Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Cubase
Music

ReWire in Cubase

by
Difficulty:IntermediateLength:ShortLanguages:

German (Deutsch) translation by Jamie Lay (you can also view the original English article)

ReWire ermöglicht es dir, bis zu 64 Audiokanäle zu übertragen, bis zu 256 Kanäle unterstützt ReWire2. ReWire dient dazu, Ressourcen zwischen Anwendungen zu teilen, insbesondere die Soundkarte und die Kontrolle über die Outputs jedes einzelnen Kanals über die Soundkarte.

Außerdem wird der Transport beider DAWs synchronisiert, sodass du lediglich den Transport in Cubase steuern brauchst und es wird in der geReWiredten Anwendung, wie z. B. Pro Tools, FL Studio, Reason, Studio One, automatisch gespiegelt.

Dir ist auch die Option gegeben, Kanäle entsprechend deinen Bedürfnissen separat zu mischen. ReWire2 ermöglicht es, MIDI-Spuren aus Cubase zu den unterstützten Applikationen zu schicken, wodurch Einklang zwischen den verschiedenen Anwendungen geschaffen wird. In der einen Anwendung kannst du verschiedene VSTs auswählen und diese dann über den MIDI-Kanal in Cubase spielen.

Diese Vorgehensweise hilft dir dabei, die Auslastung deines Systems zu reduzieren, und hilft dir, die Session auf einer flüssigeren Art und Weise durchzuführen, anstatt die Audio-Anwendungen in einem getrennten Arbeitsschritt zu laden.

Grundlegende Vorgehensweise

Die wichtigste Sache, die du zu beachten hast, bevor du ReWirest, ist die Start-Reihenfolge. Da Cubase in diesem Fall der Master ist, öffne Cubase zuerst, und dann die zweite DAW.

Beim Beenden muss diese Reihenfolge umgekehrt werden: Zuerst wird die sekundäre DAW, dann Cubase beendet.

Sobald Cubase geöffnet ist und du eine andere DAW startest, welche ReWire unterstützt, wird sie automatisch nach Cubase geroutet. Im Falle, dass du die sekundäre DAW laden möchtest, ohne dass Cubase sie ReWired, musst die sekundäre DAW zuerst, und dann Cubase geöffnet werden.

Beachte, dass, wenn du das vor hast, beide Anwendungen die Soundkarte nutzen werden, und das kann zu einer gewaltigen Auslastung deines Systems führen.

ReWire starten

All diejenigen Anwendungen, die ReWire unterstützen, werden im "Geräte"-Menü in einer separaten Gruppe aufgelistet. Wähle die benötigte Anwendung aus der Liste aus. Ein Panel bestehend aus den verfügbaren Kanälen für diese Anwendung wird sichtbar.

Folglich selektiere und aktiviere die verschiedenen Kanäle, die in der Anwendungen unterstützt werden, indem du auf den Power-Button neben den jeweiligen Kanälen klickst. Wenn die Anwendung Stereo-Kanäle unterstützt, sind sie als eine gekoppelte Gruppe vorhanden, sodass du nur einen der Kanäle anschalten musst; der andere Kanal wird dann automatisch mit angeschalten.

Wenn nur Mono-Kanäle vorhanden sind, schalte jeden einzelnen Kanal je nach Bedarf an. Bedenke, dass mit jedem aktivierten Kanal die CPU-Auslastung steigt.

Um die Dinge verständlicher zu gestalten, benenne die Kanäle um, so wie du sie in der Anwendung geroutet hast. Es ist immer eine gute Idee, Tracks danach zu benennen, was in den jeweiligen Kanälen geschickt wird.

Es hilft dir dabei, einfacher zu erfassen, was jeder Kanal im Mixer-Fenster repräsentiert. Die Default-Bezeichnungen werden sich in dieser Situation wahrscheinlich nicht als besonders nützlich erweisen.

Die ReWire-Anwendung konfigurieren

Eines der wichtigen Features von ReWire sind die synchronisierten Transporte. Kontrolliere die Wiedergabe für beide, Cubase und die ReWired-Anwendung, über den Transport in Cubase. Die unterstützten Transport-Bedienelemente in der ReWired-Anwendung werden in Cubase gespiegelt, und du kannst die Einstellungen via Cubase kontrollieren.

Wenn du den Play-Button innerhalb der ReWired-Anwendung drückst, so wird dies automatisch in Cubase widergespiegelt. Aufnahme jedoch ist nicht miteinander verknüpft, sodass du die Aufnahme-Optionen getrennt einstellen kannst.

Wenn du eine Loop-Region in dem einen Programm aufgezogen hast, wird diese automatisch in Cubase reflektiert.

Auf diese Weise kannst du die eine Anwendung im Loop abspielen und auch Cubase wird die gleiche Region synchron mit jener Anwendung abspielen. Das eignet sich hervorragend, um separate VSTs oder Instrumente in beiden Applikationen gleichzeitig zu testen.

Beispielsweise spielst du einen Drum-Loop in dem einen Programm und testest den Klang eines Synthesizers des anderen Programms synchron mit dem Drum-Loop.

Das Einstellen des Tempos in Cubase wirkt sich automatisch auf die andere Anwendung aus. Veränderst du das Tempo in jener anderen Anwendung, so wird es automatisch auch in Cubase angepasst.

Wenn du jedoch eine Tempo-Spur in Cubase hast und die Geschwindigkeit in der ReWired-Anwendung veränderst, dann wird die Tempo-Spur in Cubase deaktiviert und Cubase wird dem Tempo, welcher in der anderen Anwendung eingestellt ist, folgen.

Wird MIDI via einer ReWire2-unterstützten Applikation genutzt, stehen die MIDI-Kanal-Outputs dieser Anwendung als MIDI-Outputs für MIDI-Spuren in Cubase zur Verfügung. Mit diesem Vorgehen kannst du MIDI-Spuren in Cubase über die MIDI-Kanäle in der ReWired-Anwendung abspielen.

Sample Rate

Stelle beim Festlegen der Sample Rate eines Projekts sicher, dass die ReWire-Anwendung die gleiche Rate unterstützt. Manche Anwendungen oder Synthesizers unterstützen nämlich nur eine limitierte Sample Rate, und wenn Cubase nicht auf diese Sample Rate gesetzt ist, könnte die Tonhöhe des Sounds der anderen Applikation tiefer oder höher als die originale Pitch klingen.

Falls dieses Problem auftauchen sollte, setze die Sample Rate von Cubase auf diese, die von der ReWired-Anwendung oder Synthesizer unterstützt wird.

Fazit

ReWire ist ein sehr nützliches Protokoll, das dir dabei helfen kann, eine andere Anwendung innerhalb Cubase anzusteuern mit den vollen Möglichkeiten beider Programme. Alle Kanäle, die via ReWire geroutet werden, können als ganz normale Kanäle in Cubase gehandhabt werden.

Du hast die Möglichkeit, EQs, Inserts, Sends hinzuzufügen oder aber auch auf andere Busse zu routen. Es können auf diesen Kanälen auch Automationen geschrieben werden, so wie du es bei einer normalen Spur in Cubase auch machen würdest. Du hast auch die Option, diese Spuren als Single Audio Track oder Multi-Tracks je nach Bedarf zu exportieren.

Um mehr über das Exportieren von Audio-Spuren in Cubase zu erfahren, verweise ich auf das folgende Tutorial:

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Cubase
Music

ReWire in Cubase

by
Difficulty:IntermediateLength:ShortLanguages:

ReWire allows you to stream upto 64 audio channels and ReWire2 supports upto 256 channels. ReWire helps in sharing the resources between the applications, especially to share the audio card and control the outputs of each channel via the card. 

It also synchronizes the Transport of both the DAWs so that you need to only control the Transport in Cubase and it will automatically be mirrored in the ReWired application, such as Pro Tools, FL Studio, Reason, Studio One.

You also have the option to separately mix the channels according to your need. ReWire2 allows you to send the MIDI tracks from Cubase to the supported applications, creating a harmony between the various applications. You can choose different VSTs in the other application and play that VST through the MID channel in Cubase.

These methods help you to reduce the load on your system and helps you to run the session in a smoother way, rather than loading the audio applications in a separate process.

Basic Procedure

The main thing that you have to do before you ReWire is the launching order. Since Cubase is the master in this case, open Cubase first and then the secondary DAW.

While quitting, this process has to be reversed, first quit the secondary DAW and then quit Cubase.

Once Cubase is opened, if you open any other DAW that supports ReWire, it will automatically get routed to Cubase. In case, if you want to load the secondary DAW without Cubase ReWiring it, you will have to open the secondary DAW first and then open Cubase

Be aware that if you do this, both the applications will be using the audio card and can create a huge load on your system.

Starting ReWire

All the applications that support ReWire will be listed in the Devices menu in a separate group. Select the required application from the list. A panel consisting of the available channels for that application are visible.

Here, select and activate the various channels that are supported in the application by clicking on the power button besides the channel. If the application supports stereo channels, they'll be available as a paired group and you need only to switch on one; the other channel will be switched on automatically.

If only mono channels are available, switch on each channel individually according to need. Bear in mind that as you activate more channels, the load on the CPU increases.

To make things easier to understand, rename the channels to how you've routed in the application. It's always a good idea to rename tracks depending on what each channel sends. 

It helps to easily understand what each channel represents in the Mixer window. The default names may not prove very useful in such a situation.

Configuring the ReWire Application

One of the important features in ReWire is the synced Transports. Control the playback for both Cubase and the ReWired application via the Transport in Cubase. The supported Transport controls in the ReWired application will be mirrored in Cubase and you can control the settings via Cubase

If you press the Play button inside the ReWired application, it will be automatically reflected in Cubase as well. Recording is not, however, linked together so that you can control the recording option separately.

If you have set a loop region in the other program, this is automatically reflected in Cubase.

This way, you can have the application play a loop repeatedly and Cubase will play the same region in sync with the application. This is great for testing separate VSTs or Instruments in both the applications at the same time. 

For example, play a drum loop in one program and test the tone of a synthesizer in another in sync with the drum loop.

Setting the tempo in Cubase will automatically be affected in the application as well. If you change the tempo in the application, it will also be automatically adjusted in Cubase

If, however, you have a Tempo track in Cubase and if you adjust the speed in the ReWired application, the Tempo track in Cubase will be disabled and Cubase will follow the tempo set in the application.

When using MIDI via a ReWire2 supported application, the MIDI channel outputs in the application will be available as MIDI outputs for MIDI tracks in Cubase. With this method you can play MIDI tracks in Cubase through the MIDI channels in the ReWired application.

Sample Rate

While settings the Sample Rate of a project, make sure that the ReWire application also supports the same rate. Some applications or synthesizers may support only a limited Sample Rate and if Cubase is not set to that sample rate, the pitch of the sound from the application may sound lower or higher than the original pitch. 

If this issue occurs, set the sample rate of Cubase to the one supported in the ReWired application or synthesizer.

Conclusion

ReWire is a very useful protocol that can help you to control another application inside Cubase with the full capabilities of both the applications. All the channels that are routed via ReWire can be treated like a normal channel in Cubase

You have the option to add EQ, Inserts, Sends or route to other busses as well. Automation can also be written on these channels just as you would do for a normal track in Cubase. You also have the option to export these tracks as a single audio track or multi-tracks according to your need. 

To find out more about exporting audio tracks in Cubase, refer to the following tutorial:

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.