Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Audio Production

Verwenden von Gitarrenverstärkersimulatoren 101, Teil 1

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Using Guitar Amp Simulators 101.
Using Guitar Amp Simulators 101, Part 2

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Zum Auftakt einer neuen Reihe erweiterter, ausführlicher Basix-Tutorials ist dies der erste einer Reihe von Artikeln, die Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Einrichtung und Verwendung der Gitarrenverstärkersimulation in Ihren Aufnahmen führen sollen. Beginnend mit den Grundlagen werden wir einige einfache Szenarien durcharbeiten und uns zu fortgeschrittenen Optimierungen und Tricks hocharbeiten. Während es viele Anleitungen und Ideen gibt, die Sie mitnehmen und in Ihren eigenen Produktionen verwenden können, besteht das eigentliche Ziel darin, Sie mit den Fähigkeiten auszustatten, um Ihre eigenen kreativen Lösungen zu entwickeln.


Einführung

Für viele von uns und aus Gründen, die von den Kosten bis zu den Lebensbedingungen reichen, ist es einfach nicht praktikabel, einen echten Gitarrenverstärker in einem echten Raum mit echten Mikrofonen aufzunehmen. Glücklicherweise hat die schnell wachsende Reichweite und die verbesserte Leistung der Modellierungstechnologie für digitale Gitarrenverstärker großartige aufgenommene Gitarrentöne für den Bastler leicht zugänglich gemacht.

Viele digitale Hardware-Verstärker verfügen über direkte Ausgänge mit integrierter Lautsprecheremulation und in einigen Fällen sogar über eine ausgeklügelte Mikrofonemulation, sodass Sie Ihr reguläres Verstärkersignal direkt an Ihre Digital Audio Workstation (DAW) weiterleiten können. Von den unzähligen Vorteilen eines solchen Setups liegt die wahre Schönheit in der Konsistenz: Sie können beim Live-Spielen genau den gleichen Ton in das Mischpult einspeisen wie beim Aufnehmen von Demos im Proberaum oder beim Schneiden eines Albums im Studio.

Für diejenigen unter uns, die nicht bereit sind, das warme Leuchten von Vakuumröhren aufzugeben und sich für ein volldigitales Rig zu entscheiden, bieten Software-Amp-Simulationsprodukte wie das Gitarren-Rig von Native Instruments, das AmpliTube von IK und das GTR von Waves eine hervorragende Leistung Kompromisse eingehen, als eigenständiger computergestützter Verstärker für leise Übungsstunden oder zum Jammen mit Ihren Lieblingstiteln in iTunes fungieren und ein Mittel bieten, um großartige aufgenommene Gitarrentöne ohne die Probleme und Kosten herkömmlicher Aufnahmemethoden zu erhalten.

Obwohl es wahr ist, dass für viele Gitarristen selbst die beste digitale Modellierung nicht bereit ist, den Röhrenverstärker überflüssig zu machen, ist es dennoch möglich, sehr beeindruckende, professionelle Ergebnisse und sogar Rockkönige wie Angus Young zu erzielen - praktisch gleichbedeutend mit a guter, altmodischer Marshall-Half-Stack - verwendete Native Instruments 'Guitar Rig 3, um einige Tracks auf AC/DCs Album Black Ice aufzunehmen.

Egal, ob Sie ein absoluter Anfänger sind, der Ihre ersten Schritte in der Heimaufnahme unternehmen möchte, oder ein erfahrener Profi mit einigen hundert Millionen Alben in Ihrem Lebenslauf, die Amp-Modellierungssoftware bietet Ihnen wahrscheinlich die gewünschten Töne.


Auswahl eines Amp-Simulators

Während einige DAWs, wie Apples Logic und Garageband, über eine integrierte Gitarrenverstärkersimulation verfügen, tun dies die meisten nicht und obwohl diese gebündelten Plugins großartig sind, werden viele Leute feststellen, dass die meisten dedizierten Optionen von Drittanbietern viel mehr Flexibilität und Flexibilität bieten bessere Klänge. Das Wichtigste ist, Testversionen zu verwenden. Wie bei „echten“ Verstärkern sind nicht alle Verstärkersimulationen gleich, und nur Sie können entscheiden, welche die gewünschten Sounds liefern. Einige bekannte und weniger bekannte Optionen sind:

Es gibt auch einige sehr gute kostenlose Optionen:


Einrichten

Abhängig von Ihrem Computer ist es wahrscheinlich, dass Sie nur einen 1/4 "bis 1/8" Adapter benötigen, um Ihr Gitarrensignal in Ihren Computer zu übertragen. Diese gibt es in verschiedenen Formen, normalerweise entweder als einfacher Klinkenadapter oder als Kabel mit einem Mini-Stecker an einem Ende. Es gibt auch USB-Anschlüsse, normalerweise mit einem eingebauten kleinen Signalverstärker.

Wie bei den meisten Dingen variieren die Optionen von der einfachen und kostengünstigen Variante bis hin zu schickeren Markennamenangelegenheiten. Mein Rat ist, zuerst das Einfachste und Billigste zu probieren und im Zweifelsfall um Rat zu fragen.

Wenn Sie mit dem einfachen Adapter arbeiten - nicht mit einer dedizierten Gitarrenschnittstelle - müssen Sie das Signal Ihrer Gitarre von hoher auf niedrige Impedanz umwandeln. Gitarren mit passiven Tonabnehmern erzeugen ein hochohmiges Signal, was möglicherweise kontraintuitiv bedeutet, dass es ziemlich schwach ist und etwas härter angesteuert werden muss, bevor es beispielsweise durch eine Verstärkerschaltung oder in die Soundkarte Ihres Computers geleitet werden kann.

Die gute Nachricht ist, dass jedes angetriebene Effektpedal oder jeder Rack-Prozessor, solange es sich nicht um eine "echte Bypass" -Schaltung handelt, diese Aufgabe für Sie erledigt, sodass Sie wahrscheinlich keine zusätzliche Ausrüstung kaufen müssen. So etwas wie ein Rauschunterdrücker oder ein EQ ist ideal, da Sie dann den zusätzlichen Vorteil des Pedaleffekts (weniger Rauschen oder Vorverstärkungs-EQ) sowie der Impedanzumwandlung erhalten.

Wenn Sie mehrere Tracks gleichzeitig aufnehmen möchten, benötigen Sie natürlich eine Art Audio-Interface mit mehreren Eingängen. Dies gilt auch, wenn Sie Latenzprobleme haben. Das heißt, eine kleine Verzögerung zwischen dem Spielen einer Note und dem Hören des verstärkten Signals von Ihrem Computer. Ich habe jedoch festgestellt, dass die meisten modernen PC- und Mac-Soundkarten ausreichend leistungsfähig sind, um die Latenz ausreichend niedrig zu halten.


Loslegen

Sie haben sich also für einen Verstärkersimulator entschieden und Ihr Gitarrensignal in Ihren Computer eingespeist. Wie kann man das Beste daraus machen?

Paradoxerweise bedeutet die Plug-and-Play-Einfachheit der meisten Modellierungssoftware, dass viele Spieler viel schneller großartige Ergebnisse erwarten als mit einem „echten“ Verstärker. Bei einem anständigen Röhrenverstärker werden die meisten Menschen Tage und Wochen damit verbringen, sich ständig mit diesem schwer fassbaren, perfekten Ton zu beschäftigen. Angesichts der weitaus größeren Möglichkeiten, die Modellierungssoftware bietet, sollte es nicht überraschen, dass die digitale Alternative mindestens die gleiche Investition erfordert.

Es ist auch häufig der Fall, dass die voreingestellten Sounds in einem bestimmten Plugin zunächst beeindruckend klingen, aber sobald Sie versuchen, sie in einer Mischung mit anderen Instrumenten effektiv klingen zu lassen, werden sie zu kurz.

Für den Rest dieses Tutorials werde ich mit Guitar Rig 3 arbeiten, da dies das Plugin ist, das ich verwende und mit dem ich am besten vertraut bin. Die Themen, die wir behandeln werden, gelten jedoch für die meisten, wenn nicht alle derzeit auf dem Markt befindlichen Verstärkersimulatoren.


Den Lärmpegel niedrig halten!

Unerwünschtes Rauschen kann bei jedem Gitarrenaufnahmeszenario - echten Verstärkern oder Software - ein Problem sein, insbesondere wenn höhere Verstärkungseinstellungen erforderlich sind. Während das Zischen und Summen eines echten Half-Stacks einen gewissen Charme hat, ist das Zischen und Knistern der digitalen Modellierungssoftware leider weniger ansprechend.

Wenn Lärm ein Problem für Sie ist, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Audiokabel in gutem Zustand sind. Wenn Sie können, schrauben Sie die Stecker ab und suchen Sie nach losen Drähten und reparieren oder ersetzen Sie sie gegebenenfalls
  • Schalten Sie unnötige elektrische Geräte wie Fernseher, Leuchtstofflampen und Energiesparlampen aus, die alle Quellen unerwünschter Signalstörungen sind. Selbst wenn sie sich nicht in Ihrer Nähe befinden, können sie dennoch unerwünschte Geräusche verursachen
  • Screen deine Gitarre. Sie können selbstklebende Folie und sogar eine spezielle Farbe kaufen, die beim Auftragen auf die Innenflächen Ihrer Gitarre dazu beiträgt, unerwünschte elektrische Störungen zu vermeiden
  • Verwenden Sie Humbucker-Tonabnehmer, wenn Sie die Option haben und deren Klang geeignet ist

An dieser Stelle wundern Sie sich vielleicht, warum ich keine Geräuschunterdrücker erwähnt habe. Mach dir keine Sorgen, ich komme gleich dazu! Die oben genannten Schritte sind wichtig, da sie alle dazu beitragen, dass kein unerwünschtes Rauschen in Ihr Signal gelangt. Der Vorteil davon ist ein schönes, sauberes Signal während des Spielens: Ein Rauschunterdrücker oder ein Tor, egal wie gut es ist, ist nur dann wirksam, wenn das Tor geschlossen ist, dh wenn Sie nicht spielen, daher ist es unerlässlich um sicherzustellen, dass Sie mit dem bestmöglichen Signal arbeiten. Denken Sie daran: Müll rein, Müll raus!


Schließen Sie das Tor

Ein Geräuschunterdrücker oder ein Gate ist das, was Ihnen in Pausen und Pausen in der Musik eine herrliche, ununterbrochene Stille verleiht. Die richtige Einstellung ist jedoch von größter Bedeutung, um die Dynamik Ihres Spiels zu erhalten. Verstehen Sie es falsch und es wird zu langsam sein, um auf Ihr Spiel zu reagieren, was dazu führt, dass Noten abgeschnitten werden oder nicht ganz klingen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Rauschunterdrücker und einem Rauschgatter? Eigentlich nicht viel, zumindest in Bezug auf ihre Hauptfunktion. Typischerweise ist ein Geräuschunterdrücker ein einfacheres Werkzeug, das zum Herausfiltern von Rauschen und Brummen entwickelt wurde und normalerweise mit einer einzigen Schwellenwertregelung eingestellt wird. Im Gegensatz dazu sind Noise Gates tendenziell ausgefeilter und verfügen in der Regel über Steuerelemente für Schwellenwert, Angriff, Freigabe und gelegentlich Halten.

  • Der Schwellenwert bestimmt die Stufe, ab der der Gate-Effekt zu wirken beginnt. Für verrauschte Signale ist eine höhere Einstellung erforderlich
  • Hold legt eine Mindestzeit fest, in der das Gate geöffnet bleibt, und kann verwendet werden, um sicherzustellen, dass der natürliche Zerfall Ihrer Gitarre - selbst der sehr schnelle Zerfall von Stakkato-Noten und Akkorden - nicht unterbrochen wird
  • Attack und Release befassen sich jeweils mit der Geschwindigkeit, mit der das Tor ein- und ausgekuppelt wird. Längere Einstellungen bedeuten eine langsamere Reaktion, während kurze Einstellungen abrupter sind

Es ist erwähnenswert, dass Sie in einem Aufnahmeszenario möglicherweise unterschiedliche Noise Gate-Einstellungen für verschiedene Teile des Songs verwenden müssen, insbesondere wenn es dramatische Unterschiede in der Dynamik Ihres Spiels gibt.

Zum Beispiel werden bei einem Heavy-Rock- oder Metal-Track die Rhythmus-Gitarren-Parts wahrscheinlich mit einem ziemlich abrupten, starken Staccato und viel Verzerrung gespielt. In diesem Fall muss das Gate ziemlich aggressiv reagieren, um ein „Tight“ beizubehalten " Klang. Wenn Sie zum Solo oder zu einem flüssigeren, rollenden Chorus-Part kommen, ist diese aggressive Noise-Gate-Einstellung wahrscheinlich zu hart, schneidet verfallende Noten ab und blockiert weichere Pick-Attacken.

Im Eingangsbereich von Guitar Rig und den meisten Mitbewerbern ist eine Rauschunterdrückung integriert. Diese kann normalerweise ein- oder ausgeschaltet und der Schwellenwert manuell oder über die Funktion „Lernen“ angepasst werden, über die die Software versucht, die Rauschunterdrückung zu ermitteln entsprechende Einstellung während Sie spielen. Für mehr als nur leicht übersteuerte Töne wird dies jedoch wahrscheinlich nicht ausreichen, sodass Sie der Signalkette ein Gate oder einen Suppressor hinzufügen müssen.

Im SideKick-Bereich des Guitar Rig (F2 zum Ein- und Ausblenden) gibt es zwei Optionen: Noise Gate und Noise Reduction.

Die Rauschunterdrückung ist mein Favorit für den allgemeinen Gebrauch, da sie so einfach zu bedienen ist und im Allgemeinen das Zischen sehr gut herausfiltert, ohne den Angriff und den Verfall meines Spiels zu beeinträchtigen. Das Wichtigste ist jedoch, auf die Schaltfläche "Maximieren" auf der rechten Seite des Moduls zu klicken, um die "Experten" -Parameter zu öffnen. Dies zeigt ein Paar ziemlich intuitiv benannter Steuerelemente: Release und De-Hiss. Ersteres bestimmt, wie schnell der Rauschfilter aktiviert wird, wenn das Eingangssignal stoppt (dh wenn Sie aufhören zu spielen), und letzteres hilft dabei, hochfrequentes Rauschen herauszufiltern (obwohl dies sich nachteilig auf Ihren Gesamtton auswirken kann, gehen Sie also vorsichtig vor).

Noise Gate hingegen ähnelt eher den Rack- und Stomp-Box-Geräuschreduzierungsgeräten, mit denen Sie möglicherweise bereits vertraut sind, und eignet sich besser für bestimmte Anwendungen, wie den zuvor erwähnten Heavy-Rock-Rhythmus-Track.


Steigern Sie die Qualität

Es ist leicht zu übersehen, aber ganz oben rechts im Guitar Rig-Fenster neben dem Bypass-Schalter und der CPU-Anzeige befindet sich eine Hi-Q-Steuerung. Andere Modellbauer haben ähnliche Funktionen, häufig in den allgemeinen Programmeinstellungen, und normalerweise die Wahl zwischen 32- und 64-Bit-Verarbeitung.

Wenn Sie den Hi-Q-Modus aktivieren oder die Verarbeitungsrate der Software auf andere Weise erhöhen, wird eine viel höhere Klangqualität erzeugt. Der Nachteil besteht darin, dass dies die CPU Ihres Computers stärker belastet und je nach Leistungsfähigkeit Ihres Computers zu einer unüberschaubaren Latenz führen kann.

Die meisten modernen Computer sollten in der Lage sein, damit umzugehen. Beachten Sie jedoch, dass bei der Einführung Ihrer Host-DAW, verschiedener Plugins und möglicherweise mehrerer Instanzen von Plugins die CPU stärker belastet wird. Achten Sie daher darauf, dass die CPU-Anzeige in die roten Zahlen fällt . Speichern Sie gegebenenfalls den Hochqualitätsmodus für die endgültige Abmischung.


Schluss mit diesen Presets!

Die meisten voreingestellten Töne in der Verstärkermodellierungssoftware sind so konzipiert, dass das Produkt als eigenständiges Gerät optimal zur Geltung kommt. In der Regel bedeutet dies viel Gain, viel Bass und atemberaubende Verzögerungen und Modulationen. Alles sehr lustig, aber vielleicht nicht gut für reale Anwendungen in einem Full-Band-Mix geeignet.

Die einzige Möglichkeit, Töne zu erhalten, die in Ihren Mixes und mit Ihrer Musik gut funktionieren, besteht darin, Signalketten von Grund auf aufzubauen. Natürlich sind die Voreinstellungen eine gute Möglichkeit, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Verstärker- und Effektmodelle Sie in den Ballpark bringen werden, und da alle Hersteller von Verstärkersimulatoren sehr gut etablierte Verstärker als Grundlage für ihre Modelle verwenden, sehr oft Ihr vorhandenes reales Wissen über Verstärker wird Ihnen zugute kommen.

Trotzdem kann die schwindelerregende Auswahl an Optionen entmutigend sein. Wie können Sie also lernen, wie Sie die gewünschten Sounds von Ihrer Software ablenken können? Mein Rat ist, zu versuchen, einige Ihrer Lieblingsgitarrentöne nachzuahmen. Wenn Sie ein großer Fan von beispielsweise Jimmy Page sind, haben Sie wahrscheinlich bereits eine ziemlich gute Vorstellung davon, welche Art von Ausrüstung er verwendet hat und wie sein Ton klingen sollte. Mit diesem Wissen als Ausgangspunkt können Sie den Lernprozess in einen unterhaltsamen Nachmittag mit Tonanpassung verwandeln und verschiedene Verstärker- und Lautsprechermodelle, verschiedene Overdrive-Boxen usw. ausprobieren. Dabei sollten Sie sich ein Bild davon machen, wie sich die verschiedenen Elemente auf den Sound auswirken und wie genau die Software mit den zu emulierenden Verstärkern und Effekten übereinstimmt.


Reaktion und Gefühl

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das Gefühl genauso wichtig ist wie der Klang. Hast du jemals einen Verstärker angeschlossen, den du einfach liebst? Ein Teil davon wird natürlich die klanglichen Eigenschaften des Sounds des Verstärkers sein, aber es wird auch sein, wie der Verstärker auf Ihren Spielstil reagiert und wie Sie dadurch spielen. Dies ist auch bei Software-Verstärkern wichtig: Selbst wenn der Ton richtig klingt, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie keine Interaktion zwischen Ihrem Spiel und dem Verstärker spüren.

Wir haben es hier mit einem Problem zu tun, das schwer zu quantifizieren ist. Später in dieser Reihe von Tutorials werde ich Sie jedoch durch einige der Faktoren führen, die dazu beitragen können, das richtige Gefühl und den richtigen Klang zu erzielen.


Ende von Teil Eins!

Dies ist also eine sehr allgemeine Einführung in die Verwendung der Software-Amp-Simulation. Im nächsten Teil werden wir einige detaillierte Beispiele für die Prozesse durcharbeiten, die erforderlich sind, um bestimmte Sounds zu erhalten und sie perfekt abzustimmen, bevor wir zu fortgeschritteneren Konfigurationen übergehen, einschließlich Gehäusesimulationen von Drittanbietern und dem Mischen mehrerer Verstärker für vollere Töne.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
Audio Production

Using Guitar Amp Simulators 101, Part 1

by

Kicking off a new series of expanded, in-depth Basix tutorials, this is the first in a series of articles designed to guide you step-by-step through the process of setting up and using guitar amp simulation in your recordings. Beginning with the fundaments, we’ll work through some simple scenarios and work our way up to advanced tweaks and tricks. While there will be plenty of guidance and ideas you can take away and use in your own productions, the real aim is to equip you with the skills to develop your own creative solutions.


Introduction

For many of us, and for reasons ranging from cost to living arrangements, it’s just not practical to record a real guitar amplifier in a real room with real microphones. Fortunately, the rapidly growing range and improving performance of digital guitar amplifier modelling technology has brought great recorded guitar tones within easy reach of the hobbyist.

Many hardware digital amps feature direct outputs with built-in speaker emulation and even, in some cases, sophisticated microphone emulation, allowing you to run your regular amp signal direct to your Digital Audio Workstation (DAW). Of the countless benefits of such a set-up, the real beauty of it is consistency: you can feed precisely the same tone into the mixing desk when playing live as you do when recording rehearsal room demos or cutting an album in the studio.

However, for those of us who aren’t quite ready to give up on the warm glow of vacuum tubes and commit to a fully digital rig, software amp simulation products like Native Instruments’ Guitar Rig, IK’s AmpliTube and Waves’ GTR provide an excellent compromise, acting as a standalone computer based amp for quiet practice sessions or jamming along with your favourite tracks in iTunes, as well as providing a means of getting great recorded guitar tones without the trouble and expense of traditional recording methods.

Though it’s true that, for many guitarists, even the best digital modelling isn’t quite ready to render the tube amp obsolete, it is nonetheless possible to achieve very impressive, professional results, and even rock royalty like Angus Young – practically synonymous with a good old fashioned Marshall half-stack – used Native Instruments’ Guitar Rig 3 to record some tracks on AC/DC’s album Black Ice.

So whether you’re a complete beginner looking to take your first steps in home recording, or you’re a seasoned pro with a few hundred million albums on your resumé, chances are that amp modelling software can provide you with the tones you want.


Choosing an Amp Simulator

While some DAWs, like Apple’s Logic and Garageband, come with guitar amp simulation built in, most don’t and, great though these bundled plugins are, many people will find that most of the dedicated 3rd party options offer a good deal more flexibility and better sounds. The important thing is to make use of trial versions; as with “real” amps, all amp sims are not equal, and only you can decide which one will provide the kind of sounds you want. Some well known and not so well known options are:

There are also some very good free options, too:


Setting Up

Depending on your computer, it’s likely that all you need to get your guitar signal into your computer is a 1/4” to 1/8” adaptor. These come in various forms, typically either a simple jack adaptor or a cable with a mini-connector on one end. There are also USB connectors, usually with a small signal amplifier built in.

As with most things, the options vary from the simple and inexpensive variety to fancier, brand name affairs. My advice is to try the simplest and cheapest first and, if in doubt, ask around for advice.

If you’re going with the simple adaptor – not a dedicated guitar interface – you’ll need to convert your guitar’s signal from high to low impedance. Guitars with passive pickups produce a high impedance signal which, perhaps counter-intuitively, means it’s quite weak and needs to be driven a little harder before it can go through, say, an amplifier circuit or into your computer’s sound card.

The good news is that any powered effect pedal or rack processor, as long as it isn’t a “true bypass” circuit, will do that job for you, so you probably don’t need to buy any extra gear. Something like a noise suppressor or an EQ is ideal, since you then get the added benefit of the pedal’s effect (less noise, or pre-amplification EQ) as well as the impedance conversion.

Of course, if you want to be able to record multiple, simultaneous tracks, you’ll need some kind of multi-input audio interface. This also applies if you’re having latency issues; that is, a small delay between you playing a note and hearing the amplified signal from your computer. However I’ve found that most modern PC and Mac sound cards are sufficiently powerful to keep latency sufficiently low.


Getting Started

So, you’ve chosen an amp simulator and you’ve got your guitar signal into your computer. How to get the best from it?

Paradoxically, the plug and play simplicity of most modelling software means that many players expect great results far more quickly than with a “real” amplifier. Given a decent tube amp, most people will spend days and weeks constantly homing in on that elusive, perfect tone; with the vastly greater range of possibilities modelling software offers, it should be no surprise that the digital alternative requires at least the same investment.

It’s also often the case that the preset sounds in any given plugin sound impressive at first but, as soon as you try to get them to sound effective in a mix with other instruments, they begin to fall short.

For the rest of this tutorial, I’m going to be working with Guitar Rig 3, since that’s the plugin I use and am most familiar with. However, the topics we’ll cover are applicable to most, if not all, of the amp simulators currently on the market.


Keep the Noise Down!

Unwanted noise can be a problem with any guitar recording scenario – real amps or software – and especially when higher gain settings are involved. Unfortunately, while the hiss and hum of a real half-stack has a certain portentous charm, the hiss and crackle of digital modelling software is rather less appealing.

If noise is a problem for you, try the following steps:

  • Make sure your audio cables are in good order. If you can, unscrew the plugs and check for loose wires and repair or replace them if necessary
  • Turn off any unnecessary electrical devices like TVs, fluorescent strip lights and energy saving lights, which are all sources of unwanted signal interference. Even if they’re nowhere near you, they can still cause unwanted noise
  • Screen your guitar. You can buy self-adhesive foil and even a special type of paint which, when applied to the internal surfaces of your guitar, will help to eliminate unwanted electrical interference
  • Use humbucking pickups if you have the option and their sound is suitable

At this point, you might be wondering why I haven’t mentioned noise suppressors; don’t worry, I’m coming around to that in a moment! The above steps are important because they will all help to keep unwanted noise from getting into your signal in the first place. The benefit of that is a nice, clean signal while you’re playing: a noise suppressor or gate, no matter how good it is, is only effective when the gate is closed, i.e., when you’re not playing, so it’s imperative to make sure you’re working with the best possible signal. Remember: garbage in, garbage out!


Close The Gate

A noise suppressor or gate is the thing that’s going to give you glorious, undisrupted silence during breaks and rests in the music, but setting it correctly is of paramount importance in preserving the dynamics of your playing. Get it wrong, and it’ll be too slow to react to your playing, causing notes to cut off or fail to sound altogether.

So what’s the difference between a noise suppressor and a noise gate? Not much, really, at least in terms of their main function. Typically, a noise suppressor is a simpler tool which is designed to filter out hiss and hum and is usually set with a single threshold control. Noise gates, in contrast, tend to be more sophisticated, typically featuring controls for threshold, attack, release and, occasionally, hold.

  • Threshold determines the level at which the gate effect starts to work. A higher setting will be needed for noisier signals
  • Hold sets a minimum time that the gate will remain open, and can be used to ensure that the natural decay of your guitar – even the very rapid decay of staccato notes and chords – isn’t interrupted
  • Attack and Release, respectively, deal with the speed at which the gate engages and disengages; longer settings mean slower response, while short settings are more abrupt

It’s worth noting that, in a recording scenario, you may need to use different noise gate settings for different parts of the song, especially where there are dramatic differences in the dynamics of your playing.

For example, for a heavy rock or metal track, the rhythm guitar parts are likely to be performed with quite an abrupt, heavy staccato and lots of distortion, in which case the gate will need to respond quite aggressively in order to preserve a “tight” sound. When you come to the solo, or maybe a more fluid, rolling chorus part, that aggressive noise gate setting will probably be too harsh, cutting off decaying notes and blocking softer pick attack.

The input section of Guitar Rig, and most of its competitors, has noise reduction built in, and this can usually be turned on or off and its threshold adjusted manually or via the “Learn” function, through which the software will try to determine the appropriate setting as you play. For anything more than very slightly overdriven tones, though, this probably isn’t going to be sufficient, so you’ll need to add a gate or suppressor to the signal chain.

In the SideKick panel of Guitar Rig (F2, to show and hide), there are two options: Noise Gate and Noise Reduction.

Noise Reduction is my favourite for general use, since it’s so easy to use and is generally very good at filtering out the hiss without affecting the attack and decay of my playing. The key thing to do, though, is to click the maximise button on the right side of the module to open the “expert” parameters. This reveals a pair of fairly intuitively named controls: Release and De-Hiss. The former determines how quickly the noise filter will engage when the input signal stops (i.e, when you stop playing), and the latter will help to filter out high frequency hiss (although this can be detrimental to your overall tone, so proceed carefully).

Noise Gate, on the other hand, is more akin to the rack and stomp-box noise reduction units you might already be familiar with, and is better suited to specific applications, like that heavy rock rhythm track I mentioned earlier.


Up the Quality

It’s easy to miss, but at the very top right of the Guitar Rig window, next to the bypass switch and CPU meter, is a Hi Q control. Other modellers have similar functions, often in the overall program settings, and usually a choice between 32 and 64 bit processing.

Engaging Hi Q mode, or otherwise increasing the software’s processing rate, produces a much higher quality sound. The drawback is that this places a greater strain on your computer’s CPU and, depending on how powerful your computer is, may introduce unmanageable latency.

Most modern computers should be able to cope with this, but bear in mind that as you introduce your host DAW, various plugins and perhaps multiple instances of plugins, the load on the CPU increases, so watch out for the CPU meter tipping into the red. If necessary, save the high quality mode for the final mixdown.


Ditch Those Presets!

Most of the preset tones in amplifier modelling software are designed to show the product off to its best advantage as a standalone device. Typically, that means lots of gain, lots of bass, and jaw dropping delays and modulation. All great fun, but perhaps not well suited to real world applications in a full band mix.

The only way to get tones that work well in your mixes and with your music is to build signal chains from the ground up. Of course, the presets are a good way to get an idea of which amp and effect models are going to get you into the ballpark and, since all of the amp simulator manufacturers use quite well established amps as the basis for their models, very often your existing real-world knowledge of amps is going to stand you in good stead.

Nonetheless, the dizzying array of options can be daunting, so how do you get to grips with learning to coax the sounds you want from your software? My advice is to try to mimic some of your favourite guitar tones. If you’re a big fan of, say, Jimmy Page, you probably already have a pretty good idea of what kind of equipment he used and what his tone should sound like. Using that knowledge as a starting point, you can turn the learning process into a fun afternoon of tone-matching, trying different amp and speaker models, different overdrive boxes, and so on. In the process, you should start to get a good idea of how the different elements affect the sound and, just as importantly, how closely the software matches the amps and effects it seeks to emulate.


Response and Feel

Another important thing to consider is that feel is as important as sound. Ever plug into an amp that you just love? Part of that will of course be the tonal properties of the amp’s sound, but it will also be how the amp responds to your playing style and, in turn, how that makes you play. This matters with software amps, too: even if the tone sounds right, you might find that, somehow, you’re not feeling an interaction between your playing and the amp.

We’re dealing with an issue that’s hard to quantify here but, later in this series of tutorials, I’ll take you through some of the factors that can help get the right feel, as well as the right sound.


End of Part One!

So, that’s a very general introduction to using software amp simulation. In the next part, we’ll work through some detailed examples of the processes involved in getting specific sounds and fine tuning them to perfection, before moving on to more advanced configurations, including 3rd party cabinet simulations and blending multiple amps for fuller tones.

Related Posts
  • Music & Audio
    Audio Production
    How to Choose an Audio InterfaceAudio interface logo
    In a world without tape, the audio interface has become the gateway to preserving sound for many people. Having your inputs, outputs, and conversion in one small box provides a cost effective alternative to discrete units. However, with such a saturated market, finding the right audio interface is now harder than ever!Read More…
  • Music & Audio
    Recording
    Recording Solo Orchestral InstrumentsPhotodune 1234825 young woman playing flute s
    There’s nothing quite so inspiring as working with talented and experienced musicians in a recording studio. But recording ‘real’ players brings its own set of specific issues and problems to solve. In this tutorial, we’ll take a look at a range of instruments at the classical end of the spectrum, and see how best to prepare for a session with any one of them. Read More…
  • Music & Audio
    Recording
    A Beginner's Guide to Recording Guitars In CubasePre400
    If you play guitar—or know someone who does—and want to learn how to record it, then this tutorial is for you. I'll show you how to record and mix your guitar, and teach you a few tricks to make it sound better. I'll be using Cubase, though you you should be able to follow along using your own DAW. Let’s get started.Read More…
  • Music & Audio
    Cubase
    Setting Up Guitar Rig in CubasePre400
    Native Instruments’ Guitar Rig is a well-known plugin for amp emulation, modeling and effects, and has tons of presets. If you find yourself without a distortion pedal or processor for your guitar, just fire up Guitar Rig. In this tutorial I'll show you how.Read More…
  • Music & Audio
    Audio Production
    Give Life to Your Guitar Tracks by ReampingReampingpreview400b
    Ever wish you could go back in time and change things? Or ever wish life had a save and load option like in a video game? While time travel may not yet exist, the ability for us as audio engineers to change sounds after the fact does. One powerful way to change the guitar tracks we've recorded is reamping.Read More…
  • Music & Audio
    Web Roundups
    10 Places to Download Free Professional Guitar Effects Plug-insFree pro guitar effects 400
    Whether you are a guitarist looking for new tones, or a sound designer looking for new ways to mangle your audio, virtual guitar amps and effects are a great way to achieve new sounds and enhance your productions. There are many great guitar amp and pedal effects plug-ins available on the market today to purchase, but there are also numerous effects that are available for free. In this article I'll offer up some professional guitar effect plug-ins from around the internet that you can use on your next project, completely for free.Read More…