Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Mixing & Mastering

Ein Leitfaden für ein effektives Drum Mixing - Teil 2

Read Time:11 minsLanguages:
This post is part of a series called A Guide to Effective Drum Mixing.
A Guide to Effective Drum Mixing – Part 1
A Guide to Effective Drum Mixing – Part 3

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

In der letzten Ausgabe vom effektiven Drum Mixing haben wir die groben Pegel jedes Instruments durchlaufen und die Phase der Snare und das allgemeine Panning überprüft. Daher sind die Fader meistens dort, wo wir sie haben wollen, die Snare schlägt ohne Phasenprobleme durch und jede Trommel wird im Stereofeld geschwenkt.

Hören Sie, was wir bisher gemacht haben.


Schritt 1: Kick Drum

Ich mag es, wenn mein Kick-Drum-Sound so gut wie möglich ist, bevor ich andere Elemente in den Mix einfüge. Ich denke, die Kick-Drum ist die treibende Kraft hinter dem Drum-Kit, und wenn sie schwach klingt, klingt das gesamte Kit daneben schwach. Lassen Sie uns die Kick-Drum spielen, komprimieren und EQen, bis sie so gut wie möglich klingt.

Tor

Es gibt viel Blut von den anderen Trommeln im Kick-Drum-Mikrofon, deshalb werde ich ein Tor darauf schlagen, um den größten Teil dieses unerwünschten Klangs herauszuholen. Wir brauchen ein Tor, das sich sehr schnell öffnet und sich genauso schnell schließt, ohne den Klang der Bassdrum zu zerstören. Nachdem ich Logics Gate optimiert hatte, kam ich auf folgende Parameter:

Ich drehte die Schwelle herunter, bis ich die anderen Trommeln nicht mehr hörte. Beachten Sie, dass der Angriff sehr schnell ist, wir nicht viel Hold haben und das Release schnell genug ist, um zu schließen, bevor wir die Snare-Drum hören, aber langsam genug, damit wir den vollen Schwung der Kick-Drum hören.

Kompression

Nun zu etwas Komprimierung. Die ewige Debatte ist immer eröffnet, wenn Sie vor Ihrem EQ oder nach Ihrem EQ komprimieren sollten. Ich neige dazu, vor dem EQ zu komprimieren, da ich möchte, dass meine Sounds auch dann sind, wenn ich ihre „Klangfarben“ optimiere.

Jemand hat mir eine gute Regel über diese Befehlskette erzählt. Komprimieren Sie vor dem EQ, wenn Sie drastisch zum EQ wechseln, und komprimieren Sie nach dem EQ, wenn Sie drastisch komprimieren möchten. Auf diese Weise komprimieren Sie Ihre Boosts stärker als das eigentliche Signal, wenn Sie in der EQ-Abteilung viele Boosts ausführen und danach komprimieren. Und wenn Sie nach dem Komprimieren einen EQ durchführen, haben Sie ein stetiges Signal, dass Sie Ihrem EQ besser vertrauen können.

Dieser Schlagzeuger hat einen ziemlich stabilen Fuß, also gleichen wir die Dinge nur ein wenig aus. Stellen Sie ein mittleres Verhältnis von 5: 1 ein und drücken Sie den Schwellenwert nach oben, bis er durchschnittlich 3-4 dBs reduziert. Da wir ungefähr 3 dBs aus dem Signal herausschneiden, machen wir das wieder wett, indem wir 3,5 dB Make-up-Verstärkung hinzufügen.

Ein Hinweis zu Angriff und Freigabe: Angriff bestimmt, wie schnell der Kompressor ein Signal abfängt, und die Freigabe bestimmt, wie schnell er aufhört, daran zu arbeiten. Wenn Sie also möchten, dass der gesamte Kick des Kicks durchkommt, muss der Kompressor nach dem anfänglichen Übergang der Trommel mit der Arbeit beginnen. Daher muss der Angriff etwas langsamer sein, und wenn es sich um ein schnelles Kick-Drum-Pattern handelt, muss die Freigabe schnell sein, damit der nächste Übergang nicht auch vom Kompressor beeinflusst wird.

Sie sehen also, wie es hier funktioniert. Ich wählte den Angriff ganz nach unten, wo er an dem gesamten Übergang arbeitete, und fing an, ihn anzuwählen, bis das Klicken des Tritts durchkam. Wir brauchen den Kompressor, um vor dem nächsten Übergang nicht mehr zu arbeiten, und da es sich um ein so schnelles Double-Kick-Bass-Drum-Pattern handelt, ist die Freigabe sehr schnell. Nur durch Anpassen der Attack- und Release-Zeit können wir mit unserem Kompressor sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

Vergleichen wir die obige Einstellung und ändern Sie dann den Angriff auf 0,0 ms (sehr schnell) und die Freigabe auf 410 ms oder langsam.

Folgendes haben wir bisher im Tutorial:

Und das sind die verschiedenen Attack/Release-Einstellungen:

EQ

Lassen Sie uns nun einen Ausgleich anstreben. Wir möchten, dass der Rockkick herauskommt und spielt, damit es einige Dinge gibt, die für diese Art von Sound typisch sind. Offensichtlich brauchen wir einen dicken Kick voller Low-End. Wir müssen den Boxiness-Faktor loswerden, der ein wenig spürbar ist, und schließlich müssen wir den Schläger ein wenig herausholen. Aber zuerst werde ich alles unter 30 Hz herausfiltern. Warum? Weil es unter 30 Hz nicht viele Informationen gibt, die für uns nützlich sind. Die meisten Leute bemerken nicht, wann es weg ist, und jeder typische Laptop- oder Computerlautsprecher kann diese Tiefs nicht annähernd reproduzieren. Also ein Hochpassfilter für 30 Hz und wir können loslegen.

Ich weiß, dass die Bassgitarre auf diesem Track ziemlich dick und bassig sein wird, also werde ich den tiefen Bass für dieses Instrument belassen. Ich denke gerne an die Interaktion zwischen Bassgitarre und Bassdrum zwischen 80 und 100 Hz. Wenn der Bass die niedrigeren Frequenzen dominieren soll, werde ich ihn näher an 80 Hz als 100 Hz anheben. Da ich den Charakter des Basses kenne, werde ich sehen, wie ein 100-Hz-Boost auf der Kick-Drum klingt.

Das ist der unbehandelte Kick.

Es gilt auch für einen 5-dB-Boost bei 102 Hz

Es kommt ein schöner dicker Schlag von uns, der das untere Ende verstärkt. Da wir einen Shelving-EQ haben, müssen wir möglicherweise einige Frequenzen unten reduzieren, wenn wir versuchen, eine Bassgtarre einzubauen, aber das ist für einen anderen Tut.

Boxiness kann ein Ärgernis im Klang einer Kick-Drum sein. Manchmal klingen unsere Kick-Drums wie ein Karton, und wenn das passiert, müssen wir uns bewusst sein, wo wir es reparieren können. Boxiness kann in den höheren-niedrigeren Mitten (wenn das sinnvoll ist) im Bereich von 300-600 Hz gefunden werden. Der beste Weg, um eine problematische Frequenz zu finden, besteht darin, mit einem sehr engen Q zu verstärken und dann durch das Spektrum zu streichen, bis die störende Frequenz herausspringt.

Hören Sie sich dieses Hörbeispiel an, wo ich genau das mache. Ich verstärke den Kick mit einem schmalen Q und stelle dann die Frequenz fest, die ich schneiden möchte. Sie können die verschiedenen Sätze von Frequenzen hören, während ich fege und mich dann auf die einstelle, die ich schneide.

Mein Schnitt könnte als etwas breit interpretiert werden, aber wir brauchen diesen breiten Schnitt im unteren mittleren Bereich für diese Rock-Kick-Drum.

Dies ist der Kick mit einem 16-dB-Schnitt bei 360 Hz.

Nun zum letzten Rat. Wir müssen dem Kick in den höheren Frequenzen einen kleinen Schlag geben und es gibt keinen besseren Weg, als den Schläger der Trommel herauszuholen. Lassen Sie uns schöne 6 dBs bei 2,5 kHz anheben, um ein wenig Klick vom Schläger herauszuholen.

Jetzt haben wir diese normale Bassdrum mit Gating, Komprimierung und EQ transformiert:

In diese Kick-Drum bereit zum Rocken!


Schritt 2: Gemeinkosten

Jetzt, da wir die Kick-Drum schön fest haben, möchte ich meine Aufmerksamkeit auf die Overheads richten. Vielleicht möchten Sie weitermachen und die Snare, die Hi-Hat usw. hinzufügen, aber ich habe das Gefühl, dass Sie durch Hinzufügen der Overheads oben auf der Kick-Drum eine schöne Palette zum Malen erhalten. Sie haben die Basis von der Kick-Drum, und dann haben Sie die Overheads, die alles andere abdecken. Wir werden ein paar Dinge aus den Overhead-Tracks herausschneiden und die Becken selbst betonen.

Wir werden zunächst die Gemeinkosten herausfiltern. Da wir einen so guten Kick-Drum-Sound haben, müssen wir die Kick-Drum in den Overheads nicht wirklich hören. In Wirklichkeit werde ich die Overhead-Tracks für sehr wenig, nur wenig Ambiente und für die Becken verwenden. Die Snare Drum befindet sich gerne im Bereich von 500-600 Hz, also werden wir das auch herausschneiden. Dann werden wir die Overheads in den höchsten Frequenzen ein wenig erhöhen, die Becken anheben und ihnen einige Luftfrequenzen geben.

Einige könnten sagen, dass die Filterung etwas übertrieben ist, und ich könnte zustimmen. Aber da ich wirklich nur die Becken und ein wenig Ambiente hervorheben möchte, denke ich, dass dies genug ist. Außerdem haben wir ihn, meinen Lehrer in der Schule, Dr. Filter genannt, und er hat uns viel beigebracht.

Die vollen Gemeinkosten, die Sie hier anhören können:

Unterscheiden sich stark von den übergefilterten und High-End-Overheads, die Sie hier finden:

Aber ich versichere Ihnen, dass, wenn alle Trommeln vorhanden sind, jedes Element einen herausgeschnittenen Platz hat und die Overhead-Tracks nicht versuchen, andere Trommeln zu überfüllen. Wir werden diese Gemeinkosten nicht komprimieren. Lassen wir sie einfach so wie sie sind und konzentrieren uns darauf, die Snare in die Mischung aufzunehmen.


Schritt 3: Snare

Die Snare ist der konstante Puls des Drum-Kits. Wenn der Kick die treibende Kraft der Strecke ist, ist die Schlinge der Marschführer, der ständig in der Zeit marschiert. Wir brauchen eine Snare, um in unserem Rock-Track druckvoll zu klingen. Wir müssen es so einstellen, dass es knistert und knallt sowie komprimiert wird, damit es im Takt des Tracks atmet.

Wir haben zwei Snare-Tracks, die Over- und Under-Snare. Wir hatten bereits im vorherigen Tutorial grobe Levels für sie. Lassen Sie uns nun sehen, wie wir EQ'ing und Komprimierung durchführen. Beginnen wir mit der Überschlinge.

Kompression

Nachdem ich alle Kompressoreinstellungen von Logic durchlaufen hatte, kehrte ich schließlich zur Komprimierung vom Typ Platinum zurück. Ich habe die Classics, den VCA, den FET und den Opto ausprobiert, um zu sehen, ob jemand von diesen etwas Interessantes zu bieten hat. Aber leider nein. Ich halte mich an die Platin-Einstellung, mit der Sie vorsichtig sein müssen.

Ich bin der Meinung, dass die Kompressoren von Logic etwas aggressiv werden können und Sie nicht viel tun müssen, um ein bestimmtes Instrument vollständig zu überkomprimieren und ihm das Leben zu rauben. Aber ich denke, ich habe es ziemlich gut gemacht. Ich möchte nur ein wenig Komprimierung hinzufügen, die Spitzen fahren und den Pegel steuern. Daher suche ich nur eine Verstärkungsreduzierung von ca. 1-2 dB.

Sie sehen, dass der Schwellenwert ziemlich niedrig ist oder bei -8,5 dB liegt. Wie bereits erwähnt, möchten wir die Peaks kontrollieren und der Snare nur einen kleinen Schub und Farbe verleihen. Auch hier sind die Attack- und Release-Einstellungen sehr wichtig, da ein wirklich schneller Attack das Leben des Transienten aufsaugen kann und ein wirklich langer Release der Snare niemals Raum zum Atmen gibt.

Wir möchten, dass der Kompressor und die Schlinge im Takt der Strecke atmen. Stellen Sie Ihren Angriff auf sehr schnell ein und wählen Sie dann nach unten, bis Sie die Schlinge herausspringen hören, bevor der Kompressor darauf klemmt. Wir wollen, dass dieser Biss der Schlinge herausspringt. Stellen Sie dann die Freigabe so ein, dass die Komprimierung im Takt der Snare aufhört. Beobachten Sie die Reduktionsanzeige und sehen Sie, wie sich der blaue Balken im Takt des Songs aus- und zurückzieht. So lässt du einen Snare-Kompressor atmen. Indem Sie den Attack fein abstimmen und rechtzeitig zum Song veröffentlichen.

So klingt die Snare Drum jetzt:

Hören Sie im Vergleich dazu, wie destruktive Komprimierung in den falschen Händen sein kann. Hier habe ich ein Beispiel, bei dem die Schlinge überkomprimiert und völlig leblos und gequetscht ist. Nur durch Erhöhen der Schwelle, des Verhältnisses und des schnellsten Angriffs erhalten wir einen gequetschten Klang. Wenn Sie dann einen Long Release hinzufügen, entsteht ein Pumpeffekt, der der Snare Drum wirklich nie Zeit zum Atmen gibt. Komprimieren Sie bitte nicht so.

EQ

Lassen Sie uns die Snare-Drum mit denselben Techniken ausgleichen, die wir für die Kick-Drum verwendet haben. Ich werde das nicht benötigte untere Ende herausfiltern, einige klingende Obertöne herausschneiden und den hohen Mitten einen kleinen Biss hinzufügen.

Der beste Weg, um zu wissen, wie viel Sie herausfiltern können, besteht darin, Ihren Filter auf etwa 400 Hz zu stellen, wo Sie wirklich bemerken, dass der Ton herausgefiltert wird. Arbeiten Sie sich dann langsam wieder nach unten, bis Sie keine Änderungen im Klang bemerken. Ab 150 Hz bemerken Sie nicht wirklich, dass dem Snare-Drum-Sound etwas hinzugefügt wird. Suchen Sie sich also einen guten Ort, an dem Sie glauben, keine Schallinformationen aus der Snare zu verlieren. Ich habe meine Snare von 130 Hz und darunter gefiltert.

Ich habe das Gefühl, dass Snares dazu neigen, nervige Obertöne zu haben, die ständig klingeln, wenn die Snare getroffen wird. Mit dem chirurgischen EQ können Sie diese Töne leicht entfernen. Tun Sie einfach das, was wir zuvor getan haben, einen schmalen hohen QBoost und kehren Sie herum, bis Sie den Klingelpunkt finden. Reduzieren Sie dann diese Stelle und entfernen Sie diese Frequenzen. Ich habe das zwei Mal bei dieser Snare gemacht, indem ich einen 205-Hz-dröhnenden Ton und einen 540-Hz-Klingelton entfernt habe. Ich habe den 160-Hz-Bereich vergrößert, um der Snare etwas mehr Fleisch zu verleihen, und im 3-kHz-Bereich einen breiten Boost für ein wenig Punkt und Biss gegeben.

Hören Sie sich den drastischen Unterschied an, den EQ'ing bewirken kann. Mit nur einem kleinen EQ können Sie eine klingelnde, dröhnende Snare-Drum in eine schöne, druckvolle Snare verwandeln.

Was wir bisher haben, ist Folgendes:


Bis zum Abschluss

Sieht so aus, als hätten wir keinen Platz mehr, also werden wir den Abschluss auf das nächste Mal verschieben. Bleiben Sie für die dritte und letzte Folge der Effective Drum Mixing-Reihe auf dem Laufenden. Ich werde das Schlagzeug weiter spielen und die andere Snare zum Mix hinzufügen. Außerdem werde ich die Toms erweitern sowie komprimieren und EQen. Schließlich mischen wir das gesamte Kit selbst und verwenden Hall und Komprimierung, um es wirklich zum Leben zu erwecken.

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Mixing & Mastering
Music

A Guide to Effective Drum Mixing - Part 2

Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called A Guide to Effective Drum Mixing.
A Guide to Effective Drum Mixing – Part 1
A Guide to Effective Drum Mixing – Part 3

In the last installment of Effective Drum Mixing we went through the rough levels of each instrument, checking the phase of the snare and general panning. Therefore, the faders are mostly where we want them, the snare is punching through without phase problems and every drum is panned in the stereo field.

Listen to what we've done so far.


Step 1: Kick Drum

I like having my kick drum sound as good as possible before I go adding other elements into the mix. I feel the kick drum is the driving force behind the drum kit and if it sounds weak the whole kit sounds weak beside it. Let's gate, compress and EQ the kick drum until it sounds as good as possible.

Gate

There's a lot of bleed from the other drums in the kick drum mic, therefore I'm going to slap a gate on it to get most of that unwanted sound out. We need a gate that opens up really quickly and closes just as fast without killing the sound of the bass drum. After tweaking Logic's gate I came up with these parameters:

I turned the threshold down until I stopped hearing the other drums. Notice that the attack is really fast, we don't have a lot of Hold and the Release is fast enough to close before we hear the snare drum, but slow enough so we hear the full oomph of the kick drum.

Compression

Now for some compression. The eternal debate is always on if you should compress before you EQ, or compress after you EQ. I have a tendency to compress before I EQ since I want my sounds to be even when I'm tweaking their “sonic colors”.

Someone told me a good rule about this chain of command. Compress before you EQ if you are going to EQ drastically, and compress after you EQ if you are going to compress drastically. That way, if you do a lot of boosts in the EQ department and compress after it, you are doing more compression on your boosts than the actual signal. And if you EQ after you compress you have a steady signal that you can trust your EQing better.

This drummer has a fairly steady foot, so we're only leveling things out a little bit. Putting medium ratio of 5:1 and pushing the threshold up until it's reducing about 3-4 dBs on average. Since we're cutting about 3 dBs from the signal we'll make up for it by adding 3.5 dBs of makeup gain.

A note on attack and release: Attack determines how fast the compressor starts chomping down on a signal, and the release determines how fast it stops working on it. Therefore, if you want all the punch of the kick to come through we need the compressor to start working after the initial transient of the drum. Therefore, the attack needs to be a little slower, and if it's a fast kick drum pattern we need the release to be fast so the next transient won't get affected by the compressor too.

So you see how it works here. I dialed the attack all the way down where it was working on the complete transient and started dialing it up until the click of the kick came through. We need the compressor to stop working before the next transient, and since it's such a fast double kick bass drum pattern the release is very fast. Just by tweaking the attack and release time we can get very different results from our compressor.

Let's compare the setting above, and then change the attack to 0.0 ms (very fast) and the Release to 410ms, or slow.

This is what we've got in the tutorial so far:

And this is the different Attack/Release settings:

EQ

Now, let's go for some equalization. We want the rock kick to come out and play so there are a few things that are typical to that sort of sound. Obviously, we'll be needing a thick kick full of low end. We need to get rid of the boxiness factor that is a little noticeable, and lastly we need to bring out the beater a little bit. But first, I'm going to filter out everything below 30 Hz. Why? Because there's not a lot of information below 30 Hz that's useful to us. Most people don't notice when it's gone, and any typical laptop or computer speaker doesn't even come close to reproduces those lows. So a high pass filter aimed at 30 Hz and we're good to go.

I know for a fact that the bass guitar on this track is going to be a pretty thick and bassy one, so I'm going to leave the deep bass for that instrument. I like to think of the bass guitar and bass drum interacting between 80-100 Hz and if I want the bass to dominate the lower frequencies I'll boost it down nearer to 80 Hz than 100 Hz. Because I know the character of the bass I'll see what a 100 Hz boost on the kick drum will sound like.

This is the untreated kick.

And this is the same with a 5 dB boost on 102 Hz

There is a nice thick punch coming from us boosting the low end. Since we have a shelving EQ on it we might need to cut some frequencies below when we try to fit a bass guitar in, but that's for another tut.

Boxiness can be a nuisance in the sound of a kick drum. Sometimes our kick drums sound like a cardboard box and when that happens we need to be aware of where we can fix it. Boxiness can be found in the higher-lower mids (if that makes sense) around the 300-600 Hz area. The best way to find a problematic frequency is by boosting with a very narrow Q and then sweeping around the spectrum until you hear the annoying frequency pop out.

Listen to this audio sample of where I do exactly that. I boost the kick with a narrow Q and then pin-point the frequency I want to cut. You can hear the different sets of frequencies as I sweep and then I settle on the one which I cut.

My cut might be interpreted as a little wide, but we need that wide cut in the lower mid range for that rock kick drum.

This is the kick with a 16 dB cut at 360 Hz.

Now for the last advice. We need to give the kick a little punch in the higher frequencies and no better way to do it than bringing out the beater of the drum. Let's boost a nice 6 dBs at 2.5 kHz in order to bring out a little of the click from the beater.

Now we've transformed, with gating, compression and EQ, this normal bass drum:

Into this kick drum ready to rock!


Step 2: Overheads

Now that we've got the kick drum nice and tight, I'd like to focus my attention on the overheads. Maybe you'd like to keep going, adding the snare, hi-hat and so on, but I feel that by adding the overheads on top of the kick drum gives you a nice palette to paint from. You have the base from the kick drum, and then you have the overheads covering everything else. We'll be cutting a few things out of the overhead tracks, as well as accenting the cymbals themselves.

We'll start by filtering out the overheads. Since we have such a good kick drum sound, we don't really need to hear the kick drum in the overheads. In reality I'm going to use the overheads tracks for very little, only a little ambience and for the cymbals. The snare drum likes to reside in the 500-600 Hz area so we'll be cutting that out as well. Then we'll boost the overheads a little in the highest frequencies, lifting up the cymbals and giving them some air frequencies.

Some might say that the filtering is a bit excessive, and I could agree. But since I really only want to bring out the cymbals and a little ambience, I think this is enough. Besides, my teacher in school, we called him Dr. Filter, and he taught us a lot.

The full overheads that you can listen to here:

Are far different than the over-filtered and high-end boosted overheads you can find here:

But I assure you that when all the drums are in place, every element has a place carved out and the overhead tracks aren't trying to overcrowd other drums. We're not going to compress these overheads. Let's just leave them as is for now and concentrate on adding the snare into the mix.


Step 3: Snare

The snare is the constant pulse of the drum kit. If the kick is the driving force of the track, the snare is the march commander, constantly marching in time. We need a snare to sound punchy in our rock track. We need to EQ it so that it crackles and pops as well as compress it so that it breathes in time with the track.

We have two snare tracks, the over and under-snare. We already had rough levels for them in the previous tutorial so now let's see how we go about EQ'ing and compressing them. Let's start with the over snare.

Compression

After going through all of Logic's compressor setting I finally reverted back to the Platinum type compression. I tried the Classics, the VCA, FET and Opto to see if anyone of those had anything interesting to offer. But alas, no. I'm sticking with the Platinum setting, which you need to be careful with.

I feel that Logic's compressors can get a bit aggressive and you don't much to completely over-compress and suck the life out of a particular instrument. But I think I did a pretty good job of it. I just want to add a little bit of compression, riding the peaks and controlling the level. Therefore I'm only looking for a gain reduction of about 1-2 dB.

You see that the threshold is fairly low, or at -8.5 dB. As said before, we want to control the peaks and just give the snare a little boost and color. Again, the attack and release settings are really important here as a really fast attack can suck the life out the transient, and a really long release never gives the snare room to breathe.

We want the compressor and snare to breathe in time with the track. Set your attack to really fast and then dial down until you hear the snare pop out before the compressor clamps down on it. We want that bite of the snare to pop out. Then time the release so it stops compressing in time with the snare. Watch the reduction meter and look at how the blue bar extends and retracts in time with the song. That's how you make a snare compressor breathe. By finely tuning the attack and release in time with the song.

This is how the snare drum sounds now:

By comparison, listen to how destructive compression can be in the wrong hands. Here I have a sample where the snare is over-compressed and completely lifeless and squashed. Just by upping the threshold, ratio and turning the attack to the fastest we get a squashed sound. Then adding a long release creates a pumping effect that really never gives the snare drum time to breathe. Don't compress like this please.

EQ

Let's equalize the snare drum by using the same techniques as the one we used on the kick drum. I'm going to filter out the unneeded low end, cut out some ringing overtones and add a little bite to the high mids.

The best way to know how much you can filter out is to put your filter all the up to about 400 Hz or so where you really notice the sound getting filtered out. Then slowly work your way back down until you don't notice any changes in the sound. From 150 Hz and down you don't really notice anything being added to the snare drum sound, so find a good place where you think you are not losing any sonic information from the snare. I filtered my snare from 130 Hz and down.

I feel that snares have a tendency to have annoying overtones that constantly ring when the snare is hit. With surgical EQ, you can get rid of these tones easily. Just do what we did before, a narrow high Q boost all the up and sweep around until you find the ringing spot. Then cut down on that spot, removing these frequencies. I did that two times on this snare, removing a 205 Hz boomy tone, and a 540 Hz ringing overtone. I boosted the 160 Hz area to give the snare a bit more meat, and gave it a wide boost in the 3 kHz area for a little point and bite.

Listen to the drastic difference EQ'ing can make. With just a little EQ you can transform a ringing, boomy snare drum into a nice punchy snare.

What we've got so far is this:


Until the Conclusion

Looks like we're out of space so we'll postpone the conclusion until next time. Stay posted for the third and final installment in the Effective Drum Mixing series. I'll be continuing down the drum-kit, adding the other snare to the mix. Also, I'll be using expansion on the toms, as well as compressing and EQing them. Finally we'll mix the full kit by itself, using reverb and compression to make it really come to life.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.