Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Composition
Music

Eine Einführung in die Filmmusik

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Dieses Tutorial richtet sich an Personen, die in der Welt der Filmmusik noch relativ neu sind. Egal, ob Sie noch nie eine Szene gedreht haben, aber darüber nachgedacht haben, mehr darüber zu lernen, oder ob Sie selbst ein bisschen Punkte erzielt haben und sich mit dem Thema beschäftigen möchten, dieses Tutorial führt Sie in die Grundideen ein und Konzepte, die Sie benötigen, um Musik für Filme zu schreiben.

Ich werde einige grundlegende Begriffe einführen, die Sie kennen müssen, und einige frühe Überlegungen diskutieren, um nachzudenken, wann und warum Musik verwendet werden soll. Ich werde auch einige Punkte zur Auswahl der richtigen Ausrüstung für den Einstieg ansprechen.


Was ist Filmmusik?

Einfach ausgedrückt, Filmmusik ist die Kunst und das Handwerk oder das Schreiben von Musik synchron zur Grafik. Das bedeutet, dass Musik nicht nur für "Filme" im Kontext von Langfilmen von Kurzfilmen geschrieben wird, sondern auch für TV-Shows, Werbespots, Industrie- / Unternehmensvideos und jedes andere Medium, bei dem Musik eine unterstützende Rolle für ein Bild spielt Element.

Filmmusik ist für einen Musiker sowohl künstlerisch als auch finanziell ein sehr lohnendes Feld. Kreativ hat es alle Vorteile des vollen Engagements und des Spaßes, die mit dem Schreiben von Musik verbunden sind, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Ihre Musik eine Möglichkeit hat, von anderen gehört und genossen zu werden. Finanziell ist es eines der wenigen überlebenden Gebiete, in denen ein Komponist von Instrumentalmusik noch seinen Lebensunterhalt erwarten kann. Es gibt jedes Jahr Millionen von Projekten, die Originalmusik benötigen, und obwohl es ein äußerst schwieriges und wettbewerbsfähiges Feld ist, in dieses Feld einzudringen, kann es für diejenigen sehr lohnend sein, die die richtigen Anstrengungen unternehmen (mit einem zusätzlichen Hauch von Glück).

Ich werde in diesem Artikel nicht auf die gesamte Geschichte der Filmmusik eingehen. Wenn Sie Filmkomponist werden möchten, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie sowohl die Arbeitsweise als auch die stilistischen Entscheidungen Ihrer Vorgänger verstehen. Nur wenn Sie wissen, wie es in der Vergangenheit gemacht wurde, können Sie in die Zukunft vordringen. Für eine ausführliche Geschichte der Filmmusik empfehle ich Ihnen, den Vollständigen Leitfaden zur Filmmusik von Richard Davis zu lesen. Richard war ein Professor von mir in Berklee und sein Buch dient als Lehrbuch für Berklees Hauptfach Filmmusik.


Grundbegriffe

Hier ist eine nicht umfassende Liste einiger Begriffe aus dem Bereich Filmmusik, auf die Sie stoßen werden:

  • Cue - entweder ein einzelnes Musikstück oder ein bestimmter Moment, den die Musik treffen muss (siehe Trefferpunkt).
  • Cue Sheet - eine Liste aller in einem Projekt verwendeten Musikstücke, einschließlich der Informationen zu Aufführungsrechten und Veröffentlichungen für jeden beteiligten Komponisten und Texter.
  • Framerate - Die Anzahl der Bilder pro Sekunde (fps) in einem Video. Unterschiedliche Regionen und Projekte haben unterschiedliche Standards (siehe PAL und NTSC).
  • Hit point - ein bestimmter Moment, z. B. ein Schnitt oder eine Dialogzeile, den die Musik anerkennt.
  • Library music - Musik, die nicht speziell für den Film geschrieben, sondern als vollständiger Titel lizenziert und dann in ein Bild geschnitten wurde.
  • Music editor - Person, die dafür verantwortlich ist, die Musik mit dem Bild synchron zu halten. Dient als Verbindung zwischen dem Komponisten und dem Postproduktionsteam und befasst sich mit technischen Problemen wie Frameraten, Notizen, Cue-Sheets usw.
  • NTSC - die US-Standard-Framerate, 29,97 fps.
  • Orchestrator - Person, die einem Komponisten Skizzen eines Cues nimmt und es für ein vollständiges Ensemble ausfüllt. Wird manchmal auch als Arrangeur bezeichnet, kann aber unterschiedliche Konnotationen haben.
  • PAL - die Framerate nach europäischem Standard, 25 fps.
  • PRO - Performing Rights Organization wie ASCAP, BMI oder SESAC, die für die Verfolgung der Aufführungen der Musik eines Komponisten und die Auszahlung von Lizenzgebühren verantwortlich ist.
  • SMPTE (simp-tee) - Timecode gemessen in Stunden, Minuten, Sekunden, Frames. Wird verwendet, um sicherzustellen, dass alle synchron sind und über denselben Frame sprechen.
  • Source music - Musik, die von einer Quelle auf dem Bildschirm stammt, z. B. von Musikern oder einem Radio
  • Spotting - der Prozess der Entscheidung, wann und warum Musik verwendet wird
  • Spotting notes - eine Liste aller Cues im Film und wo sie beginnen und enden. Enthält normalerweise Hinweise zu Stil oder Absicht.
  • Temp music - Musik, die mit dem Bild synchronisiert wird, bevor der Komponist Originalmaterial schreibt, normalerweise als Leitfaden. Umstritten.
  • Theme - ein wiederkehrendes melodisches, rhythmisches oder harmonisches Motiv, das eine Figur oder ein Konzept begleitet. Auch Leitmotiv genannt
  • Underscore - Musik, die im Film verwendet wird und nicht aus einer bestimmten Quelle stammt, sondern als zusätzliche Ebene hinzugefügt wird. Die meisten Punkte passen in diese Kategorie.

Die Musik

Offensichtlich ist der wichtigste Aspekt bei der Filmmusik die Musik selbst. Sie können die größte Ausrüstung auf dem Markt besitzen und trotzdem erfolglos bleiben, wenn Ihre Musik nicht hält.

Leider schätzen viele junge Filmemacher den Wert von Musik und ihren Beitrag zu ihrem Film nicht. Wenn Sie daran denken, dass Sie beim Ansehen eines Films sowohl sehen als auch hören, werden Sie feststellen, dass der Ton 50% Ihrer Erfahrung ausmacht. Dies bedeutet, dass die Musik nicht nur wichtig, sondern tatsächlich ein entscheidendes Element in jedem Film ist.


Warum Musik verwenden?

Musik kann in einem Film vielen Zwecken dienen, und oft überschneiden sich die Verwendungszwecke. Einige Gründe, warum Sie in einem bestimmten Teil des Films Musik verwenden könnten:

  • Etablierung von Zeit und / oder Ort, wie klassische Musik im Mozart-Stil für Frankreich des 18. Jahrhunderts oder Instrumente des Nahen Ostens mit einem Electronica-Beat für den zeitgenössischen Irak.
  • Als Mischwerkzeug zum Glätten, zum Beispiel als Übergang von einer Szene in eine andere. Diese Übergänge helfen oft bei der Illusion des Zeitablaufs oder der Einstellung.
  • Um uns etwas über die Charaktere zu erzählen, wie zum Beispiel ein böses Darth Vader-Thema oder sogar ein Taylor Swift-Lied im Hintergrund des Zimmers eines Mädchens.
  • Um das Tempo zu halten. Wenn eine Szene langsam und schleppend ist, kann die Musik verwendet werden, um Dinge in Bewegung zu halten und das Interesse an den toten Räumen zu erhöhen.
  • Und schließlich und vielleicht am wichtigsten, um die Art und Weise zu beeinflussen, wie sich das Publikum über das Geschehen auf dem Bildschirm fühlt.

Ich werde diese Idee weiter unten im Abschnitt Spotting diskutieren.


Stilistische Entscheidungen

Eine Partitur ist am effektivsten, wenn sie sich an grobe stilistische "Regeln" hält. Wenn Sie eine Partitur erstellen, erstellen Sie eine musikalische Landschaft. Daher müssen Sie darauf achten, dass alles in derselben Welt zusammenhält. Wenn Sie während der gesamten Partitur Akustikgitarre und Streicher verwendet haben, können Sie nicht einfach eine Tuba zur Hälfte hineinwerfen, weil Sie Lust dazu haben. Die Tuba würde sich wie ein fremdes Element anfühlen, und wenn sie nicht einem bestimmten dramatischen Zweck dient (vielleicht ist eine neue Figur in den Film eingetreten?), Wird sie die etablierte Welt des Films verraten.

Es gibt natürlich unzählige Ausnahmen, aber es ist normalerweise am besten, sich eine Palette von Instrumenten zusammenzustellen, die Sie verwenden werden, sowie alle melodischen, harmonischen, rhythmischen usw. Stile, die Sie verwenden werden. Wenn Sie alle siebten Akkorde und Jazz-Harmonien verwenden, würde dies wahrscheinlich den Fluss der Partitur stören, wenn Sie plötzlich anfangen würden, atonal zu schreiben. Dies ist kein Aufruf, jedes Cue gleich klingen zu lassen, sondern einfach alles zusammenzuhalten und so zu klingen, als ob es zusammen gehört.


Bild


Bild ist König

Das Wichtigste bei der Filmmusik ist, dass "Picture is King/Bild ist König" ist. Es spielt keine Rolle, wie brillant Ihre Komposition ist. Wenn sie nicht unterstützt, was auf dem Bildschirm passiert, ist sie nicht gut. Die Bedürfnisse des Dramas stehen an erster Stelle, die Bedürfnisse Ihres kreativen Ichs an zweiter Stelle.

Einer der schwierigeren Teile des Jobs kann ein Regisseur sein, der Ihnen sagt, dass er kein Stichwort mag, an dem Sie tagelang gearbeitet haben. Du hast dein Herz und deine Seele in diese Musik gesteckt, wie konnten sie sie möglicherweise nicht lieben? Der Regisseur kümmert sich nicht um Ihren cleveren Kontrapunkt oder die Art und Weise, wie Sie mit einem Augmented 6th-Akkord oder Ähnlichem moduliert haben. Der Regisseur kümmert sich darum, ob die Musik das Drama unterstützt.

Sie müssen lernen, eine harte Haut zu entwickeln und verstehen, dass der Regisseur Ihren Wert als Komponist nicht kritisiert, sondern nur die Art und Weise, wie die Musik mit ihrem Film interagiert.


Spotting

Beim Erkennen wird entschieden, wann und wie Musik verwendet wird. In der Regel treffen sich ein Komponist und ein Regisseur zu einer "Spotting-Session", in der sie den gesamten Film durchsehen und ihre Ideen darüber diskutieren, wie Musik dem Film dienen kann.

Spotting-Sitzungen können je nach zu diskutierendem Detaillierungsgrad einige Stunden oder sogar einige Tage dauern. Einige Regisseure geben gerne ein paar allgemeine Kommentare ab, überlassen die kreativen Ideen jedoch dem Komponisten. Andere kommen zu einer Spotting-Sitzung mit sehr spezifischen Ideen darüber, was die Musik tun soll, und sind manchmal so spezifisch wie die Instrumente, die sie zu bestimmten Zeiten wollen. Es hängt alles vom Stil und der Persönlichkeit des Regisseurs ab, aber normalerweise kann man davon ausgehen, dass es einige Stunden dauert und hauptsächlich nur die allgemeinen Punkte besprochen werden.

Neben der Diskussion, wann Musik verwendet werden soll, ist es auch wichtig, ein Gespräch darüber zu führen, warum Sie Musik verwenden. Fehlt die Leistung der Schauspieler etwas? Müssen Sie helfen, die Einstellung im Kopf des Publikums zu etablieren? Vielleicht muss eine Szene lustiger oder ernster sein. Dies sind einige der Dinge, über die Sie mit dem Regisseur sprechen möchten, wenn Sie den Film sehen.

Es ist auch wichtig, die "Perspektive" der Partitur herauszufinden. Weil Musik so immateriell ist, verbindet sie sich oft auf einer psychologischeren und emotionaleren Ebene mit uns als alles andere. Es ist wichtig, Richtlinien für die Darstellung der Musik im Film festzulegen. Möchten Sie immer in der Perspektive des Publikums bleiben und niemals etwas verraten, bis wir es selbst sehen? Oder vielleicht möchten Sie einen bestimmten Standpunkt einnehmen, wie den des Helden, und die Musik wird immer die Reaktionen und Gefühle aus diesem Blickwinkel widerspiegeln. Wenn Sie frühzeitig ein grundlegendes Verständnis dafür entwickeln, welche Perspektive die Musik einnimmt, können Sie später viele Probleme mit dem Scoring lösen.

Wenn die Musik keinen nützlichen Zweck erfüllt, muss sie wahrscheinlich nicht vorhanden sein. Eine wichtige Faustregel ist, dass je mehr Musik Sie in einem Film haben, desto weniger Einfluss wird sie haben. Wand-zu-Wand-Musik ist sehr ineffektiv, weil unsere Ohren irgendwann sehr müde werden, mit der Musik Schritt halten zu müssen, auch wenn wir uns dessen nicht ganz bewusst sind. Die Tendenz wird, es zu ignorieren. Wenn Sie möchten, dass Ihre Musik Wirkung zeigt, müssen Sie konservativ sein, wann Sie sie verwenden möchten.


Trefferpunkte

Schlagen oder nicht schlagen?

Wenn Sie anfangen, Filmmusik zu studieren, ist es eines der besten Dinge, die Sie tun können, großartige Partituren im Kontext des Films zu studieren. Das Anhören eines Soundtracks kann Ihnen helfen, etwas über Orchestrierung und Melodie zu lernen, aber nur wenn Sie eine großartige Partitur im Kontext ansehen, werden Sie wirklich ein Gefühl dafür entwickeln, wie die Musik auf das Drama reagiert und es beeinflusst.

Wählen Sie einen Ihrer Lieblingsfilme und Partituren aus und studieren Sie ihn mit einem Notizblock in der Hand. Sie denken vielleicht nicht, dass Sie Ihre Gedanken aufschreiben müssen, aber wenn Sie sich dazu zwingen, werden Sie tatsächlich noch mehr Aufmerksamkeit schenken und mehr lernen. Sehen Sie sich dieselben Szenen mehrmals hintereinander an, um sicherzustellen, dass Sie nichts verpassen.

Aus der Perspektive der Trefferpunkte gibt es drei Dinge, die für jedes Musikstück in einem Film zu beachten sind:

  1. Wie beginnt das Cue? Ist es ein großer plötzlicher perkussiver Hit, der dann das Stichwort in Aktion setzt, oder werden die Saiten aus dem Nichts sanft eingeblendet, bevor Sie überhaupt bemerken, dass sie da sind? Achten Sie auch darauf, was die Musik dazu veranlasst, hereinzukommen. Vielleicht gibt es eine bedeutende Dialoglinie, die die Dynamik des Gesprächs verändert, oder vielleicht ist es praktischer wie ein Schnitt in eine neue Szene.
  2. Was schlägt die Musik während des Cues? Es gibt sowohl kleinere als auch große Treffer. Ein kleiner Hit könnte ein Akkordwechsel bei einem Schnitt sein, während der Rest der Musik so weitergeht, wie er ist, während eine große Veränderung ein völlig neues Tempo oder Gefühl sein könnte. Es ist nicht nur wichtig zu bemerken, wenn sich die Musik ändert, sondern auch darauf zu achten, wenn sich die Musik nicht ändert. Wie wirkt sich das auf die Kontinuität der Szene aus? Junge Komponisten neigen dazu, "alles zu treffen", daher ist es wichtig, dass Sie bemerken, wie die Musik den Film tatsächlich besser unterstützen kann, wenn dies nicht der Fall ist.
  3. Wie endet das Cue? Ist es ein plötzlicher Treffer oder ein Ausblenden? Ähnlich wie bei den Fragen zur Musik, was hat das Stichwort zum Ende gebracht?

Mit mehr Filmen entwickeln Sie ein Gespür für gutes Erkennen. Wenn Sie bald ein Studium der Meister mit Ihren eigenen Erfahrungen kombinieren, werden Sie Fragen nach innen und außen sowie nach den Treffpunkten finden, die zur zweiten Natur werden.


Technologie

"Lassen Sie sich niemals von Ihrer Frau davon abhalten, Geräte zu kaufen. Ein Haus wird keinen Synthesizer kaufen, aber ein Synthesizer kann ein Haus kaufen." - Hans Zimmer

Audiotuts ist eine fantastische Quelle, um etwas über Musiktechnologie zu lernen. Hier möchte ich nur einige einfache Punkte erwähnen, die zu berücksichtigen sind, wenn man aus der Perspektive der Filmmusik beginnt.


Hardware

Eine häufig gestellte Frage beim ersten Start lautet: "Welche Art von Computer soll ich kaufen?". Leider ist die richtige Antwort das mehrdeutige "Das Beste, was Sie sich leisten können."

Je schneller und leistungsfähiger Ihr Computer ist, desto schneller können Sie arbeiten. Mit einem Low-End-Computer können Sie immer noch erstaunliche Musik schreiben. Dies dauert nur länger, da Ihr Computer häufiger abstürzt, das Laden von Samples länger dauert und Sie möglicherweise Titel einfrieren müssen, wenn Ihr Prozessor nicht mithalten kann usw.

Die beiden Anforderungen, die für mich am besten funktioniert haben, sind:

  1. Kann mein aktueller Computer mit der Musik umgehen, die ich schreibe?

    Wenn Sie Werbespots im Electronica-Stil machen oder eine Filmmusik mit Klavier und einigen Streichern machen, kann ein älterer Computer wahrscheinlich mehrere Titel gleichzeitig verarbeiten. Aber wenn Sie eine massive Orchesterpartitur mit Gitarren, Synthesizer, Schlagzeug und Küchenspüle spielen, brauchen Sie eine leistungsstarke Maschine.

  2. Kann ich es mir leisten?

    Nur weil Sie einen besseren Computer "brauchen", heißt das nicht, dass es die richtige Entscheidung ist, einen zu kaufen. Umgekehrt, wenn Sie das Geld herumliegen haben, aber Ihr aktueller Computer Ihnen gute Dienste leistet, behalten Sie den Computer und aktualisieren Sie stattdessen Ihre Beispiele oder Software.

Die Ausnahme könnte die Situation sein, in die ich bei meinem letzten Upgrade geraten bin, in der mein Computer so durcheinander geriet, dass es wahrscheinlich war, dass das Ding sterben könnte, bevor ich mit meinem aktuellen Job fertig war. In diesem Fall konnte ich es mir nicht leisten, NICHT auf einen zuverlässigeren Computer zu aktualisieren!


Software

Der wichtigste Teil bei der Auswahl einer DAW besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Musik einfach mit Video synchronisiert werden kann. Logic, Digital Performer, Cubase und Pro Tools sind Industriestandards für Filmmusik, und Sie sollten wahrscheinlich eine davon wählen, im Gegensatz zu einigen der weniger verbreiteten Alternativen. Pro Tools ist ideal für Ingenieure und Leute, die hauptsächlich mit Audio arbeiten. Wenn Sie also viel MIDI schreiben möchten, werden Sie wahrscheinlich besser mit einem der anderen drei bedient.

Nach meiner Erfahrung ist es weniger wichtig, welche DAW Sie wählen, als vielmehr, dass Sie nur eine auswählen und Experte werden. Sie alle sind nur verschiedene Werkzeuge, um die gleiche Arbeit zu erledigen. Ich habe festgestellt, dass die meisten Komponisten in LA Logic oder Cubase verwenden, aber Digital Performer hat auch eine starke Benutzerbasis. Wählen Sie eine aus und seien Sie darauf vorbereitet, sie von innen und außen vollständig zu lernen. Filmmusik ist ein sehr terminintensives Feld, und das Letzte, was Sie möchten, ist, 4 Stunden lang Audio zu schneiden und zu spleißen, um festzustellen, dass Ihre DAW eine Funktion wie "Strip Silence" hat, die die Arbeit sofort für Sie erledigt.

Kennen Sie Ihre Werkzeuge!


Proben

Es gibt mehr Beispielbibliotheken, als ich jemals erwähnen könnte. Das Wichtige an ihnen ist, dass verschiedene Bibliotheken unterschiedliche Stärken haben. Der beste Rat, den ich geben kann, ist, mit den Fabrikmustern Ihrer DAW zu beginnen und von dort aus zu erweitern, wenn Ihr Budget dies zulässt.

Bei der Entscheidung, welcher Instrumentenabschnitt aktualisiert werden soll, sollten Sie berücksichtigen, welcher Abschnitt derzeit am schwächsten ist und welchen Sie am häufigsten verwenden.

Wenn Ihre Orchesterinstrumente in Ordnung sind, Sie aber keinen guten Klaviersound haben, ist es wahrscheinlich an der Zeit, Klavier ganz oben auf Ihre Liste zu setzen. Wenn Sie jedoch für 90% Ihrer Musik große epische Drum-Samples verwenden, ist es möglicherweise Ihr Geld wert, weiterhin in die besten verfügbaren Drum-Bibliotheken zu investieren.

Wichtig ist, dass deine Musik gut klingt. Wenn Ihre Flötenprobe falsch und kitschig klingt, verwenden Sie sie nicht! Seien Sie vorsichtig, dass Sie sich nicht täuschen, es sei passabel, es sei denn, es ist wirklich so. Nichts wird ein großartiges Musikstück schneller töten als eine schlechte Aufführung, und genau das ist ein steriles und falsch klingendes MIDI-Modell.


Abschluss

Dies ist lediglich eine Einführung in die Welt der Filmmusik. Jedes dieser Themen verdient eine eingehendere Diskussion. Wenn Sie es ernst meinen, Filmkomponist zu werden, müssen Sie jedem Aspekt des Fachgebiets viel Zeit und Energie widmen. Wenn Sie mit der Welt des Musikschreibens vertraut sind, sollte dieses Tutorial als Leitfaden dienen, um Sie anzuleiten.

Über welche Aspekte der Filmmusik möchten Sie mehr erfahren, nachdem Sie die Grundlagen verstanden haben? Halten Sie das Gespräch aufrecht, indem Sie mir eine E-Mail senden und mir mitteilen, was Sie lernen möchten.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Composition
Music

An Introduction to Film Scoring

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

This tutorial is for people who are relatively new to the world of Film Scoring. Whether you've never scored a scene but have been considering learning more about it, or even if you've done a little bit of scoring on your own and want to explore getting into the field, this tutorial will introduce you to the basic ideas and concepts you'll need to begin writing music for film.

I'll introduce some basic terminology that you'll need to know and discuss some early considerations to make about when and why to use music. I'll also touch on a few points about choosing the right gear to get started.


What is Film Scoring?

Simply put, film scoring is the art and craft or writing music in sync to visuals. This means writing music not just for "films" in the context of feature length movies of short films, but also TV shows, commercials, industrial/corporate videos, and any other medium you can think of where music serves a supporting role to a visual element.

Film scoring is a very rewarding field for a musician, both artistically and financially. Creatively it has all of the rewards of full engagement and fun that comes with writing music with the added benefit that your music has an outlet to actually be heard and enjoyed by others. Financially it is one of the few surviving areas where a composer of instrumental music can still expect to make a living. There are millions of projects every year in need of original music, and although it is an extremely difficult and competitive field to break into it can be very rewarding for those who put in the right amount of effort (with an added touch of good fortune).

I will not go into the entire history of film scoring in this article. If you intend to be a film composer, it is absolutely crucial that you understand both the working methods and also the stylistic choices of your predecessors. Only by knowing how it was done in the past can you forge ahead into the future. For an in depth history of film scoring I encourage you to check out the Complete Guide to Film Scoring by Richard Davis. Richard was a professor of mine at Berklee and his book serves as the textbook for Berklee's Film Scoring major.


Basic Terminology

Here is a non-comprehensive list of some of the Film Scoring related terms you will be running into:

  • Cue - either an individual piece of music, or a specific moment that the music needs to hit (see hit point).
  • Cue sheet - a list of every piece of music used in a project, including the Performing Rights and Publishing information for each composer and lyricist involved.
  • Framerate - The number of frames per second (fps) in a video. Different regions and projects have different standards (see PAL and NTSC).
  • Hit point - a specific moment, such as a cut or a line of dialogue, that the music acknowledges.
  • Library music - music not specifically written for the film but licensed as a complete track and then cut to picture.
  • Music editor - person responsible for keeping the music in sync with the picture. Acts as a liaison between the composer and the post production team and deals with technical issues like framerates, spotting notes, cue sheets, etc.
  • NTSC - the US standard framerate, 29.97fps.
  • Orchestrator - person who takes a composers sketches of a cue and fills it out for a full ensemble. Also sometimes called an Arranger but that can have different connotations.
  • PAL - the European standard framerate, 25fps.
  • PRO - Performing Rights Organization, such as ASCAP, BMI, or SESAC, responsible for tracking performances of a composer's music and paying out royalties.
  • SMPTE (simp-tee) - Timecode measured in hours, minutes, seconds, frames. Used to make sure everyone is in sync and talking about the same frame.
  • Source music - music that is coming from a source on screen, such as performing musicians or a radio
  • Spotting - the process of deciding when and why to use music
  • Spotting notes - a list of every cue in the film and where it starts and ends. Usually includes notes about style or intent.
  • Temp music - Music synced to picture before the composer writes original material, usually to serve as a guide. Controversial.
  • Theme - a recurring melodic, rhythmic, or harmonic motif that accompanies a character or concept. Also called a leitmotif
  • Underscore - music used in the film that is not coming from a specific source but is added as an extra layer. Most scoring fits this category.

The Music

Obviously the most important aspect in film scoring is the music itself. You can own the greatest gear on the market and still be unsuccessful if your music doesn't hold up.

Unfortunately many young filmmakers don't appreciate the value of music and how it contributes to their film. If you think about the fact that when you watch a movie you are both seeing and listening, then you'll realize that the audio makes up for 50% of your experience. This means that the music is not only important but actually a crucial element in any film.


Why Use Music

Music can serve many purposes in a film, and often the uses overlap. Some reasons you might use music in a certain part of the film:

  • To establish a setting of time and/or place, such as Mozart style classical music for 18th century France or middle eastern instruments with an electronica beat for contemporary Iraq.
  • As a blending tool to smooth things out, for example as a transition from one scene into another. This transitions often help with the illusion of the passage of time or setting.
  • To tell us something about the characters, such as an evil Darth Vader type theme or even a Taylor Swift song in the background of teenage girl's room.
  • To keep up the pace. If a scene is slow and dragging, the music can be used to keep things moving and add interest in the dead spaces.
  • And finally and perhaps most importantly, to affect the way the audience feels about what's happening on screen.

I'll discuss this idea further with the Spotting section below.


Stylistic Choices

A score is most effective when it adheres to a rough set of stylistic "rules". When you create a score you are creating a musical landscape, and so you must be careful to keep everything together in the same world. If you have been using acoustic guitar and strings for the entire score, you can't just throw in a tuba halfway through because you feel like it. The tuba would feel like a foreign element, and unless it serves a specific dramatic purpose (perhaps a new character entered the film?), it will betray the established world of the film.

There are obviously countless exceptions, but it is usually best to establish for yourself a palette of instruments that you'll be using as well as any melodic, harmonic, rhythmic, etc. styles you'll be using. If you're using all seventh chords and jazz harmonies it would probably disrupt the flow of the score if you all of a sudden started writing atonally. This is not a call to make every cue sound the same, but simply to keep everything cohesive and sounding like it belongs together.


Picture


Picture is King

The most important thing to remember in film scoring is that "Picture is King". It doesn't matter how brilliant your composition is, if it doesn't support what's happening on screen it isn't good. The needs of the drama come first, the needs of your creative ego come second.

One of the more difficult parts of the job can be a director telling you they don't like a cue that you just labored on for days. You poured your heart and soul into this music, how could they possibly not love it? The director doesn't care about your clever counterpoint or the way you modulated using an Augmented 6th chord or anything like that. The director cares if the music is supporting the drama.

You have to learn to develop a tough skin and understand that the director is not criticizing your worth as a composer, only the way they feel the music is interacting with their film.


Spotting

Spotting is the process of deciding when and how to use music. Typically a composer and director will meet for a "spotting session" in which they will watch through the entire film and discuss their ideas about how music can serve the movie.

Spotting sessions can last a few hours or even a few days, depending on the level of detail to be discussed. Some directors like to give a few general comments but leave the creative ideas in the hands of the composer. Others will come to a spotting session with very specific ideas about what they want the music to do and sometimes be as specific as which instruments they want at certain times. It all depends on the style and personality of the director, but usually you can expect it to take a few hours and to mainly only discuss the general points.

Besides discussing when to use music, it's also important to have a conversation about why you're using music. Is the performance from the actors a bit lacking? Do you need to help establish the setting in the audience's mind? Perhaps a scene needs to be funnier or more serious. These are among the kinds of things you want to talk about with the director when spotting the film.

It's also important to figure out the "perspective" of the score. Because music is so intangible, it often connects with us on a more psychological and emotional level than anything else. It's important to establish guidelines for what the music represents in the film. Do you want to always stay in the audience's perspective, never giving anything away until we see it for ourselves? Or maybe you want to take a specific point of view, such as that of the hero, and the music will always reflect the reactions and feelings from that angle. Establishing a basic understanding of what perspective the music is taking early on will help you solve many scoring issues down the road.

Unless the music is serving a useful purpose, it probably doesn't need to be there. An important rule of thumb to keep in mind is the more music you have in a film, the less impact it will have. Wall to wall music is very ineffective because eventually our ears grow very tired of having to keep up with music, even if we aren't completely aware of it. The tendency becomes to ignore it. If you want your music to have impact, you need to be conservative about when to put it into use.


Hit Points

To hit or not to hit?

As you begin to study film scoring one of the best things you can do is study great scores in the context of the film. Listening to a soundtrack might help you learn about orchestration and melody, but only by watching a great score in context will you really begin to develop a sense for how the music reacts to and influences the drama.

Choose one of your favorite films and scores and study it with a notepad in hand. You might not think that you need to write your thoughts down, but by forcing yourself to do so you will actually be paying even more attention and learning more. Watch the same scenes several times in a row to make sure you aren't missing anything.

From a hit points perspective, there are three things to pay attention to for every piece of music in a film:

  1. How does the cue start? Is it a big sudden percussive hit that then spirals the cue into action, or do the strings softly fade in from out of nowhere before you even realize they are there? Also pay attention to what prompts the music to come in. Perhaps there is a significant line of dialogue that changes the dynamic of the conversation, or maybe it is more practical like a cut to a new scene.
  2. What does the music hit during the cue? There are both minor hits and major hits. A minor hit might be a chord change on a cut while the rest of the music continues on as it has, while a major change could be an entirely new tempo or feel. Not only is it important to notice when the music changes, but also pay attention to when the music doesn't change. How does that affect the continuity of the scene? Young composers have a tendency to "hit everything", so it's important that you notice how the music can actually be more supportive of the film when it does not do that.
  3. How does the cue end? Is it a sudden hit or a fade out? Much like the questions about the music coming in, what prompted the cue to end?

You will develop a sense for good spotting with the more films you score. By combining a study of the masters with your own experiences soon you'll find questions of in and out as well as what hit points to acknowledge become second nature.


Technology

"Never let your wife prevent you from buying equipment. A house will not buy a synthesizer, but a synthesizer can buy a house." - Hans Zimmer

Audiotuts is a fantastic resource for learning about music technology. Here I will just mention a few simple points to consider when starting out from a film scoring perspective.


Hardware

A common question people ask when first starting out is "What kind of computer should I buy?". Unfortunately the right answer is the ambiguous "The best that you can afford."

The faster and more powerful your computer, the faster you'll be able to work. You can still write amazing music with a low end computer, it will just take more time because your computer will crash more often, samples will take longer to load, you might need to freeze tracks when your processor can't keep up, etc.

The two requirements that have worked best for me are:

  1. Can my current computer handle the music I'm writing?

    If you're scoring commercials in an electronica style, or doing a film score that is piano and a few strings, chances are an older computer can handle a few tracks at a time. But if you're taking on a massive orchestral score with guitars, synth, drums and the kitchen sink, you're going to need a powerful machine.
  2. Can I afford it?

    Just because you "need" a better computer doesn't mean it's the right decision to run out and buy one. Conversely, if you have the cash lying around but your current computer is serving you well, keep the computer and upgrade your samples or software instead.

The exception to this might be the situation I ran into with my most recent upgrade, in which my computer was falling into such disarray that it looked likely that the thing could die before I was finished with my current job. In that case I couldn't afford to NOT upgrade to a more reliable computer!


Software

The most important part of choosing a DAW is to make sure that it's easy to sync your music to video. Logic, Digital Performer, Cubase and Pro Tools are all industry standards for film scoring and you should probably choose one of those as opposed to some of the less common alternatives. Pro Tools is ideally made for engineers and people primarily working with audio, so if you intend to write a lot of MIDI you will probably be better served with one of the other three.

In my experience it is less important which DAW you choose and more important that you just choose one and become an expert. They are all just different tools to get the same job done. I've found that most composers in LA are using Logic or Cubase, but Digital Performer has a strong user base as well. Choose one and then be prepared to learn it completely inside and out. Film scoring is a very deadline heavy field and the last thing you want is to spend 4 hours cutting and splicing audio only to find that your DAW has a function like "Strip Silence" that will do the job for you instantly.

Know your tools!


Samples

There are more sample libraries than I could ever even mention. The important thing to know about them is that different libraries have different strengths. The best advice I can give is to start with your DAW's factory samples and expand from there as your budget permits.

When deciding which instrument section to upgrade you should consider what your current weakest section is and also what you use the most.

If your orchestral instruments are OK but you don't have a good piano sound, it's probably time to put piano at the top of your list. But if you actually use big epic drum samples on 90% of your music, it may be worth your money to keep investing in the best drum libraries available.

The important thing is that your music sounds good. If your flute sample sounds fake and cheesy, don't use it! Be careful that you do not fool yourself into thinking it is passable unless it truly is. Nothing will kill a great piece of music more quickly than a bad performance, and that's exactly what a sterile and fake sounding MIDI mockup is.


Conclusion

This is a simply an introduction to the world of Film Scoring. Every one of these topics deserves a much more in depth discussion and if you are serious about becoming a film composer you will need to devote a lot of time and energy to every aspect of the field. If you are knew to the world of writing music to picture, this tutorial should serve as a guide to lead you in.

Now that you've got the basics under your belt, what aspects of film scoring do you want to learn more about? Keep the conversation going by e-mailing me and let me know what you want to learn.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.