Unlimited royalty free music tracks, footage, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Audio Production
Music

Verwenden von Guitar Amp Simulators 101, Teil 2

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Using Guitar Amp Simulators 101.
Using Guitar Amp Simulators 101, Part 1
Using Guitar Amp Simulators 101, Part 3

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Im ersten Teil von Guitar Amp Simulators 101 haben wir uns mit den Grundlagen der Auswahl, Einrichtung und des Einstiegs in ein Verstärker-Plugin befasst. In diesem zweiten Teil werden wir uns die Hände schmutzig machen und uns wirklich damit auseinandersetzen, wie wir das Beste aus unseren Software-Verstärkern herausholen können.

Nach wie vor und hauptsächlich aus praktischen Gründen arbeite ich hauptsächlich in Guitar Rig, aber viele der Techniken, die wir uns ansehen werden, können auf jede Software angewendet werden, die Sie verwenden. Teilen Sie Ihre eigenen softwarespezifischen Tipps und Tricks in den Kommentaren mit!


Einstieg in den Baseballstadion

Der einfachste Weg, um Ihren eigenen Sound zu finden, besteht darin, auf das zuzugehen, was Sie wissen. Wenn Sie an einen Marshall-Stack mit einem schönen alten TS-808 gewöhnt sind, müssen Sie sich an die von Ihrer Software bereitgestellte Konfiguration halten.

Das ist zwar alles schön und gut, aber Ihre Optionen in der digitalen Welt sind viel breiter und darüber hinaus ist ein Modell von beispielsweise einem alten JCM800 und einem passenden 4x12 genau das - ein Modell, ein Archetyp - und entspricht daher möglicherweise nicht genau Was würden Sie von Ihrer eigenen Erfahrung mit den Äquivalenten der realen Welt erwarten?


Mischen und Anpassen

Vor diesem Hintergrund ist es an der Zeit, alle verfügbaren Optionen zu durchlaufen, um herauszufinden, welche Art von Sounds sie erzeugen. Stellen Sie sich vor, Sie experimentieren mit Farben in der visuellen Kunst: In diesem Szenario ist es unwahrscheinlich, dass Sie die beste Darstellung der Szene erhalten, die Sie malen möchten, indem Sie die Farben direkt aus Ihrem Farbkasten verwenden. Sie werden mischen und anpassen wollen.

Dabei können unerwartete Ergebnisse auftreten. Haben Sie keine Angst, einige unheilige Allianzen auszuprobieren - sagen wir, einen dreifachen Gleichrichterkopf mit hohem Gewinn und einem Tweed-2x12-Schrank; Es könnte der Sound sein, nach dem Sie suchen, auch wenn er die Augenbrauen hochzieht, wenn Sie ihn bei Ihrem örtlichen Rockclub-Gig probiert haben.

Bei der Amp-Simulation ist es hilfreich, sich das Gehäuse weniger als ein Mittel vorzustellen, um ein elektrisches Signal in etwas zu verwandeln, das Sie hören können (in der virtuellen Welt ist dies definitiv nicht der Fall), als vielmehr als zusätzliche EQ-Schicht. Jedes der Gehäusemodelle ist im Wesentlichen nur eine EQ-Kurve, und wenn Sie das richtige finden, können Sie Ihren virtuellen Amp-Sound erzeugen oder unterbrechen.

Hier ist als Beispiel die Darstellung eines Marshall-Halbstapels im Plexi-Stil in einem passenden 4x12-Gehäuse von Guitar Rig 3:

Und hier ist genau der gleiche Verstärker und die gleichen Einstellungen für einen Fender-Stil 2x12:

Beides ist in Ordnung, aber Sie können deutlich hören, wie die verschiedenen Gehäusemodelle dem Gesamtsound ein völlig anderes EQ-Profil verleihen. Auf diese Weise erhalten wir eine völlig neue Ebene der EQ-Steuerung, die über die Standardbässe, Mitten, Höhen und Präsenz des Verstärkers hinausgeht.


Werden Sie Experte

Nachdem Sie ein Verstärker- und Gehäusemodell mit den richtigen Stimmen für den gewünschten Ton ausgewählt haben, sind die Standardregler des Verstärkers - Gain und EQ - die erste Anlaufstelle für eine kleine Feinabstimmung. aber diese werden dich nur so weit bringen. Um die klanglichen Eigenschaften Ihres Verstärkersounds wirklich kontrollieren zu können, müssen Sie unter die Haube gehen und die „Experten“ -Einstellungen in den Griff bekommen.

Wenn Sie in Guitar Rig auf die Schaltfläche zum Erweitern (+) links neben dem Verstärkermodul klicken, wird ein neues Bedienfeld angezeigt, das normalerweise Einstellungen für Stromversorgung, Variac, Durchhang, Ansprechverhalten und Vorspannung enthält.

Jede dieser Einstellungen spielt eine wichtige Rolle bei der Definition der allgemeinen Eigenschaften des Verstärkermodells und der Art und Weise, wie es auf Ihr Gitarrensignal reagiert. Mit diesen Steuerelementen können Sie beispielsweise zwischen einem losen, schwammigen und einem engeren HiFi-Sound oder etwas zwischen beiden wählen.

  • Mit der Stromversorgung können Sie zwischen einer 50-Hz- oder einer 60-Hz-Versorgung wählen. Der Unterschied ist subtil, aber es könnte hilfreich sein, das Angebot auf die gewohnte Art zu ändern!
  • Variac emuliert Änderungen der Versorgungsspannung eines Verstärkers, wobei eine niedrigere Einstellung eher einen Vintage-Braunton ergibt, während höhere Einstellungen druckvoller und moderner klingen.
  • Sag macht viel, wie der Name schon sagt, und soll die Unterschiede zwischen Festkörper- und Röhrengleichrichtung nachahmen. Die Röhrengleichrichtung - mehr Durchhang - hat einen weicheren, gesättigten Klang und klingt besonders gut für Lead-Gitarrentöne, während das Solid-State-Ende des Spektrums härter, kälter und für druckvolle Rhythmus-Töne gut geeignet ist.
  • Bias ist etwas, mit dem Besitzer von Röhrenverstärkern bereits vertraut sind, und viele werden wissen, dass Bias-Einstellungen einen großen Einfluss auf den Sound eines Verstärkers haben. In Guitar Rig erzeugt eine niedrigere Vorspannungseinstellung einen lockeren, unschärferen Ton, während eine höhere Einstellung sauberer und definierter ist.
  • Die Reaktion ändert im Wesentlichen die Reaktion der Software auf die Dynamik Ihres Spiels. Niedrigere Einstellungen eignen sich gut für mehr Durchhang und geringere Vorspannung, um einen organischen Vintage-Sound zu erzeugen. Höhere Einstellungen eignen sich im Allgemeinen für modernere HiFi-Töne.

Die meisten Effektmodule, von Verzerrungen bis hin zu Verzögerungen, verfügen ebenfalls über diese Expertensteuerung und sind es wert, sich damit auseinanderzusetzen, um Ihren Sound wirklich fein abzustimmen. Wir werden später auf Effekte eingehen, aber lassen Sie uns zunächst einen kurzen Blick darauf werfen, was wir mit den Verstärkern erreichen können.

Hier habe ich das Ultraschallverstärkermodell von Guitar Rig - einen modernen Verstärker mit hoher Verstärkung nach dem Vorbild von Bogners Uberschall - zusammen mit dem passenden Gehäuse genommen und versucht, zwei ganz unterschiedliche Töne mit hoher Verstärkung zu erhalten.

In diesem ersten Clip habe ich die Experteneinstellungen verwendet, um dem Verstärker einen übertriebenen, gesättigten, spuckenden Klang zu verleihen, indem ich die Vorspannungs-, Variac- und Antwortparameter mit einem gewissen Durchhang ziemlich niedrig einstellte und einen schwammigen Klang erzeugte, der an a erinnert heißer Marshall:

In diesem zweiten Clip werden die Experteneinstellungen umgekehrt, während der EQ des Verstärkers gleich bleibt - geringer Durchhang, hoher Variac, Bias und Ansprechverhalten -, wodurch der Verstärker schneller, härter und folglich kälter und steifer wird Linien von Engl- oder Fryette-Verstärkern als Bogner oder Mesa:

Gleicher Verstärker, gleiches Gehäuse, sehr unterschiedliche Stimmung und ganz abgesehen von den Eigenschaften des erzeugten Klangs hat jede Einstellung ein ganz anderes Gefühl, wenn Sie sie durchspielen: gleichermaßen, wenn nicht wichtiger als der Klang selbst.

Zum Beispiel kann die Art und Weise, wie ein aufgedrehter Marshall gesättigt ist und durchhängt, Sie dazu inspirieren, sich wirklich in die Saiten zu vertiefen und lange, singende, anhaltende Noten zu erzeugen - ideal für Solos, aber nicht brillant für gestochen scharfes Riffing. Ein Engl hingegen mit seinem schnellen Attack und seinem relativ ungesättigten Sound ist ein Traum, der für Rhythmen im Metal-Stil wahr geworden ist, aber nicht so großartig für jene hochfliegenden, epischen pentatonischen Widdle-Feste, die wir alle gerne von Zeit zu Zeit genießen.

Wenn es um physische Verstärker in der realen Welt geht, müssen die meisten von uns einen Kompromiss finden, aber mit Software können wir die Funktionsweise und den Klang eines Verstärkers mit wenigen Mausklicks komplett ändern: viel Potenzial! Mit dem ReValver von Peavey können Sie sogar die Verstärkermodelle mit verschiedenen Röhren und Schaltungsdesigns komplett ändern.


Mikrofon und Luft

Bei all den Optionen und Parametern, die wir uns bisher angesehen haben, wird es Ihnen schwer fallen, nichts in der Nähe des gewünschten Tons zu finden, aber wir kratzen immer noch nur an der Oberfläche des Möglichen.

In Guitar Rig sehen Sie zwei Schieberegler auf der Vorderseite des Gehäuses. Mit dem obersten der beiden können Sie zwischen zwei verschiedenen Mikrofontypen wechseln oder diese mischen, während Sie mit dem unteren Schieberegler die Luftmenge - im Grunde genommen den Raumhall - im Klang steuern können.

Wenn Sie noch nie viel Gelegenheit hatten, mit echten Mikrofonen vor Ihrem Verstärker herumzuspielen, wissen Sie möglicherweise nicht, inwieweit diese Faktoren - Mikrofonauswahl und -positionierung - die aufgenommenen Klänge beeinflussen. Für unsere Zwecke reicht es aus zu sagen, dass die Auswahl und Positionierung von Mikrofonen eine Kunst für sich ist und gute Studioingenieure oft viel Zeit und Mühe investieren, um die perfekte Methode zu finden (Methoden, die sie oft wie ein tiefes Geheimnis hüten!). .

Jetzt können Sie sicher sein, dass sie nicht umsonst all diese Anstrengungen unternehmen. Lassen Sie uns also sehen, was wir mit unseren Mikrofonen erreichen können.

In diesem ersten Beispiel habe ich einen Fender Tweed-Verstärker mit einem passenden 4x10-Gehäuse und strebe einen schönen, rohen, bluesigen Sound an. Vor dem Verstärker befindet sich ein kleiner Gain-Boost und zwischen Kopf und Gehäuse ein Federhall. Ich habe den Mikrofonschieber ganz links eingestellt, was bedeutet, dass wir nur Mikrofon A mit nur einem Flüstern (ungefähr 1,2) Luft hören:

Und hier ist noch einmal dasselbe, aber diesmal mit dem Mikrofonschieber ganz rechts, sodass wir nur Mikrofon B hören:

Passend zu Ihrer unerschrockenen Anleitung ist Mikrofon A etwas zu langweilig und Mikrofon B etwas zu hart. Lassen Sie uns also sehen, was passiert, wenn ich die beiden Elemente mische, indem Sie den Schieberegler genau in die Mitte stellen:

Für mich ist das genau das richtige Gleichgewicht zwischen der Fülle von A und dem Biss und der Klarheit von B, aber für meine bluesigen Absichten ist es immer noch ein wenig tot und leblos. Lassen Sie uns also den Luftschieber auf etwa zwei Drittel voll drehen:

Viel besser. Jetzt haben wir mehr Verständnis für den Verstärker in einem Raum und es trägt gut zur Dynamik des Riffs bei.


Jetzt alle zusammen

Wir haben also gesehen, dass es einen enormen Spielraum gibt, unseren Sound über die Grenzen der bloßen Auswahl eines Verstärkers und der Wahl des EQ hinaus anzupassen und zu optimieren. Wir haben mindestens zwei zusätzliche Schichten von EQing-Möglichkeiten mit unserer Auswahl an Gehäuse und Mikrofon und noch mehr, wenn wir die Mikrofone mischen. Wir können das Ansprechverhalten und die Dynamik des Verstärkers mit den „Experten“ -Reglern ändern und dem Sound Leben einhauchen (oder umgekehrt die Dinge enger fokussieren), indem wir die Menge des Raumklangs oder der „Luft“ im Verstärker variieren Mikrofone.

Denken Sie auch daran, dass die Effektmodule auch Experteneinstellungen haben, sodass es auch bei unseren Verzerrungen, Verzögerungen und Modulationen eine ganze Welt von Möglichkeiten gibt.


Van Shmalen

Versuchen wir, mit den von mir beschriebenen Techniken einen Sound von Grund auf zu erstellen, damit Sie sehen können, wie Sie diese Methoden auf Ihre eigenen Projekte anwenden können. Praktischerweise bin ich nur auf einige isolierte Gitarrenspuren einer frühen Van Halen-Platte gestoßen, und obwohl ich kein großer Fan seiner Musik bin, kann man nicht mit seinem Gitarrenton streiten, also nehmen wir das als etwas, auf das wir abzielen .


Das Basic Rig

Hier ist ein geeignetes Verstärkermodell im Marshall Plexi-Stil mit passendem Gehäuse, Bass um 1, um das Flab fernzuhalten, Mitte bei 6, Höhen bei 10, um etwas Biss hinzuzufügen, und Präsenz bei 6 für einen Schuss Glanz. Alle Expertensteuerungen befinden sich um 12 Uhr in der Mitte, und als Hommage an Van Halen habe ich einen halben Schritt nach unten gestimmt... Ohne Tuner.

Keine schlechte Annäherung, wenn Sie mein schlechtes Spiel zulassen. Aber selbst wenn beide Lautstärkeregler auf volle Neigung eingestellt sind, ist die Verstärkung nicht so gleichmäßig, und es fehlt ein wenig Substanz und Aufregung. Es braucht auch mehr Biss und etwas Luft.


Mikrofonaktion

Lassen Sie uns also etwas mehr Biss hineinstecken, indem wir viel mehr Mikrofon B einmischen. Ich werde 80% B und 20% A wählen, da dies so viel Biss wie möglich klingt, ohne dass der Klang zu hart wird. Außerdem ziehe ich die Mitte auf ungefähr 4 zurück, um den Sound zu verbessern, und ich füge etwas Luft hinzu, ungefähr 3,7, um ihm die Vintage-Rock-Lebendigkeit zu verleihen.

Näher dran, aber die Qualität der Verzerrung stört mich immer noch. Es braucht ein saftigeres, fetteres Gefühl und noch mehr Biss.


Mehr Saft!

Ich werde den Warm Volume-Regler zurücksetzen, um nur den "hellen" Klang zu erhalten, und ich werde das Expertenfeld ausklappen und die folgenden Einstellungen vornehmen:

  • Erhöhen Sie den Variac auf 150. Das Plexi-Modell hat einen warmen und abgerundeten Ton. Wenn Sie dies tun, erhalten Sie nur einen Schuss mehr Attack
  • Reduzieren Sie den Durchhang auf etwa 3,0, um dem Ton wieder etwas mehr Unmittelbarkeit zu verleihen
  • Verringern Sie die Antworteinstellung auf etwa 2,0, indem Sie nur einen Hauch mehr Leben hinzufügen und den zusätzlichen Biss der anderen Einstellungen ergänzen
  • Erhöhen Sie die Tendenz auf etwa 6,0, was wiederum nur ein bisschen mehr Rand und Biss ergibt

Viel näher! Jetzt klingt es wirklich lebendig, aber ich möchte immer noch mehr Saft drin haben.


Noch mehr Saft!

Ich werde das Skreamer-Overdrive-Modul hinzufügen - eine digitale Hommage an den Ibanez Tube Screamer - mit einer Lautstärke von 6,2 und einem Ton von 5 und einem Laufwerk von 2. Der zusätzliche Overdrive ist recht niedrig, aber die höhere Lautstärkeeinstellung drückt das vordere Ende des Amp härter; Diese zusammen sollten mir diesen gesättigten Klang geben.

Ich werde auch das Expertenpanel öffnen, um einen kleinen Bass herauszunehmen, um das Flab zu schneiden, und den Clean-Regler auf 0 setzen, damit das gesamte verarbeitete Signal vom Skreamer in den Verstärker gelangt.

Das ist wirklich nicht schlecht! Die Qualität der Verstärkung klingt ungefähr richtig und es fühlt sich an, als würde sie durchgespielt, aber es klingt definitiv immer noch zu warm. Ich will immer noch mehr Rand.


Beißen ohne Sprudel

Ich werde ein 2x12-Gehäusemodell im Fender-Stil mit der gleichen Mikrofonmischung ausprobieren, aber ich werde die Höhen des Verstärkers von einem Haar auf 8 zurücksetzen, damit es nicht sprudelt.

Jetzt sind wir wirklich in der richtigen Nachbarschaft, aber zu viel von Körper und Schwung ist verschwunden.


Noch mehr Bälle!

Ich werde den Mikrofon-Mix ein wenig in Richtung Mikrofon A auf einen Wert von 60/40 reduzieren, um mehr Wärme von Mikrofon A einzuführen und den helleren Ton dieses Gehäuses auszugleichen. Aus dem gleichen Grund werde ich auch den Bass-EQ und die Warmlautstärke des Verstärkers auf 4 erhöhen und den Ton des Skreamer auf 0 senken.

Um das Interesse zu steigern und die Dinge zu verdichten, werde ich das Phaser Nine-Modell vor den Verstärker stellen und es auf 13% nass einstellen. niedrig genug, dass Sie den Sweep des Phasers nicht wirklich hören können, aber hoch genug, um ein Gefühl für einen dickeren, organischeren Klang zu bekommen.


Nah genug für den Blues

Nun, ich würde sagen, das ist ungefähr richtig. Ich würde vielleicht mit dem Fahrgrad des Skreamer herumspielen, je nachdem, was ich gespielt habe, aber der Ton und die Reaktion dieses Modells klingen ziemlich genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Um es noch einmal zusammenzufassen: Noch bevor wir Produktionsfeenstaub mit Komprimierung, EQ oder Hall besprüht haben, haben wir Folgendes getan:

Dazu:


Aber warten Sie, es gibt noch mehr

Ja, das ist nur der Anfang. Die fortgeschritteneren Tweaker unter Ihnen haben möglicherweise einige offensichtliche Auslassungen in diesem Artikel bemerkt: Was ist mit dem Mischen mehrerer Schränke? Mehrere Verstärker mischen? Kabinettimpulse von Drittanbietern? Alles wird im nächsten und letzten Teil dieser Reihe behandelt.

In der Zwischenzeit hoffe ich, dass dieser Artikel Ihnen einige Ideen und Anregungen gegeben hat, um zu lernen, wie Sie mehr aus Ihrem Amp-Plugin herausholen können. Bitte teilen Sie Ihre eigenen Gedanken, Tipps und Tricks im Kommentarbereich mit.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Music & Audio
  2. Audio Production
Music

Using Guitar Amp Simulators 101, Part 2

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Using Guitar Amp Simulators 101.
Using Guitar Amp Simulators 101, Part 1
Using Guitar Amp Simulators 101, Part 3

In the first part of Guitar Amp Simulators 101, we looked at the fundamentals of choosing, setting up and getting started with an amplifier plugin. In this second part, we’re going to get our hands dirty and really get to grips with how to get the best out of our software amps.

As before, and largely for the sake of practicality, I’m working primarily in Guitar Rig, but many of the techniques we’ll look at can be applied to whatever software you’re using. Feel free to share your own software specific tips and tricks in the comments!


Getting Into the Ballpark

The easiest way to begin to find your own sound is by heading for what you know. If you’re used to a Marshall stack with a lovely old TS-808 in front of it, you’re bound to go for the closest approximation of that set-up your software will provide.

While that’s all well and good, your options in the digital world are much wider and, moreover, a model of, say, an old JCM800 and a matching 4x12 is just that – a model, an archetype – and so may not correspond exactly with what you’d expect from your own experience with the real world equivalents.


Mix and Match

With that idea in mind, it’s time well spent to cycle through all the available options to find out what kind of sounds they produce. Think of it like experimenting with colours in visual art: in that scenario, you’d be unlikely to get the best representation of the scene you’re trying to paint by using the colours right out of your paint box; you’re going to want to mix and match.

In doing this, you might encounter some unexpected results. Don’t be afraid to try some unholy alliances – say, a Triple Rectifier style high gain head with a tweed 2x12 cabinet; it just might be the sound you’re looking for, even if it might raise eyebrows if you tried it at your local rock club gig.

With amp simulation, it’s helpful to think of the cabinet not so much as a means of turning an electrical signal into something you can hear (indeed, in the virtual world, it definitely isn’t) and more as an additional layer of EQ. Each of the cabinet models is, essentially, just an EQ curve, and finding the right one can make or break your virtual amp sound.

As an example, here’s Guitar Rig 3’s representation of a Plexi style Marshall half stack into a matching 4x12 cabinet:

And here’s the exact same amp and settings into a Fender style 2x12:

Both are fine, but you can clearly hear how the different cabinet models are introducing a completely different EQ profile to the overall sound. So by doing this, we’re giving ourselves a whole new layer of EQ control beyond the amp’s standard bass, middle, treble and presence.


Go Expert

Having selected an amp and cabinet model with the right voicings for the tone you want, the first port of call for a little fine tuning is the amp’s standard controls – gain and EQ; but these will get you only so far. To really take control of the tonal properties of your amp sound, you need to get under the hood and get to grips with the “expert” settings.

In Guitar Rig, clicking on the expand button (+) at the left of the amp module will reveal a new panel, typically containing settings for power supply, Variac, sag, response and bias.

Each of these settings has an important part to play in defining the overall characteristics of the amplifier model, and to the way in which it responds to your guitar signal. For example, using these controls, you can choose between a loose, spongy sound and a tighter, hi-fi sound, or something between the two.

  • Power supply allows you to select between a 50 Hz or 60 Hz supply. The difference is subtle, but changing the supply to the same sort you're used to might just help!
  • Variac emulates changes to an amplifier’s supply voltage, a lower setting giving more of a vintage “brown” sound while higher settings are punchier and more modern sounding.
  • Sag does much as the name suggests, and is intended to emulate the differences between solid state and tube rectification. Tube rectification – more sag – has a softer, more saturated sound, and sounds particularly good for lead guitar tones, while the solid state end of the spectrum is harder, colder and well suited to punchy rhythm tones.
  • Bias is something tube amp owners will already be familiar with, and many will know that bias settings have a big impact on an amp’s sound. In Guitar Rig, a lower bias setting produces a loose grain, fuzzier kind of tone, whereas a higher setting is cleaner and more defined.
  • Response essentially changes the software’s response to the dynamics of your playing. Lower settings work well with more sag and lower bias to produce an organic, vintage sound; while higher settings will generally suit more hi-fi sounding modern tones.

Most of the effect modules, from distortions to delays, have these expert controls too, and are well worth getting to grips with to really fine tune your sound. We’ll touch on effects later, but for now, let’s have a quick look at what we can achieve with the amplifiers.

Here, I’ve taken Guitar Rig’s Ultrasonic amp model – a modern high gain amplifier along the lines of Bogner’s Uberschall – along with its matching cabinet, and tried to get two quite different high gain tones.

In this first clip, I’ve used the expert settings to give the amp an over the top, saturated, spitting sound by setting the bias, Variac and response parameters quite low with quite a bit of sag, producing a spongy sound reminiscent of a hot-rodded Marshall:

In this second clip, while the amp’s EQ remains the same, the expert settings are reversed – low sag, high variac, bias and response – giving the amp a faster, harder response and, consequently, a colder and stiffer sound, more along the lines of Engl or Fryette amps than Bogner or Mesa:

Same amp, same cabinet, very different vibe, and quite apart from the properties of the sound produced, each setting has a very different feel when you’re playing through it: equally, if not more important than the sound itself.

For example, the way a cranked up Marshall will saturate and sag can inspire you to really dig in to the strings, producing long, singing sustained notes – great for soloing, but not brilliant for pin sharp riffage. An Engl, on the other hand, with its rapid attack and relatively unsaturated sound is a dream come true for metal style rhythms, but not so great for those soaring, epic pentatonic widdle fests we all like to indulge in from time to time.

Where real world, physical amps are concerned, most of us have to find a compromise, but with software, we can completely change the way an amplifier works and sounds with a few mouse clicks: lots of potential! Peavey’s ReValver even allows you to completely alter its amp models with different tubes and circuit designs.


Mic and Air

Between all of the options and parameters we’ve looked at so far, you’d be hard pushed not to find something close to the tone you want, but we’re still only scratching the surface of what’s possible.

In Guitar Rig, you’ll notice a pair of slider controls on the cabinet’s front panel. The uppermost of the two allows you to switch or blend between two different types of microphone, while the bottom slider allows you to control the amount of “air” – basically room reverberations – in the sound.

If you’ve never had much opportunity to play around with real microphones in front of your amplifier, you may not be aware of the extent to which these factors – microphone choice and positioning – influence recorded sounds. For our purposes, it’s sufficient to say that microphone selection and positioning is an art in itself, and good studio engineers will often invest a lot of time and effort into finding the perfect method (methods they’ll often guard like a deep secret!).

Now, you can be sure they don’t go to all that effort for nothing, so let’s see what we can achieve with our microphones.

In this first example, I have a Fender Tweed style amplifier with a matching 4x10 cabinet, and I'm aiming for a nice, raw, bluesy kind of sound. There's a little gain boost in front of the amp, and some spring reverb between the head and cabinet. I’ve got the microphone slider set fully to the left, which means we’re only hearing Microphone A, with just a whisper (about 1.2, actually) of air:

And here’s the same thing again, but this time with the microphone slider fully right, so we’re hearing only Microphone B:

Conveniently enough for your intrepid guide, Microphone A is a little too dull and Microphone B is somewhat too harsh, so let’s see what happens when I blend the two by putting the slider right in the middle:

To me, that’s just the right balance of the fullness of A and the bite and clarity of B, but for my bluesy intentions, it’s still a little dead and lifeless, so let’s wind the air slider up to around two thirds full:

Much better. Now we’ve got more of a sense of the amp in a room, and it adds nicely to the dynamics of the riff.


All Together Now

So we’ve seen that there’s huge scope for tailoring and tweaking our sound beyond the limits of merely choosing an amp and dialling in the EQ. We’ve got at least two extra layers of EQing possibilities with our choice of cabinet and microphone, and more still if we blend the mics; we can alter the response and dynamics of the amp with the “expert” controls, and we can add some life into the sound (or, conversely, make things tighter more focussed) by varying the amount of room sound or “air” in the microphones.

Remember, too, that the effect modules have expert settings, too, so there’s a whole world of possibilities with our distortions, delays and modulations, too.


Van Shmalen

Let’s try to build a sound from the ground up using these techniques I’ve described, enabling you to see how you can apply these methods to your own projects. Conveniently enough, I just stumbled on some isolated guitar tracks from an early Van Halen record and, though I’m not a big fan of his music, you can't argue with his guitar tone, so let’s take that as something to aim for.


The Basic Rig

Here’s an appropriate Marshall Plexi style amp model, with matching cabinet, bass around 1 to keep out the flab, middle at 6, treble at 10 to add some bite, and presence at 6 for a dash of sparkle. All the expert controls are in the middle at 12 O’Clock and, in tribute to Van Halen, I tuned down a half-step… Without a tuner.

Not a bad approximation, if you allow for my rotten playing. But even with both volume controls at full tilt, it’s not got that smooth gain, and it’s lacking a little substance and excitement. It’s needs more bite, too, and some air.


Microphone Action

So, let’s put some more bite in there by mixing in a lot more of Microphone B. I’m going for 80% B and 20% A, as that sounds like as much bite as I can get without the sound becoming too harsh. In addition, I’m backing the middle off to around 4 to help put an edge on the sound, and I’m also adding some air, around 3.7, to help give it that vintage rock liveness.

Closer, but the quality of the distortion is still bothering me. It needs a juicier, fatter feel, and still more bite.


More Juice!

I’m going to back off the Warm Volume control to leave me with just the “bright” sound, and I’ll pop out the expert panel and make the following adjustments:

  • Bump up the Variac to 150. The Plexi model has a warm and rounded tone, so doing this is going to give it just a dash more attack
  • Bring the sag down to around 3.0, again giving a little more immediacy to the tone
  • Lower the response setting to around 2.0, adding just a touch more life and complimenting the added bite of the other settings
  • Up the bias to around 6.0, again giving just a tad more edge and bite

Much closer! Now it really sounds alive, but I still want more juice in there.


Still More Juice!

I’ll add the Skreamer overdrive module – a digital homage to the Ibanez Tube Screamer – with volume at 6.2 and tone at 5 and drive at 2. The extra overdrive is quite low, but the higher volume setting will push the front end of the amp harder; these combined should give me that saturated sound.

I’m also going to open the expert panel to take out a little bass to cut the flab, and set the clean control to 0 so that all of the processed signal from the Skreamer goes into the amp.

That’s really not bad! The quality of the gain sounds about right, and it feels responsive to play through, but it’s definitely still too warm sounding. I still want more edge.


Bite Without Fizz

I’ll try a Fender style 2x12 cabinet model with the same microphone blend, but I’ll back the amp’s treble off a hair to 8 to keep it from getting fizzy.

Now we’re really in the right neighbourhood, but too much of the body and oomph has gone.


More Balls!

I’m going to back the microphone mix down a little towards Microphone A, to a level of 60/40, in order to introduce more of Mic A’s warmth, offsetting the brighter tone of this cabinet. I’ll also bump the amp’s bass EQ and warm volume up to 4, and drop the Skreamer’s tone to 0, for the same reason.

Finally, just to add some interest and thicken things up, I’m going to put the Phaser Nine model in front of the amp and set it to 13% wet; low enough that you can’t really hear the phaser’s sweep, but high enough that you get a sense of a fatter, more organic sound.


Close Enough for the Blues

Well, I’d say that’s about right. I’d maybe play around with the level of drive on the Skreamer, depending on what I was playing, but the tone and response of this model sounds pretty much like what I was aiming for.

So to recap, even before we’ve sprinkled any production fairy dust with compression, EQ or reverb, we’ve gone from this:

To this:


But Wait, There’s More

Yes, this is only the beginning. The more advanced tweakers among you may have noticed some glaring omissions in this article: What about blending multiple cabinets? Blending multiple amps? Third party cabinet impulses? All will be covered in the next and final part of this series.

In the meantime, I hope this article has given you some ideas and inspiration to start learning how to get more out of your amp plugin, and please feel free to share your own thoughts, tips and tricks in the comments section.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.