Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Recording
Music

Minimale Mono-Drum-Aufnahme

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Stereo ist überall, meine Freunde. Ähm, fast überall. Es gibt immer noch viele Orte, an denen Audio zu Mono summiert wird, und wir alle kennen die Gefahren der Mono-Summierung und wissen, was sie mit einer Mischung anstellen kann. Während wir alle die Monokompatibilität unserer Mixe überprüfen sollten, sollten Sie im Voraus wissen, dass der Song in einer Mono-Einstellung stark abgespielt wird, warum dann nicht in Mono aufnehmen?

Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist eine Clubumgebung, in der die Musik meistens in Mono gespielt wird. Während die Aufnahme einiger Instrumente wie Gitarrenkabinen und Gesang in Mono kein Problem darstellt, was ist mit Stereoquellen wie einem Schlagzeug? Nun, in diesem Tutorial werden wir genau das behandeln!

In diesem Tutorial werden wir behandeln, welche Techniken für eine minimale Mono-Drum-Aufnahme am besten funktionieren und welche Mischtechniken unseren Zwecken am besten dienen. Also, wenn Mono und Minimalismus Ihr Ding sind, dann springen Sie rein! Aber seien Sie gewarnt, die Informationen im Inneren sind alles andere als minimal!


Mono-Theorie

Bevor wir uns mit den Mikrofontechniken befassen, wollen wir zunächst untersuchen, was eine hochwertige Monoaufnahme ausmacht. In erster Linie müssen wir beim Umgang mit Monoaufnahmen sicherstellen, dass das gesamte hörbare Frequenzspektrum in einem Mikrofon erfasst wird. Das bedeutet, dass Mikrofone wie Dynamik und Bänder, obwohl beide für sich genommen sehr gut sind, möglicherweise nicht das gesamte Spektrum genau abdecken, insbesondere am oberen Ende.

Während viele Menschen Bänder als Mono-Drum-Mikrofone verwenden, tun sie dies in Verbindung mit anderen Mikrofonen, die die Klanglandschaft aufhellen. Denken Sie natürlich daran, dass alles stilabhängig ist. So bleiben uns dann Kondensatormikrofone als Mikrofon unserer Wahl.

Aber sollten wir eine kleine Membran oder einen großen Membrankondensator als unser Monomikrofon verwenden? Wenn Sie einen sehr präzisen Klang benötigen, ist ein kleiner Membrankondensator die beste Wahl, da er ein sehr schnelles Einschwingverhalten aufweist. Wenn Sie jedoch feststellen, dass ein kleiner Membrankondensator zu hell ist, wird die Verwendung eines großen Membrankondensators Ihren Wünschen gerecht und bietet den zusätzlichen Vorteil eines größeren Näherungseffekts, wenn Sie ein Nierenmuster verwenden, das zur Hervorhebung der Bassdrum beitragen kann. Das andere Problem, das bei einer Monoaufnahme behoben werden muss, ist diese Phase.

Während Sie natürlich ein einzelnes Mikrofon für eine Monoaufnahme verwenden können, benötigen Sie häufig mindestens eine Kick-Drum und ein Snare-Mikrofon für das Drum-Set, um den modernen Sound noch in Ihrem Gesicht zu erhalten. Dies führt dann zu dem Problem der Phasenauslöschung zwischen den Mikrofonen. In einer Stereoeinstellung können wir die Mikrofone schwenken, was dazu beiträgt, einige der Phasenprobleme zu reduzieren, aber in Mono bekommen wir diesen Luxus nicht. Die Platzierung des Mikrofons wird dann von größter Bedeutung, da wir, wenn wir mehr Mikrofone hinzufügen, um zu kompensieren, was ein anderes Mikrofon nicht liefert, mehr Phasenprobleme hinzufügen.

Aus diesem Grund funktionieren minimalistische Mikrofontechniken für Monoaufnahmen so gut. Schauen wir uns vor diesem Hintergrund einige Mikrofontechniken für Mono-Drums an.


Minimale Mono-Micing

In erster Linie müssen wir mit einem soliden Einzelmikrofon beginnen, das das gesamte Frequenzspektrum erfassen kann. Dafür werde ich Mojaves neuen MA-301 FET verwenden, einen großen Membrankondensator, der sowohl voll als auch artikuliert ist, wie er sich anhört. Ich persönlich wollte einen etwas weicheren Sound am oberen Ende und ein kräftiges unteres Ende, weshalb ich mich nicht für einen kleinen Membrankondensator entschieden habe, aber Sie haben die Wahl.

Jetzt funktioniert nicht jede Mikrofonplatzierung für jedes Mikrofon, aber zwischen den folgenden Mikrofonplatzierungen sollten Sie einen guten Kompromiss für Ihr Mikrofon finden können. Denken Sie daran, wir streben einen ausgewogenen Klang an, der das gesamte Schlagzeug zur Geltung bringt.

  • Zuerst haben wir das Mikrofon direkt über der Kick-Drum auf die Toms gerichtet und ein paar Meter zurückgezogen. Diese Technik wird natürlich die Bassdrum betonen, aber wenn Ihr Mikrofon im Bassbereich etwas fehlt, hilft dies, es auszufüllen. So klingt es durch meinen Mojave...

    MA-301 - Tief vorne

  • Als nächstes werden wir das Mikrofon etwas weiter nach oben bewegen, so dass es über das Kit nach unten schaut und sich leicht hineinbewegt, aber nicht so sehr, dass es sich tatsächlich über dem Schlagzeug befindet. Diese Technik gibt Ihnen ein wenig mehr Tom-, Becken- und Snare-Sound, da sie auf das Kit herabblickt und nicht direkt darauf.

    MA-301 - Direkt darüber

  • Die endgültige Platzierung wird noch höher sein als die vorherige Platzierung und tatsächlich etwas über dem Satz liegen. kaum über die Toms, um genau zu sein. Außerdem möchten Sie das Mikrofon etwas weiter nach unten richten. Durch diese Platzierung werden die Becken und Toms stärker betont und ein ausgewogenerer Klang erzielt, wenn Ihr Mikrofon ebenfalls ausgewogen klingt.

    MA-301 - Hoch und höher

Sie können das Mikrofon natürlich auch weiterhin direkt über dem Schlagzeug bewegen, bis es nach unten zeigt, aber Sie verlieren möglicherweise etwas vom unteren Ende und den vollen Ton der Toms und erhalten mehr Attack.

Die Wahl liegt jedoch wieder bei Ihnen. Ich empfehle jedoch, eine Mikrofonplatzierung zu wählen, die einen guten Tom- und Becken-Sound gewährleistet, da wir vermeiden möchten, dass jede Trommel und jedes Mikrofon jeden Tom mikrofonieren müssen, um diesen Zweck zu umgehen. Also fand ich mit meinem Mojave persönlich die letzte Position als die beste. In diesem Sinne fügen wir die Snare- und Kick-Drum-Mikrofone für den klassischen Drei-Mikrofon-Sound hinzu.

Für die Kick- und Snare-Mikrofone benötigen Sie Mikrofone, die hinzufügen, was der einzelne Overhead nicht konnte. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kick viel Angriff hat, aber nicht genug unteres Ende, benötigen Sie ein Kick-Mikrofon, das dies widerspiegelt. Mit der Snare möchten Sie wahrscheinlich ein Mikrofon, das der Snare einen kleinen Schnappschuss verleiht, da der Overhead wahrscheinlich nicht ganz so gut klingt wie ein einzelnes Snare-Mikrofon.

In meinem Fall werde ich den Audix D6 für die Kick-Drum und den Shure 55SH Deluxe für die Snare verwenden. Der Grund, warum ich mich für den D6 entschieden habe, war, dass er sowohl einen artikulierten Klang als auch einen erheblichen Boom aufweist. Der 55SH Deluxe wurde aufgrund seiner Fähigkeit, mit lauten Schallquellen umzugehen und ein Hyper-Nieren-Muster zu haben, ausgewählt.

Wenn Sie einen ausgewogeneren Kick-Drum-Ton von Ihrem Kick-Mikrofon benötigen, empfehle ich, das Mikrofon direkt im Drum-Port zu platzieren. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass Sie mehr Attack benötigen, drücken Sie es auf jeden Fall näher an den Schlagkopf heran. Das Single-Snare-Mikrofon kann natürlich in der üblichen Snare-Position oben platziert werden, aber ich empfehle, die Snare auf der Seite zu mikrofonieren, die direkt auf die Mitte der Schale gerichtet ist, da dies einen sehr guten Single-Mic-Snare-Sound ergibt.

Aufgrund dieser Position habe ich den 55SH Deluxe wegen seiner Hyper-Cardioid-Aufnahme ausgewählt. Da Hyper Cardioid eine gute Seitenabstoßung hat und dies dazu beiträgt, die Aufnahme der Hi-Hat und anderer Trommeln auf der Seite der Snare zu minimieren.

Folgendes haben wir jetzt mit allen drei Mikrofonen...

MA-301, D6, 55SH Deluxe



Hören Sie, wie Kick und Snare mehr in Ihrem Gesicht klingen, als Sie es bei einem typischen modernen Sound hören würden? Haben Sie jemals bemerkt, dass nicht alles in Stereo war?


Mono-Mischung

Mit unserer Aufnahme ist es jetzt an der Zeit, die Tracks zusammen zu mischen, um unseren zusammenhängenden Drum-Sound zu erhalten.

In erster Linie müssen wir sicherstellen, dass unsere Tracks in Phase miteinander sind. Wenn dies nicht der Fall ist, werden wir das Hinzufügen von Effekten wahrscheinlich überkompensieren. Wenn Ihre Kick- und Snare-Tracks nicht mit dem Mono-Overhead in Phase sind, verschieben Sie Ihre Tracks ganz leicht, bis sie es sind. Idealerweise hätten Sie stattdessen Ihre Mikrofone verschoben.

Sobald dies erreicht ist, können Sie beginnen, zu balancieren, wie viel Kick- und Snare-Mikrofon Sie für den Mono-Mikrofon-Sound benötigen. Denken Sie daran, dass Sie beim Mono-Mischen den Overhead mischen müssen. Sie können den Overhead nicht mit den einzelnen Mikrofonen mischen, da die einzelnen nicht das gesamte Schlagzeug abdecken. Hier sind einige Tipps, die Ihnen beim Mischen Ihrer Trommeln helfen sollen...

  • Wenn Sie feststellen, dass Ihre Snare Ihnen nicht genügend Crack gibt, fügen Sie der Snare-Spur einen Kompressor mit einem kurzen Angriff und einer längeren Release-Zeit hinzu, damit Sie den Angriff stärker betonen können. Ich finde, dass ein 5-ms-Angriff und ein 30-ms-Release ziemlich gut funktionieren.

  • Wenn die anderen Trommeln zu stark entlüften (dies tritt normalerweise in der Snare auf), fügen Sie vor dem Kompressor einen Gate-Effekt hinzu. Stellen Sie sicher, dass die Schwelle niedrig genug ist, damit sich das Tor bei den weicheren Angriffen nicht schließt, sondern hoch genug, um den Müll loszuwerden. Ein Angriff von 4 ms oder weniger fügt der Snare einen schönen Snap hinzu und die Verwendung einer Release-Zeit von 30-50 ms sorgt für ein schönes, gleichmäßiges Sustain. Wenn Sie den Snare-Track solo spielen, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass er einen Pump-Effekt hat und die Snare zu stark zerhackt. Denken Sie jedoch daran, dass Sie immer noch den Overhead haben, um den Gated-Snare-Sound zu glätten.

  • Wenn Sie der Meinung sind, dass der Kick nicht genug Druck hat und auch zu viel Blut hat, versuchen Sie, das Tor als obigen Status hinzuzufügen. Stellen Sie jedoch sicher, dass der Angriff etwa 1-2 ms dauert und die Freigabe mindestens 150 ms beträgt. Der Grund für die lange Veröffentlichung ist, dass wir das niedrige Sustain des Kicks nicht zu früh abschneiden wollen.
  • Wenn der Kick nicht genug Platz hat, um das untere Ende zu schütteln, versuchen Sie, den 20-60-Hz-Bereich zu verstärken, aber seien Sie vorsichtig! Wenn Ihre Lautsprecher keine 20 Hz ausgeben können, verstärken Sie nichts in diesem Bereich, oder Sie blasen einen Lautsprecher, der 20 Hz ausgeben kann!
  • Um einen klareren Klang für den gesamten Mix zu erzielen, fügen Sie dem Overhead einen EQ hinzu nd erhöhen Sie den 5k-Bereich um nur wenige dBs. Dies verbessert die Becken- und Trommelartikulation, wodurch eine klarere Mischung entsteht.

  • Wenn Sie dem Overhead eine leichte Komprimierung hinzufügen, kann dies zu einem volleren Klang führen, ohne dass erkennbare Artefakte hinzugefügt werden. Versuchen Sie, ungefähr 10 ms und eine Freisetzung von ungefähr 30 ms anzugreifen, aber stellen Sie sicher, dass der Schwellenwert hoch ist, damit er nur auf die Spitzen reagiert (meistens von der Snare und den Toms).
  • Um der gesamten Mischung etwas Gel hinzuzufügen, fügen Sie ein Sättigungs-Plugin am Master-Fader oder am Drum-Submix hinzu, um es auf die Mikrofone zu kleben, aber überfällig nicht, da die Mischung sonst durch die zusätzlichen Harmonischen trüb werden könnte.
  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie für den gesamten Mix mehr Punch benötigen, fügen Sie dem Drum-Submix-Bus einen Multiband-Kompressor hinzu, damit Sie die Pegel genau steuern und erneut vorsichtig mit dem Bassbereich umgehen können!

Sie werden bemerkt haben, dass ich hier in diesem Abschnitt nichts über Hall aufgenommen habe. Dies liegt daran, dass Hall in einer Mono-Einstellung für eine Mischung sehr gefährlich sein kann. Die Gefahr besteht, wenn Sie den Hall einschalten und vergessen, den Stereo-Hall mit Mono zusammenzuführen. Wenn Sie dies vergessen, mischen Sie am Ende mit einem schönen breiten Stereo-Hall, und wenn Sie in Mono wiedergeben, wird der Mix höchstwahrscheinlich getrübt. Sie können Hall in Mono spielen, müssen ihn jedoch von Anfang an mit einem Mono-Hall mischen.

Hier ist die endgültige Mischung nach etwas Verarbeitung und Ausgleich der Ebenen anhand der obigen Vorschläge...


Abschließende Gedanken

Minimales Mikrofonieren und Mono-Aufnahme können eine wunderbare Abwechslung von der Komplexität der Mehrspur-Stereoaufnahme sein. Ihre Möglichkeiten sind begrenzt und Sie müssen frühzeitig im Aufnahmeprozess fundierte Entscheidungen treffen.

Diese Techniken können auch (sorgfältig) auf eine Live-Veranstaltungsort-Situation angewendet werden und helfen, das Feedback zu kontrollieren, da weniger Mikrofone vorhanden sind. (Sie müssen natürlich vorsichtig mit der Overhead-Platzierung sein, da diese für Rückmeldungen anfällig ist.)

Wenn Sie elektronische Musik produzieren und einen Live-Drum-Sound wünschen, ist diese Technik ein Muss, da fast die gesamte elektronische Musik in Mono wiedergegeben wird (daher sind Snare und Kick immer genau in der Mitte). Und für diejenigen unter Ihnen mit einem begrenzten Budget und einer begrenzten Mikrofonauswahl können Sie sehen, wie diese Technik mehr als zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

Ich hoffe, dass sich dieses Tutorial als nützlich und aufschlussreich für Sie erwiesen hat und Ihnen bei Ihren Audio-Bemühungen hilft. Nochmals vielen Dank für das Lesen!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Minimal Mono Drum Recording

by

Stereo is everywhere my friends. Err well, almost everywhere. There are still many places in which audio is summed to mono and we all know the dangers of mono summing and what it can do to a mix. While we all should check the mono compatibility of our mixes, if you know ahead of time that the song will be played heavily in a mono setting then why not record in mono?

A very good example of this is a club setting where the music is most often done in mono. While recording some instruments like guitar cabs and vocals in mono is not a problem, what about stereo sources like a drum set? Well in this tutorial we are going to cover just that!

In this tutorial we will cover what techniques work best for a minimal mono drum recording and what mixing techniques will best serve our purposes. So if mono and minimalism are your thing then jump on in! But be warned, the information inside is anything but minimal!


Mono Theory

Before we get into the micing techniques lets first examine what makes a quality mono recording. First and foremost when dealing with mono recordings we need to ensure that the entire audible frequency spectrum is accounted for in one microphone. That means microphones such as dynamics and ribbons, while both very good in their own right, may not cover the whole spectrum accurately, especially on the top end.

While many people use ribbons as mono drum mics, they do so in conjunction with other microphones that brighten up the soundscape; of course remember that everything is style dependent. That leaves us then with condenser microphones as our mic of choice.

But should we use a small diaphragm or a large diaphragm condenser as our mono mic? If you need a very articulate sound then a small diaphragm condenser will be your best bet as they have a very fast transient response. However if you find a small diaphragm condenser to be too bright then using a large diaphragm condenser will prove more to your liking with the added benefit of a larger proximity effect if using a cardioid pattern which can help to emphasize the bass drum. Moving away from frequency response, the other issue that needs to be addressed in a mono recording is that phase.

While you can of course use a single microphone for a mono recording, you often will need at least a kick drum and snare mic for the drum set in order to still get that in your face modern sound. This then induces the problem of phase cancellations between the mics. In a stereo setting we can pan the microphones which helps to reduce some of the phasing problems but in mono we do not get that luxury. The placement of the micing then becomes paramount because as we add more microphones to compensate for what another microphone is not delivering we start to add more phasing problems.

This is why minimalistic micing techniques work so well for mono recordings. So with that in mind, let's take a look at some micing techniques for mono drums.


Minimal Mono Micing

First and foremost we need to start with a solid single microphone that can capture the whole frequency spectrum. For this I am going to be using Mojave's new MA-301 FET which is a large diaphragm condenser that is both full and articulate in how it sounds. I personally wanted a slightly smoother top end sound and a beefy bottom end which is why I did not opt for a small diaphragm condenser but the choice is yours.

Now not every microphone placement will work for every microphone but the between the following microphone placements you should be able to find a good compromise for your microphone; remember we are aiming for a balanced sound that shows off the entire drum set.

  • First up we have the microphone placed just above the kick drum aimed at the toms and pulled back a few feet. This technique will obviously emphasis the bass drum but if your microphone is lacking a little in the bass region then this will help to fill it in. Here is what it sounds like through my Mojave...

    MA-301 - Low In Front

  • Next we are going to move the microphone up a little more so that it is starting to look down over the kit and move in slightly but not so much that it is actually over the drum set. This technique will give you a little more tom, cymbal and snare sound since it is looking down at the kit as oppose to straight at it.

    MA-301 - Just Above In Front

  • The final placement is going to be even higher up than the previous placement and actually be slightly over the set; barely over the toms to be specific. In addition you will also want to aim the microphone down a little more. This placement will give you more emphasis on the cymbals and toms and provide a more balanced sound if your microphone is balanced sounding as well.

    MA-301 - High and Above

You can of course also continue to move the microphone straight above the drum set until it's facing down but you may end up losing some of the bottom end and full tone of the toms and get more attack.

However again the choice is yours but I do recommend choosing a mic placement that ensures a good tom and cymbal sound as we are trying to avoid having to mic every drum and micing every tom would defeat that purpose. So with my Mojave I personally found the last position to be the best. With that in mind let's move onto adding the snare and kick drum mics for the classic three mic sound.

For the kick and snare mics you going to need mics that add what the single overhead could not. If you find your kick having plenty of attack but not enough bottom end then you will need a kick mic that reflects that. With the snare you are probably going to want a mic that adds a little snap to the snare as the overhead will probably not sound quite as articulate as a single snare mic.

In my case I will be using the Audix D6 on the kick drum and the Shure 55SH Deluxe on the snare. The reason I choose the D6 was because it has both an articulate sound as well as having a substantial boom as well, and the 55SH Deluxe was chosen because of its ability to handle loud sound sources and having a hyper cardioid pattern.

If you need a more balanced kick drum tone from your kick mic then I recommend placing the mic just inside the drum port but if you feel you need more attack then by all means push it in closer towards the batter head. The single snare mic can of course be put on top in the usual snare placement but I recommend micing the snare on the side aimed straight at the middle of the shell as this will give a very good single mic snare sound.

It is because of this position I chose the 55SH Deluxe for its hyper cardioid pickup. Since hyper cardioid has good side rejection and this will help to minimize the pickup of the hi hat and other drums on the side of the snare.

Here is what we have now with all three mics...

MA-301, D6, 55SH Deluxe



Hear how the kick and snare have a more in your face sound like you would hear on a typical modern day sound? Did you ever notice that everything wasn't in stereo?


Mono Mixing

With our recording now in line it is time we get to mixing the tracks together to give us our cohesive drum sound.

First and foremost we need to make sure that our tracks are in phase with one another. If they are not we will probably over compensate when adding effects. If your kick and snare tracks are not in phase with the mono overhead then shift your tracks around ever so slightly until they are; more ideally you would have shifted your microphones around instead.

Once that is achieved you can then begin to balance how much kick and snare mic you need into the mono mics sound. Remember, in mono mixing you have to mix to the overhead, you cannot mix the overhead to the individual mics since the individuals do not cover the whole drum set. Here are some tips to help you along with your drum mixing...

  • If you are finding that your snare is not giving you enough crack then try adding a compressor with a short attack and longer release time to the snare track so that you have more emphasis on the attack; I find a 5ms attack and a 30 ms release work fairly well.


  • When there is too much bleed from the other drums (this usually occurs in the snare) try adding a gate effect before the compressor. Make sure the threshold is low enough that the gate doesn't close on the softer attacks but is high enough to get rid of the garbage. A 4ms or less attack will add a nice snap to the snare and using a 30-50ms release time will ensure a nice even sustain. Now if you solo the snare track you may feel like it has a pumping effect and is chopping the snare too much but remember you still have the overhead to smooth out the gated snare sound.


  • If you think the kick doesn't have enough snap and has too much bleed as well then try and add the gate as state above. However make sure the attack is around 1-2 ms and that the release is at least 150 ms. The reason for the long release is because we do not want to cut off the low sustain of the kick too soon.

  • If the kick does not have enough room shaking bottom end try boosting the 20-60 Hz region but be careful! If your speakers cannot put out 20 Hz then do not boost anything in this region or you may blow a speaker that can put out 20 Hz!

  • For a clearer sound to the whole mix overall try adding a EQ to the overhead and bumping up the 5k region by just a few dBs. This will enhance the cymbals and drum articulation which creates the clearer mix.


  • Adding some gentle compression to the overhead can help give it a fuller sound without adding any noticeable artifacts. Try and attack around 10ms and a release of about 30 ms, but make sure the threshold is high so it only reacts on the peaks (mostly from the snare and toms).

  • To add some gel to the whole mix, add a saturation plugin on the master fader or the drum submix to glue together to the mics but do not overdue it or the mix could get cloudy from the additional harmonics.

  • Finally if you feel you need some more punch for the whole mix try adding a multiband compressor to the drum submix buss so you can accurately control the levels and once again be careful with the bass region!

You will have noticed that I did not include anything about reverb here in this section. This is because reverb in a mono setting can be very dangerous to a mix. The danger comes in when you put the reverb on and forget to merge the stereo reverb to mono. If you forget to do this you end up mixing with a nice wide stereo reverb and when you playback in mono it will more than likely cloud up the mix. You can do reverb in mono but you need to mix with a mono reverb from the beginning.

Here is the final mix after some processing and balancing of the levels using the suggestions above...


Final Thoughts

Minimal micing and mono recording can be a wonderful break from the complexity of multitrack stereo recording. Your options are limited and it forces you to make educated decisions early on in the recording process.

These techniques can also be applied (carefully) to a live venue situation and help control feedback since there fewer mics. (You will of course have to be careful with the overhead placement however as it will be prone to feedback.)

If you are producing electronic music and desire a live drum sound then this technique is a must since almost all electronic music is played back in mono (hence why the snare and kick are always straight down the middle). And for those of you with a limited budget and mic selection you can see how this technique gives more than satisfactory results.

I hope this tutorial as proven useful and enlightening for you and that it will help you in your audio endeavors. Once again thanks for reading!

Advertisement