Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Mixing & Mastering

Wie man einen dichten Folk Pop Mix mischt

Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Dichte Mischungen können schwierig zu verarbeiten sein. Es gibt viele Instrumente, Stimmen und Sachen, die gehört werden müssen. Oft geht es darum, Raum zu schaffen, aber es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie vorgehen können. Im folgenden Premium-Tutorial werde ich Sie durch einen Folk-Pop führen, in dem viele Dinge vor sich gehen. Am Ende sehen Sie, wie Sie EQ, Komprimierung, Routing, A.D.T. Und eine Vielzahl anderer Prozessoren, damit alles in der Mischung gut zusammenspielt.

Ich gehe davon aus, dass Sie die Grundlagen des Mischens kennen. Da EQ und Komprimierung ziemlich subjektiv sein können, gehe ich davon aus, dass Sie wissen, wie man einen Kompressor verwendet und das Frequenzspektrum kennt. Was ich jedoch erklären werde, sind die Entscheidungen, die ich für dieses bestimmte Genre verwende.

Bevor Sie mit dem Mischen beginnen, sollten Sie sich den Mix anhören, nachdem Sie die Pegel eingestellt haben, aber bevor Sie etwas tun. Nur um zu sehen, wie sich alles anhört und welche möglichen Komplikationen auftreten können.

Hören wir uns einen Teil des Songs an, an dem wir arbeiten:

Es ist eine ziemlich flache Mischung ohne jegliche Verarbeitung. Mögliche Probleme, die Sie beim ersten Anhören bemerken sollten:

  1. Die Gitarren verschmelzen zu einer und müssen getrennt werden.
  2. Die Leadgitarre klingt schwach und muss die Aufmerksamkeit des Hörers auf sich ziehen.
  3. Die Akustikgitarre nimmt zu viel Platz ein und ist zu nah.
  4. Der Sänger klingt hinter allem und der Hintergrundgesang macht alles unübersichtlich.
  5. Schließlich klingen die Trommeln flach und wenig inspirierend.

Nachdem wir einige Schlüsselprobleme identifiziert haben, können wir sie nacheinander angehen.

Beginnen wir mit dem Schlagzeug.


Natürliches Trommelgefühl

Das Schlagzeug in einer solchen Folkesque-Mischung ist nicht so druckvoll wie die, die man in einer Rock- oder Metal-Mischung antreffen würde. Es gibt weniger drastische EQ und wir geben den Trommeln mehr Raum zum Atmen. Manchmal haben wir auch weniger zu tun.

In einem normalen Rock-Mix haben Sie Mikrofone auf eder Trommel, aber in einem Folk-Mix bleiben oft nur wenige Mikrofone um das Schlagzeug herum. In diesem speziellen Fall haben wir fünf Drum-Mikrofone. Ein Spot-Mikrofon sowohl auf der Kick-Drum als auch auf der Snare-Drum, zwei Overhead-Mikrofone in der Recorderman-Position sowie ein Raummikrofon etwa 10 bis 15 Fuß von der Mitte des Drum-Kits entfernt in Hüfthöhe.

Das lässt uns weniger Optionen, aber Sie sollten nicht wirklich mehr brauchen, um einen guten Sound für dieses Genre zu erhalten. Was es bedeutet, ist, dass Sie jedes Mikrofon in der Mischung zählen lassen müssen.

Natürlicher EQ - Wenn ich über natürlichen EQ spreche, meine ich normalerweise Schnitte und Boosts, die nicht besonders drastisch sind. Während in einem Metal-Mix eine Kick-Drum wie folgt angezeigt wird:


Stattdessen würden wir diese spezielle Kick-Drum wie folgt EQ:


In ähnlicher Weise werden wir für jedes Schlagzeug die gleichen Schritte ausführen und dabei „sanfte“ EQ-Änderungen verwenden, um den gewünschten Sound zu erzielen.

Overheads - Das natürliche Gefühl von Folk Drums kommt von der Höhe der Overheads. Während andere Genres einen großen Schwerpunkt auf Spotmiking legen, bestimmen die Overheads in einem Folk-Mix Ihren Drum-Sound. Verwenden Sie die Spotmikrofone, in diesem Fall Kick und Snare, um den Angriff hervorzuheben und die Trommeln hervorzuheben.

Raummikrofone - Es ist großartig, den Raumklang aufzunehmen, besonders wenn Sie in einem gut klingenden Raum aufnehmen, um das natürliche Gefühl der Trommeln hervorzuheben. Sicher, Sie können künstlichen Hall verwenden, um den Raum zu schaffen, aber ein Raummikrofon hat immer mehr authentische Tiefe als ein Hall.

Hier sind die Trommeln mit eingeschaltetem Raummikrofon:

Hier sind die Drums mit ausgeschaltetem Raummikrofon und die Overheads, die in einen Raumhall gesendet werden:

Können Sie die Authentizität des Raumhalls im Gegensatz zum Reverb-Plug-In hören? Die Snare klingt in der Reverb-Engine seltsam, aber alles klingt natürlicher, wenn wir das Raummikrofon verwenden. Es gibt tatsächlich ein wenig Blut von den Scratch-Gitarren im Raummikrofon, aber das ist nur die Natur der Live-Aufnahme.

Busverarbeitung - Wenn es um die Trommeln geht, leite ich sie immer zu einem Bus, wo ich die Lautstärke regeln und bei Bedarf zusätzliche Verarbeitung auf der ganzen Linie hinzufügen kann.

Hören Sie, wie wir das Schlagzeug im Kontext des gesamten Mixes verändert haben:

Alles hat immer noch die gleichen Probleme wie zuvor, aber wir haben zumindest dafür gesorgt, dass das Schlagzeug gut klingt.


Dicker Bass

Der Bass für diesen Track wurde DI über einen Röhrenvorverstärker aufgenommen. Es klingt von sich aus gut, aber es brauchte gleichzeitig etwas Dicke und Definition. Verwenden Sie eine Kombination aus Mid-EQ-Boosts und einem Gitarrenverstärker-Emulator, um eine Kante und Klarheit zu erzielen, aber einen röhrenartigen Kompressor für Wärme und Tiefe.

Dies ist vor jeder Verarbeitung:

Dies ist der EQ, den ich am Bass hatte:


Beachten Sie die Boosts in den Mitten, um diese String-Definition zu erhalten, sowie die Schnitte in den unteren Mitten, um Schlamm zu beseitigen. Um einen weicheren Klang zu erzielen und ein Durcheinander von Gitarre und Gesang zu vermeiden, habe ich außerdem einen Großteil des High-End herausgefiltert.

Ich habe den B72-Kompressor von Tony Maserati verwendet, aber Sie können die gleichen Ergebnisse mit einem Kompressor der Klasse A oder einem optischen Kompressor mit einem niedrigen Übersetzungsverhältnis, aber einem hohen Schwellenwert erzielen. Bei einem mittleren Attack und einem mittleren Release halten diese langen Noten an, aber pumpen oder hacken Sie nicht, wenn er anfängt, mehr zu pflücken.

Um einen "re-amped" Sound zu erhalten, habe ich einen Bassverstärkersimulator verwendet, um die Illusion von Tiefe zu erzeugen, ohne Platz zu haben, um die Mischung zu überladen. Ich benutze normalerweise keinen Hall am Bass, aber es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um Tiefe zu bekommen.

Verarbeiteter Bass im Kontext der Mischung:


Umgang mit Gitarrenspuren

Diese Mischung ist hauptsächlich dicht, weil sie viele verschiedene Gitarrenspuren hat. Es hat Akustikgitarre, elektrische Rhythmusgitarre, elektrische Leadgitarre sowie Overdubs während der Refrains. Darüber hinaus enthält es zwei Soloparts, die von zwei verschiedenen Gitarristen aufgenommen wurden und mit zwei Mikrofonen aufgenommen wurden. In einer DAW sieht das so aus:


Um nicht mit all diesen verschiedenen Tracks fertig werden zu müssen, senden Sie einfach jeden Track-Typ an einen eigenen Bus.


Viel einfacher. Ich kann das nicht genug betonen. Wenn Sie es mit einem dichten Mix zu tun haben, der eine Menge Tracks enthält, kann eine solche Vereinfachung alles so viel einfacher machen. Ich habe in meinem Buch ein ganzes Kapitel über die Vereinfachung Ihres Mixes gewidmet. Ich denke, das ist so wichtig.

Überfüllte Gitarren - Obwohl die Gitarren im Solo nicht schlecht miteinander klingen, haben sie im Kontext des restlichen Mixes keine wirkliche Definition und man kann sie nicht auseinanderhalten.

Gitarren im Solo:

Um sie zu trennen, habe ich Folgendes getan:

  1. Alle Gitarren sind hochpassgefiltert bis zu mindestens 126, wenn nicht mehr, damit der Bass in diesem Bereich sitzen kann.
  2. Die Lead-E-Gitarre hat Schnitte bis ca. 500 Hz. Ich betrachte die Leadgitarre als ein Höheninstrument, dessen Linien durch die Mischung stechen sollen, aber nicht zu viel Platz einnehmen sollten. Indem Sie die Tiefen abrollen, erhellen Sie die Gitarren subjektiv, ohne zusätzliche Energie oder Unordnung hinzuzufügen.
  3. Das gleiche gilt für die elektrische Rhythmusgitarre, nur nicht so drastisch, und ich habe 275 Hz und 1,1 kHz für Körper und Biss erhöht. Ich habe auch einen High-Shelving-EQ verwendet, um das High-End zu glätten, was im Wesentlichen den gegenteiligen Effekt der Leadgitarre bewirkt. Ich möchte, dass sich der elektrische Rhythmus mehr einfügt, während die Leadgitarre durchschneiden sollte.
  4. Schließlich werden alle diese Gitarrenspuren in einen Hall im Raumstil geschickt, um sie zusammenzukleben. Der Hall wird komprimiert und die Höhen werden abgeschwächt, damit der Hall in die Spuren übergeht, anstatt die Gitarren zu überladen.

Hier sind die EQs für die E-Gitarren. Beachten Sie, wie viele Frequenzen ich geschnitten habe.

Lead E-Gitarre


Rhythmus E-Gitarre


Beachten Sie nun, wie viel besser alles zusammenpasst, besonders wenn wir es mit dem Bass kombinieren:

Die Mischung bisher:


Die Stimme hervorheben

Wenn Sie sich den Mix bisher angehört haben, können Sie hören, wie wir die Stimme bei der gesamten Verarbeitung unserer Instrumente übertönt haben. Es ist Zeit, die Stimme durch die Mischung zu schneiden.

  • Nasenton - Ich habe den Nasenton beseitigt, indem ich die Frequenzen um 900 Hz bis 1 kHz abgeschnitten habe.
  • Präsenz - Ein breiter Boost bei 5 kHz bringt die Stimme wirklich nach vorne
  • Komprimierung - Der Kompressor der Klasse A_R in Logic ist wirklich gut darin, die Präsenz des Gesangs hervorzuheben, ohne tatsächlich so viel zu komprimieren. Bei einem Verhältnis von 4: 1 und nur ein oder zwei dB Verstärkungsreduzierung wird die Stimme wirklich in den Vordergrund gerückt.
  • Erreger - Ich verwende einen Erreger, um den obersten Frequenzen künstliche Harmonische hinzuzufügen. Die Stimme ist im High-End-Bereich etwas langweilig. Um sie zum Funkeln zu bringen, habe ich einen Erreger hinzugefügt, der auf 12 kHz und mehr abzielt. Weitere Informationen zu dieser Technik finden Sie unter Der unbekannte Weg, Ihrem Gesang Spannung zu verleihen.

Künstliche Doppelverfolgung - Ich verwende A.D.T. Um einen dickeren Gesang zu erhalten. Es ist eine großartige Technik, wenn Sie nicht über die Ressourcen verfügen, um ein tatsächliches Double zu erhalten, aber ich verwende einige verschiedene Techniken, um ein doppeltes Gefühl zu erhalten.
  • Stereo-Verzögerung - Eine Verzögerung ist ein Muss, um ein doppeltes Gefühl zu erzielen. Anstatt eine einfache Wiederholung zu machen, habe ich es in Stereo gemacht, wobei sich eine Seite mit 20 ms und die andere mit 30 ms wiederholt. Dies gibt dem Doppel eine zusätzliche Schicht.
  • Pitch Shifter - Setzen Sie nach Ihrer Stereo-Verzögerung einen Pitch Shifter ein, um das Double leicht zu verstimmen. Dies schafft eine kleine Trennung zwischen ihnen. Ein paar Cent sind genug, da Sie den Gesang nicht verstimmen lassen möchten.
  • Noch eine Stereo-Verzögerung - Hier wird das Double ein bisschen mehr. Anstatt eine Verzögerung auf einer separaten Spur hinzuzufügen, habe ich nach dem gestimmten und verdoppelten Signal eine Verzögerung von 100 und 150 ms hinzugefügt. Dies schafft noch mehr Platz und wirkt fast wie ein Hall, ohne Unordnung zu verursachen.

Hier ist das Vocal Double ohne die zusätzliche Stereoanlage.

Perfekt akzeptables Doppel, aber es fehlt ein "Wowness" -Faktor. Hier ist es mit dieser zusätzlichen Stereo-Verzögerung:

Um das Ganze abzurunden, wird unserem Mix ein 1,0-Sekunden-Plattenhall hinzugefügt, der von der Hauptstimme gesendet wird:

Wir sind weit von diesem ungemischten Durcheinander entfernt, mit dem wir begonnen haben! Das einzige, was noch zu tun bleibt, ist, den Backup-Gesang einzumischen.


Backing Vocals und Harmonien

Der Haupttrick bei Backup-Vocals besteht darin, sie in die Lead-Vocals einzufügen. Sie möchten, dass sie sich durch die Mischung schieben, aber keinen Schatten auf die Leine werfen, wie ein guter Nebencharakter in einem Stück.

  • Tatsächliche Doppel - Alle Backup-Tracks sind echte, aufgezeichnete Doppel. Sie sind einander gegenüber geschwenkt, die männliche Unterstützung ist links und rechts hart, während die weiblichen Harmonien näher am Zentrum liegen. Dies erzeugt einen viel größeren Klang als wenn Sie nur A.D.T.
  • Untergruppen - Wie bei den obigen Gitarren habe ich meine Verarbeitung vereinfacht, indem ich alle Backup-Vocals auf eine separate Spur geleitet habe. Ich habe den weiblichen und den männlichen Gesang auf ihren jeweiligen Tracks unterschiedlich EQed, aber sie landen alle zur weiteren Verarbeitung in derselben Gruppe.
  • Lange Verzögerung - Ich verwende eine ziemlich lange, aber niedrige Lautstärkeverzögerung für den Hintergrundgesang. Es macht die lang anhaltenden Noten im Chor größer.
  • Großer Hall - Ich verwende einen großen Hall, um das Backup weiter in den Mix zurückzuschieben.
  • Kompression - Um alle Doppel zusammen zu kleben, habe ich sie auf der Busbahn komprimiert. Dies macht sie handlicher und sie klingen als ein Instrument, wenn sie zusammen komprimiert werden.
  • EQ - Eine großartige Möglichkeit, Platz für die Hauptstimme zu schaffen, besteht darin, einen breiten Schnitt bei etwa 3 bis 5 kHz vorzunehmen. Dort nehmen wir die menschliche Stimme am besten wahr und dort ist sie am präsentesten. Indem Sie es in die Backups schneiden, geben Sie dem Lead mehr Platz.


Ein zusätzlicher Trick, um es nach Hause zu bringen

Die Sache beim Mischen eines Songs ist, dass alles in der Mischung auf alles reagiert, was Sie tun. Wenn Sie also eine Sache erledigt haben, ist jetzt etwas anderes aus dem Gleichgewicht geraten. Wenn ich zum Beispiel das ganze Mischen für diesen Song gemacht habe, bemerke ich, dass die Drums immer noch hinter dem Berg der Verarbeitung vergraben sind, den ich mit allem anderen habe. Glücklicherweise besteht eine einfache Möglichkeit, den Drums etwas Schlagkraft zu verleihen, darin, den gesamten Drum-Mix parallel zu komprimieren.

  • Squash - Komprimieren Sie die Trommeln stark und bringen Sie sie unter die normale Trommelmischung.
  • EQ - Erhöhen Sie die Höhen und Tiefen, um die starke Kompression auszugleichen.

Einfache und einfache Lösung, um die Trommeln wieder dorthin zu bringen, wo Sie sie haben möchten.

Gehen Sie jetzt zurück und hören Sie sich den Mix an, bevor wir beginnen, und hören Sie sich dann den fertigen Mix unten an:

Was für ein Unterschied!


Abschluss

Ich hoffe, Sie haben einige neue Tricks gelernt, um Ihre eigene dichte Mischung anzugehen. Viele dieser Tricks sind universell und können auf jede dichte Mischung angewendet werden, aber sie eignen sich besonders gut für einen Folk-Pop-Song wie diesen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Mixing & Mastering
Music

How to Mix a Dense Folk Pop Mix

Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

Dense mixes can be tough to work out. There's a lot of instruments, vocals and stuff that needs to be heard. A lot of times it's about creating space, but there are a lot of different ways you can go about it. In the following Premium tutorial I'm going to walk you through a folky pop that has a lot of things going on. At the end you will see how you can use EQ, compression, routing, A.D.T. And a plethora of other processors to make everything in the mix play nicely together.

I'm going to assume that you know the basics of mixing. Since EQ and compression can be fairly subjective, I'll assume that you know how to use a compressor and know the frequency spectrum. What I will however explain, are the choices I use for this particular genre.

Before you start mixing, it's a good idea to listen to the mix after setting levels but before you do anything. Just to see how everything sounds and what possible complications might arise.

Let's listen to a part of the song we're working on:

It's a pretty flat mix without any processing. Possible problems that you should notice on first listen:

  1. The guitars all blend into one and need separation.

  2. The lead guitar sounds weak and needs to grab the attention of the listener.
  3. The acoustic guitar takes up too much space and is too close.
  4. The singer sounds behind everything, and the background vocals clutter everything up.
  5. Finally, the drums sound flat and uninspiring.

So now that we've identified some key problems we can start tackling them one by one.

Let's start with the drums.


Natural Drum Feel

The drums in a folkesque mix like this is not as punchy as the one you would encounter in a rock or metal mix. There's less drastic EQ and we give the drums more room to breathe. Sometimes we also have less to work with.

In a normal rock mix you have mics on every drum, but in a folk mix you are often left with only a few mics around the drums. In this particular case we have five drum mics. One spot mic both on the kick drum and snare drum, two overhead microphones in the recorderman position, as well as a room microphone about 10-15 feet from the center of the drum-kit, at waist level.

This leaves us with less options, but you shouldn't really need more to get a good sound for this genre. What it does mean is that you need to make every mic count in the mix.

Natural EQ – When I talk about natural EQ I usually mean cuts and boosts that aren't super drastic. Whereas in a metal mix you might see a kick drum EQed like this:


Instead, we would EQ this particular kick drum like this:


Similarly, we'll do the same things to each of the drums, using “smooth” EQ changes to get the sound we want.

Overheads – The natural feel of folk drums comes from the level of the overheads. Whereas other genres might place a big emphasis on spot miking, the overheads in a folk mix are what determine your drum sound. Use the spot mics, in this case on the kick and snare, just to bring out the attack and accent those drums.

Room mics – It's great to record the room sound, especially if you record in a nice sounding room, to bring out the natural feel of the drums. Sure, you can use artificial reverb to create the space, but there's always more of an authentic depth to a room mic than a reverb.

Here are the drums with the room microphone on:

Here are the drums with the room microphone off, and the overheads sent into a room reverb:

Can you hear the authenticity of the room reverb as opposed to the reverb plug-in? The snare sounds weird in the reverb engine, but everything sounds more natural when we use the room mic. There is actually a little bleed from the scratch guitars in the room mic, but that's just the nature of recording live.

Buss Processing – Finally, when it comes to the drums I always route them to one buss where I can control the volume as well as add extra processing across the board if I need to.

Listen to how we've changed the drums in the context of the whole mix:

Everything still has the same problems as before, but we've at least made the drums sound good.


Thick Bass

The bass for this track was recorded DI through a tube pre-amp. It sounds fine on its own but it still needed some thickness and definition at the same time. Use a combination of mid EQ boosts and a guitar amp emulator to get an edge and clarity but a tube-like compressor for warmth and depth.

This is before any processing:

This the EQ I had on the bass:


Notice the boosts in the mids to get that string definition, as well as the cuts in the lower-mids to get rid of muddiness. Additionally, to get a smoother sound and avoid cluttering the guitar and vocals I've filtered out a lot of the high-end.

I used Tony Maserati's B72 compressor, but you can achieve the same results with a Class A compressor or an optical one, with a low ratio but a high threshold. With a medium attack and a medium release those long notes sustain but don't pump or chop when he starts picking more.

Lastly, just to get a “re-amped” sound without re-amping, I used a bass amp simulator to get the illusion of depth without any space to clutter up the mix. I don't usually use reverb on bass, but there's many different ways to get depth.

Processed bass in context with the mix:


Dealing with Guitar Tracks

This mix is mainly dense because it has a lot of different guitar tracks. It has acoustic guitar, electric rhythm guitar, electric lead guitar as well as overdubs during the choruses. In addition it also has two solo parts tracked by two different guitarists that were recorded using two mics. In a DAW, that looks like this:


In order to not have to deal with all these different tracks, just send each track type to their own buss.


Much simpler. I can't stress this enough. If you're dealing with a dense mix that has a ton of tracks, simplifying the process like this can make everything so much easier. I devoted an entire chapter in my book about simplifying your mix, I think it's that important.

Cluttered Guitars – Although the guitars in solo might not sound too bad with each other, in the context of the rest of the mix they don't really have definition and you can't tell them apart.

Guitars in solo:

In order to separate them I've done the following:

  1. All the guitars are high-pass filtered up to at least 126 if not more to allow for the bass to sit in that area.

  2. The lead electric guitar has cuts up to around 500 Hz. I'm looking at the lead guitar as a treble instrument whose lines are supposed to poke through the mix, but shouldn't take up too much space. By rolling off the lows you brighten the guitars up subjectively without adding any additional energy or clutter.
  3. The same is done for the electric rhythm guitar, just not as drastically and I've boosted 275 Hz and 1.1 kHz for body and bite respectively. I've also used a high-shelving EQ to smooth out the high-end, essentially doing the opposite effect of the lead guitar. I want the rhythm electric to blend in more, whereas the lead guitar should cut through.
  4. Finally, all these guitar tracks are sent into a room style reverb to glue them together. The reverb is compressed and the highs are rolled off to make the reverb blend into the tracks instead of making it clutter up the guitars.

Here are the EQs for the electric guitars. Notice how much of the frequencies I've cut.

Lead Electric Guitar


Rhythm Electric Guitar


Now, notice how much better everything sits together, especially when we put it with the bass:

The mix so far:


Making the Vocal Stand Out

Now, if you listened to the mix so far, you can hear how we've drowned out the vocal with all the processing on our instruments. It's time to make the vocal cut through the mix.

  • Nasal Sound – I've gotten rid of the nasal sound by cutting out the frequencies around 900 Hz to 1 kHz.

  • Presence – A broad boost at 5 kHz really brings the vocal forward
  • Compression – The Class A_R compressor in Logic is really good at bringing out the presence of the vocal without actually compressing that much. At 4:1 ratio and only a dB or two of gain reduction, it really pushes the vocal to the forefront.
  • Exciter – I'm using an exciter to add artificial harmonics to the top-most frequencies. The vocal is a little dull in the high-end, so to make it sparkle I've added an exciter targeting 12 kHz and above. Check out The Unknown Way To Add Excitement to your Vocal for more on this technique.

Artifical Double-Tracking – I'm using A.D.T. To get a thicker vocal sound. It's a great technique when you don't have the resources to get an actual double, but I use a few different techniques to get a doubled feel.

  • Stereo delay – A delay is a must to get that doubled feel. Instead of doing a simple repeat I've done it in stereo, with one side repeating at 20 ms, and the other at 30 ms. This gives the double an extra layer.
  • Pitch shifter – Put a pitch shifter after your stereo delay to slightly detune the double. This creates a little bit of separation between them. A few cents is plenty, as you don't want to make the vocal sound out-of-tune.
  • Another stereo delay – Here is where the double becomes a little bit more. Instead of adding delay on a separate track, I've added a 100 and 150 ms delay after the pitched and doubled signal. This creates even more space, and almost acts as a reverb without creating clutter.

Here is the vocal double without the extra stereo.

Perfectly acceptable double, but lacks a 'wowness' factor. Here it is with that extra stereo delay:

To top it off, a 1.0 second plate reverb sent from the main vocal track is added to our mix:

We've come a long way from that unmixed mess we started with! The only thing left to do is to blend in the backup vocals.


Backing Vocals and Harmonies

The main trick with backup vocals is to make them blend in with the lead vocal. You want them to push through the mix but not cast a shadow on the lead, like a good supporting character in a play.

  • Actual Doubles – All the backup tracks are real, recorded doubles. They are panned opposite of each other, male backup is hard left and right while the female harmonies are closer to the center. This creates a much bigger sound than if you would just use A.D.T.

  • Subgroups – Like the guitars above, I've simplified my processing by routing all the backup vocals to a separate track. I've EQed the female and male vocals differently on their respective tracks, but they all end up in the same group for further processing.
  • Long Delay – I use a fairly long, but low volume delay for the backing vocals. It makes the long sustained notes in the chorus bigger.
  • Large Reverb – I use a large reverb to push the backup further back in the mix.
  • Compression – To glue all the doubles together I've compressed them on the buss track. This makes them more manageable and they sound as one instrument when compressed together.
  • EQ – A great way to make space for the lead vocal is to make a broad cut at around 3–5 kHz. That's where we perceive the human voice the best and where it has the most presence. By cutting it in the backups you give more space to the lead.


One Extra Trick to Bring it Home

The thing with mixing a song is that everything in the mix reacts to everything you do. So that when you've got one thing down, something else is now out of balance. For example, once I've done all this mixing for this song I notice that the drums are still sort of buried behind the mountain of processing I've with everything else. Luckily, an easy way to give the drums some punch is to add parallel compression to the whole drum mix.

  • Squash – Compress the drums heavily and bring them up underneath the normal drum mix.

  • EQ – Boost the highs and the lows to compensate for the heavy compression.

Simple and easy fix to get the drums back to where you want them.

Now go back and listen to the mix before we started, and then listen to the finished mix below:

What a difference!


Conclusion

I hope you've learned some new tricks to tackle your own dense mix. Many of these tricks are universal, and can apply to any dense mix, but they're especially great for a folky pop song such as this.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.