist, möchte ich, dass jeder seine Fragen zu den Zweifeln am Hall kommentiert. Keine Frage ist zu dumm und jeder hat sich irgendwann über die Funktionsweise dieser immer schwer fassbaren Mischzutat den Kopf gekratzt.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

How The Hell Do I Use Reverb Anyway?!? Basix

Reverb is one of the things that can make or break a mix. Too much and it will either sound like it's from the eighties or just plain too cluttered to be able to hear correctly. Too little and you feel like every instrument is attacking you at once.

Republished Tutorial

Every few weeks, we revisit some of our reader's favorite posts from throughout the history of the site. This tutorial was first published in July of 2010.

Reverb is used to create space in a mix, realistic or thematic, and a different use of reverb can give the same song a completely different character. Give two mixers the same mix and only allow them to change all the reverbs. Chances are those mixes are going to come out very different from one another.

In the following Basix tutorial I'll go into the different parameters, reverb modes and use of reverb. With the use of audio examples to demonstrate what I'm getting at, it's my hope that I can clear some doubts that you have surrounding it.


Typical Reverb Parameters

In every reverb engine we have some of the same parameters to fiddle with. The more basic reverb plug-ins only have one or two parameters but some of the more advanced ones have almost unlimited capabilities for customization. Let's look at some of the typical parameters we usually see in a reverb.

  • Room Size/Type – You can usually choose how big you want your reverb to be. This can be either selected as pre-determined reverb modes(more about reverb modes below) or just the size of the reverb in seconds. A 0.5 second reverb sounds much shorter and smaller than a longer lush 3.3 second one.

  • Pre-delay – You can use pre-delay to distance the reverb from the source sound. Think of pre-delay like the distance to the walls. By adding more pre-delay you are pushing the walls back allowing more time between the source sound and the reverb. This can be good when you have a big ballad with lots of reverb on the vocal but you don't want to drown out the phrases of the singers with too much reverb.

  • Early Reflections – Early reflections are all the combined reflections that happen after the original source signal. Theoretically, since these early reflections are the first reflections that bounce back from the nearest walls of our imaginary space our ears can pretty accurately gauge how large a room is supposed to be. If the early reflections are nearly instantaneous we are in a small room, but if the reflections don't bounce back as quickly we can determine that we are in a larger space.

  • Damping - Most rooms have all sorts of things that absorb higher frequencies. The carpet on the floor, the couch in the middle of the room as well as any blankets and clothes you have lying around. By using the damping factor on a reverb you are essentially determining how much high frequency energy is absorbed. Some reverbs have damping parameters for both high and low frequencies, and it works very similar to EQ.

  • Density – How dense do you want your reverbs to be? The more dense a reverb is, the more the reflections continue to reflect and pack together, creating a thicker sound. The lower the density, the more space between each reflections, creating something that's more similar to distinct echoes instead of a natural reverb.

  • Diffusion – Diffusion determines the rate at which the reflections scatter and die down. A diffuse space is usually a controlled live space, with reflections that don't pack together but rather disperse and die down.

  • Frequency Filters – Most high quality reverbs have dedicated EQ controls on them, but some reverb engines just have frequency filters that allow you to filter out either unwanted high or low frequencies. This can be good if there is too much low bass in your reverb cluttering up the mix, or if there is too much high energy hiss annoying you.

  • Wet/Dry Mix – Reverb are time based effects and therefore should almost always be used as a send effect rather than an insert. By using them as a send you can treat the reverb separately from the original source, allowing you more control over your source and reverb signals. If send effects confuse you, take a look at Joel Falconer's tutorial on them here.


The Different Reverb Modes

The spaces around you all sound different. The spacious reverb you get by walking into a European Cathedral is not the same as you would get from walking into your living room.

Spaces interact with each other, sounding bigger and bigger as there is more of it. Audio engineers know how the different spaces sound and what we can accomplish musically by choosing the right space to give to our songs. The different spaces we can choose from in our productions are called room modes. Reverb modes are basically categories of different spaces that have a distinct character and sound.

I'm going to be using a drum beat as an example of the various reverb modes, so before we put different reverbs on it, listen to it dry below.

I'm adding the reverb to all of the drum tracks equally for demonstration purposes. Usually, we don't necessarily need to add reverb to everything. Maybe putting a little reverb on the over-head microphone tracks is enough to give a drum-kit its space, but for the sake of listening we'll be putting the whole drum-kit into the reverb.

  • Room – Rooms evoke feelings of smallish spaces with low ceilings. It can sound like a bathroom (everybody sounds great singing in the shower right?) or a small studio room. The sound a room makes is not as lush or big as a hall, but it does have its character and uses when you need to give an instrument a little space and depth.

    In the audio sample below I've added a realistic 0.7 second room sound to our drum track. Listen to how we've put the drums into its own space now.

  • Hall – Hall reverbs are big and plentiful. You can add small halls to things, but it's not unusual to use hall reverbs to add lush big reverbs to vocals, big drum-kits and other things you want to make sound like it's being played in a big hall. Small halls still sound bigger than small rooms, and they have a more reflective quality than a room.

    Here is the same drum-beat played with a 2.4 second Hall reverb. The space sounds much bigger, and also more reflective than the room sound.

  • Chamber – Chambers were the first kind of real reverb that was created in the studios back in the old days. By playing the music through speakers down in reflective chambers that had a microphone that picked up the music with the reflections of these echo chambers the first natural reverb devices were born. Chambers can sound big but usually do not have many early reflections, giving the sound more space without audible reflections.

    Here is a chamber sound. If you go back to the room sound you can hear the similarities and differences in the sound. You can hear a similar space surrounding the drum kit, but the chamber doesn't have the immediate slap reflection that the room sound has.

  • Plate – Plates are mechanical reverbs and aren't really an emulation of any specific space. Plate reverbs are big electro-mechanical plates that vibrate with the music, with pickups picking up the reverb vibrations that the plate is giving off. Typically, since a metal plate reverb vibrates pretty fast, the sound is full of early reflections and high density.

    Plates are popular for drums, especially snares. This audio sample below has a drum plate of 0.7 seconds and it thickens up the sound of the drum-kit and gives it considerable space without adding a long reverb trail.

  • Spring – Spring reverbs are the mainstay of the 60's Surf music. I wrote a little bit about the surf guitar sound of the 60s in my last Premium tutorial, but spring reverb is typical reverb every guitar amplifier has. Sound is sent through springs which reverberate and create that boingy, springy sound. Spring reverb is mostly used on guitars but don't be afraid to experiment and see if you can pair your spring reverb with something else entirely.

  • Impulse Responses – Impulse Responses (IRs) are like sound pictures of a room. You can take audio snap-shots of famous studio rooms, your own basement or your dining hall and use it in your productions. There are some reverb engines that only work with pre-loaded IRs (Logic's Space Designer, Altiverb) and they come fully stocked with great sounding rooms, halls, plates and every other room mode you would ever want. Also, just by doing a quick Google search you can find people that have taken IRs of everything they can think of. From the pipes in their sink to the space inside their mouth, you can accomplish some pretty weird reverb sounds using warped and alternative impulse responses.


Using the Right Reverb

Now that we've gone over the parameters and reverb modes, you have to know which reverb will work for any given situation. A grand hall reverb might work great on slow piano pieces, or soulful guitar solos, but it might not work that great with heavily distorted rhythm guitars. It doesn't take a lot of experience to instinctively know which reverb mode or reverb time to use, but once you get the hang of how each reverb usually sounds and what works for each instrument you can work faster and more efficiently on your projects.

Let's see how a medium hall setting sounds like on two different guitar parts. The first one is a clean chordal part, that's slow enough to make the reverb shine, but the second one is a rock riff that becomes undefined and muddy once we put the same reverb on it.

Clean chordal part:

Sweet and soulful.

Rock Riff:

Jumbled mess.


Placing Instruments Into a Room

Say we have a song that we want to sound like it was recorded live, with all the instrument together in the room. All the instrument were tracked (recorded) separately in different studios, but they were all fairly dry sounding, meaning we can add any reverb we want to them. By choosing one nice sounding room or hall we can place the instruments together in that room and make them sound like they are all jamming inside a sweet sounding studio room.

A good way to do this is to actually solo the reverb by itself and place each element into the room with sends. By sending each instrument separately you can place them closer or farther away in the room you have created. There is less of the drums sent into the room since I want them to be in the background. The bass is a little louder than the drums but the guitars are more dominant than the bass. Finally, the lead instrument, the accordion has the most amount sent to the reverb.

Essentially, what we are creating here is the illusion of all these instruments playing together in the room. So by placing them with sends as you would preferably hear them together in the room makes them glue together better in the final mix. You can change sounds of the original instruments all you want, but now you've established a setting in which these instruments are playing.

Listen to the soloed reverb here. This is only the instrument in the room without the original sounds. It sounds like something you would be hearing coming from a room far away.


Taking Out Unwanted Reverb

EQing reverbs is an age old trick. Since you send your source sound to a specific reverb track you can modify and change your reverb sound as much as you want. The most common use is to put EQ in front of the reverb device and EQ out everything you don't want, or accent a specific frequency that you want to jump out. The most common use is to filter out either highs, lows or both frequency ranges so that a reverb sits better with an instrument.

Here is a drum track that has an overall reverb sound. The low end is a bit much so I've decided to filter out all the low end frequencies to about 500 Hz. That way the kick drum and low end of the drum kit doesn't sound as cluttered but we still end up with a spacious drum sound.

Too much low end reverb:

Low end filtered away:

You can do this to any instrument obviously, and one trick I learned from one of Bobby Owsinski's blog posts about reverb is to high- and low-pass filter instruments to achieve that Abbey Road sound. In this next piano part I've rolled off everything below 500 Hz as well as everything above 10 Khz. It give the piano part a much punchier sound. It has reverb but it doesn't have any muddiness or ringing high frequencies to clutter it up.

Piano without EQ:

A tighter piano sound with EQ:


Just a Little Bit of 'Verb

If you want a punchy rock mix and don't want to touch into glam rock dimension you should be sparse on the reverb. Making things sound dry doesn't necessarily mean you can't use reverb. You just have to use it sparingly with short reverb times, and have them low in the mix. A really dry sound is unnatural to listen to, so when you are mixing your next track that just needs a little reverb to push the elements into place consider these techniques.

  • Short reverb times – To just add some ambience to an instrument you should use short reverb times, small rooms, plates and small halls to accomplish a liveness without the bigness.

  • Low in the mix – Keep your reverb tracks low in the mix. Gradually add reverb until you can audibly hear it, then back off the volume a little bit. If you don't notice the reverb but notice something missing when it's muted you're on the right track.

  • Filter – Filter out the high frequencies if you want the reverb to blend in better. It will add ambience without high frequency reverb trails.

Here is a short vocal passage that has no reverb on the first phrase and then a small hall to add some extra ambience to it. Notice how dry the voice sounds first and then when the reverb kicks there is more life and excitement in the voice.


Mix and Match Reverbs

You can also have different reverbs on different elements of a mix. Take backing vocals for example. There is usually more reverb on backing vocals than the lead vocal, in order to push the backing vocals away from being the leading element. By using different reverbs on backing vocals you can create different contrasts that can sound pretty or in this case, kind of creepy.

Here is an example of a backing vocal mix I did recently. There are two separate reverbs being used, one 2.2 second hall and one 3.3 second hall. We have dry copies of the main vocals panned across the spectrum as well as an ethereal reverbed backing vocal chanting in the background.

Sounds kinda creepy, but that was the goal. First sample is the complete track with all the instruments and the second are the vocals only.


Conclusion

Reverb is a necessary ingredient in any mix, regardless if you want it to be heard or not. You can use it to add ambience, create spaces around instruments, construct specific moods or just make things sound punchier. However you use reverb, it is definitely one of the elements that you need to spend the most time with, experimenting with the different parameters, reverb modes and settings in order to familiarize yourself with how everything works and interconnects.

I hope I have shed some light of how you can use the different reverb modes and given you some inspiring examples that you can use in your mixes. Since this is a Basix tutorial I want everyone to comment with any question they have regarding the doubts they have on reverb. No question is too stupid and everybody has scratched their head at some point over the workings of this ever elusive mixing ingredient.

Advertisement