Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Instruments
Music

Physiologie der Gitarre: 5 praktische Möglichkeiten, Ihr Gitarrenspiel zu verbessern

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Wie viele Gitarrenspieler bin ich Autodidakt. Ich glaube zwar, dass Autodidakte in unserem Ansatz ein Maß an Unabhängigkeit und Kreativität entwickeln, das einigen geschulten Spielern aus dem Weg geht, aber die Kosten dafür sind, dass wir auch eine beeindruckende Reihe von schlechten Gewohnheiten entwickeln.

Während einige „schlechte“ Gewohnheiten und unkonventionelle Techniken genau das sind, was uns mit einem einzigartigen Stil ausstattet, sind andere Barrieren, die uns daran hindern, unsere musikalischen Ideale zu verwirklichen.

In diesem Sinne möchte ich Ihnen fünf praktische, persönlich erprobte und getestete Ideen mit auf den Weg geben, um Ihr Spiel zu verbessern, indem Sie die Rudimente der Verbindung und Interaktion mit Ihrem Instrument erneut prüfen.


Mea Culpa

Ich bin kein großartiger Gitarrist und werde es wahrscheinlich niemals sein. Ich bin weder ein technischer Zauberer, der durch schiere Anwendung und Willensanstrengung großartig ist, noch ein unnachahmliches Einzelstück, das mit einem unfassbar idiosynkratischen Stil ausgestattet ist. Andererseits sind die meisten der von mir bewunderten Spieler auch nicht das Bild der Perfektion, und sogar viele der "großen" Spieler haben auffällige Fehler: Jimmy Page ist bekanntlich schlampig, Kirk Hammet hat eine notorisch schwankende Vibrato-Technik ...

Ein guter Gitarrist zu sein, bedeutet aufregend, interessant, leidenschaftlich und musikalisch zu sein. Es bedeutet nicht, perfekt zu sein, und wenn es wirklich ein idiotensicheres Rezept für Perfektion gäbe, dann wären wir alle virtuos.

Aber verlassen Sie Ihr Übungsprogramm noch nicht! Nur weil Sie nicht perfekt sein müssen, heißt das nicht, dass Sie nicht daran arbeiten müssen, Ihren Stil zu finden und auszudrücken, und auch wenn Sie sich nicht für die traditionell „technischen“ Disziplinen Jazz, Klassik und Shred Metal interessieren (ein seltsameres Trio ist schwer vorstellbar!) bedeutet nicht, dass Sie nicht davon profitieren können, wenn Sie sich einige ihrer Ideen ausleihen.

Auf geht's. Keine verrückten Schuppen, kein Pythagoras-Gobbledegook. Garantiert.


1. Lockern Sie sich

Wenn Sie beim Spielen die Spannung von Ihrem Körper entfernen, können Sie wirklich mehr Flüssigkeit, Geschwindigkeit und Genauigkeit erreichen. Die Gitarre ist jedoch ein sehr physisches Instrument, und es ist natürlich, dass wir dazu tendieren, sowohl am Plektrum als auch am Hals einen festen Griff zu entwickeln. Wir führen sehr unnatürliche, körperlich anstrengende Bewegungen aus, und wenn Sie es nicht wissen, sind unsere instinktiven Wege, dies zu bewältigen, genau die Dinge, die uns zurückhalten können.

Denken Sie an die Art und Weise, wie ein Anfängergitarrist dazu neigt, eine angespannte Faust um den Hals zu machen, um sogar einen einfachen Akkord zu halten. Was sie tun, ist absolut sinnvoll. Wenn Sie Wasser aus einem Schwamm herauspressen möchten, ist der effizienteste Weg, um die erforderliche Kraft aufzubringen, eine Faust in der Nähe - aber nur so lange, wie sich die Muskeln in der Hand befinden. Es wurde darauf trainiert, die richtige Kraft in die richtigen Richtungen aufzubringen. Der Anfänger überschätzt den erforderlichen Kraftaufwand und konzentriert sich vor allem darauf, die Töne klingen zu lassen, nicht auf die Mobilität.

Mit anderen Worten, der Versuch, mit unserer eigenen Physiologie zu arbeiten und nicht dagegen zu sein, kann uns wirklich dabei helfen, diese leichte Grazie mit dem Instrument zu entwickeln, das das Markenzeichen eines wirklich guten Spielers ist.

Sobald ich beim Gitarrenspielen auf Muskelverspannungen aufmerksam wurde, bemerkte ich es ständig. Natürlich macht es Sinn, dass wir, wenn wir generell entspannter sind, entspannter sind, wenn wir spielen.

Nehmen Sie sich als kleines Experiment ein paar Minuten Zeit, um unnötige Verspannungen in Ihrem Körper zu finden. Beginnen Sie mit Ihrem Nacken, dann mit Ihren Schultern, Armen und arbeiten Sie Ihren Körper hinunter. Wenn Sie kein Tai Chi-Fan sind, möchte ich darauf wetten, dass Sie etwas anspannen. Gewöhnen Sie sich an, diese kleine Kontrolle über sich selbst im Laufe des Tages durchzuführen, und dies wird bald zur zweiten Natur.

Gleich bevor Sie Ihre Gitarre aufheben, sollten Sie einen Moment nach Spannung in Ihren Schultern, Armen und Fingern suchen. Atmen Sie langsam ein, rollen Sie Ihren Kopf ein wenig, beugen Sie Arme und Hände - was auch immer Ihnen dabei hilft, sich zu lösen. Überprüfen Sie dann während des normalen Spiels, ob sich Spannungen an Ihren Schultern und Armen aufbauen, und versuchen Sie, diese zu minimieren. Prüfen Sie während des Spiels immer wieder, und allmählich sollten Sie beginnen, den Prozess zu verinnerlichen und die Angewohnheit der Anspannung zu durchbrechen.

Über eine Woche oder so sollten Sie anfangen, sich viel wohler zu fühlen und die Vorteile für Ihr Spiel zu erkennen.


2. Versuchen Sie es mit einem anderen Plektrum

Wenn Sie etwas wie ich sind, haben Sie wahrscheinlich mehr oder weniger die gleiche Art von Plektrum verwendet, seit Sie angefangen haben. Möglicherweise haben Sie sogar einen Punkt erreicht, an dem sich alles, was sich von dem unterscheidet, an dem Sie sich gewöhnt haben, anfühlt, dass sich das Spiel wie eine Schlacht anfühlt

Als ich die Gitarre in die Hand nahm, glaube ich, dass ich drei oder vier verschiedene Typen gekauft habe und mich schließlich für Jim Dunlop 1mm Nylon entschieden habe. Es erstaunt mich, dass ich in den folgenden 14 Jahren nie daran gedacht habe, irgendetwas anderes zu versuchen. Aber warum nicht? Wenn Sie Marathonlauf oder Bergwandern unternehmen möchten, werden Sie früher oder später ausgehen und die richtigen Schuhe für den Job finden, da die Abwechslung, die Sie im Alltag tragen, wahrscheinlich nicht die beste ist geeignet. Ebenso gibt es irgendwo das richtige Plektrum für die Art, wie Sie jetzt Gitarre spielen, und nicht so, wie Sie zu Beginn gespielt haben.

Vor ein paar Jahren bekam ich einige dieser riesigen, dreieckigen Ultex-Plektren, die sich, als ich zum ersten Mal versuchte, eine zu benutzen, eher anfühlen wollte, als würde ich versuchen, Gitarre mit einem Picknick-Teller zu spielen. Dabei bemerkte ich, dass der neue Picker mich zwang, meine Picking-Gewohnheiten anzupassen und einige Dinge einfacher zu spielen und andere schwieriger zu machen.

Ich experimentierte etwas mehr und probierte jedes Plektrum aus, das ich in die Finger bekommen konnte. Ich habe sogar versucht, aus einer alten Debitkarte eine eigene zu machen und eine Münze wie Brian May und Billy Gibbons zu verwenden. Alle hatten ihre Vor- und Nachteile, aber es war eine sehr wichtige Sache passiert: Der Prozess brachte mich dazu, meine Kommissioniertechnik wirklich zu analysieren und anzupassen.

Mir wurde klar, dass meine bestehenden Gewohnheiten zwar nicht selbstverständlich und komfortabel waren, aber nicht unbedingt optimal waren. Ich fing an zu verstehen, warum ich in der Vergangenheit mit einigen Dingen zu kämpfen hatte, und sah, wie ich mich verbessern konnte. Außerdem lernte ich viel darüber, welche Formen und Materialien aus Plektrum die Geräusche machen, die mir gefallen.

Wenn Sie also das nächste Mal in Dicks Guitar World sind, warum setzen Sie nicht dieses kleine Plastik-Tablett auf die Theke und verbringen den Preis eines Biers für eine Handvoll verschiedener Plektra-Typen und -Messgeräte? Wenn Sie nach Hause kommen, versuchen Sie, mit jedem von ihnen durch eine kurze Routine Ihrer üblichen Techniken zu arbeiten - Klimpern, Einzelnoten, Arpeggios, was Sie haben - und wenn Sie wissen, ob sich etwas besser anfühlt, achten Sie darauf, wie Sie sie verwenden.


3. Überprüfen Sie Ihren Griff

Die Art und Weise, wie Sie das Plektrum halten, hat einen großen Einfluss darauf, was Sie spielen können und wie gut Sie es spielen. Durch das Ändern des Plektrums können Sie sich zwingen, Ihre Technik neu zu bewerten.

Die meisten Leute halten das Plektrum zwischen Daumen und erstem Finger. Andere benutzen den Daumen und die ersten beiden Finger, Daumen und Mittelfinger usw. Einige Leute setzen die Handfläche auf die Brücke, andere verankern ihren kleinen Finger auf der Gitarre. Alle diese Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile. Meines Erachtens ist es nicht das Ziel, einen „richtigen“ Stil zu finden und anzunehmen, sondern vielmehr die Flexibilität, die für ein bestimmtes Szenario am besten geeignete Technik zu entwickeln.

Wie wir bereits besprochen haben, ist die Spannung der Feind. Deshalb müssen wir vor allem die Gewohnheiten ausloten, die uns angespannt machen. In Bezug auf unsere Kommissionierhand bedeutet dies ein paar Dinge:

  • Halten Sie das Plektrum so fest, dass es nicht mehr sicher ist. Wenn Sie Probleme mit dem „Fliehen“ von Plektren haben, versuchen Sie, sie mit einem scharfen Messer zu punkten, um mehr Griffigkeit zu erzielen, oder probieren Sie das köstlich betitelte Gorilla Snot-Greifwerkzeug - eine Art Harz, das Sie auf Ihre Finger auftragen, um ein Abrutschen zu verhindern. Es ist übrigens erwähnenswert, dass, wenn Sie ein unbekanntes Plektrum ausprobieren, Ihr Griff oft eines der ersten Dinge ist, die ein Problem darstellen, aber normalerweise nur ein Übergangsproblem. Wahrscheinlich hat sich Ihr Griff nach ein paar Wochen angepasst, und Sie müssen sich nicht auf kreative Methoden verlassen, um Ihre Auswahl in der Hand zu behalten.
  • Vermeiden Sie die Tendenz, Ihre Picking-Hand auf die Gitarre zu „pflanzen“, und entwickeln Sie stattdessen die Fähigkeit, Ihre Hand relativ frei über die Saiten gleiten zu lassen, nur, wenn nötig, „verankert“. Wenn Sie sich an der Gitarre "lehnen" lassen, führen Sie wahrscheinlich eine unnötige Spannung in Ihrem Picking-Arm durch.

4. Überprüfen Sie Ihren anderen Griff

Was ist mit deiner verärgerten Hand? Wie bereits besprochen, neigen Neulinge dazu, den Hals sehr fest zu greifen, und wenn wir das nie ganz verlernen, besteht die Möglichkeit, dass wir unsere Bewegungsfreiheit durch übermäßige Kraft und unnötige Muskelspannung behindern.

Klassische und formal ausgebildete Gitarristen neigen dazu, sich in eine Fretting-Position zu bringen, wobei der Daumen in der Mitte des Nackens platziert wird und die Finger mehr oder weniger senkrecht zum Griffbrett nach unten drücken. Es mag unbequem und unbeholfen aussehen, vor allem im Vergleich zu dem eher häufigen "Blues" -Griff (Daumen über dem Nacken und flacheren Fingern zu den Saiten), bietet aber tatsächlich viel mehr Präzision und Beweglichkeit.

Wie zuvor hat jedoch jeder Griff seine Reize und Ablenkungen, und für typische Anwendungen ist das Erlernen, beide im Toolkit zu haben, viel Zeit. Für mich ist es das Ideal, für jede Aufgabe die geringste Kraft und möglichst wenig Hautkontakt mit dem Hals zu haben, da dies die größtmögliche Bewegungsfreiheit gewährleistet und die Belastung minimiert.

Offensichtlich ist eine klassische Position nicht der Trick für das Biegen von Saiten - Sie können die erforderliche Kraft nicht in die erforderliche Richtung aufbringen - aber auch der Blues-Griff ist nicht ideal für agiles Rhythmus-Spielen, da Sie dies anwenden viel Spannung auf die falsche Art und Weise, und die meiste Hand berührt den Hals.

Versuchen Sie also, die Übungen langsam durchzuarbeiten - vielleicht einige typische Akkordwechsel, einzelne Notenlinien, bluesige Solo-Effekte - und achten Sie auf die Position und den Griff Ihrer zerrissenen Hand. Suchen Sie nach Spannung, übermäßiger Kraft und unangenehmen Winkeln und versuchen Sie, diese zu minimieren. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass Sie anpassen müssen, wie Sie an der Gitarre sitzen oder, wenn Sie dazu neigen, die Höhe der Gitarre am Riemen zu neigen. Machen Sie sich keine Sorgen, denn Tom Morrello und Ben Weinman haben Ihre Gitarre an der Brust an der Hüfte getragen.


5. Ändern Sie Ihr Programm

Wie übst du normalerweise? Haben Sie ein festes Programm mit Aufwärmübungen, Versatzstücken und Techniken, die Sie durcharbeiten müssen, oder jammen Sie einfach mit Ihren Lieblingstracks und machen Sie hier und da halt, um einige der schwierigeren Teile durchzuarbeiten?

So oder so, es ist leicht, sich in einer Furche festzusetzen und eine Art Tunnelblick über Ihr Spiel zu entwickeln. Wenn Sie also etwas tun, um Ihre gewohnte Routine zu stören und neue Dinge auszuprobieren, können Sie die Dinge auch nur für ein paar Tage auffrischen .

Im Allgemeinen ist es am besten, wenn Sie üben, was Sie erreichen möchten, und nehmen Sie regelmäßig Zeit dafür. Solange Sie sich auf das Erreichen eines bestimmten Ziels konzentrieren, auch für nur 20 oder 30 Minuten pro Tag, sollten Sie eine stetige Verbesserung feststellen. Wichtiger als das ist jedoch, dass Ihre Übung Spaß macht: Jeden Tag das gleiche alte Zeug zu machen, wird langweilig, egal ob es darum geht, Waagen zu fahren oder Highway to Hell und Whole Lotta Love zu jammen, und wenn Sie nicht mit der Aktivität beschäftigt sind nichts wird "kleben".

Warum also nicht eine Aktivität auswählen, an die Sie nicht gewöhnt sind - vom Lernen Ihrer großen Tonleiter über den ganzen Hals bis hin zum Erlernen des Mitspielen mit einem Lieblings-Track von Anfang bis Ende - und eine Woche lang 30 Minuten pro Tag? Was Sie tun, hängt davon ab, was Sie früher verwendet haben, denn es geht darum, eine Änderung vorzunehmen. Wenn Sie jedoch nach Ideen suchen, versuchen Sie, in einigen Gitarrenforen zu fahren und herauszufinden, wie andere ihre Übungszeit verbringen. Wenn Sie jedoch nach Ideen suchen, versuchen Sie, in einigen Gitarrenforen zu fahren und herauszufinden, wie andere ihre Übungszeit verbringen.

Persönlich bin ich mit dem Rekordlager unterwegs, und es fiel mir immer schwer, mich auf die vergleichsweise trockene Praxis des Lernens von Skalen, Übungen usw. festzulegen. Als ich mich festgefahren fühlte, entschloss ich mich, Skalen über den ganzen Hals zu lernen, indem ich in der GarageBand-Funktion Magic GarageBand über die Backing-Tracks jammte. Auf diese Weise wurden die Skalen zum Leben erweckt, und ihre Verwendung fühlt sich meiner üblichen Spielroutine an, d. H. Jammen!


Einpacken

Ich hoffe, dass es hier einige Ideen gibt, die Ihnen helfen können, Ihre Herangehensweise an die Gitarre von einem Grundprinzip der Arbeit mit Ihrem Körper aus zu überdenken, anstatt dagegen zu kämpfen. Wie alles andere dauert es Zeit, also nehmen Sie nicht zu viel auf einmal auf und zerlegen Sie die Dinge in überschaubare Brocken.

Wenn Sie wirklich interessiert sind, wie die menschliche Physiologie und die Gitarre miteinander in Beziehung stehen, empfehle ich die Website Contacting the Guitar, die faszinierende und manchmal überwältigende Informationen über die von uns verwendeten Muskeln und Nerven (oder Missbrauch) beim Spielen.

Viel Spass beim Spielen!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Instruments
Music

Physiology of Guitar: 5 Practical Ways to Improve Your Guitar Playing

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Like many guitar players, I’m self taught. While I believe that we autodidacts develop a degree of independence and creativity in our approach that eludes some schooled players, the cost of this is that we also tend to develop an impressive array of bad habits.

While some “bad” habits and unconventional techniques can be the very things that endow us with a unique style, others are the barriers that prevent us from realising our musical ideals.

With this in mind, I’d like to share with you five practical, personally tried and tested ideas to revamp your playing by re-examining the rudiments of how you connect and interact with your instrument.


Mea Culpa

I’m not a great guitarist, and probably never will be. I’m neither a technical wizard, great through sheer application and effort of will, nor an inimitable one-off, endowed with an unfathomably idiosyncratic style. Then again, most of the players I admire aren’t the image of perfection either and, come to that, even many of the “great” players have noticeable flaws: Jimmy Page is famously sloppy, Kirk Hammet has a notoriously iffy vibrato technique…

Point is, being a good guitar player means being exciting, interesting, passionate and musical. It doesn’t mean being perfect and, besides, if there really was a one-size-fits-all foolproof recipe for perfection, we’d all be virtuosos.

But don’t quit your practice regimen just yet! Just because you don’t have to be perfect doesn’t mean you don’t need to work on finding and expressing your style, and even if you’re not interested in the traditionally “technical” disciplines of jazz, classical and shred metal (a weirder trio is hard to imagine!), it doesn’t mean you can’t benefit from borrowing some of their ideas.

So, here we go. No crazy scales, no pythagorean gobbledegook. Guaranteed.


1. Loosen Up

Removing tension from your body when playing can really help you to achieve greater fluidity, speed and accuracy, but the guitar is a very physical instrument and it’s natural that we tend to develop a tight grip both on the plectrum and on the neck. We’re performing highly unnatural, physically demanding movements and, wouldn’t you know it, our instinctive ways of coping with this are the very things that can hold us back.

Think of the way that a beginner guitarist will tend to make a tense fist around the neck in order to hold down even a simple chord. What they’re doing makes perfect sense – if you wanted to squeeze water out of a sponge, the most efficient way of applying the required force is to make a fist around it – but only for as long as the muscles in the hand haven’t been trained to apply the right amount of force in the right directions. The beginner overestimates the amount of force required and, more importantly, is focussed largely on making the notes sound, not on mobility.

In other words, trying to work with, rather than against, our own physiology can really help us to develop that easy grace with the instrument that is the hallmark of a truly good player.

As soon as I started paying attention to muscular tension when playing guitar, I started noticing it all the time. Of course, it makes sense that, if we’re more relaxed generally, we’ll be more relaxed when we play.

So as a little experiment, take a couple of minutes right now to find any unnecessary tension in your body. Start with your neck, then your shoulders, arms and keep working down your body. Unless you’re a tai chi aficionado, I’m willing to bet that you’re tensing something. Try getting into the habit of running this little check on yourself throughout the day and, soon enough, it’ll become second nature.

Likewise, before you even pick up your guitar, spend a moment looking for tension in your shoulders, arms and fingers. Take some slow, deep breaths, roll your head around a little, flex your arms and hands – whatever helps you get loose. Then, while playing normally, keep checking to see if you can feel any tension building up, especially in your shoulders and arms, and try to minimise it. Keep checking while you play and, gradually, you should begin to internalize the process and break the habit of tensing up.

Over a week or so, you should begin to feel much more limber and begin to see the benefits to your playing.


2. Try a Different Plectrum

If you’re anything like me, you’ve probably been using the same sort of plectrum more or less since you started. You may even have reached a point where anything much different to what you’re used to makes playing feel like a battle.

When I took up the guitar, I think I bought three or four different types and eventually settled on Jim Dunlop 1mm nylon. It amazes me that never once in the ensuing 14 years did I think to even try anything else. But why not? If you want to take up marathon running or hill walking, you’re sooner or later going to go out and find the right shoes for the job since the variety you’re accustomed to for day-to-day wear likely aren’t best suited. Likewise, somewhere, there’s the right plectrum for the way that you play guitar now, not how you played when you started.

A couple of years ago, I was given a few of those huge, triangular Ultex plectra which, when I first tried to use one, felt rather like trying to play the guitar with a picnic plate. In the process, I noticed how the new pick forced me to adapt my picking habits, making some things easier to play and others much harder.

I experimented some more, trying every plectrum I could get my hands on. I even tried making my own out of an old debit card and using a coin a la Brian May and Billy Gibbons. All had their pros and cons, but a very important thing happened: the process made me really analyze and adapt my picking technique.

I realized that, though second nature and comfortable, my existing habits weren’t necessarily optimal. I began to understand why I’d struggled with some things in the past and saw how to improve, and I also learned a lot about what plectrum shapes and materials make the sounds I like.

So, next time you’re down at Dick’s Guitar World, why not hit up that little plastic tray on the counter and spend the price of a beer on a handful of different types and gauges of plectra? When you get home, try working with each of them through a short routine of your usual techniques – strumming, single notes, arpeggios, what have you – and, as well as seeing if anything feels better, pay attention to how you use them.


3. Check Your Grip

So the way you hold the plectrum has a huge impact on what you’re able to play and how well you play it, and changing your plectrum is a great way to force yourself to reassess your technique.

Most people hold the plectrum between their thumb and first finger. Others use the thumb and first two fingers, thumb and middle finger, etc. Some people plant the side of their palm on the bridge, others anchor their little finger on the face of the guitar. All of these approaches have their benefits and drawbacks and, in my view, rather than aiming to find and adopt one “correct” style, the ideal is to develop the flexibility to adopt the technique that best suits a given playing scenario.

As we’ve discussed, tension is the enemy, so above all we need to weed out the habits that make us tense up. Where our picking hand is concerned, this means a couple of things:

  • Holding the plectrum just tightly enough that it’s secure, no more. If you have problems with “escaping” plectra, try scoring them with a sharp knife to add more grip, or try the deliciously titled Gorilla Snot “gripping aid” – a kind of resin you apply to your fingers to prevent slippage. It’s worth noting, incidentally, that if you try an unfamiliar plectrum, your grip is often one of the first things to present a problem, but it’s usually only a transitional problem. It’s likely that, after a few weeks, your grip will have adjusted and you won’t need to rely on creative methods to keep your pick in your hand.
  • Avoid the tendency to “plant” your picking hand on the guitar, and instead develop the ability to let your hand float relatively freely over the strings, only “anchoring” when necessary. By allowing yourself to “lean” on the guitar, you’re probably introducing unnecessary tension in your picking arm.

4. Check Your Other Grip

What about your fretting hand? As we’ve already discussed, beginners tend to grasp the neck very tightly and, if we never fully unlearn this, the chances are that we’re impeding our own ease of movement through excess force and unnecessary muscular tension.

Classical and formally trained guitarists tend to go for a fretting position whereby the thumb is placed at the centre of the back of the neck, with the fingers pressing down more or less perpendicular to the fretboard. It might look uncomfortable and awkward, especially compared to the more commonly seen “blues” grip (thumb over the top of the neck and the fingers flatter to the strings), but actually affords a great deal more precision and mobility.

As before, though, each grip has it’s attractions and detractions and, for typical applications, learning to have both in the toolkit is time well spent. For me, the ideal is to use the least amount of force and have the least amount of skin in contact with the neck as possible for any given task, because doing this ensures greatest ease of movement, and minimises strain.

Obviously, a classical style position won’t do the trick for string bending – you can’t apply the required force in the required direction – but, likewise, the blues grip isn’t ideal for agile rhythm playing, because you’re applying lots of tension in the wrong way, and most of your hand is in contact with the neck.

So try working through exercises slowly – perhaps some typical chord changes, some single note lines, some bluesy soloing – and pay attention to your fretting hand’s position and grip. Look for tension, excess force and uncomfortable angles and try to minimise them. You’ll probably find that you’ll need to adjust how you sit with the guitar or, if you tend to stand, the height of your guitar on the strap. Don’t worry, though, the likes of Tom Morrello and Ben Weinman have made wearing your guitar on your chest hip.


5. Change Your Program

How do you normally practice? Do you have a set program of warm-ups, set pieces and techniques to work through, or do you just jam along with your favourite tracks and stop here and there to work through some of the trickier bits?

Either way, it’s easy to get stuck in a rut and to develop a kind of tunnel vision about your playing, so doing something to disrupt your usual routine and try new things, even just for a few days, can really help to freshen things up.

Generally, the best approach to practicing is simply knowing what you want to achieve and devoting time to it regularly. As long as you stay focussed on achieving a specific goal, even for as little as 20 or 30 minutes each day, you should see steady improvement. More important than that, though, is that your practice is fun: doing the same old stuff day after day gets boring, whether it’s running scales or jamming out Highway to Hell and Whole Lotta Love, and if you’re not engaged by the activity, nothing’s going to “stick”.

So why not pick some activity you’re not accustomed to – anything from learning your major scale all over the neck to learning to play along with a favourite track from start to finish – and give it 30 minutes a day for a week? What you do depends on what you’re used to, since the point is to have a change, but if you’re stuck for ideas, try cruising some guitar forums and find out how others spend their practice time. Whatever you do, since it’s new to you, use it as an opportunity to slow down, relax, and pay attention to how you’re interacting with your guitar.

Personally, I’m in the jamming along to records camp, and I always found it hard to commit myself to the comparatively dry practice of learning scales, exercises and so on. When I felt stuck in a rut, I decided to try learning scales all over the neck by jamming over the top of the backing tracks in GarageBand’s Magic GarageBand function. Doing this brought the scales to life and made using them feel much like my usual playing routine, i.e., jamming!


Wrap Up

I hope there are some ideas in here that can help you to rethink your approach to the guitar from a basic principle of working with your body, rather than fighting against it. Like anything, it takes time, so don’t take on too much at once, and break things down into manageable chunks.

If you’re really interested in the detail of how human physiology and guitar relate to each other, I recommend the Contacting the Guitar site, which has some fascinating and, at times, mind boggling information on the muscles and nerves that we use (or abuse) while playing.

Happy strumming!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.