Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Cubase

Video in Cubase importieren

by
Read Time:4 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Jamie Lay (you can also view the original English article)

Einführung

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du eine Synchronisations-Session oder sonstige videobezogene Session in Cubase anlegst.

Bevor die Synchro- oder Hintergrundmusik-Session starten kann, gibt es einige Dinge zu berücksichtigen. Ich zeige dir, wie du ein Video korrekt importierst, es synchronisierst, und viele andere Techniken, deine Arbeit reibungslos zu erledigen.

Das Video importieren

Die erste entscheidende Sache, bevor du ein Video in Cubase importierst, ist, ob das Format des Videos in Cubase unterstützt wird. Cubase unterstützt Formate wie MPEG, QuickTime, AVI und WMV.

Wenn das Video ein anderes als diese vier Formate aufweist, ist es besser, die Datei in ein unterstütztes Format umzuwandeln. Das erleichtert das Importieren und beugt Fehler vor.

Ein anderer wichtiger Aspekt, den du entscheiden musst, ist die Playback Engine. Es gibt grundsätzlich drei Playback Engines in Cubase:

  1. DirectShow
  2. Video für Windows, und
  3. QuickTime.

Auf jedem üblichen Windows-Gerät sind DirectShow und Video für Windows standardmäßig vorhanden. Der QuickTime-Player kann auf der Apple-Webseite heruntergeladen und installiert werden.

Die kostenlose QuickTime-Version erlaubt die einfache Wiedergabe, für andere fortgeschrittene Optionen wie Schneiden und Editieren eines Videos muss die Pro-Version von QuickTime erworben werden. Diese Option ist nur verfügbar, wenn du QuickTime bereits auf deinem Computer installiert hast.

Die Feet- und Frame-Settings müssen ebenfalls ordnungsgemäß eingerichtet sein, falls du Pro Tools verwenden solltest.

Thumbnails

Thumbnails helfen dir, die Szenen und Shots des Films erkennbar zu machen und erleichtern die Navigation. Sie können auch die Bearbeitungsauslastung des Computers erhöhen, wenn viele Thumbnails generiert werden müssen.

Wenn du kein High-End-Gerät besitzt und die Bearbeitung flüssiger gestalten möchtest, versuche, die Thumbnails auszuschalten. Du kannst dann durch das Video navigieren, indem du das Video-Fenster betrachtest.

Eine andere Option ist, die Video-Cache-Größe nach deinen Bedürfnissen und den Fähigkeiten deines Computers anzupassen. Setze einen hohen Wert, wenn das Video lang ist und viele Thumbnails anzuzeigen sind.

Auch wenn das Deaktivieren der Thumbnails dabei helfen kann, die Verarbeitung zu beschleunigen, wird es schwierig sein, wenn du das Video nicht kennst und manuell die richtigen Stellen suchen musst.

Video-Optionen

Die Video-Spur hat mehrere Optionen, mit denen du die Video-Wiedergabe und andere Einstellungen kontrollieren kannst. Diese sind:

  • Sperren: Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Video gesperrt und die Bewegung des Videos wird eingeschränkt. Das ist besonders dann nützlich, wenn du keine Änderungen am Video vornehmen möchtest und das Video statisch bleiben soll.
  • Frame-Nummer anzeigen: Wenn diese Option aktiviert ist, wird auf jedem Thumbnail in der Video-Spur die Nummer des Frames angezeigt. Das ist hilfreich, um die Szenen und Positionen nach der Frame-Zahl identifizieren zu können.
  • Thumbnails einrasten: Diese Optionen rastet die Thumbnails an der exakten Stelle im Video entsprechend ein. Das ist hilfreich für das Synchronisieren des Tracks und für das Erkennen der Szenen und Frames.
  • Video stummschalten: Diese Option ist wirklich nützlich, wenn du die Auslastung deines Prozessors reduzieren möchtest. Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Video-Wiedergabe gestoppt, der Rest der Tracks im Projekt wird jedoch weiterhin abgespielt. Auf diese Weise kannst du dir das Anhören, was du gemacht hast, ohne dein System zusätzlich zu belasten.

Um ein Video auf einem externen Monitor abzuspielen, kann entweder eine Grafikkarte, welche Multi-Head-Overlay unterstützt, verwendet oder das Video via FireWire verbunden werden. Wenn FireWire genutzt wird, setze die Outputs auf FireWire in der Video-Player-Option im Geräte-Menü. Es lassen sich auch die Qualität und Auflösung dem Video entsprechend einstellen.

Um ein Video in einem Computer-Fenster anstatt auf einem externen Monitor zu sehen, kann das Video-Fenster durch Drücken der F8-Taste oder in der Video-Option im Geräte-Menü aktiviert werden.

Eine wichtige Einstellung, die beim Importieren eines Videos berücksichtigt werden sollte, ist, das Audio mit zu importieren und ein Thumbnail-Cache zu generieren. Es ist immer besser, diese beiden Optionen zu aktivieren, wenn es wichtig ist, den Videoton hören zu können.

Cubase wandelt das Audio aus dem Video automatisch um und platziert dieses in einer neuen Spur. Das ist nützlich, wenn du dir die Pilot-Spur des Videos beim Synchronsprechen anhören möchtest oder wenn du dir die Dialoge anhören möchtest, um die richtige Atmosphäre für die Musik herstellen zu können.

Das Erzeugen des Thumbnail-Caches ist besonders nützlich, weil es dir dabei hilft, die Szenen und Positionen sehr einfach erkennen zu können.

Du kannst diese Optionen als Standard setzen, wenn du ein Video über das Datei-Menü importierst oder du ziehst ein Video ganz einfach in die Timeline.Um diese beiden Optionen als Standard-Einstellung zu setzen, gehe zu Voreinstellungen im Datei-Menü und selektiere Video unterhalb von Editing.

Aktiviere die Kontrollkästchen neben den Optionen Audio beim Importieren einer Video-Datei extrahieren und Thumbnail-Cache beim Importieren einer Video-Datei generieren.

Falls du die Thumbnail-Cache-Option beim Importieren nicht aktiviert hattest, kannst du diese später immer noch im Pool-Fenster tun. Selektiere die Video-Datei im Pool-Fenster und wähle dann Thumbnail-Cache erzeugen aus dem Kontext-Menü oder wähle Thumbnail-Cache erzeugen aus dem Media-Menü aus.

Zusammenfassung

Wie du in diesem Tutorial gelernt hast, ist das Importieren und Abspielen eines Videos ein grundlegend wichtiger Schritt beim Einrichten einer Session für Synchronisation oder für Filmmusik. Das nächste Mal, wenn du ein Video nach Cubase importierst, stelle sicher, dass du alle Einstellungen, die in diesem Tutorial vorgestellt wurden, überprüfst und mache das beste aus dem System.

Sorge immer dafür, dass du dich auf den kreativen Part fokussierst und kreiere bessere Ergebnisse. Die technische Seite bedarf etwas Aufmerksamkeit, wenn schließlich alle kreativen Anteile großartig werden, der technische Teil jedoch nicht so gut, so wird auch das gesamte Projekt nur durchschnittlich werden.

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Cubase
Music

Importing Video to Cubase

by
Difficulty:IntermediateLength:ShortLanguages:


Introduction

In this tutorial I'll show how to set up a dubbing session or any video related sessions in Cubase.

Before getting ready for a dubbing session or a background scoring session, there's a number of things that need to be taken care of. I'll show you how to properly import the video, how to sync it and various other techniques that will help you to do your work smoothly.

Importing the Video

The first thing to decide before you import a video into Cubase is that if the format of the video is supported in Cubase. Cubase supports formats such as MPEG, QuickTime, AVI and WMV

If the video is in any other format than these four formats, it is better to convert the file into a supported format. This makes the importing easier and prevents errors.

Another important aspect that you have to decide is the playback engine. There are basically 3 playback engines in Cubase:

  1. DirectShow
  2. Video for Windows, and
  3. QuickTime

In any normal Windows machine, DirectShow and Video for Windows are built in by default. QuickTime player can be downloaded and installed from the Apple website. 

The free QuickTime offers basic playback and for other advanced options such as cutting and editing of the video, you have to buy the Pro version of QuickTime. This option will be available only if you have installed QuickTime in your computer.

The feet and frames settings also must be set up properly if you are using Pro Tools.

Thumbnails

Thumbnails help to identify the scenes and shots of the film and makes the navigation very easy. They can also increase the processing load on the computer if there are so many thumbnails to be generated. 

If you don’t have a high-end machine and want to make the work feel smoother, try switching off the thumbnails. You will be able to navigate the video just by looking at the video window.

Another option is to adjust the video cache size to suit your needs and the capabilities of your computer. Make it a high value if your video is long and has to show many thumbnails.

Although disabling the thumbnail can help speed up your processes, it will be tough if you have no idea about the video and have to manually search to find the appropriate location.

Video Options

The video track has several options that let you control the video playback and other settings. They are:

  • Lock: When this option is activated, the video will be locked and the movement of the video file will be restricted. This is very useful if you don’t want to make any changes to the video and want it to stay stationary.
  • Show Frame Numbers: If this option is activated, each thumbnail in the video track will have the number of the frame written along with it. This helps you to easily identify scenes and positions according to the frame number.
  • Snap Thumbnails: This option locks the thumbnails to the exact start position in the video. It will only show one thumbnail per frame. This helps in syncing the track easily and in identifying the scenes and frames easily.
  • Mute Video: This option is really useful if you want to reduce the load on the processor. When this option is activated, the video playback will be stopped, but the rest of the tracks in the project will continue to be played back. This way you can listen to whatever you made without adding extra load to the system.

To play the video on an external monitor, you can either use a graphics card that supports multi-head overlay or connect the video via FireWire. If you are using FireWire, set the Outputs as FireWire in the Video Player options under the Devices menu. You can also set the quality and the resolutions according to the video.

If you want to see the video in the computer window, rather than the external monitor, you can activate the Video Window by pressing F8 or by going to the Video option from the Devices menu.

An important setting that you have to consider while importing a video is to import the audio and to generate the thumbnail cache. It is always better to activate these two options if you need to listen to the audio from the video. 

Cubase automatically converted the audio stream from the video and puts it onto a new track. This is useful if you want to listen to the pilot track in the video during dubbing or want to listen to the dialogues to create the mood for the music.

Creating the thumbnail cache is very useful because it helps you to identify the scenes and positions very easily.

You can set these options to be the default ones when you import a video through the File menu or I you simply drag and drop the video on the timeline. To set these two options as the default settings, go the Preferences under the File menu and select Video under Editing

Activate the checkboxes beside the Extract Audio on Import Video File and Generate Thumbnail Cache on Import Video File options.

In case you didn’t activate the thumbnail cache option during importing, you can always do this later in the Pool window. Select the video file in the Pool window and select Generate Thumbnail Cache from the secondary-click context menu or select Generate Thumbnail Cache from the Media menu.

Conclusion

As you’ve learned in this tutorial, video importing and playing back is a very important step in setting up a session for dubbing or for background scoring. Next time you import a video into Cubase, ensure that you check all the settings given in this tutorial and make the best out of the system.

Always ensure that you're concentrating on the creative part and creating better outputs. The technical side needs attention, because if all the creative parts turns out great and the technical part is not good, then the entire project will be average.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.