7 days of royalty free music tracks, footage & graphics - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Audio Production

Wie können Sie Ihre Tracks interessanter machen?

Read Time: 13 mins

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Sie sind ein einzigartiger Künstler mit Ideen, die Sie ausdrücken möchten, und Musik, die Sie teilen müssen. Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Tracks für Ihr Publikum interessant und unterhaltsam sind?

In diesem Tutorial werden wir uns einige der häufigsten Dinge ansehen, die Menschen vernachlässigen, um interessant zu bleiben, wodurch sich ihre Tracks leblos und langweilig anfühlen, und wie wir die Dinge lebendig und faszinierend halten können, um die Aufmerksamkeit unseres Publikums zu erhalten.

  1. Beginnen Sie mit einem Knall
  2. Vermeiden Sie die Verwendung von Schleifen
  3. Wenn Sie trotzdem Schleifen verwenden möchten
  4. Räumen Sie Ihren Mix auf
  5. Ungleichmäßige Sätze
  6. Gelegentliche Taktarten
  7. Die Dreierregel
  8. Unvollkommenheit
  9. Sei einzigartig, aber nicht zu einzigartig

Beginnen Sie mit einem Knall

Wir alle wissen, dass der erste Eindruck alles ist, und die Regel gilt für Musik genauso wie für alles andere. Die Eröffnungsmomente Ihres Tracks können die Aufmerksamkeit Ihres Hörers auf sich ziehen und ihn dazu bringen, weiter zuzuhören, oder ihn völlig unbeeindruckt machen und langweilen. Daher ist es wichtig, dass das erste, was Ihr Publikum hört, überzeugend ist.

Songwriter beginnen ihre Songs oft fälschlicherweise mit dem Spielen eines Verses oder der ersten 8 Takte eines Verses ohne vokalen oder instrumentalen Lead. Während ich verstehe, dass dies die Stimmung des Songs "einführt", ist es ziemlich langweilig, einige Akkorde zu hören, die auf der Gitarre gespielt werden. Wenn Sie Ihren Song instrumental starten möchten, verwenden Sie ein aufregendes rhythmisches Muster oder einen melodischen Hook. Sie müssen nicht einmal Material verwenden, das an anderer Stelle in Ihrem Song vorhanden ist.

Die Beatles beherrschen eingängige Einführungen (wie alles andere, was ich nehme). Betrachten Sie den interessanten Anfang des Songs "Ich habe gerade ein Gesicht gesehen", der mit einem geschäftigen 12/8-Gitarrenmuster beginnt. Es ist überzeugend, es hat nichts mit dem eigentlichen Song zu tun und es funktioniert. Andere Beispiele: Beginnen Sie mit einem erschütternden, aber aufregenden Akkord oder Hit und tauchen Sie dann direkt in den Song ein, wie in "Hard Days Night" oder "Glass Onion"; Beginnen Sie sofort mit einem Gesangschor wie "She Loves You", "Nowhere Man", "Eleanor Rigby", "Help" oder "Hello Goodbye". Beginnend mit einem einzigartigen Instrumental-Hook wie "Ticket to Ride", "Day Tripper" oder "Drive My Car".

Betrachten Sie diese beiden Beispiele, bei denen jeder Track mit einem schnellen Aufschwung beginnt. Der Anfang des Songs ist sofort aufregend und gibt Ihnen das Gefühl, dass Sie weiter zuhören möchten.



Vermeiden Sie die Verwendung der Schleifen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, jemanden zu langweilen, besteht darin, eine Drum-Schleife zu finden, den Sie für toll halten, und ihn ad nauseum zu wiederholen. Es mag Spaß machen, zweimal durchzuhören, aber wenn sich nichts ändert, dauert es nicht lange, bis unsere Gedanken wandern und nicht mehr auf Ihre Musik achten.

Ein weiterer Nachteil von kommerziellen Schleifen ist, dass sie schnell zum Standard und Klischee werden können. Selbst wenn der Hörer nicht genau sagen kann, wo er es gehört hat, wird er feststellen, dass die Schleife bekannt ist, wenn sie von jemand anderem verwendet wurde. Durch die Verwendung von benutzerdefinierten Beats und Sounds bleibt Ihre Musik einzigartig.

Wenn Sie dieses Tutorial lesen, stehen die Chancen gut, dass Sie wissen, wie ein einfacher Schlagzeugschlag funktioniert. Wenn Sie nicht sofort nach Schleifen suchen, sondern ein Drum-Kit laden oder erstellen, müssen Sie kreativer denken. Sie müssen tatsächlich über das Muster nachdenken, das Sie erstellen, anstatt sich darauf zu verlassen, dass jemand anderes es für Sie erledigt.

In diesem Beispiel habe ich ein 8-Bit-Elektronik-Kit mit vielen einzigartigen und unterhaltsamen Sounds verwendet. Der resultierende Beat ist abwechslungsreich und lebhaft und nichts, was ich mir hätte einfallen lassen können, wenn ich nur in Ordnern nach einer Schleife gesucht hätte.

Der nächste wichtige Grund, um Ihre eigenen Beats zu erstellen, ist, dass es sehr einfach ist, sie anzupassen und zu ändern. Selbst subtile Änderungen wie ein verschobener Beckenschlag oder ein abwechslungsreiches Bassdrum-Pattern machen Ihren Beat während Ihres gesamten Songs viel lebendiger als die gleichen 4 Beats immer und immer wieder. Schauen Sie sich das MIDI für diese spezielle Schleife an:


Die einzigen Dinge, die durchweg genau gleich sind, sind die tickende Hi-Hat (die orangefarbenen Noten bei G3 und G #3) und das 8-Bit-Rauschen beim letzten Schlag (die gelben Noten bei G #0).

Alles andere um diese Elemente herum ändert sich ständig auf kleine Weise (Kick und Snare, die einen etwas gleichmäßigen Groove beibehalten) oder auf große Weise (die Soundeffekte und seltsamen Hits, die die Dinge aufpeppen).

Da wir jedes Element im Kit auf den Punkt genau steuern können, müssen wir uns überlegen, wie wir das Pattern interessanter halten können, was für die Stärke unseres Beats von Vorteil ist. Es ist auch viel einfacher, Änderungen vorzunehmen. Wir können einfach MIDI-Noten verschieben und müssen nicht versuchen, Audio zu spleißen.


Wenn Sie sowieso Schleifen verwenden wollen

Trotz des Ratschlags, die Verwendung von Schleifen zu vermeiden, sollten wir ganz ehrlich sein: Schleifen sind nützlich. Und sie machen sogar Spaß. Das Werfen einer guten Schleife kann eine große Zeitersparnis und auch ein kreatives Sprungbrett für andere Ideen sein. Aber wenn wir ab und zu zusammenbrechen und immer noch Schleifen verwenden, anstatt unsere eigenen Beats zu erstellen, können wir uns nur ein wenig mehr anstrengen, um sie gut zu machen.

Ich habe bereits in einem anderen Tutorial erläutert, wie Sie Ihre Schleifen aufpeppen können, indem Sie den EQ automatisieren. Wir konzentrieren uns jetzt mehr auf die tatsächlichen Beats in den Schleifen selbst, als einen Effekt auf den gesamten Track zu erzielen. Obwohl Sie die gleichen Ergebnisse erzielen können, indem Sie Audio aufteilen, wird dies viel einfacher, wenn Sie Stylus RMX- oder REX-Dateien verwenden, die die Beats Ihrer Schleifen bereits in einzelne MIDI-Noten aufgeteilt haben.

Das Einfachste, was wir tun können, ist mit einer Schleife zu arbeiten. Hier ist eine Schleife, die ziemlich einfach ist:

Wenn wir uns nur das MIDI ansehen, können wir sehen, dass es sehr gleichmäßig und sich wiederholend ist.


Lassen Sie uns dies interessanter machen, indem wir die MIDI-Noten neu anordnen, um Füllungen zu erstellen. Dazu identifiziere ich zunächst, welche MIDI-Noten die wichtigen oder interessanten Sounds im Schleife ausmachen, und verwende harte Hits wie Kicks und Snares für Rhythmen und kleine Hits wie Hi-Hats sind Risse für Füller.

Alles, was es brauchte, war ein paar Noten zu bewegen, aber jetzt haben wir einen Drum-Loop, der abwechslungsreich und lebendig ist.


Eine andere Möglichkeit, Schleifen interessanter zu verwenden, besteht darin, verschiedene Schleifen ständig zu variieren und zu mischen. Dieses Lied wurde mit 7 verschiedenen Drum- und Percussion-Schleifen erstellt:

Hier ist ein Bild der in der Sequenz verwendeten Schleifen:


Jeder Track ist eine andere Schleife und jede Farbe eine Variation. Beachten Sie, dass viele der gleichen Regionen immer wieder zurückkehren, aber die Idee hier ist, die Dinge ständig zu variieren. Sie verwenden eine kleine Reihe von Materialien, um Ihrem Song Zusammenhalt zu verleihen, ändern sie jedoch ständig, um den Hörer auf Trab zu halten.

Hier ist der gesamte Song, der diese Schleifen verwendet, die ebenfalls vollständig aus Bass-, Gitarren- und Blechbläsern mit demselben Konzept bestehen:


Räumen Sie Ihren Mix auf

Einer der größten Fehler, den ich höre, ist, dass ihre Mixe zu beschäftigt sind. Während sie vielleicht denken, dass sie Fülle erreichen, ist das, was sie wirklich haben, Unordnung. Wenn Sie Schlagzeug, Bass, Akustikgitarre, eine Leadgitarre und ein Klavier haben, die Akkorde und Fills spielen, einen Sänger und Background-Sänger, die alle gleichzeitig spielen, wie in aller Welt soll ich dann wissen, was ich hören soll? Nur weil du es hast, heißt das nicht, dass du es benutzen solltest.

Wenn Sie sowohl Klavier als auch Gitarre haben, können Sie am einfachsten abwechselnd Variationen erzeugen. Lassen Sie zum Beispiel den Gitarristen den ersten Vers und das Klavier den zweiten spielen. Oder geben Sie ihnen jeweils eine andere Funktion, z. B. wenn die Gitarre Akkorde spielt und das Klavier nur Licks und Fills zwischen den Gesangslinien spielt. In beiden Fällen kann das Übereinanderspielen beider Instrumente Ihrem Mix großen Schaden zufügen.

Schauen Sie sich dieses Beispiel an, das ich vollständig aus einigen Schleifen erstellt habe, die mit Logik geliefert wurden.

Der "Vers" wird dreimal durchgespielt, jedoch jedes Mal mit einem anderen Instrumentenpaar. Während Schlagzeug und Bass während der gesamten Melodie gleich bleiben, enthalten die Verse entweder Geige und E-Gitarre, Banjo und Akustikgitarre oder Pedal Steel und Akustikgitarre. Wenn Geige, Elektrik, Akustik, Banjo und Pedalstahl alle versuchen würden, auf demselben Vers zu spielen, wäre das ein chaotischer Wahnsinn. Indem der Hörer sie ausbreitet und jedem Spieler die Möglichkeit gibt, zu glänzen, kann er sich auf das Instrument des Augenblicks konzentrieren und muss nicht versuchen, das Chaos akustisch zu sichten.

Eine Solo-Flöte oder eine Solo-Oboe kann schön und lyrisch klingen, aber sobald Sie beide gleichzeitig spielen lassen, verlieren Sie die Einzigartigkeit und Farbe jedes einzelnen. Obwohl Sie mit verschiedenen Instrumentenkombinationen viele interessante und effektive Klänge erzeugen können, sind dies normalerweise die einfachsten Methoden, mit denen Sie die besten Ergebnisse erzielen und Ihre Ideen auf klarste Weise kommunizieren können.


Ungleichmäßige Sätze

Etwas ist interessant, wenn es unsere Erwartungen testet. Nach Jahren des Musikhörens haben wir uns alle an viele Konventionen gewöhnt, ein grundlegendes Beispiel dafür sind sogar Sätze mit 2, 4 oder 8 Takten. Indem wir mit der Länge unserer Sätze herumspielen, können wir die Dinge interessanter machen und aus der Gemeinsamkeit ausbrechen.

In diesem Beispiel wird der A-Abschnitt des Stücks hauptsächlich in drei Taktphrasen gespielt:

Das Stück hätte für einen zusätzlichen Takt für eine schöne, sogar viertaktige Phrase vampiren können, aber das wäre lang und unnötig gewesen. Indem wir die Phrase um einen ganzen Takt kürzen, halten wir das Stück in Bewegung und werfen die Erwartungen des Hörers leicht ab. Wenn Sie uns für eine weitere Schleife werfen, hört die dritte Phrase nicht bei drei Takten auf, sondern geht für 5 weiter, bevor Sie den A-Abschnitt erneut beginnen. In ähnlicher Weise schneidet die letzte Phrase des zweiten A-Abschnitts die 3-Takt-Phrase auf nur 2 Takte ab, wodurch der B-Abschnitt unerwartet ankommt.

Hören Sie sich zum Vergleich dieses Beispiel an, in dem die Phrasen so ausgedehnt wurden, dass sie den vierten Takt enthalten. Ich weiß nichts über dich, aber es macht mich ziemlich ungeduldig.

Ein wichtiger Punkt in der Originalversion ist, dass das Stück, obwohl die Phrasen ungewöhnliche Längen haben, immer noch ein Element des Flusses hat. Wir verwenden keine ungeraden Längen, um den Hörer zu erschüttern oder völlig unvorbereitet zu machen, sondern nur, um es interessanter zu machen, das Stück zu hören. Es ist eine subtile Technik, die ein Nichtmusiker niemals bemerken würde und die wir nicht wirklich wollen würden.


Gelegentliche Taktarten

Der Großteil der westlichen Musik ist in 4/4, mit gelegentlichen Tracks in 3/4, 12/8 oder 6/8. Die Verwendung einer weniger gebräuchlichen Taktart wie 5/4 oder 7/8 kann Ihrem Lied eine einzigartige Wendung verleihen, allerdings nur, wenn dies effektiv erfolgt.

Seltsame Zeitsignaturen können verwendet werden, um Menschen davon abzuhalten, in einen komfortablen Groove zu geraten. Led Zeppelin verwendete diese Technik oft. Betrachten Sie das Lied The Ocean, bei dem Sie Ihren Kopf in Richtung Groove bewegen, wenn Sie plötzlich von einem Dreierbalken überrascht werden.

Meine allzeit bevorzugte Verwendung von ungerader Zeit in der Popmusik ist Peter Gabriels "Solsbury Hill". Das Lied wechselt zwischen 4/4 und 3/4 (man könnte es als 7/4 bezeichnen), ist aber so flüssig, dass man nichts Seltsames bemerkt, wenn man nicht aufpasst. Er erreicht die Geschmeidigkeit, indem er auf jeder Viertelnote eine sehr gleichmäßige Bassdrum und ein gleichmäßiges Shaker-Muster beibehält. Der Groove wird nie unterbrochen, so dass es nie einen Grund gibt, das Gefühl zu haben, dass die Zeit ungewöhnlich ist, aber die Phrasierung ist gerade seltsam genug, dass wir spüren können, dass etwas anderes vor sich geht. Wenn Sie diese Note für das 8. Quartal weglassen, wird der Song auch ständig weiterentwickelt.


Die Dreierregel

Ich habe bereits ein Tutorial geschrieben, wie man die Dreierregel und Musik verwendet. Das Konzept besagt im Grunde, dass es Zeit ist, weiterzumachen, wenn Sie etwas genau das Gleiche einmal wiederholt haben. Schauen Sie sich das Original-Tutorial an, um einen tieferen Einblick zu erhalten.


Unvollkommenheit

Der Segen und Fluch der heutigen Musiktechnologie ist, dass wir mit unserer Musik nahezu "Perfektion" erreichen können. Rhythmen können unmenschlich präzise sein, Tonhöhen können niemals von einer perfekten mathematischen Frequenz abweichen, und unsere Mischungen können bis auf die Millisekunden-Automatisierung reagieren. Während all diese Dinge hilfreich sein können, ist es sehr einfach, einen Track zu erhalten, der leblos und herzlos klingt. Eine Möglichkeit, diese "menschliche" Berührung zurückzubringen, besteht darin, kleine Fälle von Unvollkommenheit einzubeziehen.

Schauen Sie sich die erste Minute dieses Stücks an:

Außer dem Klavier ist nichts los als ein langer Block, der die ganze Zeit die gleichen Tonhöhen hält. Ich ließ ein Streichquartett die gleichen Tonhöhen sehr leise unter dem Pad spielen. Die natürlichen Schwankungen beim Verbeugen, Stimmen und der Resonanz der Saiten fügten ein Flair der Unvorhersehbarkeit hinzu, das unmöglich zu erreichen gewesen wäre, wenn ich einfach meinen Finger auf das Pad gedrückt hätte. Während ich das MIDI sehr leicht über die Länge der Einleitung hätte strecken und dabei belassen können, wäre uns ein langweiliger und statischer Sound geblieben. Stattdessen können wir durch Hinzufügen kleiner Unvollkommenheiten ein subtiles Interesse hinzufügen. Die Kombination aus Pad und Saiten lenkt nicht vom Klavier ab, was das wichtigere Element ist, aber es hat ein organisches Gefühl, das es lebendiger wirken lässt.

Möglicherweise steht Ihnen nicht jedes Mal ein Live-Player zur Verfügung, wenn Sie Ihrer Musik eine menschliche Note verleihen möchten. Was hätten wir also noch mit diesem Pad tun können? Wir könnten einen Filter automatisieren, der es ermöglicht, dass unterschiedliche Frequenzen des Pads zu unterschiedlichen Zeiten durchlaufen werden. Wir könnten die Lautstärke so automatisieren, dass das Pad schwankt und zu "atmen" scheint, wenn es lauter und leiser wird. Wir könnten ein paar verschiedene Pads übereinander legen, die abwechselnd sanft übereinander ein- oder ausgeblendet werden. Alle diese Techniken würden eingesetzt, um zu verhindern, dass das Pad wie eine Maschine klingt und stattdessen wie ein unvollkommenes und organisches Element klingt.


Seien Sie einzigartig, aber nicht zu einzigartig

Es gibt eine feine Linie zwischen innovativ und exzentrisch. Wenn jemand als "seiner Zeit voraus" betrachtet wird, liegt dies oft daran, dass die Menschen die Lücken zwischen dem, was Standard ist und dem, was der Künstler ausdrückt, noch nicht geschlossen haben. Stellen Sie sich vor, Eddie Van Halen würde 1955 versuchen, ein zerreißendes Solo zu spielen, das mit tausend Noten pro Minute durch die Gitarre reißt. Er wäre entweder ausgelacht oder vielleicht sogar eingesperrt worden. Es dauerte Jahrzehnte, bis sich Rock entwickelt hatte, um die Voraussetzungen für diese Art des Spielens zu schaffen.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Musik interessant ist, müssen Sie auf Ihre eigene Weise einzigartig sein, aber damit die Leute darauf achten können, müssen Sie ihnen einen Bezugspunkt geben. Ohne das hämmernde Streichorchester wäre "Viva la Vida" beispielsweise nur ein weiteres Coldplay-Lied. Es ist nichts Revolutionäres an der Akkordfolge oder Melodie, aber die einzigartige Orchestrierung für Popmusik macht den Song besonders interessant.

Es kann eine feine Linie zwischen "interessant" und "unberechenbar" sein, was einer der Gründe ist, warum konsistente subtile Änderungen so effektiv sein können. Minimalisten wie Philip Glass und Steve Reich haben ganze Karrieren aus dem Konzept gemacht, dass es nicht ständiger Stimmungs- oder Farbänderungen bedarf, um ein großartiges Musikstück zu machen, sondern dass Ihre Musik gerade interessant genug ist, um Ihren Hörer zu halten beschäftigt, verlobt.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Music & Audio tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

How to Make Your Tracks More Interesting

by

You're a unique artist with ideas you want to express and music you have to share. So how do you make sure that you're keeping your tracks interesting and fun for your audience to listen to?

In this tutorial we'll look at some of the most common things that people neglect to keep interesting, causing their tracks to feel lifeless and dull, and how we can keep things lively and intriguing to hold on to our audience's attention.

  1. Start Off with a Bang
  2. Avoid Using Loops
  3. If You're Going to Use Loops Anyway
  4. Clean Up Your Mix
  5. Uneven Phrases
  6. Uncommon Time Signatures
  7. The Rule of Three
  8. Imperfection
  9. Be unique, but not too unique

Start Off with a Bang

We all know that first impressions are everything, and the rule applies to music as much as anything else. The opening moments of your track can grab your listener's attention and get them excited to keep listening or make them completely unimpressed and bore them, so it's critical that the first thing your audience hears is compelling.

Songwriters will often mistakenly start their songs by playing a verse, or the opening 8 bars of a verse, with no vocal or instrumental lead. While I understand that this "introduces" the vibe of the song, listening to some chords strummed on the guitar is pretty boring. If you're going to start your song off instrumentally, use an exciting rhythmic pattern or a melodic hook. You don't even have to use material that exists elsewhere in your song.

The Beatles are masters at catchy introductions (like everything else I suppose). Consider the interesting beginning to the song "I've Just Seen a Face" which starts with a busy 12/8 guitar pattern. It's compelling, it has nothing to do with the actual song, and it works. Other examples: starting with a jarring but exciting chord or hit and then diving right into the song like in "Hard Days Night" or "Glass Onion"; starting immediately with a vocal chorus such as "She Loves You", "Nowhere Man", "Eleanor Rigby", "Help", or "Hello Goodbye"; starting with a unique instrumental hook like "Ticket to Ride", "Day Tripper", or "Drive My Car".

Consider these two examples, where each track begins with a quick flourish. The beginning of the song is immediately exciting and gives you the feeling that you want to keep listening.


Avoid Using Loops

One of the easiest ways to bore someone is to find a drum loop you think is cool and repeat it ad nauseum. It may be fun to listen to twice through, but if nothing changes it won't take long for our minds to begin to wander and stop paying attention to your music.

Another downside of commercial loops is that they can quickly become standard and cliche. Even if the listener can't say for sure where they heard it, if the loop has been used by someone else they're going to realize that it's familiar. Using custom beats and sounds keeps your music uniquely its own.

If you're reading this tutorial, the chances are pretty good that you know how a basic drum beat works. If instead of immediately looking for loops you instead load or create a drum kit you will be forced to start thinking more creatively. You will have to actually think about the pattern that you're creating, rather than relying on someone else to do it for you.

In this example I used an 8 bit electronic kit with a lot of unique and fun sounds. The resulting beat is varied and lively, and not something I could have come up with if I just searched through folders for a loop.

The next important reason to build your own beats is that it's very easy to customize and change them around. Even subtle changes like a shifted cymbal hit or a varied bass drum pattern will make your beat a lot more vibrant throughout your song than the same 4 beats over and over and over. Take a look at the MIDI for this particular loop:


The only things that are exactly the same throughout are the ticking hi-hat (the orange notes on G3 and G#3) and the 8 bit noise on the last beat (the yellow notes on G#0).

Everything else around those elements is constantly changing in small ways (the kick and snare which keep a somewhat consistent groove) or big ways (the sound effects and weird hits that spice things up).

By having down-to-the-note control of each element in the kit, we're forced to think of ways to keep the pattern more interesting which is a good thing for the strength of our beat. It's also much easier to make changes, we can just shift MIDI notes around and not have to try to deal with splicing up audio.


If You're Going To Use Loops Anyway

In spite of the advice to avoid using loops, let's be perfectly honest: loops are useful. And they're even kind of fun. Throwing down a good loop can be a great time saver and also a creative springboard for other ideas. But if we're going to break down and still use loops once in a while instead of creating our own beats, the least we can do is put in a little extra effort to make them good.

I already covered how to spice up your loops by automating EQ in another tutorial, so what we're going to do now is focus more on the actual beats in the loops themselves rather than slapping an effect on the whole track. Although you could achieve the same results by slicing up audio, this is going to be a whole lot easier if you're using something like Stylus RMX or REX files that have already split the beats of your loops up into individual MIDI notes.

The simplest thing we can do is work with one loop. Here's a loop which is pretty straightforward:

Just by looking at the MIDI we can see that it's very even and repetitive.


Let's make this more interesting by rearranging the MIDI notes to create fills. I'll do this by first identifying which MIDI notes make up the important or interesting sounds in the loop, using hard hits like kicks and snares for rhythms and small hits like hi hats are crackes for filler.

All it took was moving around a few notes but now we have a drum loop that is varied and lively.


Another way to use loops more interestingly is to constantly vary and blend different loops. This song was created using 7 different drum and percussion loops:

Here's an image of the loops used in the sequence:


Every track is a different loop and every color a variation. Notice that a lot of the same regions keep coming back, but the idea here is to keep things constantly varied. You use a small set of materials to give your song cohesiveness, but consistently change them up to keep the listener on their toes.

Here's the entire song that uses those loops, also built entirely from bass, guitar, and brass loops with the same concept:


Clean Up Your Mix

One of the biggest mistakes I hear people make is to make their mixes too busy. While they may think they're achieving fullness, what they are really ending up with is clutter. If you have got drums, bass, acoustic guitar, both a lead guitar and piano playing chords and fills, a singer, and background vocalists all playing at the same time how in the world am I supposed to know what to listen to? Just because you've got it doesn't mean you should use it.

If you have both piano and guitar, one of the easiest things you can do to create variation is have them take turns. For example, have guitarist play the first verse and the piano the second. Or give them each a different function, such as having the guitar play chords and the piano only play licks and fills between the vocal lines. In either case, having both instruments playing on top of one another will cause a lot of harm to your mix.

Check out this example, which I built entirely from some loops that came with logic.

The "verse" plays through three times, but each time with a different pairing of instruments. While the drums and bass stay the same the entire tune, the verses feature either fiddle and electric guitar, banjo and acoustic guitar, or pedal steel and acoustic guitar. If the fiddle, electric, acoustic, banjo, and pedal steel were all trying to play on the same verse it would be messy madness. By spreading them out and giving each player their turn to shine the listener can focus on the instrument of the moment and not be forced to try aurally sifting through the mess.

A solo flute or a solo oboe can sound beautiful and lyrical, but as soon as you have them both play in unison you lose the uniqueness and color of each. Although you can create many interesting and effective sounds by using different instrument combinations, it is usually the simplest methods that will yield the best results and communicate your ideas in the clearest way.


Uneven Phrases

Something is interesting when it tests our expectations. After years of listening to music we've all become accustomed to many conventions, a basic example of which is even phrases of 2, 4 or 8 bars. By playing around with the length of our phrases we can make things more interesting and break out from commonality.

In this example the A section of the piece plays mostly in three bar phrases:

The piece could have vamped for an extra bar for a nice even four bar phrase, but that would have been long and unnecessary. By shortening the phrase by an entire bar we keep the piece moving and slightly throw off the listener's expectations. Throwing us for another loop, the third phrase doesn't stop at three bars but keeps on going for 5 before starting the A section over again. Similarly, the last phrase of the second A section cuts the 3 bar phrase short to only 2 bars, causing the B section to arrive unexpectedly.

For comparison, listen to this example where the phrases have been stretched out to include that fourth bar. I don't know about you, but it makes me pretty impatient.

An important thing to notice in the original version is that although the phrases are unusual lengths the piece still has an element of flow. We're not using odd lengths to jar the listener or throw them completely off guard, but simply to make it more interesting to listen to the piece. It's the kind of subtle technique that a non-musician would never notice, and we wouldn't really want them to.


Uncommon Time Signatures

The majority of Western music is in 4/4, with the occasional track showing up in 3/4, 12/8 or 6/8. Using a less common time signature such as 5/4 or 7/8 can add a unique twist to your song, but only if it's done effectively.

Odd time signatures can be used to throw people off from getting into a comfortable groove. Led Zeppelin would use this technique often. Consider the song The Ocean, which has you bobbing your head along to the groove when all of a sudden a bar of three catches you off guard.

My all time favorite use of odd time in pop music is Peter Gabriel's "Solsbury Hill". The song alternates between 4/4 and 3/4 (you could consider it 7/4) but is done in such a smooth way that you don't notice anything odd if you're not paying attention. He achieves the smoothness by keeping a very steady bass drum on every quarter note and a consistent shaker pattern. The groove is never interrupted so there's never a reason to feel like the time is unusual, but the phrasing is just odd enough that we can feel that something different is going on. Lopping off that 8th quarter note also keeps the song constantly pushing forward.


The Rule of Three

I've already written a tutorial on how to use The Rule of Three and Music. The concept basically says that if you've repeated something exactly the same once, it's time to move on. Check out the original tutorial for a more in-depth look.


Imperfection

The blessing and curse of music technology today is that we can achieve near "perfection" with our music. Rhythms can be inhumanely precise, pitches can never waver from a perfect mathematical frequency, and our mixes can respond to down to the millisecond automation. While all of these things can be helpful, it's very easy to end up with a track that sounds lifeless and heartless. One of the ways to bring back that "human" touch is by incorporating small instances of imperfection.

Check out the first minute of this piece:

Besides the piano, there is nothing going on but a long pad holding the same pitches the entire time. I had a string quartet play the same pitches very softly underneath the pad. The natural fluctuations in bowing, tuning, and the resonance of the strings added a flair of unpredictability that would have been impossible to achieve by simply holding my finger down on the pad. While I could have very easily stretched the MIDI out across the length of the introduction and left it at that, we would have been left with a boring and static sound. Instead by adding slight imperfections we can add some subtle interest. The pad/strings combo doesn't distract from the piano, which is the more important element, but it does have an organic feel that makes it feel a touch more alive.

Chances are you aren't going to have a live player at your disposal every time you want to add a human touch to your music, so what else could we have done with this pad? We could automate a filter, allowing different frequencies of the pad to pass through at different times. We could automate the volume so that the pad fluctuates and seems to "breathe" as it gets louder and quieter. We could layer a few different pads, having them take turns softly fading in or out overtop one another. All of these techniques would be employed for the purpose of keeping the pad from sounding like a machine, making it sound instead like an imperfect and organic element.


Be unique, but not too unique

There's a fine line between innovative and eccentric. Often when someone is considered "ahead of their time", it's because people haven't yet bridged the gaps between what's standard and what the artist is expressing. Imagine if Eddie Van Halen tried playing a ripping solo, tearing through the guitar at a thousand notes a minute, in 1955. He would've been either laughed at or maybe even locked up. It took rock decades to evolve to set the stage for that kind of playing.

If you want your music to be interesting you have to be unique in your own way, but for people to pay attention you have to give them some sort of reference point. As an example, without the pounding string orchestra "Viva la Vida" would be just another Coldplay song. There is nothing revolutionary about the chord progression or melody, but the unique orchestration for pop music makes the song especially interesting.

It can be a fine line between "interesting" and "erratic", which is one of the reasons consistent subtle changes can be so effective. Minimalists like Philip Glass and Steve Reich have made entire careers off of the concept that it doesn't take constant shifts in mood or color to make a great piece of music, but it does require that your music be just interesting enough to keep your listener engaged.

Advertisement