Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Music

Leitfaden für Gitarristen, die Gitarrenlehrer werden wollen: Teil 5

by
Read Time:5 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Elisabeth Prott (you can also view the original English article)

Im vorherigen Artikel habe ich erläutert wie man an Schulen einen Job als nicht fest angestellter Gitarrenlehrer bekommt. In diesem Artikel werden wir uns damit beschäftigen wie ihre Tätigkeit aussieht, wenn Sie einen solchen Job bekommen haben.

Einzelunterricht

Diese Art von Unterricht wird jedem Gitarrenlehrer vertraut sein und ist zweifellos die beste Art Unterricht sowohl für den Schüler als auch für den Lehrer. Der Unterricht kann dem Tempo des Schülers angepasst werden, und Sie können sich gezielt auf die Bereiche konzentrieren, mit denen sich das Spiel des Schülers verbessern lässt.

Es kann jedoch sein, dass die Unterrichtszeit, an die Sie gewöhnt sind, etwas gekürzt wird.

Als Privatlehrer unterrichten Sie normalerweise 30 Minuten bis eine Stunde. In Schulen ist eine halbe Stunde in der Regel die längste Unterrichtszeit. Je nach Schule und Anzahl der Schüler, kann sich der Unterricht auf 20, 15 oder sogar zehn Minuten reduzieren.

Darüber hinaus handelt es sich hierbei um die von der Schule geplante Zeit. Dies setzt voraus, dass die Schüler genau dann kommen und genau dann den Unterricht verlassen wie es geplant ist. In der Realität kann es immer vorkommen, dass die Schüler ein paar Minuten zu spät kommen. Dann verliert man noch Zeit, um die Gitarre zu stimmen, und ehe man sich versieht, ist ein Drittel oder die Hälfte der Unterrichtsstunde rum.

Als ich anfing an staatlichen Schulen zu unterrichten, betrug die Unterrichtszeit 15 Minuten. Ich lernte sehr schnell, dass das Ziel darin bestand, dass jeder Schüler eine bestimmte Aufgabe in Angriff genommen hatte, bevor er die Stunde verließ. Das war das Bestmögliche, was in der extrem begrenzt verfügbaren Zeit erreicht werden konnte.

Folglich kann der Fortschritt beim Lernen sehr langsam vonstatten gehen, vor allem, wenn zwischen den Lektionen nicht geübt wird. Hier müssen Sie proaktiv vorgehen, indem Sie den Schülern entweder Hausaufgaben geben oder die Schule bitten, die Eltern auf die Notwendigkeit des Übens aufmerksam zu machen.

Diese Art des "Fließbandunterrichts" ist bei weitem nicht ideal, also seien Sie sich dessen bewusst und passen Sie Ihre Erwartungen entsprechend an.

Kleine Gruppen

Wenn Sie eine große Anzahl von Schülern unterrichten sollen, können Sie oder die Schule sich dafür entscheiden, zwei Schüler zusammen zu unterrichten. Sie können ebenfalls in kleinen Gruppen unterrichten wenn die angesetzten Stunden zu kurz sind.

Dies ist natürlich nicht so effektiv wie Einzelunterricht. Die Gruppe muss sich an die Lerngeschwindigkeit ihres langsamsten Schülers anpassen, also seien Sie darauf vorbereitet, Ihren Unterricht entsprechend zu gestalten. So sehr Sie sich bemühen jedem Schüler die gleiche Aufmerksamkeit zu widmen, werden zwangsläufig einige mehr Aufmerksamkeit erhalten als andere. Versuchen Sie, sich dessen bewusst zu sein, denn selbst augenscheinlich begabte Schüler können sich vernachlässigt fühlen.

Eine Möglichkeit, begabte Schüler einzubinden, besteht darin, sie zu bitten, denjenigen zu helfen, die Schwierigkeiten haben. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich mehr auf die Schüler zu konzentrieren, die Hilfe brauchen, und verleiht den begabten Schülern eine wertvolle Funktion.

Variationen

Innerhalb von Gruppen müssen Sie vielleicht feststellen, dass Sie verschiedenen Schülern unterschiedlichen Unterricht anbieten müssen. Wenn sich der Unterricht für einige Schüler als zu schwierig erweist, müssen Sie ihnen ein Konzept vermitteln, mit dem sie zurechtkommen und das auch zum Unterrichtsinhalt für die ganze Gruppe passt.

Ein einfaches Beispiel wäre, wenn die Gruppe einen Akkord spielen soll, und einige Schüler es nicht schaffen. Dann geben Sie diesen Schülern stattdessen einzelne Noten zum Spielen.

Klassen

Ich spreche hier von ganzen Schulklassen. Wenn Sie damit keine Erfahrung haben, kann das ein Chaos werden. Es wird laut sein, und jeder fordert Ihre Aufmerksamkeit. Das macht den Unterricht zu einer extremen Herausforderung. Nach meiner Erfahrung funktioniert die Aufteilung der Klasse in kleine Gruppen am besten. Geben Sie ihnen etwas, woran sie selber arbeiten können, und gehen Sie dann herum und sehen Sie sich jede Gruppe der Reihe nach an. Die Einführung eines zeitlichen Rahmens und eines Wettbewerbselements kann sehr hilfreich sein, denn dadurch wird die Lektion zu einem Spiel.

Seien Sie darauf vorbereitet, zu improvisieren. In der ersten Unterrichtsstunde eines Ukulele-Unterrichts für eine Klasse von 30 Schülern stellte mir die Schule 30 verstimmte Instrumente zur Verfügung. Von den Schülern zu erwarten, dass sie ruhig sitzen bleiben, während ich die Instrumente stimmte, war unrealistisch, also bat ich sie, den Umriss des Instruments auf Papier zu zeichnen und dann die ungewöhnlichste "Traum-Ukulele" zu entwerfen, die sie sich vorstellen konnten. Das beschäftigte sie, während ich mit dem Stimmen beschäftigt war.

Aufführungen

Schulen erwarten von ihren Schülern, die am Musikunterricht teilnehmen oft, dass sie ihre Fortschritte irgendwann einmal unter Beweis stellen. Das geschieht oft bei der Abschlussveranstaltung eines Halbjahres oder bei einer besonderen Veranstaltung wie einem Musikabend. Es ist anzumerken, dass die Eltern normalerweise zu solchen Veranstaltungen eingeladen werden.

Die Schule wird Sie daher bitten, dass ein Schüler oder auch mehrere bei dieser Veranstaltung auftreten. Wenn Sie mit dieser Aufgabe betraut werden, müssen Sie schon Wochen vorher einige Entscheidungen treffen, wie zum Beispiel:

  • Wählen Sie die Schüler aus oder bitten Sie Freiwillige sich zu melden
  • Entscheiden Sie, was gespielt wird
  • Ensemblestück
  • Solist
  • Proben

Wenn Sie diese Themen ansprechen, können Sie die Interessen Ihrer Schüler abklären. Dies setzt voraus, dass die Schule noch keine Schüler ausgewählt hat, die spielen sollen.

Es ist zwar verlockend, ein bekanntes Stück für das Konzert auszuwählen, aber es hat den großen Nachteil, dass die Zuhörer bemerken, wenn etwas falsch gespielt wird, wenn sie das Stück kennen. Es ist Ihre Entscheidung, aber wenn Sie können, komponieren Sie ein Stück. Das Schöne an einem selbst komponierten Stück ist, dass es nicht nur auf die Fähigkeiten Ihrer Schüler zugeschnitten ist, sondern dass das Publikum die eventuell auftretenden Fehler nicht bemerken wird.

Die Auswahl eines Stücks für das ganze Ensemble ist abhängig davon was die Schule wünscht und wie viele Schüler mitmachen möchten.

Wenn Sie einen Solisten einsetzen, sollten Sie sich über die Fähigkeiten des gewählten Schülers im Klaren sein. Achten Sie außerdem darauf, dass die getroffene Wahl keine Probleme oder Ressentiments bei den anderen Schülern hervorruft.

Sie müssen die Zeiten für die Proben planen. Die Proben können nach dem Unterricht stattfinden, aber das kann sich als organisatorisch schwierig erweisen, vor allem, wenn Sie auch noch Privatunterricht geben. Wahrscheinlich wird es in der Mittagspause günstiger sein.

Wenn Sie an einer Privatschule arbeiten, stellen Sie sicher, dass Sie der Schule den Mehraufwand in Rechnung stellen.

Und schließlich sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass Sie gefragt werden aufzutreten und zu spielen.

Dies ist mir bei mehreren Gelegenheiten passiert. Zu Beginn meiner Karriere wurde ich kurzfristig von einer meiner Schulen kontaktiert, um bei einem Musikabend aufzutreten, den ich sonst nicht besucht hätte.

Ich war einverstanden, da dies eine gute Werbung ist und man sowohl potenzielle Schüler als auch ihre Eltern erreichen kann. Genauso landete ich als Bassist in einer Schul-Rockband, damit der Auftritt stattfinden konnte.

Schlussfolgerung

Der Unterricht in Schulen erfordert eine Anpassungsfähigkeit, die über die des Einzelunterrichts hinausgeht. Seien Sie auf folgendes vorbereitet:

  • Kürzere Unterrichtszeiten
  • Kompakter Unterricht
  • Unterricht von zwei Schülern oder Gruppen
  • Die Schwierigkeiten des Unterrichtens von ganzen Klassen
  • Vorbereitung von Aufführungen

Im letzten Teil dieser Reihe werde ich mich mit dem Fernunterricht befassen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Music
Music

The Guitarist's Guide to Being a Tutor: Part 5

by
Difficulty:BeginnerLength:ShortLanguages:

In the previous tutorial I looked at obtaining work within schools as a peripatetic tutor. Once you’ve secured such employment, I'll outline what you expect to be doing.

One-to-One

This kind of tuition will be familiar to any private tutor and is unquestionably the best kind for both student and tutor. The lesson can move at the pace of the student’s comprehension, and you can really focus on areas for improvement within their playing.

However, you may find the lesson time you’re used to becomes somewhat compressed.

As a private tutor, you may teach for 30 minutes to an hour. Within schools, half an hour is typically the longest lesson time. Depending on the school and the number of students you’ll be seeing, this can be reduced to 20 minutes, 15 or even ten.

Furthermore, this is allotted time. This assumes the student arrives and departs exactly when they’re supposed to. In the real world, it only takes them to be a few minutes late, then lose some more time getting their guitar tuned, and before you know it, you’ve lost a third to a half of the lesson.

When I started teaching for the local authority, lesson times were 15 minutes. I learned very quickly that the aim was to get each student to walk out the door having tackled one thing during the lesson. This was the best that could be achieved in the extremely limited time available.

Consequently, progress can be very slow, especially if no practice occurs between lessons. Here you have to be proactive, in that you either give students homework, or you request that the school make parents aware of the need to practice.

This kind of ‘production line’ teaching is far from ideal, so be aware of it and set your expectations accordingly.

Small Groups

If you’ve an extensive list of students to get through, you or the school may choose to ‘double up’, in that you teach students in pairs. Similarly, if the hours are short, you may see students in small groups.

This is obviously less ideal than one-to-one. A class always moves at the speed of its slowest student so be prepared to adjust your tuition accordingly. As much as you’ll want to give each student the same amount of attention, inevitably some’ll gain more than others. Try to be conscious of this, as even seemingly capable students may feel ignored.

One way to engage capable students is asking them to help with demonstrating concepts to those who are struggling. This frees you to supply more help to those who need it and gives the capable students a valued role.

Variation

Within groups you may find you need to offer different tuition to different students. If what you start out with’s proving too difficult for some, you’ll need to give them a concept they can cope with that still applies to what you’re teaching the whole group.

A simple example would be if you’re getting the group to play a chord, and some can’t manage it, give them single notes to play instead.

Classes

Here I’m referring to full-size school classes. If you’ve no experience of these, it can be carnage. It’ll be noisy, and everyone’s clamouring for your attention. This makes tuition extremely challenging. In my experience, splitting the class into small groups works best. Give them something they can work on with minimal supervision, then go around seeing each group in turn. Introducing a time limit and an element of competition can  really help, as it turns the lesson into something more of a game.

Be prepared to improvise. At the first lesson of a ukulele lesson for a class of 30, the school presented me with 30 detuned instruments. Expecting the students to sit quietly whilst I tuned them was unrealistic, so I asked them to trace the outline of the instrument onto paper, then design the most outrageous ‘dream’ ukulele they could. This occupied them whilst I got on with tuning.

Performance

Schools often expect that students undertaking music lessons should provide a demonstration of their progress at some point. This can often be at the final assembly of each half-term, or at a special event such as a music evening. It’s worth noting that parents are usually invited to such events.

The school will therefore request of you that some or even just one of your students performs accordingly. If you’re faced with this you’ll need to make some decisions weeks in advance, such as:

  • Choose students or ask for volunteers
  • Decide what’ll be played
  • Ensemble piece
  • Soloist
  • Rehearsals

Addressing these issues you can sound students out as to their interest. This assumes that the school hasn’t already nominated who’s playing.

Whilst it’s attractive to consider choosing a famous piece to be played, it comes with one significant drawback—if people know how it goes, they’ll recognise if it’s going wrong. It’s up to you but, if you can, compose a piece. The beauty of an original work is that as well as it being tailor-made to the abilities of your students, the audience won’t recognise any mistakes if they occur.

An ensemble piece is determined by what the school requests and how many students want to do it.

If you do feature a soloist, be aware of the abilities of the chosen student. Furthermore, ensure the choice made doesn’t cause issues or resentment among the other performers.

You’ll need to organise rehearsal time. This could be after school, but this may prove difficult especially if you’ve private lessons to get to. You’ll probably find lunchtimes more suitable.

As a side note, if you’re working in a private school, ensure you invoice the school for the extra work involved.

Finally, be prepared that you may be asked to perform. 

This has happened to me on several occasions. Early in my career I was contacted by one of my schools at short notice to perform at a music evening that I otherwise wouldn’t have attended. 

I agreed, as it was a good promotional tool to both potential students and their parents. Similarly, I ended up playing bass in a school rock band in order for the performance to go ahead.

Conclusion

Teaching in schools requires adaptability beyond that of private lessons. Be prepared for:

  • Shorter lesson times
  • Concise tuition
  • Teaching in pairs or groups
  • The difficulties of class tuition
  • Preparing for performance

In the final instalment of this series, I’ll look at remote tuition.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.