Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Sound Design

Verwendung von Convolution für Reverb & Effects

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Masterful Reverb: Everything You Need to Know.
How to Create the Reversed Reverb Effect

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial tauchen wir in die verrückte Welt der Impulsantworten und Faltungshall ein. Sie werden sehen, dass moderne Software-Reverbs nicht mehr nur zur Simulation von Räumen dienen, sondern auch für alles verwendet werden können, von Lautsprechersimulationen und Equalizern bis hin zu leistungsstarken Sounddesign-Tools.

Wieder veröffentlichtes Tutorial

Alle paar Wochen besuchen wir einige der Lieblingsbeiträge unserer Leser aus der gesamten Geschichte der Website. Dieses Tutorial wurde erstmals im Februar 2009 veröffentlicht.


Was ist eine Impulsantwort?

Eine Impulsantwort (oder kurz IR) ist eine Probe einer akustischen Umgebung, die durch einen Impuls angeregt wurde. Der Impuls kann eines von zwei Dingen sein:

  • Das erste ist ein lautes, kurzes Geräusch, das vorzugsweise ein breites Frequenzband enthält (weißes Rauschen, Starterpistole, elektrischer Funke) und laut genug ist, um den Raum nachhallen zu lassen.
  • Das zweite Verfahren verwendet die Aufzeichnung oder Erzeugung eines Frequenzbereichs mit vollem Bereich, der über hochwertige Flat-Response-Monitore von der Klangbühne abgespielt wird, damit der Raum nachhallt. Der Sweep wird später mithilfe eines Prozesses namens "Entfaltung" (das Gegenteil von Faltung) unter Verwendung einer speziellen Software entfernt. Das Ergebnis ist eine genaue Stichprobe der Umgebung über alle Frequenzen. Wie Sie im Bild unten sehen können, können Sie den Raum von jeder beliebigen Position aus aufzeichnen.
recordingSetup

Was ist Faltungshall?

In der Audiowelt ist Faltung der Prozess des Multiplizierens zweier Signale unter Verwendung von FTT (Fast Fourier Transformation). Einfach ausgedrückt funktioniert Faltungshall so, dass ein IR von der Faltungsmaschine geladen und analysiert wird. Wenn ein Signal in den Motor geleitet wird, wird es mit dem IR multipliziert, um den Eindruck zu erwecken, dass das Signal physikalisch mit dem abgetasteten Raum interagiert. Das Ergebnis führt zu äußerst realistischen Hallsimulationen.

Erst seit Computer leistungsfähig genug sind, um diese Mammutberechnungen in Echtzeit durchzuführen, sind Faltungshall an der Tagesordnung. Theoretisch ist es keine Million Meilen von Prozessen wie der Vokodierung entfernt, bei denen ein Signal die Eigenschaften eines anderen aufweist.


Wo kann ich einen bekommen?

Es gibt eine Reihe von kommerziellen und Freeware-Faltungs-Reverbs auf dem Markt. Es muss gesagt werden, dass die IR-Bibliotheken, die mit diesen Plugins geliefert werden, ein Hauptverkaufsargument sind. Ein Convolution Reverb ist immer nur so gut wie seine Impulsantworten. Hier sind einige Beispiele.

convolutionReverbs

Audioease Altiverb

Altiverb gilt als einer der besten Convolution Reverbs auf dem Markt, mit umfangreichen Bearbeitungsfunktionen und einer riesigen Bibliothek atemberaubender hochqualitativer IRs. Wenn Sie 546 US-Dollar übrig haben, sollte dies Ihre erste Wahl sein.

Space Designer von Logic

Wird kostenlos mit Logic Studio geliefert. Gute Werkzeuge für die Bearbeitung und Klangmanipulation sowie eine riesige Bibliothek mit hochwertigen Impulsantworten. Wenn Sie Logic besitzen, sollte dies alles sein, was Sie jemals brauchen werden.

SIR2

SIR2 ist ein voll ausgestattetes Faltungshall-Plugin für Windows und OS X. Mit einem angemessenen Preis von 189 US-Dollar können Windows-Benutzer die vereinfachte Version SIR1 kostenlos herunterladen.

Voxengo unberührter Raum

Voxengo Pristine Space ist ein Full Surround Convolution Reverb Plugin mit einem Preis von 129 US-Dollar. Nur Windows. Sie haben auch einige praktische IR-Dienstprogramme.

Wellen IR-1 oder Trillium Labs TL Space

Wenn Sie ein Pro Tools-Benutzer sind und viel Geld haben, sollten Sie diese ausprobieren. Beide sind mit erstklassigen Funktionen und IR-Bibliotheken zu einem erstklassigen Preis ausgestattet. Eine native Version von IR-1 bringt Ihnen satte 1.029 US-Dollar zurück, also müssen Sie es wirklich wollen!

Ehrfurcht

Wird mit Cubase 5 geliefert, wenn Sie solche Dinge mögen. Nur ein Scherz! ;)

Kontakt2/3

Wird mit einem Faltungshall im Effektbereich geliefert.

Adobe Soundbooth

Hat einen Faltungshall für die Verarbeitung von Dateien.


Sound Design mit Faltung

ocean

Da die Faltung zwei Signale multipliziert, wer sagt dann, dass sie eine Impulsantwort aus einem akustischen Raum verwenden muss? Mit den meisten Faltungs-Reverbs können Sie mehrere Dateiformate in ihre Engines laden. Was bedeutet das? Dies bedeutet, dass Sie jetzt über ein sehr leistungsfähiges Sounddesign-Tool verfügen. Sie können zwei beliebige Signale zusammenführen. Verwandeln Sie einen Donnerschlag in einen Hall, kombinieren Sie eine Eule in einem Wald mit Ihrer Gitarre. Die Möglichkeiten sind unendlich!

Ich werde Ihnen einige Beispiele geben, wie das Laden einer einfachen WAV-Datei in einen Faltungshall einige ziemlich seltsame und wundervolle Effekte erzielen kann. Ich werde Ihnen auch einige Ideen geben, wie Sie Ihre eigenen erstellen können.

Hinweis: Obwohl ich für dieses Lernprogramm Logic and Space Designer verwende, funktionieren die Techniken für jeden Faltungshall, mit dem Sie WAVs laden können, und für jede DAW, solange Sie einen Faltungshall haben. Ich werde versuchen, so allgemein wie möglich zu sein, da dies nicht unbedingt ein Logik-Tutorial ist, aber es wird einige nützliche logikspezifische Tipps geben. Und obwohl wir technisch gesehen keine echten Impulsantworten erstellen, werde ich sie dennoch als solche bezeichnen.


Schritt 1

In diesem Beispiel werde ich aus einigen akustischen Trommeln eine unheimliche Unterwasser-Klanglandschaft erstellen. Ja, du hast mich gehört! Lass uns eintauchen (stört das Wortspiel nicht)!

Ich beginne mit dem Sampling einer Synth-Note. Es ist am besten, etwas mit viel harmonischem Inhalt zu verwenden. Ich habe einen Patch von NIs FM8 namens 'Dumbledrone' ausgewählt. Ich habe es als FM8.wav-Datei in meinen Projektordner verschoben.

FM8


Schritt 2

Ich habe mit DFH Superior 2 eine 4-Takt-Schleife für die Verarbeitung programmiert. Ich werde einen Space Designer in meinen DFH-Kanal einfügen. Jetzt lade ich meine FM8.wav, indem ich sie direkt aus dem Medienbrowser von Logic in Sound Designer ziehe. Alle Reverb-Plugins verfügen über einen Browser zum Laden von Audiodateien in die Engine.

loadIR

Schritt 3

Hier sehen Sie meine FM8.wav in Space Designer. Ich habe einige Bandpassfilter angewendet, um den Klang ein wenig zu formen, da Sie manchmal feststellen werden, dass die tiefen Frequenzen bei dieser Technik außer Kontrolle geraten können. Das folgende Beispiel beginnt trocken und ich werde den FX-Pegel einblenden, damit Sie das Ergebnis der Multiplikation der beiden Signale hören können. Das Ende wird nur der nasse FX-Mix sein.

SDFM8

Das Ergebnis klingt ein bisschen wie eine vokodierte Schleife. Es ist wichtig zu hören, dass die Snare genau wie ein Hall-Sample eine höhere High-End-Frequenz im IR auslöst.


Schritt 4

Jetzt werde ich diesen Hall in den Slot unten verschieben, indem ich 'Command' gedrückt halte, ihn nach unten ziehe und ihn dann umgehe. Ich werde einen weiteren Space Designer in den Slot oben laden und ein Preset aus Spirit Canyon Audios brillanter 'Kaleidoskopy' Impulse-Bibliothek öffnen. Ich würde Ihnen dringend empfehlen, ihre Bibliotheken zu überprüfen, wenn Sie seltsame Geräusche machen möchten. Sie haben einige kostenlose Demo-Packs zum Ausprobieren. Ich habe 'Iron Cookware' gewählt (ich weiß nicht, wer ihre Dateien benennt, aber er ist ein Genie!) Und es mit einem Bandpass gefiltert.

rejig

Hier ist das Ergebnis in derselben Schleife. Sie werden feststellen, dass wir diesmal etwas ganz anderes bekommen. Das ist gut!


Schritt 5

Ich werde jetzt meine erste Space Designer-Instanz aus Schritt 4 umgehen, damit beide ausgeführt werden, und ich werde den Trockenpegel auf beiden Space Designern vollständig entfernen, um nur das verarbeitete Audio zu belassen. Nun zum seltsamen Teil!

Mit ausgeschalteten Effekten habe ich gerade mit meinem Triggerfinger ein paar zufällige Drums in DFH geschlagen. Kein Timing, nur zufälliges Zeug. Hier ist das trockene Signal.


Schritt 6

Ziemlich öde! Was folgt, sind die gleichen Fässer, die mit beiden IR-Proben verarbeitet wurden, wobei "Iron Cookware" "FM8" zu 100% nass füttert. Ich habe es auch an zwei FX-Busse gesendet, über einige Sendungen an zwei weitere Space Designer, von denen einer mit dem voreingestellten "Children of the Corn" und der andere mit "Krypton Deflouride" geladen ist. Beide stammen aus 'Spectral Relativity' von Spirit Canyon Audio. Ich musste es auch ein bisschen EQ, da ich bei ungefähr 1,5 km eine starke Spitze bekam.

EQ


Schritt 7

Whoa! Ich denke, Sie werden mir zustimmen, dass das Ergebnis ziemlich seltsam und auch wirklich cool ist. Das High-Zeug sind offensichtlich die Becken mit den Toms und dem Kick, die die Low-End-Drohne liefern. Für den letzten Schliff werde ich Logics neugieriges Spektraltor darüber einfügen, um ihm einen sprudelnderen Zufallseffekt zu verleihen. Ich habe auch ein bisschen EQ-ing gemacht und die Sends etwas höher ausgeglichen.

Wer hätte gedacht, dass die Quelle dieses Klangs akustische Trommeln sind? Diese Art von Textur wäre in einer Dokumentation über tiefes Unterwasserleben genau richtig. Ziemlich verrücktes Zeug!

Hoffentlich kommt Ihnen die Idee, dass es bei Faltung nicht nur um Hall geht. Mit dem richtigen Quellmaterial können einige ziemlich seltsame Effekte erzielt werden. Dies ist perfekt, wenn Sie sich für Sounddesign für Spiele, Fernsehen, Filme oder visuelle Kunst und Installationen interessieren. Alles was Sie brauchen ist Zeit, Kaffee und ein bisschen Fantasie!


Erstellen einer eigenen Impulsantwortbibliothek

Ich werde Ihnen zeigen, wie einfach es sein kann, eine eigene Bibliothek mit seltsamen Impulsantworten zu erstellen, insbesondere in Logic.

Es gibt einige Dinge, die wir berücksichtigen müssen, wie sich unsere IRs auf das Eingangssignal auswirken. Dies sind nur Richtlinien darüber, wie die Dinge im Allgemeinen funktionieren.

  • Ton-IRs - Alle Toninformationen(Tonhöheninformationen) sind in der resultierenden Multiplikation vorhanden. Stellen Sie sicher, dass es sich in derselben Tonart wie Ihr Track befindet, es sei denn, Sie möchten einen verstimmten Effekt erzielen!

  • Weißes Rauschen oder nicht-tonale Quellen - Wenn Sie weißes Rauschen als Grundlage für Ihre IRs verwenden, erzielen Sie die flexibelsten Ergebnisse, da es keinen Tongehalt enthält, aber alle Frequenzen enthält. Dies lässt viel Raum für Filter-, Gating- und Modulationseffekte. Dinge wie Metallkratzer oder Geräuschemacher können auch gut funktionieren.

  • Lange IRs - Lange Dateien erzeugen mehr Hall-ähnliche Effekte, die den Ton verwischen und nachlassen, wenn das eingehende Signal gestoppt ist.

  • Kurz - am besten für EQ und Sound Shaping. Wenn ich kurz sage, meine ich wirklich kurz! Zwischen 1-200ms.

  • Verrückt werden - die seltsamsten Geräusche liefern oft die besten Ergebnisse!


Schritt 8

Ich werde mit etwas Langem beginnen und nachhallen, also brauche ich eine gute Quelle. Ich habe eine Probe eines gebogenen Beckens genommen und es mit ein paar Plugins ziemlich zerstört. Es ist ein bisschen sinnlos zu sagen, wie ich es gemacht habe, als ich gerade angefangen habe zu experimentieren. Wie sich herausstellte, habe ich eine Kammfilterung verwendet, um mit freundlicher Genehmigung von Ohmforce 'Ohmygod' zu starten, gefolgt von einer Frequenzverschiebung in Logics RingShifter, gefolgt von Verzögerung, Komprimierung, EQ und schließlich Spectral Gate. Ich werde es als WAV in meinen Projektordner senden.

effects

Hier ist das Ergebnis. Ich habe es SlicednDiced genannt.


Schritt 9

Ich habe einen Rhodes-Pianoklang geladen und eine kurze Arpeggio-Sequenz aufgenommen. Ich habe die Noten kurz gemacht, weil der Impuls lang ist und ich nicht möchte, dass die Noten zu stark bluten. Es klingt für sich genommen ziemlich schlecht.

sequence


Schritt 10

Jetzt lade ich Space Designer und ziehe meine 'SlicednDiced.wav' hinein. Schauen wir uns das Ergebnis an!

Nett! Es hat es nicht radikal verändert, aber es hat ihm eine schöne unheimliche Qualität verliehen.


Schritt 11

Versuchen wir etwas anderes. Wir werden für diesen Teil etwas zufällig sein und es gibt keinen besseren Ort, um in Logic zufällig zu werden als den ES2-Synth. Ich habe eine mit der Standardvoreinstellung geladen. Wenn Sie nun unter den zentralen Filterbereich schauen, sollten Sie eine Schaltfläche mit der Aufschrift "RND" sehen. Dieser kleine Knopf ist allein den Preis von Logic wert.

Grundsätzlich werden Parameter basierend auf dem Wert des Schiebereglers rechts davon randomisiert. Rechts davon befindet sich ein Dropdown-Menü, in dem Sie auswählen können, welche Parameter Sie möchten. Wir wollen 'alle'. Schieben Sie den Wert des Schiebereglers auf 100% und drücken Sie 'RND'.

Wenn Sie keine Logik haben, verwenden Sie einfach einen Synthesizer (Hardware oder Software) und drehen Sie einige Regler nach dem Zufallsprinzip. LFOs werden durch andere LFOs moduliert, FM, Ring Mod, Verzerrung, je seltsamer desto besser!

randomize

Schritt 12

Mit der Zufallstaste erhalten Sie einige der verrücktesten Sounds, die Sie jemals gehört haben. Wenn Sie Sound für Spiele machen oder nur nach Spezialeffekten suchen, sollte dies Ihnen alles geben, was Sie jemals brauchen könnten. Es lohnt sich wirklich, diese zu testen und eine Bibliothek für Produktions- und IR-Quellen aufzubauen. Wenn Sie etwas angemessen Verrücktes gefunden haben, notieren Sie einige Notizen. Ich finde, dass das Aufnehmen derselben Note auf jeder Oktave der Tastatur (d. H. C1, C2, C3 usw.) gut ist, da einige Klänge mit der Tastaturposition variieren. Ich habe eine Note pro Takt gemacht.

notes

So klingt meine nach ungefähr 6 Randomisierungen und einigen kleinen Änderungen.

Ich mochte diesen Sound, da er von allem etwas hat. Je tiefer die Noten werden, desto mehr können Sie die Tonhöhe oszillieren hören (etwa um die dritte), und der Klang wird kürzer und verliert die Tonmitte.


Schritt 13

Jetzt muss ich abprallen und bearbeiten, was ich getan habe. Bouncen Sie zuerst die Sequenz als WAV auf Ihre Festplatte. Ziehen Sie es aus dem Audio-Bin oder Ihrem Browser auf Ihre Arrangier-Seite. Um dies in Logic zu bearbeiten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Normalerweise mache ich 'Strip Silence', aber dieser Weg ist ein praktischer Tipp, um eine Audiodatei gleichermaßen in Beat-Divisionen zu unterteilen (ideal auch für Loops!).

Halten Sie bei ausgewähltem Scherenwerkzeug 'Alt' gedrückt und schneiden Sie auf Takt 2. Dadurch wird die gesamte Datei basierend auf dem ersten Schnittwert, d. H. 1 Balkenbereichen, in gleiche Teile geschnitten.

divide

Schritt 14

Schneiden Sie die Regionen auf die gewünschten Längen und wählen Sie sie dann aus. Gehen Sie zu Audio > Regionen in neue Audiodateien konvertieren. Der Tastenbefehl lautet Alt + Befehl F.

convert

Schritt 15

Speichern Sie Ihre Regionen auf Ihrer Festplatte.

save

Schritt 16

Jetzt haben wir unsere IRs zum Experimentieren bereit. Ich habe unseren Original-Drum-Loop zur Verwendung geladen. Um Ihnen zu zeigen, wie sich jede unterschiedliche IR auf die Schleife auswirkt, habe ich sie auf mehrere Spuren kopiert und auf jede Spur einen Space Designer gesetzt und unsere IRs auf die einzelnen Spuren geladen. Jeder hat einen Bandpassfilter bei ca. 1,5k. Zuerst hören Sie das IR und dann die Schleife mit einer Effektmischung von ca. 50%. Lass es uns ausprobieren!

examples

Wie Sie hören können, hat jeder einen ganz anderen Effekt auf die Schleife. Wo die Schwingungen hörbar sind, wird es eher zu einem Verzögerungseffekt.


Schritt 17

Es hört hier nicht auf. Bei den meisten Convolution-Engines können Sie die Startzeit ändern und die IR umkehren. Space Designer bietet einige großartige Tools zum Ändern der Lautstärke und der Filterhüllkurven. Hier ist das erste IR mit einigen Variationen zu Startzeit, Filter und Lautstärke. Vier Takte pro Variation.

start

Mit nur einem IR können Sie eine Menge Kilometer sammeln. Versuchen Sie wirklich, mit Ihren IR- und Eingangssounds zu experimentieren. Es gibt einen Markt für gute Soundeffekte, und wenn Sie sich Verkorker einfallen lassen, können Sie diese sogar bei AudioJungle verkaufen.

Natürlich habe ich hier nur die Spitze des Eisbergs gemacht. Zunächst habe ich nur einen Drum-Loop verwendet, um sie zu testen. Sie klingen vielleicht ganz anders auf Dudelsack!


Lautsprecher, Objekte und EQ

Es gibt andere Anwendungen für IRs. Sie können die Eigenschaften von Lautsprechern, Verstärkern, Hardwareeffekten und Equalizern erfassen, indem Sie einen Impuls aufzeichnen oder durch oder in das ausgewählte Gerät oder Objekt streichen. Wenn das Trockensignal in diese eingespeist wird, nimmt es die Toneigenschaften der abgetasteten Quelle mit großer Wirkung an. Warum ein Telefon mit EQ simulieren, wenn Sie ein echtes Telefon wie Fokke van Saane testen können? Dieser Telefonimpuls stammt aus seiner brillanten Sammlung von Impulsen, die alle kostenlos heruntergeladen werden können.


Dynamische Faltung

Eine schwerwiegende Einschränkung der meisten Faltungshall ist, dass jedes Mal, wenn Sie einen Parameter ändern, die Impulsantwort neu berechnet werden muss, was zu Aussetzern führt. Ein Teil des Kits, der dies überwunden hat, ist die Focusrites Liquid Mix-Technologie. Es verwendet Dynamic Convolution, um beliebte Außenborder-EQs und sogar Kompressoren nachzuahmen. Frag mich nicht wie, aber es tut! Ich habe eines dieser Babys und es ist wirklich erstaunlich.

liquidMix

Echte Impulsantworten machen

Wenn Sie echte akustische Impulsantworten erzielen möchten, werden sowohl Logic Studio als auch Altiverb mit den entsprechenden Dienstprogrammen geliefert. Sie kümmern sich sowohl um die Erzeugung von Impulsdurchläufen als auch um die Entfaltung. Voxengo hat auch eine Entfaltungsanwendung zum Verkauf für rund 39 US-Dollar und einen Impulse Modeler zum gleichen Preis, beide für Windows.

Das Impulse Response Utility von Logic ist eine Ein-Fenster-Anwendung, die das Generieren, Aufzeichnen und Entfalten mit wenigen Mausklicks übernimmt. Es macht Sie sogar zu einem Space Designer-Preset und einer Tasse Tee!

impulseUtility

Dieses Thema ist ein ganzes Tutorial für sich, daher werde ich hier nicht darauf eingehen, obwohl ich es ausprobiert habe und es wie ein Zauber funktioniert. Versuchen Sie, die Tonabnehmer Ihrer Gitarre anzutreiben - halten Sie sie einfach an den Lautsprecher, der den Sweep spielt.

Nun, das war ein Whopper! Ich hoffe, es war informativ und hat Sie dazu gebracht, verrückte und originelle Sounds zu machen. Ich habe unten einige Ressourcen für die Impulsantwort aufgelistet, die Sie überprüfen können. Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne einen Kommentar hinterlassen. Bis zum nächsten Mal!


Ressourcen für die Impulsantwort

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Build your creative skills with practical video courses from Tuts+. Start your free trial today.
Advertisement

How to Use Convolution for Reverb & Effects

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →
This post is part of a series called Masterful Reverb: Everything You Need to Know.
How to Create the Reversed Reverb Effect

In this tutorial we're going to dive into the crazy world of impulse responses and convolution reverbs. You're going to see how modern software reverbs are no longer just for simulating spaces, they can also be used for anything from speaker simulations and equalizers, to powerful sound design tools.

Republished Tutorial

Every few weeks, we revisit some of our reader's favorite posts from throughout the history of the site. This tutorial was first published in February of 2009.


What is an Impulse Response?

An Impulse Response (or IR for short) is a sample of an acoustic environment that's been excited by an impulse. The impulse can be one of two things:

  • The first is a loud, short burst of noise, preferably something that contains a wide frequency band (white noise, starter pistol, electricity spark) and is loud enough to cause the space to reverberate.
  • The second method uses the recording or generation of a full range frequency sweep played through high quality flat response monitors from the sound stage to cause the space to reverberate. The sweep is later removed using a process called 'deconvolution' (the opposite of convolution), using dedicated software. The result is an accurate sample of the environment over all frequencies. As you can see in the picture below, you can record the space from any position you like.

recordingSetup


What is Convolution Reverb?

In the audio world, convolution is the process of multiplying two signals together using FTT (Fast Fourier Transformation). Simply put, the way convolution reverb works is that an IR is loaded and analyzed by the convolution engine. When a signal is passed into the engine it is multiplied with the IR to give the impression that the signal is physically interacting with the sampled space. The result leads to extremely realistic reverb simulations.

It's only been since computers have become powerful enough to handle these mammoth calculations in real time that convolution reverbs have become commonplace. It's not a million miles away in theory from processes like vocoding, where one signal has the characteristics of another imprinted on to it.


Where Can I Get One?

There are a number of commercial and freeware convolution reverbs on the market. It has to be said that the IR libraries that ship with these plugins are a major selling point. A Convolution Reverb is only ever as good as its impulse responses. Here are some examples.

convolutionReverbs

Audioease Altiverb

Altiverb is highly regarded as one of the best Convolution Reverbs on the market, with extensive editing capabilities and a massive library of stunning high quality IRs. If you've got a spare $546 this should be your top choice.

Logic's Space Designer

Ships free with Logic Studio. Good set of editing and sound manipulation tools, plus a huge library of high quality impulse responses. If you own Logic, this should be all you'll ever need.

SIR2

Reasonably priced at $189, SIR2 is a fully featured convolution reverb plugin for Windows and OS X. Windows users can download the simplified version, SIR1, for free.

Voxengo Pristine Space

Priced at $129, Voxengo Pristine Space is a full surround convolution reverb plugin. Windows only. They also have some have some handy IR utilities too.

Waves IR-1 or Trillium Labs TL Space

If your a Pro Tools user and have loads of cash you should try these. Both come with top notch features and IR libraries at a top notch price. A Native version of IR-1 will set you back a whopping $1,029, so you've really got to want it!

REVerence

Ships with Cubase 5, if you're into that sort of thing. Only kidding! ;)

Kontakt2/3

Ships with a convolution reverb in its effects section.

Adobe Soundbooth

Has a convolution reverb for processing files.


Sound Design with Convolution

ocean

Since convolution multiplies two signals, who says that it has to use an Impulse Response from an acoustic space? Most convolution reverbs will let you load multiple file formats into their engines. So what does this mean? It means you now have a very powerful sound design tool at your disposal. You can merge any two signals you desire. Turn a thunderclap into a reverb tail, combine an owl in a forest with your guitar. The possibilities are infinite!

I'm going to give you some examples how loading a simple WAV file into a convolution reverb can yield some rather weird and wonderful effects. I'm also going to give you some ideas about creating your own.

Note: Although I'm using Logic and Space Designer for this tutorial, the techniques will work on any convolution reverb that allows you to load WAVs, and any DAW as long as you have a convolution reverb. I'll try to be as general as possible as this isn't necessarily a Logic tutorial but there will be some handy Logic-specific tips. And although technically we're not creating real impulse responses, I'll still refer to them as such.


Step 1

In this example I'm going to create an eerie underwater soundscape from some acoustic drums. Yep, you heard me! Let's dive in (don't mind the pun)!

I'm going to start by sampling a synth note. It's best to use something with a lot of harmonic content. I've chosen a patch from NI's FM8 called 'Dumbledrone'. I've bounced it as a FM8.wav file to my project folder.

FM8


Step 2

I've programmed up a 4 bar loop using DFH Superior 2 to be processed. I'll insert a Space Designer into my DFH channel. Now I'm going load my FM8.wav by dragging it straight into Sound Designer from Logic's Media Browser. All reverb plugins will have a some sort of browser for loading audio files into the engine.

loadIR


Step 3

Here you can see my FM8.wav inside Space Designer. I've applied some Band Pass filtering to shape the sound a bit, as you'll find sometimes the low frequencies can get out of hand with this technique. The following example will start dry and I'll fade in the FX level so you can hear the result of the multiplication of the two signals. The end will be just the wet FX mix.

SDFM8

The result sounds a bit like a vocoded loop. It's important to hear that the snare triggers more high end frequency in the IR exactly like a reverb sample.


Step 4

Now I'm going to move that reverb to the slot below by holding 'Command' and dragging it down and then bypass it. I'm going to load another Space Designer into the slot above and open a preset from Spirit Canyon Audio's brilliant 'Kaleidoskopy' Impulse library. I'd thoroughly recommend you check their libraries if you're into making weird sounds. They have some free demo packs to try out too. I've chosen 'Iron Cookware' (I don't know who names their files but he's a genius!) and bandpass filtered it.

rejig

Here's the result on the same loop. You'll notice this time we get something very different. That's good!


Step 5

I'll now un-bypass my first Space Designer instance from Step 4 so I have both running and I'm going to take the dry level out completely on both Space Designers to leave just the processed audio. Now for the strange bit!

With the effects off I've just hit some random drums in DFH using my Trigger Finger. No timing, just random stuff. Here's the dry signal.


Step 6

Pretty dull! What follows is the same drums processed with both IR samples, 'Iron Cookware' feeding 'FM8' at 100% wet. I've also sent it off to two FX busses via some sends to two more Space Designers, one loaded with the preset 'Children of the Corn' and the other 'Krypton Deflouride'. Both are from 'Spectral Relativity' by Spirit Canyon Audio. I've also had to EQ it a bit, as I was getting a severe spike at around 1.5k.

EQ


Step 7

Whoa! I think you'll agree that the result is pretty strange and also really cool. The high stuff is obviously the cymbals with the toms and kick providing the low end drone. For the final touch I'm going to insert Logic's curious Spectral Gate over it to give it a more bubbly effect random effect. I've also done a bit of EQ-ing and balanced the sends a bit higher.

Who would have thought that the source of that sound was acoustic drums? This kind of texture would be right at home in a documentary about deep underwater life. Pretty wacky stuff!

So hopefully you get the idea that convolution isn't just about reverb. With the right source material you can get some pretty weird effects happening. This is perfect if you're into sound design for games, TV, films or visual art and installations. All you need is time, coffee and a bit of imagination!


Creating Your Own Impulse Response Library

I'm going to show you how creating you own library of weird impulse responses can be really easy, especially in Logic.

There are a couple of things we need to consider about how our IRs will effect the input signal. These are just guidelines about how things generally work.

  • Tonal IRs - any tonal (pitch) information will be present in the resulting multiplication. Make sure it's in the same key as your track, unless you're going for an out-of-tune effect!

  • White noise or non-tonal sources - using white noise as a basis for your IRs will produce the most flexible results, as it has no tonal content but contains all frequencies. This leaves lots of room for filtering, gating and modulation effects. Things like metal scrapes or foley sounds can work well too.

  • Long IRs - long files will produce more reverb-like effects that blur the sound and trail off when the incoming signal has stopped.

  • Short - best for EQ and sound shaping. When I say short I mean really short! Between 1-200ms.

  • Go nuts - the weirdest sounds often give the best results!


Step 8

I'm going to start with something long and reverberated so I'll need a good source. I've taken a sample of a bowed cymbal and pretty much destroyed it using a couple of plugins. It's a bit pointless to say how I did it as I just started to experiment. As it turned out I used some comb filtering to start courtesy of Ohmforce's 'Ohmygod' followed by some frequency shifting in Logic's RingShifter followed by delay, compression, EQ and finally Spectral Gate. I'll bounce it out as a WAV to my project folder.

effects

Here's the result. I've named it SlicednDiced.


Step 9

I've loaded a Rhodes piano sound and recorded a short arpeggio sequence. I've made the notes short because the Impulse is long and I don't want the notes to bleed too much. It sounds pretty bad on its own.

sequence


Step 10

Now I'll load Space Designer and drag in my 'SlicednDiced.wav'. Let's check out the result!

Nice! It hasn't radically changed it, but it has given it a nice eerie quality.


Step 11

Let's try something different. We're going to get a bit random for this part and there's no better place to get random in Logic than the ES2 synth. I've loaded one up with the default preset. Now if you look under the central filter section you should see a button that says 'RND'. This little button is worth the price of Logic on its own.

Basically, it randomizes parameters based on the value of the slider to the right of it. To the right of that is a drop down menu where you can select which parameters you'd like. We want 'all'. Slide the value of the slider to 100% and hit 'RND'.

If you don't have Logic just use any synth (hardware or software) and start turning some knobs randomly. LFOs being modulated by other LFOs, FM, ring mod, distortion, the weirder the better!

randomize


Step 12

The Random button will give you some of the craziest sounds you've ever heard. If you're doing sound for games or just looking for special effects, this should give you all you could ever need. It's really worth sampling these and building a library for both production and IR sources. When you've found something suitably insane record some notes. I find that recording the same note on every octave of the keyboard (i.e C1, C2, C3 etc) is good as some sounds will vary with keyboard position. I've done one note per bar.

notes

Here's what mine sounds like after about 6 randomizations and some minor tweaks.

I liked this sound as it has a bit of everything. The lower the notes get, you can actually hear the pitch oscillating (around about the third one) and the sound becomes shorter and loses tonal center.


Step 13

Now I need to bounce and edit what I've done. First off bounce the sequence to your hard drive as a WAV. Drag it from the audio bin or your browser onto your arrange page. To edit this in Logic you can do it a couple of ways. I normally do 'Strip Silence' but this way is a handy tip for equally slicing an audio file into beat divisions (great for loops too!).

With the scissors tool selected hold 'Alt' and cut on bar 2. This will cut the whole file into equal parts based on the first cut value, i.e. 1 bar regions.

divide


Step 14

Trim the regions to the desired lengths and and then select them. Go to Audio > Convert Regions to New Audio Files. The key command is Alt+Command F.

convert


Step 15

Save out your regions to your hard drive.

save


Step 16

Now we have our IRs ready to experiment with. I've loaded our original drum loop to use. To show you how each different IR will effect the loop I've copied it to several tracks and put a Space Designer on each one and loaded our IRs to the separate tracks. Each one has a bandpass filter at about 1.5k. First you'll hear the IR and then the loop with about a 50% mix of effect. Let's check it out!

examples

As you can hear each has a very different effect on the loop. Where the oscillations are audible it becomes more like a delay effect.


Step 17

It doesn't stop there. Most Convolution engines will allow you to alter the start time and reverse the IR. Space Designer has some great tools for changing the volume and filter envelopes. Here's the first IR with some variations to start time, filter and volume. Four bars per variation.

start

You can get a lot of mileage out of just one IR. Really try to experiment with your IR and input sounds. There's a market for good sound effects, and if you come up with some corkers you could even sell them over at AudioJungle.

Of course what I've done here is just the tip of the iceberg. For a start I've only used a drum loop to test them out. They might sound totally different on, say, bagpipes!


Speakers, Objects and EQ

There are other applications for IRs. You can capture the characteristics of speakers, amps, hardware effects and equalizers by recording an impulse or sweep through or into the chosen device or object. When the dry signal is fed into these, it takes on the tonal characteristics of the sampled source to great effect. Why simulate a telephone with EQ when you can sample a real telephone like Fokke van Saane? This telephone impulse is taken from his brilliant collection of impulses, all totally free to download.


Dynamic Convolution

One serious limitation of most convolution reverbs is that every time you alter a parameter it has to recalculate the impulse response, causing dropouts. One piece of kit that has overcome this is Focusrites Liquid Mix technology. It uses Dynamic Convolution to mimic popular outboard EQs and even compressors. Don't ask me how, but it does! I have one of these babies and it really is amazing.

liquidMix


Making Real Impulse Responses

If you'd like to make some real acoustic impulse responses both Logic Studio and Altiverb ship with the relevant utilities. They take care of both impulse sweep generation and deconvolution. Voxengo also has a deconvolution application for sale at around $39 and also an Impulse Modeler for the same price, both for Windows.

Logic's Impulse Response Utility is a one window application that takes care of generating, recording and deconvoluting with a couple of clicks of your mouse. It even makes you a Space Designer preset and a cup of tea!

impulseUtility

This subject is a whole tutorial all by itself so I'm not going to go into it here, although I have tried it and it works like a charm. Try impulsing your guitar's pickups — just hold them up to the speaker playing the sweep.

Well, this has been a whopper! I hope it has been informative and got you thinking about making some crazy and original sounds. I've listed some Impulse Response resources below for you to check out. If you have any questions please feel free to leave a comment. Til next time!


Impulse Response Resources

Advertisement