Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Recording
Music

Das ultimative Gesangsaufnahme-Tutorial

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Producing Vocals: From Mic Placement to Mixing.
How to Mix In-Your-Face Rock Vocals
What You Can Learn from the Vocal Production of Katy, Gaga & Ke$ha

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

 Die Aufnahme von Gesang oft füllt ein Anfänger mit einer gewissen Beklommenheit. Wenn es Ihr erstes mal ist, ist es eine gute Idee zusammen zu sammeln so viele Informationen wie möglich, um den bestmöglichen job gemacht. Die gute Nachricht ist, dass mit ein wenig sorgfältiger Planung sollten Sie in der Lage sein, um eine absolut professionelle klingende vocal-Aufnahme das erste mal. Dieses tutorial wird Ihnen helfen, dieses Ziel zu erreichen.

 Dieses tutorial ist geschrieben von Barry Gardner, mastering engineer bei SafeandSound Musik-mastering-services.


Die Auswahl an Mikrofonen und Zubehör

Mikrofone

 Grundlegend für gute vocal-Aufnahmen sind hochwertige Mikrofone. Bitte lassen Sie die $15.00 Kunststoff-bodied Mikrofone an der Tür, wenn Sie ins studio kommen, und zumindest sicherzustellen, dass Sie haben ein Mikrofon geeignet für Projekt-Ebene studio-Arbeit.

 Ich schlage vor, eine gute Qualität Großmembran-Kondensator-Mikrofon oder ein hochwertiges dynamisches Mikrofon. Ein Kondensator-Mikrofon ist empfindlicher, detaillierter, und hat oft einen hi fi sound.  Sie benötigen 48 volt Phantomspeisung auf das Mikrofon-preamp, um an die macht des Mikrofons.  Ein Kondensator-Mikrofon funktioniert nicht ohne diese sehr spezielle Kräftigungs-Methode, so sicherzustellen, dass Ihr Mischpult oder der mic-Vorverstärker liefern kann 48-volt-Phantomspeisung.

Studio condenser microphone in shockmount. Photo: PhotoDune.
Studio-Kondensator-Mikrofon shockmount. Foto: PhotoDune.

 Dynamische Mikros sind robuster und weniger empfindlich, bieten aber ein mehr abgerundeten Klang mit weniger Betonung in den Höhen. Sie werden Häufig verwendet, über rock und hip-hop-Gesang. Sie nicht brauchen, 48-volt-Phantomspeisung für das Mikrofon geben.

Studio dynamic microphone. Photo: PhotoDune.
Studio dynamisches Mikrofon. Foto: PhotoDune.

 Ich habe ein paar low-cost Mikrofone geben Sie Startpunkt. Dies ist nicht spezifisch Bestätigung für einen bestimmten Mikrofons, sondern gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wo zu Beginn der Suche. Diese sind alle Richtmikrofone, die in der Regel am besten geeignet für Gesangs-Arbeit im Inland Aufzeichnung Zimmer.

  • Rode NT1A - Kondensator, benötigt 48 volt phantom
  •  Audio-Technica AT2020 - non-USB version, Kondensator, benötigt 48 volt phantom
  • sE Electronics SE2200a - Kondensator, benötigt 48 volt phantom
  • Shure SM58 oder SM57 - dynamisches

(Amazon-affiliate-links)

 Ich würde vorschlagen, der Versuchung widerstehen, den Kauf eines USB-mic, es sei denn, Sie haben wirklich keine andere Wahl. Sie können beschränken Sie Ihre Aufnahme-Optionen in der Zukunft, wie Sie Voraus.

 Jeder Sänger anders klingen, und es muss eine Entscheidung getroffen sein, um das Mikrofon passen die sonic Ziele am besten. Wir haben nicht alle den Luxus, eine Reihe von high-end-Mikrofone, aber wenn es möglich ist, beste Ergebnisse werden erzeugt, wenn eine Reihe von test-Aufnahmen mit unterschiedlichen Mikrofonen gemacht werden kann für den Vergleich.

 Passende Mikrofon ist über die Erfassung und bereichernd gewünschten vocal-Eigenschaften. Dies kann erhebliche Zeit in Anspruch nehmen und wenn es eine option ist, produzieren die besten Endergebnisse vorausgesetzt, alle anderen Faktoren vorhanden sind.

Kabel

 Eine gute Qualität Mikrofon-Kabel behält alle Details und klangliche Informationen, die aus dem Mikrofon, also nicht geizig auf das absolut billigste Kabel Sie können suchen. Es schirmt auch die Aufnahme von externen elektromagnetischen Feldern, Klicks und Rauschen.

Wenn das Kabel muss so lang sein, von hoher Qualität ist noch wichtiger. Ich empfehle ein verbringen von £25.00/$45.00 auf einem 5-Meter hochwertige XLR Männlich zu XLR weiblich Kabel.

Pop Schilde und Wind Schilde

 Diese sind nicht optional, Sie sind essentiell. Wenn Sie Stunden damit verbringen möchten, de-popping einen großen stimmlichen nehmen, das ist bis zu Ihnen. Aber mein Rat ist, Sie sollten einen sehr guten poppschutz für alle vocal Aufnahmen.

 Ich habe festgestellt, dass nylon-mesh (ähnlich wie Damen Strumpfhosen) pop Bildschirme besser sind als aus Metall. Ich denke, das ist, weil es zwei Schichten aus nylon mit einem Luftspalt zwischen dem "Reifen". Das ist meine persönliche Feststellung, die im praktischen Einsatz.

A condenser microphone with shock mount and pop shield inside an acoustic booth with acoustic panels on the background. Photo: PhotoDune.
 Ein Kondensator-Mikrofon mit Spinne und poppschutz im inneren ein akustisches Stand mit Akustik-panels auf den hintergrund. Foto: PhotoDune.

 Die Schaumstoff-Windschutz, oft ausgestattet mit einem Mikrofon ist am wenigsten effektiv, aber nicht seinen Platz mit Sängern, die sehr "poppig".  Pop-Intensität variiert zwischen den Sängern, und es ist am besten, auf das Schlimmste vorbereitet sein. In einem Satz, vocal-pops werden am besten behandelt, die an der Quelle vermieden und erfasst wird.

 Ich Neige zu der position der pop-Schild um 4-5 Zoll von der Vorderseite des Mikrofons, und, wenn erforderlich, fügen Sie die Schaumstoff-Schild am mic als gut.  Ich habe auch in der Vergangenheit befestigt zwei nylon-pop-shields an den stand. Es ist viel einfacher, um ein wenig "Luft" EQ, wenn erforderlich, als de-pop vocal.

 Es ist möglich, den Winkel des Mikrofons off axis auf der Vorderseite von der Mund-zu-reduzieren die Wahrscheinlichkeit von pop, obwohl, müssen Sie überlegen, wo der Kompromiss zwischen der direkten Gesangs-Vergleich der geringeren Wahrscheinlichkeit von pop liegt.

 Ich kann nicht betonen, genug—don ' T record erscheint, werden Sie ruinieren ansonsten tolle Aufnahme.


Vocal Nähe und Positionierung

Ich empfehle nicht weit entfernten mic Techniken für Anfänger und/oder für dynamische Mikrofone bei der Aufnahme von Gesang, wenn diese funktioniert, hängt zu einem gewissen Grad auf das Mikrofon, die Sie verwenden.

 Die Entfernung des Mikrofons vom Mund der Sänger ist wichtig, und beziehen sich auf die wahrgenommene Charakter der Aufnahme. Es muss entsprechend der Musik, die es werden eventuell gemischt in.

 Close - 2-4 cm

 Nahe am Mikrofon—einen Abstand von 2-4 cm—erzeugt einen engen, rauchig, warm klaustrophobisch, allzu detaillierte und eng, vocal-sound. Sie hören jedes Geräusch im Mund produziert, darunter "lipsmacks", winzige Klicks von der Flüssigkeit in den Mund und andere Klänge, die von der Zunge und Rachen.

 Sie sind häufiger von großen Vokal-pop und Zischlaute (ein Schwerpunkt der "esses" und "pfeifende Geräusche"), es sei denn, der Gesang wird geflüstert.

 Nahbesprechung von Mikrofonen auch zu einer proximity-Effekt. Dies bedeutet, es gibt eine Tendenz für ein natürliches Lifting im niedrigen Frequenzbereich des Mikrofons.

Entfernt, 10-16 cm

 Wobei ferner von Mikrofon—auf rund 10-16 cm—wird zu einer Fernen, geräumiger, weniger intensiv, natürlich, weniger Bass, open, weniger Details, weniger direkte und weniger "in your face" vocal. Es ist auch weniger wahrscheinlich zu leiden an übermäßigem Zischen.

Guter Kompromiss - 6-10 Zoll

Ein typischer Arbeitsabstand, produziert anständige Ergebnisse wurden in 6-10 Zoll, einen guten Kompromiss Abstand. Aber letztlich müssen Sie entscheiden, welche am besten funktioniert für den track. Im Zweifelsfall probieren und position zwei Mikros in verschiedenen Entfernungen, und notieren Sie beides und sehen Sie was am besten funktioniert.

Der Ton von einem Vokal können sich dramatisch verändert durch die Positionierung des Mikrofons off-axis-von der Mund öffnung. Sie können Experimentieren mit den Mikrofon Positionen:

  • Weiter oben in der Nähe der Nase reduzieren können, knallen und Zischen, sondern betonen nasality.
  •  Unten das Mikrofon aufgezeichnet wird, eine tiefere, weniger hellen Ton als die mic wird Holen Sie mehr Tiefe Resonanzen aus den Rachen-und Brustraum.

Machen Sie test-Aufnahmen zu hören, die unterschiedliche Auswirkungen auf den Stimmklang.


Studio-Überlegungen

Akustik-und Umweltschutz

 Als eine Allgemeine Regel, die vocal-Aufnahmen profitieren von einem "Toten" oder akustisch Neutrale Aufnahme-Raum. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität in der post-Produktion wie die Zugabe von Hall in verschiedenen Arten und Mengen.

 Ein Reflexions - und reverb-freie Aufnahme wird oft bevorzugt, da, sobald eine reverb aus dem Raum Reflexionen aufgezeichnet wird, ist es unmöglich zu entfernen transparent. Dies behebt den Charakter der Aufnahme Raum, und wenn Fehler gemacht werden, sind Sie fast unmöglich zu korrigieren.

 Sie können einen Reflexion-filter hinter dem Mikrofon, um etwas verringern die Energie, die es zu Raum Grenzen. Diese sind keine komplette Lösung, wie eine Gesangs-aufnahmekabine.

Condenser mic with pop shield and reflection filter. Photo: Tim Sheerman-Chase,
Kondensator-Mikrofon mit poppschutz und Reflexion filter. Foto: Tim Sheerman-Chase auf Flickr.
A condenser microphone with shock mount and pop shield inside an acoustic booth with acoustic panels on the background. Photo: PhotoDune.
Ein Kondensator-Mikrofon mit Spinne und poppschutz im inneren ein akustisches Stand mit Akustik-panels auf den hintergrund. Foto: PhotoDune.

 Sie können helfen, zu minimieren Reflexionen indem Bettdecken/Steppdecken an den Wänden in einem Raum in einer Ecke des Zimmers und singen in der Ecke. Machen Sie eine Testaufnahme, um sicherzustellen, der sound ist nicht übermäßig boxy als einige der niedrigeren Frequenzen, Reflexionen aufbauen können, die bei hohen Gesang Intensitäten.  Singen in großer Eck-bass-trap wäre sehr effektiv bei der Reduzierung der Raum-Reflexionen, wenn der Raum ist relativ gut gedämpft im Allgemeinen.

 Bedenken Sie auch, überflüssige Zimmer Geräusche, wie tickende Uhren, Heizkörper, Heizung und Kühlung, knarzt, computer Lüfter Geräusche usw. Versuchen Sie und arbeiten heraus, welche Geräusche die Sie haben, und beenden Sie Sie an der Quelle. Wenn Sie ein direktionales Mikrofon, Winkel, den es so dass diese Störgeräusche sind genullt, in das Mikrofon die Richtcharakteristik.

Aufnahmepegel

 Eine der schlimmsten vocal Probleme bei der Aufnahme Verzerrungen. Sobald es da ist, ist es fast unmöglich zu entfernen, und es ist völlig vermieden werden.  Es ist auch sehr einfach für das menschliche Ohr zu hören. Unsere Ohren sind sehr empfindlich auf alle Veränderungen in der menschlichen Stimme.

 In allen Aufnahmen, die gain-Struktur ist sehr wichtig. Es bezieht sich auf die Minimierung der inhärenten Rauschen von Ausrüstung und Systemen und die Vermeidung von Verzerrungen entweder im analogen oder digitalen Domänen.

 Wenn die Aufnahme von Gesang, immer Aufnahme bei 24-bit-Auflösung, und ich schlage vor, eine Spitze auf die Rekordmarke von -10 dBFS. Bei 24-bit gibt es keine Notwendigkeit, drücken Sie die höhere Stufe als diese.

 Diese Einstellungen erzeugen soll, das beste signal-zu-Rausch-Verhältnis mit der überwiegenden Mehrheit der Mikrofon-Vorverstärker. In jedem Fall vermeiden alle roten Lichter auf Mikrofon-Vorverstärker oder Mischpult-Kanäle bei der Aufnahme.

 Es ist klug-zu-Spitze-der vocal auf -12 dBFS bei der Einnahme die Aufnahme Ebenen, wie der Sänger oft singen noch intensiver, wenn eine tatsächliche Aufnahme nehmen passiert.

A vocalist will often sing more intensely when an actual recording take happens. Photo: PhotoDune.
Der Sänger wird oft singen, intensiver, wenn eine tatsächliche Aufnahme nehmen passiert. Foto: PhotoDune.

Dynamic Range Control Während Der Aufnahme

 Einige Ingenieure gerne fügen Sie einige leichte Analog Kompression während der Aufnahme-phase. Diese kann getan werden, aus künstlerischen oder technischen Gründen der Kontrolle. Zum Beispiel, ein nettes Ventil Kompressor können Zeichen hinzufügen.

 Für Charakter-Zwecke ist dies ausreichend, aber nicht notwendig sein, solange Sie sicherstellen, dass Sie genügend Kopffreiheit in Ihr Mikrofon-Vorverstärker und Audio-Schnittstelle.

 Wenn du eine Sängerin mit großen dynamischen Schwünge (von leise nach laut), kann es eine gute Idee, sich zu bewerben 2-3 dB gain reduction auf dem Gipfel der Gesang während der Aufnahme-Phase.

 Tun seien Sie vorsichtig, nicht zu stark komprimieren den vocal, wenn Sie heraus beginnen, denn sobald Sie erfasst haben, der Kompression, es wird sehr schwierig sein, passen Sie die Effekte der Zeitkonstanten auf die Aufnahme. Wenn Sie Zweifel haben, mehr headroom (Datensatz zu einem niedrigeren Niveau), und nicht komprimieren, wenn Sie die Aufnahme.

 Ich Neige dazu zu verwenden, ein Angriff von 10-20 ms und eine release von zwischen 150 und 200 ms für eine vocal-Aufnahme, und halten Sie die gain-Reduktion relativ leicht um 3 dB maximale.


Die Zusammenarbeit Mit der Sängerin im Studio

Umgebung

 Die Leistung, die Sie von der Sängerin beziehen sich auf Ihren Komfort und Vertrauen. Als solche stellen Sie sicher, dass die Raumtemperatur ist angenehm—nicht zu heiß und nicht zu kalt. Raumtemperatur Wasser sollte jederzeit verfügbar sein.

 Wenn der Sänger hat ein inspirierendes Objekt, das Ihnen wichtig ist, lassen Sie Sie bringen es ins studio und legen Sie es vor Ihnen, während Sie singen.  Dies könnte ein Foto oder ein Objekt. Es kann bringen ein Gefühl von inspiration und emotion, was die meisten Sänger versuchen zu vermitteln.

Sie wollen einen guten Stuhl zur Verfügung, wenn der Sänger Wünsche zu sitzen, obwohl die meisten wünschen zu stehen, als der Atmungsorgane ist mehr offen und vital, wenn Sie steht.

 Manche Sänger bevorzugen, zu singen vom Glas entfernt oder abgewandt von der Ingenieur. Machen das völlig ok und natürlich. Der wohler Sänger die besser die Leistung, die Sie erfassen.

 Als Tonmeister und-Ingenieur, Ihren job zu machen, ist der Sängerin so angenehm und entspannt wie möglich. Dies bedeutet, dass das nageln der engineering Seite, so dass es transparent ist.

 Ich schlage vor, testen Sie alle Geräte aus, bevor der Sänger kommt in das studio. Machen Sie Probeaufnahmen, und prüfen Sie, dass die Kopfhörer und talk-back-Systeme sind effektiv zu arbeiten.  Überprüfen Sie auch alle überwachung sendet arbeiten, und korrekt eingerichtet. Reverb in den Dosen ist eine häufige Anforderung.

Kopfhörer-Mixe

 Die meisten vocal-Aufnahmen mit Kopfhörer, so ist es wichtig, dass diese Kopfhörer-feed ist klar und zu artikulieren, wie möglich. Stellen Sie sicher, dass Sie gehört werden können, und dass die vorgesehenen Stufen sind optimal für die Sänger.  Es ist ein sehr wichtiger Faktor, wie die vocal geliefert werden, sowohl technisch als auch in Stimmung, also alles mögliche tun, um sicherzustellen, eine ausgezeichnete Kopfhörer-monitoring-situation.

 Vor der Sitzung, überprüfen Sie mit dem Sänger über das, was Art von monitoring-arrangements, die Sie am besten erfüllen. Einige können wie eine kleine PA monitor-Lautsprecher im studio, oder vielleicht bringen Ihre eigenen "in-ear-monitoring" - system.

Female vocalist wearing headphones while recording in the studio. Image: PhotoDune.
 Sängerin tragen von Kopfhörern während der Aufnahme im studio. Bild: PhotoDune.

Mikrofon-Vorverstärker

Ein vocal recording tutorial wäre nicht vollständig ohne die Erwähnung der Mikrofon-Vorverstärker.   Einige von diesen sind sehr low-cost -, wie Sie in einem standard-Mischpult, und einige können Tausende von Dollar Kosten. Sie können auf jeden Fall beeinträchtigen Sie die Klarheit und den Ton von der Aufnahme.

 Einige sind entworfen, mit absoluter treue und Genauigkeit im Hinterkopf, und einige sind entworfen mit klassischen schaltungen, Ventile, Transformatoren und fügen Sie einige vintage-Charakter der Aufnahme. Dies ist sehr subjektiv, und Sie müssen ermitteln, ob ein Vorverstärker werden, fügen Sie etwas besonderes zu einem Aufnahme-oder nicht.

 Alle der oben genannten ist wichtig, aber ein Mikrofon-Vorverstärker, zumindest sollte es sein sehr niedriges Rauschen, und stellen die Ausgabe des Mikrofons in einem gut verständlichen Art und Weise.

 Wie Sie die Fortschritte in Ihrer Aufnahme-Fähigkeiten, werden Sie besser ausgestattet werden, um die subtilen Unterschiede hören zwischen den unzähligen Vorverstärker auf der Musik-Technologie-Markt.


Zusammenfassung

 Es ist ganz möglich, Aufzeichnung einer atemberaubenden vocal-Aufnahme mit Ihrer ersten Aufnahme, wenn Sie diesen Richtlinien Folgen. Es ist nicht besonders schwierig, wenn Sie die richtige Ausrüstung und gute Vorbereitungen, bevor die Aufgabe anfängt.

Die meisten der oben genannten Verfahren kann ausgeführt werden, durch den Einsatz Ihrer eigenen Stimme, wie ein guide. Die Einrichtung gut und die Vorbereitung im Voraus, wird die session laufen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Recording
Music

The Ultimate Vocal Recording Tutorial

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Producing Vocals: From Mic Placement to Mixing.
How to Mix In-Your-Face Rock Vocals
What You Can Learn from the Vocal Production of Katy, Gaga & Ke$ha

Recording vocals often fills a beginner with a certain amount of trepidation. If it is your first time, it is a good idea to gather together as much information as possible in order to make the best possible job of it. The good news is that with some careful planning you should be able to make a completely professional sounding vocal recording the first time round. This tutorial is going to help you achieve that goal.

This tutorial is written by Barry Gardner, mastering engineer at SafeandSound music mastering services.


Choosing Microphones and Accessories

Microphones

Fundamental to good vocal recordings are high quality microphones. Please leave the $15.00 plastic bodied microphones at the door when you come into the studio, and at the very least ensure you have a microphone suitable for project level studio work.

I suggest a good quality large diaphragm condenser mic or a high quality dynamic microphone. A condenser mic is sensitive, detailed, and often has a hi fi sound. You will require 48 volt phantom power on your microphone preamp in order to power the microphone. A condenser microphone will not work without this very specific powering method, so ensure your mixer or mic preamplifier can supply 48 volt phantom power.

Studio condenser microphone in shockmount. Photo: PhotoDune.
Studio condenser microphone in shockmount. Photo: PhotoDune.

Dynamic microphones are more robust and less sensitive, but offer a more rounded sound with less emphasis in the highs. They are often used on rock and hip hop vocals. You do not need 48 volt phantom power for this microphone type.

Studio dynamic microphone. Photo: PhotoDune.
Studio dynamic microphone. Photo: PhotoDune.

I will name a few low cost microphones to give you starting point. This is not specific endorsement for any given microphone but gives you an idea of where to start looking. These are all directional microphones which will usually be best suited for vocal work in domestic recording rooms.

(Amazon affiliate links)

I would suggest avoiding the temptation of buying a USB mic, unless you really have no other option. They may limit your recording choices in the future as you advance.

Every vocalist will sound different, and a choice must be made as to which microphone will suit the sonic goals best. We don't all have the luxury of a range of high end microphones, but if it is possible, best results are produced when a series of test recordings with different mics can be made for comparison.

Matching a microphone is about capturing and enriching desired vocal characteristics. This can take considerable time and if it is an option will produce the best end results assuming all other factors are in place.

Cables

A good quality microphone cable will retain all the detail and sonic information that comes from the microphone, so do not scrimp on the absolute cheapest cable you can find. It also shields the recording from external electromagnetic fields, clicks and hums.

If the cable needs to be long, high quality is even more important. I recommend a spend of £25.00/$45.00 on a 5 metre quality XLR male to XLR female cable.

Pop Shields and Wind Shields

These are not optional, they are essential. If you want to spend hours de-popping a great vocal take, that's up to you. But my advice is you should have a very good pop shield for any and all vocal recordings.

I have found that nylon mesh (similar to ladies tights) pop screens are superior to metal ones. I think this is because there are two layers of nylon with an air gap between around the "hoop". That's my own personal finding in practical use.

A condenser microphone with shock mount and pop shield inside an acoustic booth with acoustic panels on the background. Photo: PhotoDune.
A condenser microphone with shock mount and pop shield inside an acoustic booth with acoustic panels on the background. Photo: PhotoDune.

The foam wind shield often supplied with a microphone is least effective but does have its place with vocalists who are very "poppy". Pop intensity varies between vocalists, and it's best to be prepared for the worst. In a sentence, vocal pops are best dealt with at source and avoided from being recorded.

I tend to position the pop shield around 4-5 inches from the front of the microphone, and if required add the foam shield on the mic as well. I have also in the past attached two nylon pop shields to the stand. It is much easier to add a little "air" EQ if required than de-pop a vocal.

It is possible to angle the microphone off axis to the front of the mouth to reduce the likelihood of pops, although you must consider where the compromise between direct vocal vs. the lower likelihood of pops lies.

I cannot stress it enough—don't record pops, they will ruin an otherwise great recording.


Vocal Proximity and Positioning

I do not recommend distant mic techniques for beginners and/or for dynamic microphones when recording vocals, though this does depend to a degree on which microphone you are using.

The distance of the microphone from the mouth of the vocalist is important, and will relate to the perceived character of the recording. It needs to suit the music which it will be eventually mixed into.

Close - 2-4 inches

Being close to the microphone—a distance of 2-4 inches—will produce a close, breathy, warm claustrophobic, overly-detailed and tight vocal sound. You will hear every sound the mouth produces, including "lipsmacks", tiny clicks from the fluid in the mouth, and other sounds from the tongue and throat.

You are more likely to suffer from big vocal pops and sibilance (an emphasis of "esses" and "whistling sounds"), unless the vocal style is whispered.

Close vocal microphones also cause a proximity effect. This means there is a tendency for a natural lift in the low frequency response of the microphone.

Distant - 10-16 inches

Being distant from microphone—at around 10-16 inches—will produce a distant, roomier, less intense, natural, less bassy, open, less detailed, less direct, and less "in your face" vocal. It is also less likely to suffer from excessive sibilance.

Good Compromise - 6-10 inches

A typical working distance that produces decent results has been 6-10 inches, a good compromise distance. But ultimately you must choose which works best for the track. If in doubt try and position two mics at different distances, and record them both and see what works best.

The tone of a vocal can be changed dramatically by positioning the microphone off-axis from the mouth opening. You can experiment with the mic positions:

  • Higher up near the nose can reduce pops and sibilance, but accentuate nasality.
  • Lower down the microphone will record a deeper, less bright sound as the mic will pick up more deep resonances from the throat and chest cavity.

Make test recordings to hear the different effects on vocal tone.


Studio Considerations

Acoustic and Environmental Control

As a general rule vocal recordings benefit from a "dead" or acoustically neutral recording space. This allows greater flexibility in post-production such as the addition of reverb in different types and amounts.

A reflection- and reverb-free recording is often preferred, as once any reverb from room reflections is recorded it is impossible to remove transparently. This fixes the character of the recording space, and if mistakes are made they are almost impossible to rectify.

You can add a reflection filter behind the microphone in order to reduce some of the energy making it to room boundaries. These are not a complete solution like a vocal recording booth.

Condenser mic with pop shield and reflection filter. Photo: Tim Sheerman-Chase,
Condenser mic with pop shield and reflection filter. Photo: Tim Sheerman-Chase on Flickr.
A condenser microphone with shock mount and pop shield inside an acoustic booth with acoustic panels on the background. Photo: PhotoDune.
A condenser microphone with shock mount and pop shield inside an acoustic booth with acoustic panels on the background. Photo: PhotoDune.

You can help to minimize reflections by placing duvets/quilts on the walls in a room corner of the room and sing into the corner. Make a test recording to ensure the sound is not overly boxy as some of the lower frequency reflections can build up at high singing intensities. Singing into a large corner bass trap would be very effective at reducing room reflections if the room is fairly well damped in general.

Also, consider extraneous room noises such as ticking clocks, radiators, heating and cooling, creaks, computer fan noises, etc. Try and work out what noises you have and stop them at source. If you use a directional microphone, angle it so that any of these extraneous noises are nulled in the microphone's polar response.

Recording Levels

One of the worst possible vocal recording problems is distortion. Once it is there is it almost impossible to remove, and it is to be avoided completely. It is also very easy for the human ear to hear. Our ears are highly sensitive to any changes in the human voice.

In all recording work, gain structure is very important. It relates to minimizing the inherent noise floor of equipment and systems, and the avoidance of distortion either in analogue or digital domains.

When recording vocals, always record at 24-bit resolution, and I suggest a peak record level of -10 dBFS. At 24-bit there is no need to push the level higher than this.

These settings should produce the best signal-to-noise ratio with the vast majority of microphone preamplifiers. In any event, avoid any red lights on microphone preamps or mixing console channels when recording.

It is prudent to peak the vocal to -12 dBFS when taking recording levels, as the vocalist will often sing more intensely when an actual recording take happens.

A vocalist will often sing more intensely when an actual recording take happens. Photo: PhotoDune.
A vocalist will often sing more intensely when an actual recording take happens. Photo: PhotoDune.

Dynamic Range Control During Recording

Some engineers like to add some gentle analogue compression during the recording phase. This can be done for artistic or technical control reasons. For example, a nice valve compressor can add character.

For character purposes this is fine, but may not be necessary as long as you ensure that you have ample headroom in your microphone preamplifier and recording interface.

If you have a vocalist with large dynamic swings (from quiet to loud), it may be a good idea to apply 2-3 dB of gain reduction on the peaks of the vocals during the recording stage.

Do be careful not to over compress the vocal when you are starting out, because once you have recorded the compression it will be very difficult to adjust the effects of the time constants on the recording. If in doubt, leave more headroom (record at a lower level), and do not compress when recording.

I tend to use an attack of 10-20 ms, and a release of between 150 and 200 ms for a vocal recording, and keep the gain reduction fairly light, around 3 dB maximum.


Working With the Vocalist in the Studio

Environment

The performance you get from the vocalist will relate to their comfort and confidence. As such make sure the room temperature is comfortable—not too hot and not too cold. Room temperature water should be available at all times.

If the vocalist has an inspiring object that is important to them, let them bring it into the studio and place it in front of them while they sing. This could be a photo or an object. It can bring a sense of inspiration and emotion, which is what most vocalists are trying to convey.

You will want to have a good chair available if the vocalist wishes to sit, although most wish to stand as the respiratory system is more open and vital when standing.

Some vocalist prefer to sing away from the glass, or facing away from the engineer. Make this completely ok and natural. The more comfortable the vocalist the better the performance you will capture.

As a recordist and engineer, your job is to make the vocalist as comfortable and relaxed as possible. This means nailing the engineering side so it is transparent.

I suggest testing all the equipment before the vocalist arrives in the studio. Make test recordings, and check that the headphones and talk back systems are working effectively. Also check any monitoring sends are working and set up correctly. Reverb in the cans is a common request.

Headphone Mixes

Most vocal recordings are done with headphone monitoring, so it is important that this headphone feed is as clear and articulate as possible. Make sure you can be heard, and that the levels provided are optimal for the vocalist. It is a very important factor in how the vocal will be delivered, both technically and in mood, so do everything possible to ensure an excellent headphone monitoring situation.

Before the session, check with the vocalist about what kind of monitoring arrangements they perform best to. Some may like a small PA monitor speaker in the studio, or may be bringing their own "in-ear monitoring" system.

Female vocalist wearing headphones while recording in the studio. Image: PhotoDune.
Female vocalist wearing headphones while recording in the studio. Image: PhotoDune.

Microphone Preamplifiers

A vocal recording tutorial would not be complete without mention of microphone preamplifiers. Some of these are very low-cost, such as those found in a standard mixing console, and some can cost thousands of dollars. They can definitely affect the clarity and tone of the recording.

Some are designed with absolute fidelity and accuracy in mind, and some are designed with classic circuits, valves and transformers to add some vintage character to a recording. This is very subjective and you must determine if a preamplifier will add something special to a recording or not.

All of the above is essential, but a microphone preamplifier at least should be very low noise, and represent the output of the microphone in an articulate manner.

As you progress in your recording skill, you will be better equipped to hear the subtle differences between the myriad preamplifiers on the music technology market.


Summary

It is completely possible to record a stunning vocal recording with your first-ever recording if you follow these guidelines. It is not particularly difficult if you have the right equipment and make good preparations before the task commences.

Most of the above procedures can be run through using your own voice as a guide. Setting up well and preparing in advance will make the session run more smoothly.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.