7 days of royalty free music tracks, footage & graphics - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Audio Production

Logic Pro: Transient-Marker zum Bearbeiten verwenden

Read Time: 10 mins

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Vor einiger Zeit habe ich in meinem Tutorial zu Logic Quick Tips auf Transient-Markers eingegangen. Transient-Marker spielt eine große Rolle in vielen neuen Funktionen von Logic. In diesem Tutorial werde ich zeigen, wie wichtig ein guter Satz von Transient-Markern ist und wie viele coole Dinge Sie damit machen können. Hoffentlich muss es Ihnen einige kreative Ideen geben und auch Ihren Workflow beschleunigen.

Was ist Transient-Markers?

Transient-Marker in Logic ähneln anderen Recycling-Markern in Apps wie Recycle, Live und iZotopes pHatmatic Pro. Im Wesentlichen sind sie eine Zeitreferenz innerhalb einer Audiodatei, die sich auf einen Start- und Endpunkt innerhalb der Audiodatei bezieht. Transient-Marker in Logic teilen die Datei nicht destruktiv in "slices" auf, sondern zeigen nur darauf, wo das "slice" abgespielt werden soll und wo es aufhören soll.

Sie werden in all diesen Apps durch Algorithmen generiert, die die transienten Spitzen in einer Wellenform erkennen und das Audio effektiv in seine einzelnen Elemente aufteilen.

Dieses Konzept von Transiert-Marker gibt es bei Apple schon seit einiger Zeit in Form des Apple Loops Utility, der Anwendung, mit der (yep!) Apple Loops erstellt werden. Obwohl Apple Loops im Konzept dem von Propellerheads erstellten REX-Dateiformat ähnelt, funktionieren sie auf andere Weise, da sie die durch die Transient-Marker definierten Slices im Wesentlichen "stretch", während REX-Dateien das Slice einfach unabhängig vom Tempo in seiner ursprünglichen Tonhöhe wiedergeben.

AppleRecycleAppleRecycleAppleRecycle

Merken Sie etwas Ähnliches?

Beide Formate haben Vor- und Nachteile, die beide das gleiche Ergebnis bieten. Wiedergabe eines Samples in einem anderen Tempo unabhängig von der Tonhöhe.

Recycle war eine bahnbrechende Software und das REX-Format ist heute ein Standard in der Audioproduktion. Logic kann das REX-Format bereits seit einiger Zeit importieren. Der einzige Nachteil war, dass Sie auch Recycle besitzen mussten, um die REX-Dateien tatsächlich zu erstellen. Dies gehört nun der Vergangenheit an und Apple hat mit seiner Transient Marker-Technologie den Mittelsmann herausgeschnitten. Wie funktioniert es?

Erstellen und Bearbeiten von Markern

Marker wird im Fenster "Beispieleditor" in Logik 9 erstellt. Diese Funktion ist in früheren Versionen nicht verfügbar. Dieser Vorgang ist grundsätzlich der gleiche wie bei Recycle.

Ich habe eine WAV-Datei einer Schleife geladen, die ich mit etwas Rauschen in Metasynth erstellt habe. So hört es sich an.

sampleEditorsampleEditorsampleEditor

Um die Transient-Markers hinzuzufügen, aktivieren Sie den 'Transient Editing Mode', indem Sie auf dieses Symbol im Sample Editor-Fenster klicken. Das Symbol wird orange.

editModeeditModeeditMode

Sie werden sehen, dass Logic die Marker basierend auf den Wellenformtransienten automatisch erstellt hat. Logic leistet in der Regel gute Arbeit, sofern die Audiodatei klar definierte Transienten aufweist und eine gute Aufnahmequalität aufweist (viele Hintergrundgeräusche führen zu weniger erfolgreichen Ergebnissen). Sie können Ihre Datei jederzeit normalisieren, um sicherzustellen, oder zumindest ein wenig beim Ausloggen helfen! Auch Klänge mit minimalen vorübergehenden Informationen wie verzerrte Gitarre oder verzerrter Klang erfordern einige Arbeit.

markersmarkersmarkers

Um Marker mithilfe des Logic-Algorithmus hinzuzufügen oder zu entfernen, können Sie die Schaltflächen + und - neben der Schaltfläche "Transient Editor" verwenden. Dies entspricht dem Empfindlichkeitsregler in Recycle.

Verwenden Sie die folgenden Befehle, um die Marker mit der Hand zu bearbeiten.

  • Marker hinzufügen: Drücken Sie 'Befehl' und klicken Sie auf die Stelle, an der Sie den Marker platzieren möchten.
  • Marker verschieben: Klicken Sie auf den Marker und ziehen Sie ihn.
  • Marker löschen: Doppelklicken Sie auf die Marker.

Wenn Sie alle benötigten Marker haben, speichern Sie Ihre Arbeit und lassen Sie uns sehen, wozu wir sie verwenden können.

Flex Time und Transient Marker

Wie Sie wahrscheinlich wissen, wurde die Flex-Zeit in Logic 9 eingeführt und ermöglicht es Ihnen, Audio im laufenden Betrieb zu dehnen (ähnlich wie bei Melodyne). Dies ist die bisher coolste Funktion in Logic und funktioniert sehr gut. Das Bearbeiten von Audiodateien durch Ausschneiden gehört damit der Vergangenheit an.

Wenn Sie die Flex-Zeit für eine Spur aktivieren und eine Einstellung wie "Rhythmische" Logik auswählen, werden Transient-Marker für alle Audiobereiche auf dieser Spur basierend auf einem optimalen Algorithmus für die Flex-Zeit-Einstellung erstellt.

regionMarkersregionMarkersregionMarkers

Wenn der Flex-Modus aktiviert ist, werden die Transient-Marker in der Region angezeigt.

Das führt zu unterschiedlichen Ergebnissen und Sie werden ausnahmslos nicht mit einem endgültigen Satz von Markern enden, aber es wird ziemlich nah sein. Wie bearbeiten Sie die Ergebnisse? Das stimmt im Sample Editor! Aktivieren Sie einfach die Schaltfläche "Transient Editor", damit Sie sie sehen und die Ergebnisse optimieren können. Hier ist ein Beispiel für eine Gesangsaufnahme.

randomrandomrandom

Die Flex-Analyse kann zu zufälligen Ergebnissen führen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das Erstellen eines guten Satzes von Markern vor dem Aktivieren von Flex Time auf lange Sicht vorteilhafter sein kann, da Sie so viel damit tun können. Es kann sich auch später als große Hilfe bei der Bearbeitung Ihres Audios erweisen.

Am Ende habe ich einen anständigen Satz von Marker erstellt, um sicherzustellen, dass jedes Wort getrennt ist.

sensiblesensiblesensible

Außerdem habe ich dafür gesorgt, dass die Stille in ihrer eigenen Scheibe ist. Dies verhindert, dass das vorhergehende Wort durch eine Flex-Dehnung beeinflusst wird.

squashsquashsquash

Beachten Sie, dass nur die Lücke gequetscht wird und nicht das Wort davor.

Es ist eine gute Idee, zwischen Flex-Markern und Transient-Markern zu unterscheiden. Flex-Marker werden meistens an Transient-Marker erstellt, insbesondere beim Erstellen mehrerer Flex-Marker (erstellt mit dem Flex-Werkzeug durch Klicken in die untere Hälfte des Bereichs). Dadurch werden drei Flex-Marker erstellt. Eine, auf die Sie klicken, und zwei auf beiden Seiten am nächsten verfügbaren Transient-Marker.

Leider erstellt das Erstellen von Flex-Markern in einem weiten, offenen Raum nicht auch Transient-Marker, was Apple sich ansehen sollte.

Transient-Marker und Audiobereiche

Transient-Marker sind sehr praktisch, um Audio im Sample-Editor zu bearbeiten. Da die Region durch diese Marker getrennt ist, kann ich Teile der Audiodatei auswählen, indem ich einfach auf das "slice" doppelklicke.

selectSliceselectSliceselectSlice

Dies macht es jetzt sehr einfach, Änderungen an einem beliebigen Teil meiner Audiodatei vorzunehmen. Sie können die Lücken zum 'Silence' bringen oder bei einzelnen Wörtern einen "Change Gain" durchführen und bei Bedarf sogar "Pitch and Time" verwenden, um die Stimmung auszugleichen.

silencesilencesilence

Ein weiteres nettes Feature ist 'Slice at Transient Marker'. Sie finden dies, indem Sie bei gedrückter Ctrl-Taste auf die Audiodatei klicken, um das Popup-Menü aufzurufen.

sliceAtsliceAtsliceAt

Ihre Audiodatei ist jetzt in separate Regionen aufgeteilt.

slicedslicedsliced

Sie können jetzt ganz einfach Stille bereinigen, Regionen neu mischen oder einzelne Wörter auf FX-Spuren ablegen, wenn Sie möchten.

splitsplitsplit

Transient-Marker und Apple Loops

Jetzt, da die Transient Marker-Technologie in Logic integriert ist, muss das Apple Loops-Dienstprogramm nicht mehr verwendet werden. Wie ich im Quick Tip-Tutorial sagte, ist es ein Kinderspiel, eine Apple-Schleife aus Logic heraus zu erstellen, sobald Sie einen guten Satz von Markern in Ihrer Region haben. Es ist auch möglich, vorgefertigte Apple Loop zu optimieren, die in Logic importiert wurden.

Machen wir schnell eine Apple-Schleife aus unserer Metasynth-Schleife. Klicken Sie einfach auf die Region und wählen Sie "Zur Apple Loops Library hinzufügen".

turnToAppleturnToAppleturnToApple

Sie erhalten nun ein Dialogfeld. Benennen Sie Ihren Apple Loop und geben Sie ihm einige Suchparameter.

tagtagtag

Gehen Sie im Medienbrowser zu "Loops" und verfeinern Sie eine Suche mithilfe Ihrer Tags. Sie sollten Ihre Schleife sehen.

choosechoosechoose

Sie können diese Schleife jetzt in jedem Projekt in jedem Tempo verwenden. Cool!

Extrahieren von Quantisierungsvorlagen aus Apple Loops und Audio-Regionen

Das ist wirklich cool! In jeder Apple-Schleife sind bereits Transientenmarker integriert. Mit diesen können Sie eine Groove-Vorlage aus der Schleife extrahieren. Dies gilt auch für alle Audiobereiche, in denen Sie Transientenmarker zu manuell hinzugefügt haben, oder indem Sie den Flex-Modus dafür aktivieren.

Schritt 1

Ich werde eine Apple-Schleife namens "Effected Beat 3" ziehen. So hört es sich an. Sie können hören, dass es ein Swing-Gefühl hat.

appleLoopappleLoopappleLoop

Schritt 2

Wenn ich es im Sample-Editor öffne und auf die Schaltfläche "Transient Editor" klicke, werden alle vordefinierten Marker in der Apple Loop angezeigt.

appleLoopMarkersappleLoopMarkersappleLoopMarkers

Schritt 3

Um die Timing-Informationen zu bekommen, muss ich den Flex-Modus für die Spur aktivieren. Es spielt keine Rolle, welche Einstellung vorhanden ist, da alle Markierungen bereit sind.

enableFlexenableFlexenableFlex

Schritt 4

Gehen Sie nun zum Inspektor auf der linken Seite (stellen Sie sicher, dass die Region ausgewählt ist) und wählen Sie in der Quantisierungsliste 'Make Groove Template'.

makeGroovemakeGroovemakeGroove

Schritt 5

Wählen Sie die Schleife aus, die Sie auch in die Rille übertragen möchten. In meinem Fall ist das die Metasynth-Schleife mit dem 16. Stellen Sie sicher, dass der Flex-Modus auf dieser Spur aktiviert ist.

reselectreselectreselect

Schritt 6

Wählen Sie bei ausgewähltem neuen Bereich die Rillenvorlage aus der Quantisierungsliste aus.

quantizequantizequantize

Schritt 7

Meine Schleife ist jetzt perfekt mit der Apple-Schleife synchronisiert, die ich gekauft habe.

quantizedLoopquantizedLoopquantizedLoop

Dies bedeutet, dass Sie auch jede Apple-Schleife neu quantisieren können. Die kreativen Möglichkeiten von Groove Templates sind enorm! Es kann nützlich sein, um BVs mit einer Hauptstimme zu straffen/zu synchronisieren. Erstellen Sie einfach Ihre Markierungen für alle Parts, um sicherzustellen, dass sie dieselbe Struktur haben (das meine ich mit dem Erstellen benutzerdefinierter Transient Marker-Karten), und extrahieren Sie die Vorlage aus der Hauptstimme. Dann quantisieren Sie alle BVs zu dieser Vorlage.

Es endet nicht dort Leute! Schauen wir uns nun alle coolen Dinge an, die wir mit dem EXS24 machen können.

Transient Marker und der EXS24 Sampler

REX-Dateien benötigen einen Player eines Drittanbieters, um sie zu verwenden. Gute Beispiele sind DrRex und Stylus RMX von Reason. Diese Player ermöglichen eine präzise Kontrolle über jedes Slice in der REX-Datei. Dies beinhaltete Transponieren, Filtern, Hüllkurven und mehr.

rexplayersrexplayersrexplayers

Nun, der EXS24 kann auch REX-Dateien mit der Option Recycle Convert im EXS24-Editor abspielen. Es wird alles tun, was Stylus und Dr.Rex tun können, einschließlich des Exportierens der MIDI-Datei für Sie.

exsREXimportexsREXimportexsREXimport

Noch wichtiger ist, dass Apple Loops (und alle Audiobereiche mit transienten Markern) sich wie REX-Dateien verhalten können. Jetzt ist das Apple Loop-Format großartig. Sie können das Tempo unabhängig von der Tonhöhe festlegen, unabhängig vom Tempo transponieren und den Groove neu quantisieren.

Das Problem ist, dass Sie dies nicht auf einzelnen Slices mit Apple Loops tun können... bis Sie sie in den EXS24 laden.

Schritt 1

Ich habe eine Apple-Schleife namens "Folk Mandolin 02" eingeführt. Hier ist das, was Sie hören können.

folkMandolinfolkMandolinfolkMandolin

Schritt 2

Ich mag es, aber ich möchte es ein bisschen durcheinander bringen. Anstatt es manuell zu zerhacken, kann ich es jetzt mit Logic 9 mithilfe der neuen 'In neue Sampler-Spur konvertieren' in ein EXS24-Sampler-Instrument verwandeln.

newSamplerTracknewSamplerTracknewSamplerTrack

Schritt 3

Sie sehen ein Dialogfeld mit der Option, "Transient-Marker" als Grundlage für die Zonenerstellung auszuwählen. Da es sich um eine Apple-Schleife handelt, sind die Transient-marker bereits für Sie festgelegt. Wählen Sie den Tastenbereich für das Instrument und drücken Sie OK. Hier ist das!

newSampleDialognewSampleDialognewSampleDialog

Schritt 4

Sie haben jetzt Apple Loop in eine REX-Datei konvertiert. Es ist jetzt in seine Bestandteile aufgeteilt, die Ihrem Keyboard mit MIDI-Datei zugeordnet sind. Beachten Sie, dass es seine Apple Loop-Dehnungsqualitäten verloren hat, weil es sich nicht mehr auf einer Audiospur befindet.

samplerTracksamplerTracksamplerTrack

Schritt 5

Du bist jetzt frei, damit verrückt zu werden! Ändern Sie die Slice-Tonhöhe, fügen Sie Effekte hinzu, fügen Sie Hüllkurven hinzu und weisen Sie den Ausgängen Slices zu. Grundsätzlich alles, was Sie mit Stylus tun können.

samplerFXsamplerFXsamplerFX

60 Sekunden später und Sie haben etwas anderes!

Eine Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass einige Apple Loops wirklich schlechte Split-Punkte haben, die beim Konvertieren Pops und Klicks erzeugen (bewegen Sie den Marker auf einen Nulldurchgang in der Wellenform). Es lohnt sich vielleicht, dies zu überprüfen, bevor Sie das Instrument erstellen.

Schnelle und schmutzige Instrumentenproben

Schritt 1

Eine großartige Verwendung hierfür ist das Erstellen von Beispielinstrumenten für Dinge, die um Sie herum liegen. Ich habe eine Plastikbox im Studio, die voller Müll wie Dongles, Inbusschlüssel, Metallfingerpicks, Münzen usw. ist. Ich habe mich schnell selbst aufgezeichnet und sie ungefähr 25 Mal an verchiedenen Stellen getroffen.

recordrecordrecord

Schritt 2

Ich habe die Datei schnell durchsucht, indem ich die Schaltfläche "Transient Editor" aktiviert habe, und einige Markierungen durch Löschen bereinigt.

recordSplitrecordSplitrecordSplit

Schritt 3

Control hat auf die Region geklickt, 'In neue Sampler-Spur konvertieren' ausgewählt und das Instrument erstellt.

recordToSamplerecordToSamplerecordToSample

Schritt 4

Dann habe ich einfach einen Beat mit den Hits programmiert, die ich aufgenommen hatte.

junkMIDIjunkMIDIjunkMIDI

Eine neue und einzigartige Schleife, die in ca. 3 Minuten erstellt wurde, beginnt und endet! Fügen Sie einfach einige Effekte hinzu, wenn Sie es zerfleischen möchten.

Für den Stottereffekt habe ich Audio Damages cool Automaton Plugin verwendet.

Abschluss

Hoffentlich hat dies etwas Licht ins Dunkel gebracht, wie nützlich transiente Marker sein können. Und ich hoffe, es eröffnet Ihnen auch kreative Möglichkeiten. Hinterlasse einen Kommentar, wenn du Fragen hast und ich werde mein Bestes tun, um einzuchecken und sie zu beantworten. Bis zum nächsten Mal.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Music & Audio tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Audio Production
Music

How to Use Transient Markers in Logic Pro

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

A while back I touched upon Transient Markers in my Logic Quick Tips tutorial. Transient Markers play a big role in many of Logic's new features. In this tutorial I'm going to show just how important a good set of Transient Markers are and how many cool things you can do with them. Hopefully this should give you some creative ideas and also speed up your workflow too.

What are Transient Markers?

Transient Markers in Logic are similar to other 'recycling' markers found in apps like Recycle, Live and iZotope's pHatmatic Pro. Essentially they are a timing reference within an audio file referring to a start and end point within the audio file. Transient Markers in Logic don't actually destructively split the file into 'slices' they just point to where the 'slice' should begin playing and where it should stop.

They are generated in all of these apps by algorithms that detect the transient peaks in a waveform effectively splitting the audio into it's individual elements.

This concept of Transient Markers has been around for a while at Apple in the form of the Apple Loops Utility which is the application that is used to create (yep!) Apple Loops. Although similar in concept to the REX file format created by Propellerheads, Apple Loops work in a different way as they essentially 'stretch' the slices defined by the transient markers whereas REX files simply play back the slice at its original pitch independent of tempo.

AppleRecycle

Notice anything similar?

There are advantages and disadvantages to both formats which both offer the same result. Playback of a sample at a different tempos independent of pitch.

Recycle was a breakthrough piece of software and the REX format is now a standard in audio production. Logic has been able to import the REX format for some time now. The only disadvantage was you had to own Recycle as well to actually create the REX files. This is now a thing of the past and Apple have sort of cut out the middle man with it's Transient Marker technology. So how does it work?

Creating and Editing Markers

Markers are created in the Sample Editor window in Logic 9. This function is not available in previous versions. This process is basically the same as in Recycle.

I've loaded a WAV file of a loop I made with some noise in Metasynth. Here's what it sounds like.

sampleEditor

To add the Transient Markers to it. Activate 'Transient Editing Mode' by clicking this icon in the Sample Editor window. The icon will turn orange.

editMode

You will see that Logic has automatically created the markers based on the waveform transients. Logic will generally do a good job at this provided the audio file has clearly defined transients and is a good quality recording (lots of background noise will yield less successful results). You can always normalize your file to ensure, or at least help Logic out a bit! Also sounds with minimal transient information like distorted guitar, or in fact any distorted sound will require some work.

markers

To add or subtract markers using Logic's algorithm you can use the + and - buttons located beside the 'Transient Editor' button. This does the same thing as the sensitivity slider in Recycle.

To manually edit the markers use the following commands.

  • Add a marker: Press 'Command' and click where you want to place the marker.
  • Move a marker: Click on the marker and drag it.
  • Delete a marker: Double click the marker.

Once you have all the markers you need, save your work and let's see what uses we can put them to.

Flex Time and Transient Markers

Flex Time as you probably know was introduced in Logic 9 and enables you to stretch audio on the fly (similar to Melodyne). This is the coolest feature yet in Logic and works really well. It essentially makes editing audio files by cutting them a thing of the past.

When you enable Flex Time on a track and select a setting like 'Rhythmic' Logic will create Transient Markers for all audio regions on that track based on an optimal algorithm for the Flex Time setting.

regionMarkers

When Flex mode is enabled the Transient Markers appear in the region.

This produces some varied results and you invariably won't end up with a definitive set of markers but it will be pretty close. So how do you edit the results? That's right in the Sample Editor! Just enable the 'Transient Editor' button so you can see them and fine tune the results. Here's an example on a vocal take.

random

Flex analysis can give you some random results.

Now, I've found that creating a good set of markers before you enable Flex Time can be more beneficial in the long run as there's so much you can do with them. It can also prove to be a big help further down the line when editing your audio.

I ended up making a decent custom set of markers making sure each word is separated.

sensible

Also I made sure that the silences are in their own slice. This prevents the preceding word from being effected by any Flex stretching.

squash

Notice only the gap is squashed, and not the word before it.

It's a good idea to differentiate between Flex Markers and Transient Markers. Flex markers are mostly created at Transient marker points, especially when creating multiple Flex markers (made with the Flex tool by clicking in the lower half of the region). This will create three Flex markers. One where you click and two either side at the closest available Transient Marker.

Unfortunately creating Flex markers in a wide open space doesn't create a Transient Marker as well, something Apple should take a look at.

Transient Markers and Audio Regions

Transient Markers are really handy for editing audio in the Sample Editor. Because the region is separated by these markers I can select parts of the audio file by simply double clicking on the 'slice'.

selectSlice

This now makes it super easy to perform edits on any part of my audio file. You could say 'Silence' the gaps, or do a 'Change Gain' on separate words, even use the 'Pitch and Time' to even out the tuning if need be.

silence

Another nice feature is 'Slice at Transient Marker'. This can be found by 'Control' clicking on the audio file to bring up the pop up menu.

sliceAt

Your audio file is now split up into separate regions.

sliced

You can now easily clean up silences, reshuffle regions or drop single words down onto FX tracks if you like.

split

Transient Markers and Apple Loops

Now that the Transient Marker technology is native to Logic there is really no need to use the Apple Loops Utility anymore. As I said in the Quick Tip tutorial once you have a good set of Markers in your region, it's a cinch to create an Apple Loop from inside Logic. It's also possible to tweak any pre made Apple Loop imported into Logic.

Lets quickly make an Apple Loop from our Metasynth Loop. Just 'Control' click on the region and select 'Add to Apple Loops Library'.

turnToApple

You'll now be presented with a dialog box. Name your Apple Loop and give it some search parameters.

tag

Go to 'Loops' in the Media browser and refine a search using your tags. You should see your loop.

choose

Your now free to use that loop in any project at any tempo. Cool!

Extracting Quantize Templates from Apple Loops and Audio Regions

This is really cool! Every Apple Loop already has Transient Markers built in. You can use these to extract a Groove Template from the Loop. This also goes for any audio region you've added Transient Markers too manually, or by enabling Flex mode for it.

Step 1

I'm going to drag in an Apple Loop called 'Effected Beat 3'. Here's what it sounds like. You can hear it has a swing feel to it.

appleLoop

Step 2

If I open it up in the Sample Editor and turn click the 'Transient Editor' button I can see all of the pre defined Markers in the Apple Loop.

appleLoopMarkers

Step 3

To extract the timing information I have to turn on the Flex mode for the track. It doesn't really matter what setting as the Markers are all ready in place.

enableFlex

Step 4

Now go to the Inspector on the left (make sure the region is selected) and in the Quantize list choose 'Make Groove Template'.

makeGroove

Step 5

Select the loop you want to transfer the groove too. In my case the Metasynth loop with is totally straight 16th's. Make sure Flex mode is enabled on this track.

reselect

Step 6

With the new region selected choose the groove template you made from the Quantize list.

quantize

Step 7

My loop is now perfectly in sync with the Apple Loop I bought in.

quantizedLoop

This means you can also re-Quantize any Apple Loop too. The creative possibilities of Groove Templates is enormous! It can come in handy for tightening/syncing BV's to a main vocal. Just create your markers for all the parts ensuring they have the same structure (this is what I mean about creating custom Transient Marker maps) and extract the template from the main vocal. Then quantize all the BV's to that template.

It doesn't end there folks! Now let's look at all the cool thing's we can do using the EXS24.

Transient Markers and the EXS24 Sampler

REX files need a 3rd party player to use them. Good examples are Reason's DrRex and Stylus RMX. These players allow for precise control over every slice in the REX file. This included Transposing, filter, envelopes and more.

rexplayers

Well the EXS24 can also play REX files using the Recycle Convert option inside the EXS24 editor. It will do all the things that Stylus and Dr.Rex can do including exporting the MIDI file for you.

exsREXimport

More importantly it can make Apple Loops (and any audio region with Transient Markers) behave like REX files. Now the Apple Loop format is great. You can have tempo independent from pitch, Transpose independent from tempo and re-Quantize their groove.

The trouble is you can't do this on individual slices with Apple Loops....that is until you load them into the EXS24.

Step 1

I've brought in an Apple Loop called 'Folk Mandolin 02'. Here's what it sounds like.

folkMandolin

Step 2

I like it but I want to mess it up a bit. Instead of chopping it up manually I can now using Logic 9 turn it into a EXS24 Sampler Instrument using the new 'Convert to New Sampler Track'.

newSamplerTrack

Step 3

You'll see a dialog box with the option to choose 'Transient Markers' as a basis for zone creation. Since it's an Apple Loop the Transient Markers are already set for you. Select the key range for the instrument and hit OK. That's it!

newSampleDialog

Step 4

You'll now have that Apple Loop converted to what is essentially a REX file, it's now split into it's component parts that are mapped to your keyboard complete with MIDI file. Note it will have lost it's Apple Loop stretch qualities because it's no longer on an audio track.

samplerTrack

Step 5

Your now free to go mad with it! Change slice pitch, add FX's, add envelopes, assign slices to outputs. Basically any thing you can do in Stylus.

samplerFX

60 seconds later you have something different!

One thing to bear in mind is that some Apple Loops have really shoddy split points that will generate pops and clicks when converted (move the marker to a zero crossing on the waveform). It maybe worth you checking before you create the instrument.

Quick and Dirty Instrument Samples

Step 1

A great use for this is doing Sample Instruments of stuff that's laying around you. I have a plastic box in the studio that's full of bits of junk like dongles, allen keys, metal finger picks, coins etc. I quickly just recorded myself hitting it about 25 times in different places.

record

Step 2

I did a quick sweep of the file by enabling the 'Transient Editor' button and cleaned up some markers by deleting them.

recordSplit

Step 3

Control clicked the region, chose 'Convert to New Sampler Track' and created the Instrument.

recordToSample

Step 4

Then I just programmed a beat using the hits I had recorded.

junkMIDI

A new and unique loop made in about 3 minutes start to end! Just add some effects if you like to mangle it.

For the stutter effect I used Audio Damages cool Automaton plugin.

Conclusion

Hopefully this has shed some light on how useful Transient Markers can be. And I hope it's opened up creative possibilities for you as well. Leave a comment if you have any questions and I'll do my best to check in and answer them. Till next time.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.