Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Audio Production

Verwenden von Sibelius mit Pro Werkzeugsin einem Produktionsworkflow

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Sibelius ist eines der branchenüblichen Werkzeugs zum Komponieren und Transkribieren von Musik, während Pro Werkzeugs eine der branchenüblichen digitalen Audio-Workstations für Audioproduzenten und Ingenieure ist. In diesem Tutorial sehen wir uns an, wie diese beiden komplexen Werkzeugs zu einem Produktionsworkflow kombiniert werden.


Ein kurzer Überblick über Sibelius und Pro Werkzeugs

Sibelius ist eine Musiknotationssoftware, die hauptsächlich von Komponisten zum einfachen Schreiben von Musik verwendet wird. Sie können entweder Notizen mit Tastatur und Maus von Hand zeichnen oder MIDI-Daten von externen Geräten wie einem MIDI-Controller aufnehmen. Es verfügt über bedeutende Funktionen, die das Leben eines Komponisten erleichtern, und die meisten Komponisten werden ihre Songs oder Kompositionen mit jedem Instrument auf einer separaten Spur nachverfolgen. Sie senden dies dann an einen Produzenten oder Ingenieur, um ein virtuelles Stück mit realistischen Produktionswerten zu erhalten, bevor sie es möglicherweise mit echten Instrumenten live aufnehmen.

In Pro Werkzeugs sind Funktionen integriert, die direkt mit Sibelius-Dateien arbeiten. Dies kann es viel einfacher machen, als Ihre Sibelius-Datei jedes Mal auf MIDI zu übertragen und erneut zu importieren. Da Pro Werkzeugs die Unterstützung für VST (durch FXpansion) und RTAS sowie die überlegene Funktionalität für die Audioproduktion erweitert hat, wird es hauptsächlich in HD-Form von Aufnahmestudios auf der ganzen Welt verwendet.

In diesem Tutorial werfen wir einen Blick auf das Komponieren von Musik in Sibelius und darauf, wie diese Komposition in Pro Werkzeugs aufgenommen und mit dem Symphonieorchester von East West Quantum Leap realistische Orchesterwerte erzielt werden können.


Schritt 1

Der erste Schritt ist, Sibelius zu öffnen. Wenn Sie die Standardkonfiguration verwenden, wird ein Fenster wie unten gezeigt angezeigt. Hier können wir eine aktuelle Datei öffnen oder ein neues Projekt starten. Wählen wir hier "Neue Punktzahl starten".


Schritt 2

Jetzt wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie wissen möchten, welche Art von Manuskriptpapier verwendet werden soll. Grundsätzlich gibt es in Sibelius eine Reihe von Presets, die bereits verschiedene Instrumente enthalten. Wenn wir wissen, dass wir an einem Orchesterstück arbeiten, können wir "Orchester, Klassik" wählen. Natürlich können wir Instrumente jederzeit später hinzufügen, entfernen oder bearbeiten, aber eine Voreinstellung hilft, Zeit zu sparen. Wählen wir Orchester, Klassik.


Schritt 3

Jetzt können wir entweder auf Weiter oder auf Fertig stellen klicken. Wenn wir nur anfangen möchten zu arbeiten, können wir auf Fertig stellen klicken. Wenn wir auf Weiter klicken, erhalten wir mehr Optionen zum Konfigurieren unserer Noten. Zunächst können wir den House-Stil auswählen, der im Grunde genommen einem visuellen Stil für die Musik ähnelt und Schriftarten und Größen steuert. Danach haben wir eine wichtigere Auswahl an Tempo und Taktart, gefolgt von der Schlüsselsignatur mit Dur- und Moll-Tasten und dann einem Score-Informationsfeld, in das wir unseren Namen und andere Informationen eingeben können. Klicken Sie abschließend auf Fertig stellen, sobald Sie Ihre Konfiguration festgelegt haben. Dazu habe ich alle Standardeinstellungen beibehalten.


Schritt 4

Jetzt haben wir die Hauptarbeitsstation erreicht. Abhängig von Ihrer Konfiguration und der Sibelius-Version sollten Sie einige Dinge sehen. Erstens ist Ihre Wiedergabesteuerung. Diese ähneln jeder DAW, in der Sie starten, stoppen, zurückspulen, ein Metronom hinzufügen und vieles mehr können. Dann sollte ein Tastaturfenster angezeigt werden, in dem Sie das aktive Werkzeug auswählen können, unabhängig davon, ob es sich um das Verschieben-Werkzeug handelt, oder Notizen hinzufügen können.

Als nächstes gibt es ein Navigator-Fenster, in dem Sie zwischen den Seiten Ihrer Partitur wechseln können. Dies ist sehr hilfreich für lange Musikstücke. Und schließlich haben Sie oben die Symbolleiste mit allen möglichen Optionen, von denen viele zwischen den Bedienfeldern redundant sind.


Schritt 5

Als eine Art meiner eigenen Präferenz, wie man Dinge lernt, werden wir nun drei wichtige Dinge behandeln. Das erste ist, wie Sie mit Tastatur und Maus selbst Notizen hinzufügen. Das zweite ist, wie man von einem externen MIDI-Gerät aufnimmt. Zuletzt werden wir eine MIDI-Datei in Pro Werkzeugs öffnen und sie dann an Sibelius weiterleiten, damit wir sehen können, was los ist.

Zunächst können wir eine Notiz wie folgt hinzufügen: Gehen Sie zu Ihrem Tastatur-Mini-Fenster und klicken Sie auf das Viertelnotensymbol (wenn Sie nicht wissen, welches Symbol dies ist, fahren Sie mit der Maus über die verschiedenen Schaltflächen, und Sibelius zeigt hilfreiche QuickInfos an.

Wählen Sie nun eine Spur, zu der Sie die Noten hinzufügen möchten. Ich werde sie zu Violine I hinzufügen. Nun wollen wir die berühmte Ode an die Freude-Melodie komponieren, die wie folgt lautet (zumindest für Anfänger): E, E, F, G, G, F, E, D, C, C, D, E, E, D, D. Verwenden wir also unser Wissen über die Noten des Violinschlüssels (GESICHT für die Leerzeichen von unten nach oben und EGBDF für die Zeilen von unten nach oben) Anmerkungen.


Schritt 5

Jetzt wird der aufmerksame Schüler bemerken, dass ich einen Fehler gemacht habe, und das heißt, die Viertelpause sollte zwischen E und den letzten beiden Ds der Phrase liegen. Ich habe das absichtlich gemacht, also habe ich jetzt eine Ausrede, um Ihnen das Verschieben-Werkzeug zu zeigen. Wenn Sie von Hand komponieren, machen Sie häufig Fehler wie diese. Beispielsweise muss eine Note in der Tonhöhe oder in der Zeit verschoben werden. Sie werden auch feststellen, dass Sibelius nett genug war, als wir diese Notizen angeklickt und hinzugefügt haben. Er hat die Mathematik für uns erledigt und die Pausen für uns von ganz auf halb auf viertel umgerechnet.

Das Verschieben einer Notiz ist jetzt recht einfach, aber es kann schwierig sein, sie in Sibelius herauszufinden, da die Benutzeroberfläche nicht ganz so intuitiv ist, wie man es sich erhoffen würde. Sie können nicht auf Notizen klicken und sie ziehen, um sie zu verschieben. Stattdessen müssen Sie sie ausschneiden oder kopieren und einfügen. Persönlich ist dies eines meiner am wenigsten bevorzugten Merkmale von Sibelius. Was Sie am Ende haben, sieht wie folgt aus. Wenn Sie mit 3 Viertelnoten und einer Viertelpause nicht weiterkommen, klicken Sie auf die 2. Note und dann auf das Achtelnotensymbol auf der Tastatur. Dadurch wird die Viertelnote in eine Achtelnote umgewandelt und eine Achtelpause hinzugefügt. Anschließend können Sie die Viertelnote und die achte Pause kopieren und an den richtigen Positionen einfügen.


Schritt 6

Okay, das ist alles großartig, aber dies ist ein mühsamer und zeitaufwändiger Prozess, und die meisten von uns würden es wahrscheinlich vorziehen, von einem MIDI-Controller aus zu spielen. Glücklicherweise ist Sibelius darin großartig, aber ich muss Sie warnen, wenn Sie kein guter Klavierspieler sind, kann dies ein bisschen Chaos in Ihrer Partitur verursachen. Speichern Sie unser aktuelles Dokument als "Ode an Joy.sib", schalten Sie Ihren MIDI-Controller ein und starten Sie Sibelius neu. Laden Sie auf dem Schnellstartbildschirm Ode to Joy sichern.

Wenn Sie Ihren MIDI-Controller zum ersten Mal mit Sibelius verwenden, müssen Sie ihn wahrscheinlich konfigurieren. Gehen Sie dazu zu Ihren Einstellungen, wählen Sie Eingabegeräte und suchen Sie nach neuen Eingabegeräten. Drücken Sie dann einige Tasten auf Ihrer Tastatur und prüfen Sie, ob die Testtaste aufleuchtet. Meins tut es, also bin ich gut zu gehen. Wählen Sie als Nächstes den Titel aus, auf dem Sie aufnehmen möchten. Ich werde Violine II wählen, also werde ich auf den ersten Takt des Tracks klicken. Wenn Sie jetzt auf Noten klicken, werden diese sofort hinzugefügt. Es handelt sich jedoch weiterhin um alle Noten, die auf der Tastatur eingestellt sind. Um Live-Aufnahmen zu machen, müssen wir auf die Schaltfläche Flexi Time Input Record klicken. Dies gibt uns einen Takt Metronom als Vorzählung, und dann können wir anfangen zu spielen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Stopp und sehen Sie sich an, was Sibelius für Sie getan hat.

Beachten Sie die Unterschiede: Mit einer Sechzehntelpause und einer gepunkteten Achtelnote beginnt das Stück, ein Gleichstand zwischen Takt 1 und 2 und einer weiteren Sechzehntelnote, Sechzehntelpause und Achtelnote in Takt 4. Dies liegt daran, dass ich trotz meiner grundlegenden Klavierspielfähigkeiten Ich war nicht pünktlich für das ganze Stück. Wenn Ihre Klavierfähigkeiten wackelig sind oder Sie dazu neigen, ein bisschen Groove und Improvisation in Ihr Spiel zu bringen, können einige Fehler auftreten, die möglicherweise behoben werden müssen oder nicht. Nach wie vor gibt es kein Problem, Sie können die Notizen einfach über die Tastatur ändern.

Sie können den Rest Ihrer Melodie auf diese Weise in Sibelius komponieren und die Wiedergabe mit einfachen Sounds (oder Sibelius Essentials) anhören. Wenn Sie fertig sind, gehen Sie in Sibelius zu Datei- > Exportieren, MIDI. Ich werde später mehr darüber berichten, warum Sie dies tun mussten. Fahren Sie dann mit dem nächsten Schritt fort, in dem wir ihn in Pro Werkzeugs öffnen.


Schritt 7

Starten Sie als Nächstes Pro Werkzeugs. Das erste Schließen von Sibelius wird die Leistung erheblich verbessern, da Pro Werkzeugs in der Regel viel RAM verbraucht. Okay, jetzt haben wir Pro Werkzeugs geöffnet. Erstellen wir eine leere Sitzung mit den Standardparametern.

Erstellen Sie einfach eine Sitzung mit dem Namen des Tracks, an dem Sie gerade arbeiten. Jetzt sollten Sie Ihre Bearbeitungs- und Mischfenster geöffnet haben, damit Sie eine MIDI-Datei importieren können. Nehmen Sie also eine MIDI-Datei Ihrer Wahl (ich verwende eine von Sibelius transkribierte Version von "Rebuilt Jedi Enclave" von Star Wars Knights of) die Alte Republik II).

Klicken und ziehen Sie in Pro Werkzeugs und importieren Sie Tempo und Tastensignatur damit.

Wenn Sie jetzt zu Fenster- > Noteneditor gehen, sehen Sie etwas seltsam Vertrautes. Dies liegt daran, dass der Score-Editor von Pro Werkzeugs auf der Sibelius-Technologie basiert und einige Änderungen vorgenommen wurden. Wir können also direkt in Pro Werkzeugs ändern oder komponieren, es in das Sibelius-Format verschieben und es wieder in Sibelius öffnen. Derzeit können Pro Werkzeugs Sibelius-Dateien nicht direkt öffnen, aber MIDI-Dateien importieren, sodass nur ein zusätzlicher Schritt erforderlich ist. In zukünftigen Versionen von Pro Werkzeugs wird es wahrscheinlich möglich sein, Sibeilus-Dateien direkt zu öffnen. In den meisten Aufnahmestudios ist jedoch Sibelius installiert, und ich schlage vor, dass Sie sogar eine Basisversion davon erwerbe, da dies nützlich ist, wenn Sie mit Komponisten arbeiten.

Jetzt können wir problemlos im laufenden Betrieb an Pro Werkzeugs arbeiten oder in Sibelius arbeiten und erweiterte musikalische Elemente wie Bögen, Dynamik und andere Artikulationen hinzufügen. Wenn wir in Pro Werkzeugs komponieren, können wir einfach an Sibelius senden, indem wir Datei -> An Sibelius senden oder Datei -> Sibelius exportieren wählen.


Schritt 8

Zu Beginn dieses Tutorials habe ich jedoch erwähnt, dass es wahrscheinlicher ist, dass ein Komponist Ihnen eine Sibelius-Datei oder eine MIDI-Datei gibt und Sie eine virtuelle Instrumentenversion erstellen möchten. Wenn Sie also eine MIDI-Datei haben, können Sie direkt klicken und ziehen. Wenn Sie jedoch eine Sibelius-Datei haben, exportieren Sie Ihre Datei einfach mit Datei -> Exportieren, MIDI in Sibelius (Sie können dies auch tun, wenn Sie Ihre eigene Arbeit komponieren). Jetzt haben wir unsere Datei in Pro Werkzeugs geöffnet.

Wenn wir die Namen der Regionen ignorieren (das ganze Stück wurde aus der Klavierspur extrahiert), können wir jetzt EWQL verwenden, um unseren Spuren Instrumente zuzuweisen. Beginnen wir also mit dem Messing. Wenn Sie eine Referenz darüber haben, wie das Stück klingen soll, ist es schön, das anzuhören. Navigieren Sie dann zu Ihrem Mix-Fenster, erstellen Sie eine neue Audiospur und fügen Sie EWQL (oder eine andere VST) in die Audiospur ein. Als nächstes weisen Sie einige Instrumente zu, zum Beispiel habe ich 4 Posaunen langes Portato für meine erste Blechbläserspur, Kontrabässe (eigentlich eine Saite für mein erstes Duplikat der Blechbläserspur), Waldhörner für mein zweites Duplikat und dann eine Harfe und Bratschen.

Dann ordne ich auf jeder MIDI-Spur die E/A dem spezifischen Kanal von EWQL zu, der diesem Instrument entspricht. Als nächstes muss ich nur noch spielen und das virtuelle Studioorchester mit großartigen Produktionswerten genießen (beachten Sie sogar, dass dies ohne Hinzufügen von Mixing, Mastering oder Effekten erfolgt).

Hören wir uns jetzt die MIDI-Version an, die wir hatten, sowie eine Audio-Version von Sibelius (mit Sibelius Sound Essentials).

MIDI:


Audio:

Sie sollten beachten, dass das MIDI wenig Eindruck von Realismus vermittelt, da es sich bei der Wiedergabe um Standardinstrumente des Betriebssystems handelt, während Sibelius ein natürliches Gefühl vermittelt, aber dennoch zu wünschen übrig lässt. Schließlich können die Pro Werkzeugs mit VST-Wiedergabe optimiert werden, um die Hörer davon zu überzeugen, dass sie ein echtes klassisches Orchester (oder andere Live-Instrumente) hören, und alle bis auf geschulte Ohren zum Narren halten.


Schließen

In diesem Tutorial haben wir uns angesehen, wie Sibelius und Pro Werkzeugs von Komponisten und Audioproduzenten verwendet werden können und wie Audioproduzenten und Ingenieure mit den Schlüsselkonzepten von Sibelius vertraut sein sollten, um sie in einem Produktionsworkflow zu verwenden. Sibelius ist ein leistungsstarkes Werkzeug zum Komponieren. Obwohl in Pro Werkzeugs die Sibelius-Technologie im Score-Editor integriert ist, fehlen einige der leistungsstärkeren Funktionen, die Sibelius selbst bietet. Mit der überlegenen Audiotechnologie und der VST/RTAS-Unterstützung von Pro Werkzeugs ist es jedoch ratsam, die besten Elemente beider Programme in Ihrem Workflow zu kombinieren.

Meine persönliche Empfehlung für Leute, die sich für diese Art der Produktion interessieren, einige Ihrer Lieblingsmusikwerke zu greifen und die Musik zu transkribieren (oder Dateien online herunterzuladen, für diejenigen, die sich nicht mit Transkription beschäftigen möchten) und dann zu versuchen, eine zu erreichen Realistischer Produktionssound in Ihrer Lieblings-DAW, da dies eine großartige Übung ist, um Instrumentierung, Arrangieren und die Feinheiten der Musik zu verstehen.

Ich hoffe, Ihnen hat dieses Tutorial gefallen, und wenn Sie Fragen oder Vorschläge zu Tutorials von Pro Werkzeugs, Ableton Live oder Sibelius haben, lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Build your creative skills with practical video courses from Tuts+. Start your free trial today.
Advertisement

Using Sibelius with Pro Tools in a Production Workflow

by

Sibelius is one of the industry standard tools for composing and transcribing music, while Pro Tools is one of the industry standard digital audio workstations for audio producers and engineers alike. In this tutorial, we'll look at how to combine these two complex tools into a production workflow.


A Quick Overview of Sibelius and Pro Tools

Sibelius is music notation software, used primarily by composers to easily write music. It allows you to either hand-draw notes with your keyboard and mouse, or record in MIDI data from external devices such as a MIDI controller. It has significant functionality to make the life of a composer easier, and most composers will track out their songs or compositions with each instrument on a separate track. They will then send this off to a producer or an engineer to achieve a virtual piece that has realistic production values, before possibly live-recording it with true instrumentation.

Pro Tools has functionality built in to work directly with Sibelius files, and this can make it much easier than bouncing your Sibelius file out to MIDI each time and re-importing it. Because Pro Tools has expanded VST (through FXpansion) and RTAS support, along with superior audio production functionality, it is used primarily in HD form by recording studios around the world.

So, in this tutorial, we'll take a look at composing music in Sibelius, and then how to take that composition into Pro Tools and achieve realistic orchestral values with East West Quantum Leap's symphonic orchestra.


Step 1

The first step is to open up Sibelius. If you're using the default configuration, it will pop up a window like shown below. Here, we can open a recent file, or we can start a new project. Here, let's choose 'Start a New Score'.


Step 2

Now, we're presented with a dialog that wants to know what kind of manuscript paper to use. Basically, there a bunch of presets in Sibelius that already have various instruments included. For example, if we know that we're working on an orchestral piece, we might choose "Orchestral, Classical". Of course, we can always add, remove or edit instruments later, but a preset helps save some time. Let's choose Orchestral, Classical.


Step 3

Now, we can either click Next, or Finish. If we just want to start working, we can click finish, if we click next, we'll get more options to configure our sheet music. First, we can choose House Style, which is basically like a visual style for the music, controlling fonts and sizes. Next, we have a more important choice of Tempo and Time Signature, followed by Key Signature with both major and minor keys, and lastly, a Score Information panel where we can put our name, and other information. Lastly, click Finish once you have your configuration set, for this, I've kept all the default settings.


Step 4

Now, we've reached the main workstation. Depending on your configuration and Sibelius version, you should see a few things. First, is your playback controls. These are similar to any DAW, where you can start, stop, rewind, add a metronome, and more. Then, you should see a Keypad window, which allows you to select the active tool, whether it's the move tool, or adding notes.

Next, there is a Navigator window, which allows you to move between pages of your score, which is very helpful for lengthy pieces of music. And finally, you have the toolbar at the top with all sorts of options, many of which are redundant between the panels.


Step 5

Now, as sort of my own preference on how to learn things, we're going to cover 3 key things. The first, is how to add notes by yourself with your keyboard and mouse. The second is how to record from an external MIDI device. Lastly, we're going to open a MIDI file into Pro Tools and then bounce it out to Sibelius, so we can see what's going on.

First, we can add a note as follows: Go to your keypad mini-window, and click on the quarter note symbol (if you don't know which symbol that is, mouse over the various buttons and Sibelius will display helpful tooltips.

Now, choose a track to add the notes to. I'm going to add them to Violin I. Now, let's compose out the famous Ode to Joy melody, which is as follows (for beginners at least): E, E, F, G, G, F, E, D, C, C, D, E, E, D, D. So, using our knowledge of the notes of the treble clef (FACE for the spaces from bottom to top, and EGBDF for the lines from bottom to top), let's add the notes.


Step 5

Now, the observant student will notice that I've made a mistake, and that is, the quarter rest should be between E and the final two Ds of the phrase. I did this on purpose, so now I have an excuse to show you the move tool. Often, when composing by hand, you'll make mistakes like these, for example, a note will need to be moved in pitch or in time. You'll also notice that Sibelius was nice enough as we clicked and added these notes, it did the math for us and converted the rests from whole to half to quarter for us.

So now, to move a note, it's quite simple, but actually figuring it out in Sibelius can be tricky because the interface isn't quite as intuitive as one would hope. You can't actually click and drag notes to move them, instead, you have to cut or copy and paste them. Personally, this one of my least favorite features of Sibelius. What you end up having looks like the below. If you're stuck with 3 quarter notes and a quarter rest, click the 2nd note and then click the eighth note icon in the keypad. This will convert the quarter note to an eighth note, and it will add an eighth rest. Then, you can copy paste the quarter note and eighth rest into the proper positions.


Step 6

Okay, well that's all great, but this is a painstaking and time consuming process, and most of us would probably prefer to play from a MIDI controller. Luckily, Sibelius is great at this, however I must warn you, if you are not a good piano player, this can create a bit of a mess in your score. So, save our current document as "Ode to Joy.sib", flip on your MIDI controller, and restart Sibelius. On the Quick Start screen, load Ode to Joy back up.

If this is your first time using your MIDI controller with Sibelius, you will probably have to configure it. So, to do this, go to your Preferences, choose Input Devices, and Find New Input Devices. Then, hit some keys on your keyboard, and see if the Test button lights up. Mine does, so I'm good to go. Next, choose the track you want to record on. I'll choose Violin II, so I will then click on the first bar of the track. Now, when you hit notes, it will instantly start adding them. However, they will still be all the notes that are set in the Keypad. To do live recording, we need to click the Flexi Time Input record button. This will give us one bar of metronome as a pre-count, and then we can start playing. When you're done, hit stop and check out what Sibelius put for you.

Notice the differences, with a sixteenth rest and a dotted eighth note start the piece, a tie between bar 1 and 2, and another sixteenth note, sixteenth rest and eighth note in bar 4. This is because, despite my basic piano playing abilities, I wasn't on time for the whole piece. Thus, if your piano skills are shaky, or, you tend to put a bit of groove and improvisation into your playing, you may find yourself with some errors that may or may not to be fixed. As before, there isn't a problem, you can just change the notes using the keypad.

You can compose the rest of your tune this way in Sibelius, and listen to the playback using basic (or Sibelius Essentials) sounds, and once you're ready, go to File->Export, MIDI in Sibelius. I'll cover more about why you had to do this later. Then, move onto the next step where we'll open it in Pro Tools.


Step 7

Next, boot up Pro Tools. Closing Sibelius first will really help performance, as Pro Tools tends to eat up a significant amount of RAM. Okay, now we have Pro Tools open, let's create a Blank Session with the default parameters.

Just create a session with the name of whatever track you're working on. Now you should have your edit and mix windows open, so it's time to import a MIDI file, so, grab a MIDI file of your choosing (I'm using a Sibelius-transcribed version of "Rebuilt Jedi Enclave" from Star Wars Knights of the Old Republic II).

Click and drag into Pro Tools, and import tempo and key signature with it.

Now, if you go to Window->Score Editor, you'll see something strangely familiar. That's because Pro Tools' score editor is powered by Sibelius technology, with some alterations made. So, we can change or compose directly in Pro Tools, and bounce it to Sibelius format and open it back up in Sibelius. Currently, Pro Tools can't open Sibelius files directly, but it can import MIDI files so there's only one extra step. In future versions of Pro Tools, it will likely have the ability to open Sibeilus files directly. However, most recording studios have Sibelius installed, and I suggest you pick up even a basic version of it as it will come in handy if you're doing any work with composers.

So now, we can easily work on composing in Pro Tools on the fly, or we can work in Sibelius and add in advanced musical elements such as slurs, dynamics, and other articulations. If we compose in Pro Tools, we can send to Sibelius easily by choosing File->Send to Sibelius, or File->Export Sibelius.


Step 8

But, at the beginning of this tutorial, I mentioned that it is more likely that a composer will give you a Sibelius file or a MIDI file and want you to create a virtual instrument version. So, if you have a MIDI file, you can click and drag directly, but if you have a Sibelius file, simply export your file using File->Export, MIDI in Sibelius (you can also do this if you are composing your own work). Now, we have our file open in Pro Tools.

Ignoring the names of the regions (the whole piece was extracted from the Piano track), we can now use EWQL to assign instruments to our tracks. So, let's start with the brass. If you have a reference of what the piece should sound like, it's nice to give that a listen. Then, navigate to your mix window, create a New Audio Track, and then insert EWQL (or any other VST) onto the audio track. Next, assign some instruments, for example, I have 4 Trombones Long Portato for my first Brass Track, Double Basses (actually a string for my first duplicate of the brass track), French Horns for my second duplicate, and then a Harp, and Violas.

Then, on each MIDI track, I assign the IO to the specific channel of EWQL that corresponds to that instrument. Next, all I have to do is hit play, and enjoy the virtual studio orchestra with great production values (even notice that this is without any mixing, mastering or effects added).

Now, let's listen to the MIDI version that we had, and also an audio version from Sibelius (using Sibelius Sound Essentials).

MIDI:


Audio:

You should notice that the MIDI gives little impression of realism, because it is standard operating system instruments in playback, whereas Sibelius gives a bit of a natural feel but still leaves much to be desired. Lastly, the Pro Tools with VST playback can be tweaked so as to convince listeners that they are hearing a true classical orchestra (or other live instruments), and fool all but trained ears.


Closing

In this tutorial, we looked at how Sibelius and Pro Tools can be used by composers and audio producers, and how audio producers and engineers should be familiar with the key concepts of Sibelius to use it in a production workflow. Sibelius is a powerful tool for composing, and even though Pro Tools has Sibelius technology built into the Score Editor, it lacks some of the more powerful functions that Sibelius itself offers. However, with Pro Tools' superior audio technology and VST/RTAS support, it is wise to combine the best elements of both programs into your workflow.

My personal recommendation for people interested in this type of production, to grab some of your favorite musical works, and transcribe the music (or download files online, for those who don't want to bother with transcription), and then try to achieve a realistic production sound in your favorite DAW, as it is great practice for understanding instrumentation, arranging, and the finer points of music.

I hope you enjoyed this tutorial, and if you have any questions or tutorial suggestions that you'd like to see, from Pro Tools, Ableton Live or Sibelius, let me know in the comments.

Advertisement