Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Mixing & Mastering

Mischen in Soundstage Teil 2: Reverb und Delay

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Zu wissen, welche Art von Hall und wie viel davon hinzugefügt werden muss, sind Schlüsselaspekte bei der Herstellung eines professionell klingenden Mixes, der Klangreichtum mit Energie und Punsch kombiniert. Reverb ist per Definition ein Mittel, um dem Klang Raum zu verleihen und ihm Kontext zu geben. Es identifiziert den Ton als irgendwo abgespielt; Ein mittelgroßer Raum, eine Kathedrale, eine Theaterbühne oder ein Konzertsaal.

Die eigentlichen Komponenten eines Rock-Tracks könnten beispielsweise knochentrocken aufgenommen worden sein, aber wenn es um das Abmischen geht, ist es häufig so, dass Sie das Drum-Kit so klingen lassen möchten, als ob es in einer bestimmten Form gespielt worden wäre Art des Ortes; oder vielleicht könnte die Idee sein, den Eindruck zu erwecken, dass die ganze Band gerade in einem mittelgroßen, natürlich klingenden Studio zusammen jammt.

Die Idee dabei ist, Sounds, die separat aufgenommen wurden, ohne Raumgefühl wieder zu verbinden und ihnen einige akustische Eigenschaften zu geben, die ihnen helfen können, als Ganzes zusammen zu passen. Auf der anderen Seite - wenn natürliches Klingen nicht Ihr Ding ist - kann Hall leicht alles fern, ätherisch, jenseitig und sogar extrem abstrakt klingen lassen.

Die Wahl des Nachhalls in welchem Kontext ist eine sehr persönliche und subjektive Entscheidung, aber das Verständnis der verschiedenen Optionen erleichtert die Arbeit erheblich.

Wählen Sie Ihren Platz!

Welche Hallarten gibt es und wie können wir wissen, welche Art am besten geeignet ist? Es ist hilfreich, wenn Sie wissen, wie Sie eine wahrscheinliche Voreinstellung auswählen und dann ein wenig optimieren, um sie an die jeweilige Situation anzupassen. Werfen wir einen Blick auf die Hauptkategorien und hören uns auch die Unterschiede an.

Ich habe einen kurzen Clip aus einem Track mit programmierten Drums, Bass und E-Piano ausgewählt, in dem Live-Tenorsaxophon als Hauptinstrument spielt, und ihn auf diese Instrumente reduziert. Die Idee hier ist, zu versuchen, die verschiedenen Halltypen zu den Instrumententypen hinzuzufügen, bei denen sie am häufigsten zu finden sind, und zu sehen, welchen Unterschied sie zum Gesamtklang machen.

Lassen Sie uns zuerst den Clip trocknen hören. Alles wurde mit Equalizer und Komprimierung eingerichtet, aber noch kein Hall. Die Drums wurden mit Toontrack Superior Drummer programmiert, sodass Sie möglicherweise einen natürlichen Raummikrofon-Sound hören, der bereits im gesamten Kit vorhanden ist, ansonsten jedoch keinen zusätzlichen Hall.

Cool Sax Scene Clip: Kühl mit Sax


Nehmen wir das Saxophon erst einmal heraus, damit wir besser hören können, was los ist:

Cool Sax Szenenclip: Kühl ohne Sax

Platten

Diese können jede Größe haben, sind aber normalerweise ziemlich dicht und voller früher Reflexionen. Eine Platte ist kein natürlich vorkommender Raum, aber der Name ist historisch und leitet sich von einem akustischen Phänomen ab. Die Dichte dieser Art von Hall und der Carry, den sie haben kann (wenn eine längere Abklingzeit gewählt wird), bedeutet, dass dies häufig auch für Snaredrums, Toms und Lead-Vocals verwendet wird.

Hören wir uns jetzt den Clip mit einem Plattenhall an, der der Snare hinzugefügt wurde. auch die tom füllen:

Cool Sax Szenenclip: Platten ohne Sax


Umgebungsräume/Räume

Dies ist ein kleiner Raum oder Raum, der groß genug ist, um einem Klang ein wenig „Leben“ zu verleihen. Denken Sie an Namen wie "tiled room", "small studio" (obwohl einige Zimmer ziemlich groß sein können). Es klingt nicht groß und üppig, kann aber eine trockene Stimme lebendig machen oder ein Schlaginstrument so klingen lassen, als hätte es Platz um sich herum. Ideal für Overheads, Hi-Hats, Bassdrums, Percussion, Gesang und manchmal sogar Gitarren, da Sie diese Dinge lebendig klingen lassen können, ohne zu viel von der Unmittelbarkeit und Wirkung des trockenen Klangs zu verlieren.

Wie kann das Hinzufügen eines Raumhalls unserem Clip helfen? Das E-Piano wurde trocken aufgenommen. Fügen Sie also etwas Platz hinzu und fügen Sie dem Hall einen Hauch von Chorus hinzu:

Cool Sax Szenenclip: Zimmer ohne Sax

Kammern

Kann ein großer, reich klingender Effekt sein. Eine Kammer zeichnet sich durch sehr wenige frühe Reflexionen aus, so dass sie im Allgemeinen glatt klingt, ohne dass ein Echo oder ein Rückschlag wahrnehmbar ist.

Nehmen wir unseren Clip und fügen das Saxophon wieder hinzu. Ich bin nicht davon überzeugt, dass ein Kammerhall für das Saxophon ganz richtig ist, aber probieren wir es aus:

Cool Sax Szenenclip: Kammer mit Saxophon


Was hast du gedacht? Dadurch klingt das Saxophon für mich etwas distanziert und dicht; Die Halllänge ist mit mehr als zwei Sekunden ebenfalls zu lang, so dass der Gesamteindruck etwas chaotisch zu kligen scheint, wenn der Hall in den Lücken herumschwillt.

Hallen

Diese haben ein reflektierendes Muster, das vielen natürlichen Veranstaltungsorten ähnelt. Normalerweise gibt es eine kurze Vorverzögerung, dann beginnen frühe Reflexionen, gefolgt von einem diffuseren Hallabfall. Sie können groß (sogar massiv) sein, aber die Variationen sind endlos und es ist durchaus möglich, Hall-Reverbs in ziemlich intimer Größe einzurichten. Denken Sie an Namen wie "Small hall", "Bright Theatre", "Concert hall" - oder sogar "Madison Square Gardens" oder "Taj Mahal"! (Dies sind die tatsächlichen Lexicon MPX1-Patchnamen.)

Kehren wir zu unserem Audioclip zurück. Vielleicht funktioniert ein kleiner Hallensound besser auf dem Saxophon? Eine kleine zeitgesteuerte Verzögerung wäre ebenfalls sehr nützlich, wenn Sie sie auch durch denselben Hallhall zurücksetzen würden. In diesem Fall habe ich bei meinem TC Electronics M3000 "Venue Clear" ausgewählt und auf etwas weniger als zwei Sekunden eingestellt:

Cool Sax Szenenclip: Halle + mit Sax


Hinweis: Wenn Sie hören möchten, wie sich der eigentliche Mix des gesamten Tracks 'Cool Sax Scene' entwickelt hat, finden Sie ihn hier auf meiner AudioJungle-Seite.

Faltungsverben

Während wir uns mit echten Konzertsälen befassen, können wir jetzt einen Patch auswählen, der die genauen Klangeigenschaften realer Konzertsäle auf der ganzen Welt bis ins kleinste Detail und in jeder Komplexität widerspiegelt. Einige Plug-Ins wie Altiverb, Waves IR-1 und Logics Space Designer bieten solche "echten" Veranstaltungsorte. Sie können dann Aspekte davon nach Geschmack anpassen. Weitere Informationen finden Sie in Toby Pitmans ausgezeichnetem Artikel über Faltungshall-Effekte.

Reverb-Parameter

Nachdem Sie Ihren Hall-Patch ausgewählt haben, müssen Sie möglicherweise den Hall in Ihre Spur einpassen. Es gibt so viele einstellbare Parameter, dass es wie eine entmutigende Aufgabe erscheinen kann! Wenn Sie jedoch eine gute Voreinstellung als Ausgangspunkt gewählt haben, sind wahrscheinlich nur noch wenige Änderungen von hier aus erforderlich. Hier sind die wichtigsten, die Sie kennen sollten:

Reverb Decay

Das ist wirklich die Hauptsache. Das Verkürzen oder Verlängern der Halllänge ist die häufigste Art der Einstellung - vielleicht ist es alles, was Sie tun müssen? Die meisten Hersteller wissen das und haben es leicht gemacht, es zu finden. Bei 112dBs "RedLine Reverb" ist es der große Knopf in der Mitte - Sie können ihn nicht verfehlen!

Vorverzögerung

Dies verzögert den Beginn des Nachhalls (die frühen Reflexionen - siehe Kasten unten) relativ zum trockenen Klang. Mit einer sehr kurzen Vorverzögerung „ertrinkt“ der Sound sofort in seinem eigenen Hall, aber mit einer langen Vorverzögerung haben Sie die Möglichkeit, den trockenen Sound deutlich zu hören, bevor der Hall eintrifft. Nizza am Lead-Gesang - ich denke immer daran, dies dafür anzupassen. Manchmal kann es gut funktionieren, wenn die Vorverzögerung eine mathematische Beziehung zum tatsächlichen Tempo des Songs hat.

Dämpfung/EQ

Hohe Frequenzen werden in einem sehr halligen Raum tendenziell schneller absorbiert. Daher ist es ganz natürlich, dass am oberen Ende ein gewisser EQ-Roll-Off zu sehen ist. Im Allgemeinen sind sehr ausgeprägte Frequenzextreme im Allgemeinen nicht besonders nützlich - hohe Frequenzen beeinträchtigen die Klarheit und zu viel Low-End kann Schlagzeug oder Gitarren schnell matschig erscheinen lassen.

Diffusion

Technisch gesehen ist es die Geschwindigkeit, mit der sich die Echos nach dem Auftreffen auf die reflektierende Oberfläche ausbreiten. Eine flache Rückwand sendet den Schall in eine Richtung zurück, ohne dass sich viel ausbreitet, aber eine facettenreiche Oberfläche sendet den Schall in alle Richtungen - fügen Sie einige Möbel in den Raum ein und der Schall wird noch stärker verbreitet. Im Allgemeinen keine Einstellung, mit der ich zu viel Zeit verbringe, wenn mir der Gesamtklang des Nachhalls trotzdem gefällt.

Modulation

Das kann ein bisschen bahnbrechend sein! Früher dachte ich, deshalb könnte die alte Lexicon 480L-Hardware im Vergleich zu anderen viel billigeren Hardwareeinheiten so reich und strukturiert klingen. Etwas, das mit dem sanften Chorus zu tun hat, nur am Ende des Nachhalls, wenn dieser nachlässt. (Oder war es wirklich nur David Griesingers streng gehüteter Hallalgorithmus?) Es funktioniert bei einigen Dingen sehr gut als sehr sanfter Chorus-Effekt, bei dem Sie dem trockenen Sound eigentlich keinen Chorus hinzufügen möchten. Auf der anderen Seite... manchmal ist reiner Hall die Sache.

Nass/Trocken-Mix

Einfach ausgedrückt, dies ist, wie viel Hall relativ zum trockenen Klang vorhanden ist. Reverbs werden häufig mit einem Aux Send hinzugefügt und nicht wie ein Kompressor eingefügt. Traditionell liegt dies einfach daran, dass Sie möglicherweise mehrere verwandte Sounds in unterschiedlichem Maße an denselben Hall senden möchten. Wenn Sie einen Hardware-Mixer verwenden, ist dies sehr einfach, und moderne Software-Äquivalente basieren auf diesem Konzept.

Schlussfolgerung

Reverb ist nur ein äußerst wichtiges Mischwerkzeug. Es gibt allem einen räumlichen Kontext und ist eine große Hilfe, um all Ihre separaten überspielten Track-Sounds zusammenzubringen und ihnen zu helfen, zu „gelieren“.

Die Gefahr besteht darin, dass der Sound auch in Richtung der Rückseite des Mixes gesendet wird. Um die gesamte Klangbühne nutzen zu können, müssen einige Dinge trockener und offener sein.

Aus diesem Grund ist das Hinzufügen von Hall zu jedem Track eine äußerst subjektive Sache. Es ist wirklich alles Geschmackssache - Mix-Ingenieure haben in den letzten 20 Jahren sowohl Hall als auch Komprimierung auf sehr unterschiedliche Weise eingesetzt.

Verzögerungseffekte

Verzögerungen werden oft als alternativer Effekt zum Hall verwendet, um ein Raumgefühl zu erzeugen oder um den Groove auf irgendeine Weise zu verbessern. Sie können sehr einfach eingerichtet werden - wählen Sie einfach Ihre Geschwindigkeit und wie viel Feedback (wie viele Echos oder wie viel Zerfall Sie hören möchten, bevor der Ton verstummt) Sie benötigen. Wiederholungsechos hängen oft eng mit dem Tempo oder der Geschwindigkeit des Songs zusammen.

Einige Leute verwenden Diagramme, um Verzögerungslängen zu berechnen, aber ein Trick, den ich immer noch verwende, besteht darin, 60.000 durch das Tempo des Songs zu dividieren, um eine Zahl zu erhalten, die die Länge einer Viertel- oder halben Note in Millisekunden für diesen Song anzeigt. Sie können dann mit dieser Zahl spielen, indem Sie sie erneut durch zwei oder eine andere Zahl teilen, um eine tempobezogene Verzögerungsgeschwindigkeit auszuprobieren, die möglicherweise gut funktioniert. Verzögerungs-Plug-Ins haben oft eine Tempo-Synchronisierungstaste - was mir beim Arbeiten mit der Mathematik weniger Kopfschmerzen bereitet!

Verzögerungen können natürlich Mono oder Stereo sein; Sie können allmählich von einer Seite zur anderen schwenken oder von links nach rechts und wieder zurück Ping-Pong spielen. Die meisten Delay-Plug-Ins wie das Waves Supertap verfügen über viele andere Parameter, die Sie im Rahmen des Effekts ebenfalls anpassen können.

Hier ist ein Bild davon. Beachten Sie, dass es ine visuelle Anzeige gibt, die Sie dazu ermutigt, das trockene und verzögerte Signal im Raum vorwärts oder rückwärts oder von einer Seite zur anderen zu bewegen:

In Bezug auf die Hardware bietet die TC Electronics D2-Einheit Optionen zum Hinzufügen von Chorus/Modulation in umgekehrter Richtung. unter anderem auch dynamisches Niveau. Hier wird die Verzögerung stummgeschaltet oder gedämpft, wenn der Pegel des Signals zu hoch wird. Die Verzögerung steigt dann an den Enden der Zeilen an, sobald sie zu verblassen beginnen, was bei Lead-Vocals manchmal nützlich ist.

Es ist großartig, wenn Sie das "Ducken" einer Verzögerung automatisieren können, wenn ihre Anwesenheit nicht benötigt wird, aber ich finde, dass einige Verzögerungen nur aufgezeichnet und bearbeitet werden müssen, um wirklich genau so zu funktionieren, wie Sie es möchten.

Hier ist ein Beispiel für eine bestimmte Art von Stereo-Verzögerung, die ich einige Male verwendet habe, wobei zwischen der linken und der rechten Seite eine 4:3-Beziehung besteht, sodass eine Seite eine Triplett-Unterteilung des Song-Tempos und die andere eine Division von vier ist.


Ein weiterer häufig verwendeter Effekt besteht darin, Verzögerung mit Hall zu kombinieren, indem der verzögerte Klang durch einen Hall-Effekt gesendet wird, der das Gefühl vermittelt, dass er in der Ferne verschwindet. Moderne digitale Verzögerungen können manchmal etwas klinisch klingen. Ein weiterer nützlicher Trick besteht darin, das EQ-High-End schrittweise abzurollen und so zu simulieren, was früher in den Tagen der Aufnahme mit analogen Bandgeräten passiert ist. Diese Art von Effekten wird häufig als "tape echo" -Voreinstellungen bezeichnet.

Mein eigenes Studio-Setup

Sie haben vielleicht vermutet, dass ich beim Mischen immer noch viele Hardware-Hall-Einheiten verwende! Sicher, es gibt einige großartige Plug-Ins, aber ich habe immer noch mehrere Hardware-Einheiten aus einem alten Studio-Setup und möchte die CPU-Leistung meines Computers nicht mehr als unbedingt erforderlich belasten.

Ich habe früher gerne mit den Lexicon PCM90s und 91s gearbeitet, aber ich denke, dass der M3000 von TC Electronic genauso gut klingt und in Eile einfacher zu bedienen ist - ich habe einmal einen gründlichen Vergleichstest durchgeführt. Ich habe auch ein paar Lexikone - einen MPX1 und einen MPX500. Für die kleineren Umgebungs- und Raumräume verwende ich häufig die TC Electronics M1XL.

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Mixing Within the Soundstage Part 2: Reverb and Delay

by

This Cyber Monday Tuts+ courses will be reduced to just $3 (usually $15). Don't miss out.

Knowing what kind of reverb, and how much of it to add, are key aspects of producing a professional sounding mix that combines sonic richness with energy and punch. Reverb is, by definition, a means of adding space to sound, to give it context. It identifies the sound as having been played somewhere; a medium sized room, a cathedral, on a theatre stage or in a concert hall. 

The actual components of a rock track, for example, might have been recorded bone dry, but when it comes to mixdown, it’s often the case that you’re looking to make the drum kit sound as if it could have been played in a certain type of location; or maybe the idea might be to create the impression that the whole band were just jamming along in a medium sized ‘natural sounding’ studio room together.

The idea here is to reconnect sounds that were recorded separately without any sense of space, and give them some acoustic characteristics that can help them fit together as a whole. On the other hand—if natural sounding is not your thing—reverb can easily make anything sound distant, ethereal, otherworldly and even abstract in the extreme. 

Choosing which reverb to use in which context is a highly personal and subjective decision, but understanding the various options will make the job a lot easier.

Choose Your Space!

What types of reverb are there, and how can we know which type is most suitable? It helps if you know how to pick a likely preset and then do a little tweaking to make it ‘fit’ the specific situation you’re facing. Let’s take a look at the main categories and also listen to the differences. 

I’ve picked a short clip taken from a track that features programmed drums, bass and electric piano, with some live tenor sax playing as the lead instrument, and stripped it back to just those instruments. The idea here is to try to add the different types of reverb to the types of instrument where they might most often be found, and see what difference they make to the overall sound. 

First, let’s hear the clip dry; everything has been set up with eq and compression, but just no reverb yet. The drums were programmed with Toontrack Superior Drummer, so you might hear some natural room mike sound already present on all the kit, but otherwise no extra reverb.

Cool Sax Scene Clip: Dry With Sax


Let’s take out the sax just for now, so we can hear what’s going on a bit better:

Cool Sax Scene Clip: Dry No Sax

Plates

These can be any size, but typically are quite dense and are full of early reflections. A plate is not a naturally occurring space, but the name is historical and derived from an acoustic phenomenon. The density of this type of reverb, and the ‘carry’ it can have (if a longer decay time is chosen) means that this is often used on snare drums, toms, and lead vocals as well. 

Let’s now listen to the clip with some plate reverb added to the snare; also the tom fill:

Cool Sax Scene Clip: Plate No Sax


Ambient Spaces/Rooms

This is a small space or room that is big enough to give a little ‘life’ to a sound. Think names like ‘tiled room’, ‘small studio’ (although some rooms can be quite big). It isn’t big and lush sounding but can make a dry voice sound alive, or a percussion instrument sound like it has space around it. Great for overheads, hi-hats, bass drums, percussion, vocal speech and sometimes even guitars, because you can make these things sound alive without losing too much of the immediacy and impact of the dry sound. 

How might adding a room reverb help our clip? The electric piano was recorded dry, so let’s add some room to it and include a touch of chorus within the reverb as well: 

Cool Sax Scene Clip: Room No Sax

Chambers

Can be a big, rich sounding effect.  A chamber is characterized by very few early reflections, so it generally sounds smooth without any perceptible echo or slap back. 

Let’s take our clip and add the sax back in. I’m not convinced that a chamber reverb is quite right for the sax, but let’s try it: 

Cool Sax Scene Clip: Chamber With Sax


What did you think? It makes the sax sound a bit distant and dense-sounding to me; the reverb length is also too long at well over two seconds, so the overall impression seems to sound a bit messy with reverb swilling about in the gaps. 

Halls

These have a reflective pattern similar to many natural performance venues. There’s usually a shortish pre-delay, then early reflections begin followed by a more diffuse reverb decay. They can be big (even massive), but the variations are endless and it’s quite possible to set up quite intimate sized hall reverbs. Think names like ‘Small hall’, ‘Bright Theatre’ ‘Concert hall’ - or even ‘Madison Square Gardens’ or ‘Taj Mahal’! (These are actual Lexicon MPX1 patch names.)

Let’s get back to our audio clip. Maybe a smallish hall sound might work better on the sax? A little timed delay would be pretty useful as well, also put back through the same hall reverb. In this case I chose ‘Venue Clear’ from my TC Electronics M3000, and set it at slightly under two seconds:

Cool Sax Scene Clip: Hall + Delay With Sax


Note: If you'd like to  hear how the actual mix of the complete track 'Cool Sax Scene' turned out, it's here on my AudioJungle page. 

Convolution Reverbs

While we are on the subject of real concert halls, we can now pick a patch that mirrors the exact sound characteristics of real concert venues around the world, even to the last degree of detail and complexity. Some plug-ins like Altiverb, Waves IR-1, and Logic’s Space Designer exist to supply ‘real’ venue presets like this; you can then adjust aspects of it according to taste. See Toby Pitman’s excellent article on convolution reverb effects for more detail.

Reverb Parameters

Now that you’ve chosen your reverb patch, what might need adjusting to fit the reverb into your track. There are so many adjustable parameters it can seem like a daunting task! But if you’ve chosen a good pre-set as a starting place, chances are only a few changes will be needed from here. Here’s the main ones you should know about:

Reverb Decay

This is the main thing really. Shortening or lengthening the reverb length is the most common type of adjustment - maybe it’s all you need to do? Most manufacturers know this and have made it easy to find. On 112dB’s ‘RedLine Reverb’ it’s the big knob in the middle – you can’t miss it!

Pre-Delay

This delays the start of the reverb (the early reflections – see below box) relative to the dry sound. With a very short pre-delay, the sound ‘drowns’ in its own reverb straight away, but with a long pre-delay, you have a chance to hear the dry sound clearly before the reverb arrives. Nice on lead vocals – I always think of adjusting this for that. Sometimes it can work nicely if the pre-delay has a mathematical relationship to the actual tempo of the song. 

Damping/EQ

High frequencies tend to get absorbed quicker in a real reverberant space, so it is quite natural to see a bit of an EQ ‘roll-off’ at the top end. Generally speaking, very prominent frequency extremes are generally not especially useful – high frequencies interfere with the clarity and too much low end can quickly make drums or guitars seem muddy.

Diffusion

Technically it’s the rate at which the echoes spread out after hitting the reflecting surface. A flat back wall will send the sound back in one direction without much spreading out, but a multifaceted surface will send the sound in all directions—add some furniture in the room and the sound will diffuse even more. Not generally an adjustment I spend too much time with, if I like the overall sound of the reverb anyway.

Modulation

Now this can be a bit of a game-changer! I used to think this is why the old Lexicon 480L hardware could sound so rich and textured compared with other much cheaper hardware units. Something to do with the gentle chorusing, just on the tail of the reverb as it dies away. (Or was it really just David Griesinger’s closely guarded reverb algorithms?) It works really well on some things as a very gentle chorus effect where you don’t actually want to add chorus to the dry sound. On the other hand... sometime pure reverb is the thing.

Wet/Dry Mix

Simply put, this is how much reverb there is relative to the dry sound. Reverbs are often added using an aux send, rather than inserted like a compressor. Traditionally, this is simply because you might want to send several related sounds to the same reverb in varying degrees – if you use a hardware mixer this is very easy to do and modern day software equivalents are based on that concept.

Summing Up

Reverb is just a hugely important mixing tool. It gives a spatial context to everything and is a huge help in bringing all your separate overdubbed track sounds together and helping them to ‘gel’. 

The danger is that it also tends to send the sound towards the back of the mix. To use the whole soundstage, some things have to be drier and more upfront. 

This is why adding reverb to any track is a hugely subjective thing. It’s all a matter of taste really—mix engineers have used both reverb and compression in very different ways over the last 20 years or so. 

Delay Effects

Delays are often used as an alternative effect to reverb, to create a sense of space or maybe to enhance the groove in some way. They can be very easy to set up—just choose your speed and how much feedback (how many echoes or how much decay you want to hear before the sound dies away) you need. Repeat echoes are often closely related to the tempo or speed of the song. 

Some people use charts to calculate delay lengths, but a trick I still use is to divide 60,000 by the tempo of the song to arrive at a figure that shows the length of a quarter or half note in milliseconds for that song. You can then play with this number, by dividing it again by two or some other number, to try out a tempo related delay speed that might work well. Delay plug-ins often have a tempo ‘sync’ button—which gives me less of a headache working with the maths!

Delays can, of course, be mono or stereo; they can gradually pan from side to side, or ping-pong from left to right and back again. Most delay plug-ins like the Waves Supertap, have lots of other parameters you can also adjust as part of the effect. 

Here’s an image of it; note there’s a visual display which encourages you to move the dry and delayed signal around in space, either forward or backward or from side to side:

Hardware-wise, the TC Electronics D2 unit has options for adding chorus/modulation, reverse; also dynamic level among other things. This is where the delay gets muted or attenuated whenever the level of the signal gets too high—the delay then rises at the ends of lines just as they begin to fade, which is useful on lead vocals sometimes. 

It’s great if you can automate the ‘ducking’ of a delay when its presence isn’t needed, but I do find that some delays just need to be recorded and edited to really work exactly as you want them to.

Here’s an example of a particular type of stereo delay I have used a few times, where there is a 4:3 relationship between the left and right sides, so one side is a triplet subdivision of the song tempo and the other a division of four.


Another well-used effect is to combine delay with reverb, by sending the delayed sound through a reverb effect that gives a sense of it disappearing into the distance. Modern day digital delays can sometime sound a bit clinical, so another useful ploy is to roll off the EQ high end by degrees, thus simulating what used to happen back in the days of recording with analogue tape machines. These type of effects are often labelled up as ‘tape echo’ presets.

My Own Studio Set-up

You’ve probably guessed I still use a lot of hardware reverb units when mixing! Sure there’s some awesome plug-ins out there, but I still have several hardware units from an old studio set-up and am keen not to tax my computer CPU power any more than absolutely necessary. 

I loved working with the Lexicon PCM90s and 91s back in the day, but think that TC Electronic’s M3000 sounds just as good and is easier to use in a hurry—I once did a thorough comparison test. I also have a couple of Lexicon’s – an MPX1 and a MPX500. For the smaller ambient and room spaces I often use the TC Electronics M1XL. 

Advertisement